• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Aber warum?
Ich mein der Objektivpark ist ja nun gerade klein und schlecht, jetzt kommt ein 12-45mm F4, und ein 100-400mm 5-6,3 als günstiges Objektiv und ein noch nicht genauer benanntes Zoom im Pro?
Was hättet ihr denn erwartet um "nicht enttäuscht" zu sein?
 
Aber warum?
...
...
Was hättet ihr denn erwartet um "nicht enttäuscht" zu sein?

Nun ich spreche/ schreibe immer von "mir" :p
Mit den f:4 Teilen kann ich nichts anfangen. Ich verstehe sehr gut, dass man ggf. etwas kleines, leichtes für die M5.3 rausbringen will.
Dann frage ich mich aber schon was für Witz es ist mit der M1X - die ich "dummerweise" gekauft habe. Von Sport und Action und dazu in "schön" gibt es bis jetzt nichts wirklich was im mFT Portfolio. Bei der Roadmap und wieder dem Hinweis "in 2020" lese ich für "mich" - vielleicht kommt es am Ende doch nie, denn den Hinweis auf 2020 gab es schon im Januar 2019. Daher hätte ich jetzt genauen Termin erwartet.
Aber wie gesagt - ich verstehe Leute die mit 400.. und f:6.3 was anfangen können und damit glücklich sind.

Abgesehen von dem 150-400, hätte ich schon ein 100/2.8 Macro gerne, ein 75mm/1.2, ein ~10mm/2.8.....
 
ah ok, ;) das war auch wirklich ernst gemeint.
Mich interessieren da ja auch mal andere Sichtweisen auf das µFT System. Ich bin eher im bereich Tele zu finden, udn da bin ich bihser nicht komplett falsch. Das neue 150-400mm F4.5 mit dem 1,25x Konverter ist natürlich eien Wucht, und wenn "Geld keine Rolex spielen würde", wäre das auch meines, sobal es draußen ist.
Aber ein 100-400 mit bbesserer minimaler Blende am oberen Ende als das bisherige 75-300mm ist zumindest im "Consumer-Bereich" ja durchaus ein nicht zu unterschätzender Fortschritt. Das entspricht eben auch dem Panaleica, das es schon gibt. Ich hoffe hier auf einen entsprechend guten Preis.

Deine Wünsche nach Macro udn anderen FBs verstehe ichs chon, so ist es nicht, auch wenn ich persönlich diese ehe rnicht nutze.
Ich habe ein 135mm 2.8 an meiner M1 adaptiert, ist aber halt voll Manuell, und kein Macro.
 
gelöscht.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann für mein Part sagen - mehr als Enttäuscht :mad:
"....This lens has an expected availability of 2020."
Wenn man unrealistische Erwartungen hat, kann es durchaus sein, dass diese enttäuscht werden.
An der bisherigen Aussage zum Erscheinungstermin hat sich seit dem 24. Januar 2019 absolut nichts geändert: Verfügbarkeit in 2020.
 
Du meinst so ein Traumflieger/ Speedbuster oder wie die Teile sonst heißen?
Ich glaube ich habe für mich gerade bessere Alternative gefunden (y)

nein, meinte die Oly MMF-1, 2 oder 3...(Viltrox ist auch ok...). Wenn Du natürlich schon ein Sigma 105/2.8 mit EF-Mount hast, dann käme evtl. der Traumflieger- Buster :)lol:) in Frage...

p.s.: das Sigma wurde für FT gebaut! gibt's hier und da Bucht/Fluss/Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wundere mich über den Termin dieses "Announcements". Ich bin mir sicher, dass es überhaupt nicht geplant war und nur veröffentlicht wurde, um den geschäftsschädigenden Rumors über die Schließung der Kamerasparte entgegenzuwirken. Insofern konnte Oly bzgl. der Termine wohl nicht noch deutlicher werden als eben "2020". Sie haben es eben noch nicht festgelegt.

Was das 12-45 4.0 betrifft, frage ich mich, warum Oly das nicht zeitgleich mit der M5.III präsentiert hat. Das hätte die Kamera von Anfang an noch konsequenter positioniert und stärker vom Eindruck des Recyclings lange vorhandener Bauteile ablenken können.
 
...Ich bin mir sicher, dass es überhaupt nicht geplant war und nur veröffentlicht wurde, um den geschäftsschädigenden Rumors über die Schließung der Kamerasparte entgegenzuwirken...
Das würde ich genauso sehen.

...frage ich mich, warum Oly das nicht zeitgleich mit der M5.III präsentiert hat...
Vielleicht, weil es noch nicht fertig war/ist bzw. bestimmte Technologien/Glassorten/Fertigungsmöglichkeiten noch nicht soweit sind, dass es zeitlich gepasst hätte.
Das 12-100 war in der bekannten Konstellation aus Preis, Größe, Gewicht und Bildqualität wenige Monate vor der Vorstellung 2016 auch noch nicht machbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten