• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D: Err. 99

AW: Canon EOS 1000D - ERR99

Ich kann dazu nur folgendes beitragen:

Meine habe ich im Oktober gekauft mit
Kitoptik und
FW 1.0.3

Bei mir ist das Problem nach unzähligen Fotos bislang noch nicht aufgetreten, auch nicht mit dem 50mm 1.8., Eiseskälte, jeder erdenklichen Einstellung und geladenen PictureStyles.

Ich weiß im Moment leider nicht ob es für die ja nun recht neue 1000D bereits ein FW-Update gab und / oder ob es immer bei 1.0.0 anfängt, aber dies wäre das worauf ich zur Problembehebung tippen würde.

moin zusammen

habe die Kamera so seit Anfang November und habe
bis jetzt nie Probleme gehabt.obwohl ich nen altes analoges
tele benutzte,hab ich nie den err99 bekommen.fw is auch
die 1,3.da die meisten ja noch garantie haben würd' ich
einfach zum freundlichen gehen und sie umtauschen lassen.
das is die einfachste Lösung.

PS:fw update gib es noch kein neues.aktuelle fw is 1.3.

wer sich mit der fw auf den laufenden halten will hier ein link.http://web.canon.jp/imaging/eosd-e.html

Ich habe meine Kamera seit 5. September 2008 und schon sehr viele Fotos unter verschiedensten Bedingungen gemacht und hatte bisher keinerlei Probleme!

Meine Erfahrungen mit diesem ERR99 sind zwar schon länger, aber auch die 10D krankte daran, bis ich merkte, daß ich diese Erscheinungen meistens dann hatte, wenn ich den alten IBM-Microdrive nutzte oder sogenannte Billig-CF-karten. Seit dem Wechsel zur Sandisk Extreme III ist das Geschichte ...:top:

Und hat Jemand hier schon mal Canon Deutschland angesprochen? Also, dieses Problem ist alarmierend und abschreckend!!

Meine Erfahrungen mit diesem ERR99 sind zwar schon länger, aber auch die 10D krankte daran, bis ich merkte, daß ich diese Erscheinungen meistens dann hatte, wenn ich den alten IBM-Microdrive nutzte oder sogenannte Billig-CF-karten. Seit dem Wechsel zur Sandisk Extreme III ist das Geschichte ...:top:

so ist es!ich verwende auch nur markenware und objektive aus der heutigen zeit bzw. welche für dslr sind. bis jetzt auch keine probleme!

kommt aus meiner sicht nur bei alten objektiven vor und bei billigzubehör.

Sehe ich nicht so... Es kann an solchen Produkten liegen, aber ich benutze beispielsweise fast ausschließlich Sandisk Extreme III - Karten, und original Canon-Objektive. Mal ganz davon abgesehen: Der Fehler trat mit sämtlichen Objektiven (Canon & Tamron) die ich besitze auf - Inklusive denen eines Bekannten (diverse von Canon, Sigma, Tamron)...

Bei den Karten dasselbe Bild: Egal ob Sandisk, Kingston, Transcend oder weiß der Henker welche: Selber Fehler. :ugly:

Fazit: Wie man sieht muss es nicht zwangsläufig an Speicherkarten oder Objektiven liegen, obwohl der Verdacht doch recht nahe liegt und bei vielen Geräten des Rätsels Lösung sein dürfte.

Aber vielleicht hatte meine 1000D schlichtweg einen an der Pfanne :D

PS: Nun ist es etwas über 1,5 Wochen her, dass ich sie zum Service gebracht habe. Nur so zur Info! :rolleyes:

Könnte die schwankende Temperatur ein Grund dafür sein? wenn man aus der Kälte ins Wärme geht und dadurch Kondenswasser entsteht könnte die Elektronik spinnen. aber da diese Code ein Hinweiss auf allerlei Fehler gibt ist es ziemlich rätselhaft. So sollte nicht sein.
Vielleicht gehören diese Cams alle einem schlechten Charge.
Vielleicht wurden die alle von dem gleichen Chinesischen Arbeiter montiert wenn er zurück auf die Arbeit nach einem "bad weekend" kam.

Leider müss ich Canon auslachen, aber Besitzer die mit dem Problem leben haben nichts zu lachen.
Wichtig ist, dass ALLE die betroffen sind sich beim Canon melden, sonst erfahren sie nicht das Problem. Man müsste richtig krach machen.
Der Dt markt ist bekannt für seine hohe Qualitätsanspruch und wenn Canon versucht (bedenke, Canon Zentrale in Europa ist in Holland und die kümmern sich um Deutschland nicht besonders, behaupte ich mal) consumer Cams mit billig preis und billig Qualitätskontrolle zu verkaufen dann muss ich meine Kaufentscheidung überdenken.

Entweder Canon 40D dann oder eine Einsteiger DSLR von dem Konkurrenz, wobei die 1000D mir gut gefallen hätte.

Könnte die schwankende Temperatur ein Grund dafür sein? wenn man aus der Kälte ins Wärme geht und dadurch Kondenswasser entsteht könnte die Elektronik spinnen.

Wie gesagt: Kann bei einigen auch so sein! Allerdings hat meine das auch im geschlossenen Raum, bzw. bei mir Zuhause gemacht. Keine Temperaturschwankungen, keine sonstigen Einflüsse.

Aber vielleicht kann ich Euch heute schon mehr berichten, da meine Kamera gestern angekommen ist. Werde sie dann abholen und Euch das Ergebnis der Reparatur mitteilen - Insofern die überhaupt etwas dran gemacht haben :top:

So, ich habe die Kamera gerade abgeholt, doch leider war meine Vorfreude auf eine plausible Erklärung unberechtigt. Auf dem Bericht steht lediglich:

"Garantiereparatur durchgeführt. Beanstandeten Fehler behoben und Gerät geprüft"

Jaaa ,toll.... [ironiemode]Erstklassige Erklärung, die bestimmt einigen hier weiterhelfen wird... [/ironiemode] :rolleyes:

Ob der Fehler nun tatsächlich behoben ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, da ich bisher genau drei Fotos damit gemacht habe. Werde das Gerät aber ausführlicher Testen, sobald ich die Gelegenheit dazu bekomme.

so ist es!ich verwende auch nur markenware und objektive aus der heutigen zeit bzw. welche für dslr sind. bis jetzt auch keine probleme!

Stimmt, mein älteres Sigma 15-30/3,5-4,5 hatte auch die Probleme mit verursacht, ja hatte am Ende auch den Shutter beschädigt ... :grumble:

Ich bekomme auch immer einen ERR99 Fehler mit meiner 2 Stunden alten 1000D :(

Sie funktioniert einwandfrei, nur wenn ich im Live-View Modus bin und dann das AF-Messfeld einstellen will, (Die Blaue Minus-Lupe) danach abdrücke bekomme ich IMMER den Fehler. Sonst ist er bis jetzt nirgends anders aufgetreten.
Alles empfohlene hier über Speicherkarte bis hin zum Objektiv habe ich schon ausprobiert.

Woran könnte hier der Fehler liegen?

Danke

Ich bekomme auch immer einen ERR99 Fehler mit meiner 2 Stunden alten 1000D :(

Sie funktioniert einwandfrei, nur wenn ich im Live-View Modus bin und dann das AF-Messfeld einstellen will, (Die Blaue Minus-Lupe) danach abdrücke bekomme ich IMMER den Fehler. Sonst ist er bis jetzt nirgends anders aufgetreten.
Alles empfohlene hier über Speicherkarte bis hin zum Objektiv habe ich schon ausprobiert.

Woran könnte hier der Fehler liegen?

Danke

Hallo, erst mal willkommen im Forum,

wenn Du die Fehlerquelle durch Zubehör wie Speicherkarte, Blitz, Objektiv etc. ausschliesen kannst, liegt es wohl doch an der Kamera selber. Dann hilft nur einschicken, oder direkt beim Händler umtauschen.

Mein Tipp: Hampel' nicht lange rum und gehe sofort zum Händler. Direkt umtauschen oder (wenn er sich weigert) Geld zurück verlangen und woanders eine neue kaufen. Nicht lamentieren und nach dem Fehler suchen, denn wenn Du zu spät reagierst, musst Du das Gerät einschicken lassen - Und das dauert erheblich länger. Diesen Fehler habe ich übrigens gemacht...

Habe meine Kamera bislang übrigens, aufgrund von Zeitmangel, nicht groß testen können. Denke aber, dass der Fehler mittlerweile (hoffentlich) weg ist.

Hallo Gemeinde,

ich bin der Ronald und "leider" auch Besitzer einer 1000 D mit Err 99.
Habe diese im Dez. 08 gekauft und hatte am 23.01.09 diesen besagten Fehler. Nachdem ich in diesem Forum gestöbert hatte, habe ich Sie am 24.01.09 zum Händler zurück gebracht und auf Grantie bestanden. Morgen kann ich Sie nun abholen, es soll wohl die Firmware geändert worden sein und einiges ausgetauscht worden sein.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen der die Originalfirmware von der 1000 D hat und mir die Versionsnummer nennen??? Habe sie leider vor der Reparatur nicht notiert! :grumble: Ich würde gern überprüfen wollen ob Canon wirklich eine neue draufgespielt hat!?

Eigentlich war ich von der Canon angenehm überrascht, hatte vorher eine E-10 von Olympus, aber nach dem err 99 und dem vergeblichen Anschreiben an Canon bin ich langsam am zweifeln ob ich den richtigen Hersteller gewählt habe!?:(

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Ronald

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen der die Originalsoftware von der 1000 D hat und mir die Versionsnummer nennen???

afaik gibt es nur eine firmware für die 1000D...meine hat im auslieferungszustand v1.0.3 aufgespielt gehabt!

ich hatte einmal einen Err99 bei meiner EOS. bei mir lag es an einer 4GB SDHC karte die wenn mehr als 2GB belegt sind den fehler erzeugt hat...die war ursprünglich mit dem PC formatiert worden. nachdem ich sie dann mit der kamera neu formatiert habe geht es bisher fehlerfrei! :)

eine andere höherwertigere SDHC karte eines anderen herstellers hat bisher keinerlei solcher fehler erzeugt!

So ich habe sie wieder! :top:

Habe sie heut von der Reparatur geholt, funktioniert bis dato einwandfrei!
Die Firmware wurde nur überprüft und für i.o. befunden (1.0.3)
Laut Reparaturschein: Elektronik repariert z.T. erneuert, Firmwareupdate geprüft - i.o.!

Erstaunlich ist nur, sie wird nicht mehr als EOS 1000 D erkannt sondern ist jetzt plötzlich eine Canon EOS Kiss F was auch immer das bedeuten soll!!!

Gruß Ronald

So ich habe sie wieder! :top:

Habe sie heut von der Reparatur geholt, funktioniert bis dato einwandfrei!
Die Firmware wurde nur überprüft und für i.o. befunden (1.0.3)
Laut Reparaturschein: Elektronik repariert z.T. erneuert, Firmwareupdate geprüft - i.o.!

Erstaunlich ist nur, sie wird nicht mehr als EOS 1000 D erkannt sondern ist jetzt plötzlich eine Canon EOS Kiss F was auch immer das bedeuten soll!!!

Gruß Ronald

"Canon EOS Kiss F" dürfte die Japan-Bezeichnung der 1000D sein. Warum sie aber jetzt so heist ist mier schleierhaft. Entweder haben sie eine Japan-Firmware aufgespielt oder die getauscht Elektronik ist für den Japanischen Markt gedacht. :confused:

"Canon EOS Kiss F" dürfte die Japan-Bezeichnung der 1000D sein. Warum sie aber jetzt so heist ist mier schleierhaft. Entweder haben sie eine Japan-Firmware aufgespielt oder die getauscht Elektronik ist für den Japanischen Markt gedacht. :confused:

Danke für den Tip,:top:

habe mal gegoogelt, hier das Ergebnis:

Japan:EOS Kiss F, Americas:EOS Rebel XS, Europe/Asia/Oceania:EOS 1000D

Tja, gibt es nur noch das Problem, dass sie im Programm My Canon nicht mehr erkannt wird!:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten