• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

... man nehme eine PEN-F, lasse das Display weg, passe das Gehäuse hie und da etwas an, fertig. Und dann verkauft man es für den Preis der PEN-F minus 50 oder 100 Euro.

In echt wäre der Preis wohl mindestens um diesen Betrag höher, von wegen Designaufwand, neues Gehäuse, geringere Stückzahlen! Und natürlich wegen der Zielgruppe, die dafür gerne tiefer in die Tasche greifen würde.:D

Nicht umsonst verdient sich Porsche seit Jahrzehnten dumm und dämlich an abgespeckten Sondermodellen gegen heftigen Aufpreis! 40kg weniger, 20.000€ drauf, die haben das Leica-Prinzip verstanden!(y)
 
Gibt's doch schon lange, sogar mit besonders energiesparendem Messsucher:

Leica M-D

Nun, ich denke wenn ein Kamerahersteller dieses Konzept mal aufgreifen würde bei akzeptablen Preisen, dann könnte man noch jede Menge Kundschaft generieren.
Ich kenne viele Leute, die gerne (wieder) neu einsteigen würden, es aber nicht tun weil sie die Komplexizität moderner Kameras scheuen.
Und ich kann das nachvollziehen.
Mit anderen Worten, hochwertige Technik, qualitativ gute Optik, gerne auch Retrofeeling, gute Haptik aber minimalistische Bedienung und angemessener Preis.
Wie in den analogen Zeiten des letzten Jahrtausends. Fände ich persönlich klasse und ich denke das würde sich gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, hochwertige Technik, qualitativ gute Optik, gerne auch Retrofeeling, gute Haptik aber minimalistische Bedienung und angemessener Preis.

Gibt's schon und heißt Smartphone! ;)

Im Ernst, es gibt doch reichlich Konzepte für einfache Bedienung, gute Haptik und gute Bilder, aber ohne 4K Viedeomodus mit mind. 60P, Serienaufnahme in voller Auflösung mit mind. 20 B/sec, GPS-Tag, WLAN, Bluetooth, NFC ist doch scheinbar nichts mehr zu verkaufen?!

Die paar alten Säcke, die eine reine Sucherkamera OHNE LCD kaufen würden, sind doch hier im Forum unter sich. In freier Wildbahn sehe ich nahezu alle Fotografen unter 40 selbst ausgewachsene DSLRs ausschließlich über den Live-View benutzen!
 
Aber gerade eine Pen-F lässt sich ja als Kamera ohne Display nutzen, wenn man es mag. Dazu sieht die Rückseite dann sogar schick aus. Wenn man die Kameras so nutzen möchte, geht das also bereits jetzt.
 
Vielleicht kommt ja noch eine Pension F II dieses Jahr. Hoffentlich mit einem etwas besseren Sucher. Dann kann ich mir endlich eine kaufen. Bei der aktuellen hab ich dann doch zurück gezogen und meine EM1 weiter verwendet.
 
Ich melde mich hier auch mal zu Wort mit einer Frage.
Weiss jemand ob und wann Olympus überhaupt eine E-M5 Mark III auf den Markt bringt?

LG Mattias
 
Da diskutieren wir gerade nebenan drüber. Es gibt aber weder Gerüchte und noch weniger Konkretes. Einzig die Aussage, dass es zwei weitere Bodys geben wird.
 
Da diskutieren wir gerade nebenan drüber. Es gibt aber weder Gerüchte und noch weniger Konkretes. Einzig die Aussage, dass es zwei weitere Bodys geben wird.

Ihr dürft auch gerne HIER diskutieren...;) Der Thread richtet sich an ALLES was an Neuerscheinungen zum Jubiläumsjahr spekuliert/erwartet/"geroumort" wird...Im Titel erkennbar, und mehr noch im Eröffnungs-Post...
Auch ich hoffe auf eine Neuauflage der E-M5, oder von mir aus auch einer E-"M7"...Zeit wäre es, sie mit aktuellerer Technik und Verbesserungen, bei z.B. C-AF, vorzustellen...Evtl. im April?!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn bei einer 7er der Fokus?

na ja, das hängt sicher nicht mit der Nummer zusammen (also ob 5 oder 7)...
(wäre ja denkbar, dass Oly nach gesamt 7 Jahren den Namen ändern könnte - nichts ungewóhnliches in der Firmenhistorie)

Fest steht doch, dass man z.B. Sonys Niveau einer 6400 klar als ANsage verstehen sollte - DA sollte man sich orientieren - sollte doch machbar sein...;)
 
Ich kenne die Sony 6400 jetzt nicht. Aber ehrlich gesagt, so wahnsinnig viel fehlt mir an der 5er nicht. Obwohl ich eher die 1er wegen dem Griff bevorzugen würde. C-AF nutze ich trotz springender Kinder fast nie. Der erste Schuss mitcS-AF sitzt ja auch so schon meist.
 
Ich kenne die Sony 6400 jetzt nicht. Aber ehrlich gesagt, so wahnsinnig viel fehlt mir an der 5er nicht. Obwohl ich eher die 1er wegen dem Griff bevorzugen würde. C-AF nutze ich trotz springender Kinder fast nie. Der erste Schuss mitcS-AF sitzt ja auch so schon meist.

Du, ich bin da ganz bei Dir..., auch ich brauche keinen Nikon D5 C-AF...Mir reicht in den allermeisten Situationen der "pfeilschnelle", der fast verzögerungsfreie S-AF...;)
Nun sind wir aber nicht der Ø User, der sich vom "Fachverkäufer" vollquasseln lässt...;)
Hersteller müssen nun mal entweder "Vorgeben" oder zum. "Gleichziehen"...
Letztlich gehts um die Reputation von Oly - nicht um Dich oder Mich
 
Du, ich bin da ganz bei Dir..., auch ich brauche keinen Nikon D5 C-AF...Mir reicht in den allermeisten Situationen der "pfeilschnelle", der fast verzögerungsfreie S-AF...;)

Die E-M5 II kostet halt mehr als eine D7200, die wirklich einen ganz brauchbaren AF-C hat. Ich habe beide und habe mit der D7200 (und dem Sigma 100-400) schon fliegende Puffins fotografiert. Klar hatte ich viel Ausschuß, aber im Prinzip geht's halt. Mit der E-M5 (II) braucht man da halt wirklich nicht anfangen.

Kameras anderer Hersteller in der Preisklasse (~1000 Euro) haben halt einen halbwegs vernünftigen AF-C. Bei Olympus muß ich halt gleich das Spitzenmodel kaufen (ich mein die E-M1 II), wenn ich nen brauchbaren AF-C will.
 
Was mich persönlich wirklich nervt bei meiner Olympus ist eigentlich eher der AF beim Filmen, der stellt urplötzlich den Hintergrund scharf und das Video ist verhunzt. Meist vergesse ich vorher auf MF zu stellen. Da könnte echt Mal eine Verbesserung her.
 
Ich kenne die Sony 6400 jetzt nicht. Aber ehrlich gesagt, so wahnsinnig viel fehlt mir an der 5er nicht. Obwohl ich eher die 1er wegen dem Griff bevorzugen würde.
Wieso? Das 'Ich-Bin-Drei-Kameras-System der E-M5 bietet doch alle Griffe, die das Herz begehrt. Für mich ein echter Mehrwert gegenüber der E-M1 MKi / MKII.

Du, ich bin da ganz bei Dir..., auch ich brauche keinen Nikon D5 C-AF...Mir reicht in den allermeisten Situationen der "pfeilschnelle", der fast verzögerungsfreie S-AF...;)
Nun sind wir aber nicht der Ø User, der sich vom "Fachverkäufer" vollquasseln lässt...;)
Es gibt eine Menge Motive, die mit dem S-AF nicht gehen. Dafür braucht's keinen Verkäufer. Klingt komisch, iss aber so.
 
Die E-M5 II kostet halt mehr als eine D7200, die wirklich einen ganz brauchbaren AF-C hat. Ich habe beide und habe mit der D7200 (und dem Sigma 100-400) schon fliegende Puffins fotografiert. Klar hatte ich viel Ausschuß, aber im Prinzip geht's halt. Mit der E-M5 (II) braucht man da halt wirklich nicht anfangen.

Kameras anderer Hersteller in der Preisklasse (~1000 Euro) haben halt einen halbwegs vernünftigen AF-C. Bei Olympus muß ich halt gleich das Spitzenmodel kaufen (ich mein die E-M1 II), wenn ich nen brauchbaren AF-C will.

Im AF-C finde ich auch eine D7100 und D7200 der E-M1 II überlegen. Aber unter den Olys ist die E-M1 II bisher noch die beste in dieser Disziplin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten