• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Nachdem ich die ganzen Ankündigungen angesehen habe, Frage ich mich, ob es überhaupt eine e-m1 iii geben wird.[...]Was meint ihr?

Wieso sollte es keine geben? Die EM1X ist ja kein Nachfolgemodell...Aber, dieses Jahr wage ich zu bezweifeln, eher 2020...Erste Entwürfe gibt es sicherlich bereits, wenn wir bedenken, dass eine Cam immer ein paar Jahre Entwicklung benötigt...Hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, wie Oly im Laufe des Jahres bilanzieren wird, und wie sich die mkII weiterhin verkauft
 
Zum Jubiläum kommt ja erstmal eine silberne EM1 II. Das zeigt mir, dass der Nachfolger wohl nicht kommen wird dieses Jahr. Aber schick ist die 1er in silber nicht gerade.
 
Weil ich mich frage, ob nicht eine em1x das Topmodell wird, eine em5 iii mit neuem Sensor gehobene Mittelklasse und em10 iii Einstieg. Was soll em1iii und em5 iii groß unterscheiden?

Wohl kaum. Die EM-1x widerspricht komplett dem Kompaktheitsgedanken von µFT, die EM-1 MKIII wird also die Kamera, die mehr oder weniger kann was die E-MX kann, im kleineren Gewand. Ich wäre allerdings überaus erfreut, wenn Oly sich entschließen sollte, das 'Ich bin drei Kameras'-Konzept der EM-5 auch auf die EM-1 MKIII anzuwenden - glaube aber nicht, dass das passieren wird.
 
Das einzigste was mich wundert, warum hat der Sucher so eine magere Auflösung.:grumble:
Das können andere doch auch

Wohl nicht mit 120hz mit progressive sondern nur in interlaced. Ich finde das auch schade. Aber wer an der Renstrecke vorbeirasenden Autos die Kamera hinterher schwenkt, wird froh sein, kein Interlaced Sucher zu haben.
 
dpreview schreibt in einem Artikel, dass die Auflösung bei bestimmten AF-Modis sinkt. Eventuell in jenen Fällen dann doch nur noch interlaced Scan?
 
Ich werfe mal noch einen ganz frivolen Wunsch in die Runde, der sich allerdings wohl nicht erfüllen wird: Eine PEN, am besten wettergeschützt, ohne Display. Aber mit gutem EVF und einigen Rädchen und Knöpfen, 5-Achsen-IBIS und aktuellem Sensor. Quasi eine PEN-F ohne Display.


Warum?
Sehr lange Standby-Zeit. Wenn kein Auge am Sucher ist oder der Auslöser halb oder ganz gedrückt wird, braucht nichts (außer eben jenen Sensoren) aktiv sein.
Schmales und leichtes Design. Jedes Display ist 6mm dick, plusminus ein bisschen. Die könnten ersatzlos wegfallen. Klar, der Akku müsste dann kleiner sein, aber kann er dann ja auch ruhig.

Zusammen mit (beispielsweise) einem 17 1.8, 25 1.8 oder 45 1.8 ergibt sich so eine sehr kleine (und potente) Kamera, die einem fast schon ein "Analog-Feeling" gibt. Ich hätte Spaß mit einer.
 
Ich finde diesen Gedanken/Wunsch in der Sache gar nicht so abwegig.

Einfach weil jeder heute immer sein Smartphone dabei hat. Man könnte so einerseits den EVF als „Monitor“ nutzen und das Bild sich da noch mal ansehen nach dem Auslösen oder man koppelt die Kamera mit SP per BT oder WLAN und bekommt über eine App immer das aktuell geschossene Foto angezeigt - in meinem Fall auf einem 5.8 Zoll OLED - besser als die meisten internen Displays.

Gruss G.
 
Wäre außerdem mal wieder was mit Alleinstellungsmerkmal. Und teuer zu entwickeln kann das auch nicht sein! Man nehme eine PEN-F, lasse das Display weg, passe das Gehäuse hie und da etwas an, fertig. Und dann verkauft man es für den Preis der PEN-F minus 50 oder 100 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten