Habs mal aufgemalt und dabei hoffentlich keine Fehler gemacht. Ich habs so verstanden. Bitte korrigiert mich, wenns falsch ist!
Also Irgendwie ist das alles bissl verdreht.....
100%-Ansicht bedeutet nur, dass ein Pixel des Bildes genau auf einem Pixel des Bildschirms dargestellt wird. Also nicht irgendwie die 10MP der Kamera auf die 2 MP des Bildschirms quetschen, sondern einen Ausschnitt des Bildes darstellen, der genau so groß ist wie die Auflösung des Bildschirms.
D.H. Aus einem 10MP Bild wird ein Ausschnitt vergrößert, der genau 1680x1050px ist und auf meinen Bildschirm mit einer Auflösung von eben den 1680x1050px in Vollbild dargestellt. Ein Pixel des Bildes entspricht genau einem Pixel des Bildschirms.
Das war der ERSTE SCHRITT.
Um das ganze jetzt noch sinnvoll beurteilen zu können, muss man natürlich noch den richtigen Betrachtungsabstand in Abhängigkeit von der Auflösung (dpi) des Bildschirms wählen,
völlig egal wie groß der Bildschirm ist (d.h. die Diagonale). Es kommt nur darauf an welchen Abstand die Bildschirmpixel zueinander haben!
Bsp: Ein Bild in der 100% Ansicht auf einem 20" mit 1680x1050px und einem Betrachtungsabstand von sagen wir mal 50cm, sieht genauso scharf aus, wie ein Bild in der 100%-Ansicht auf einem 8" Vaio mit 1600x768 in etwa 20cm Entfernung (grob überschlägig).
Die 100%-Ansicht soll bei der ganzen Geschichte doch nur gewährleisten, dass die Pixel des Bildes nicht irgendwie auf die Pixel des Bildschirms interpoliert werden, sondern 1:1 dargestellt werden. Bei der nächtstkleineren sinnvollen Dartsellung (1:2) werden dann immer 4 Pixel zu einem verrechnet und dargestellt. Die Darstellung wirkt dann natürlich noch einen Tick schärfer als 1:1, weil man dadurch die "Weichspülung" des Bayer-Interpolation herausrechnet, allerdings können dabei auch schon mal ein paar Details verloren gehen.
Daher die 100% Ansicht als sehr sinnvolle Betrachtungsvariante!
Dass man diese Ansicht bei der Beurteilung der Schärfe des Bildes natürlich noch richtig interpretieren muss vergessen viele. Der Bildeindruck hängt halt noch ganz stark vom Betrachtungsabstand ab, den man sinnvoll wählen sollte. Zur Beurteilung der Schärfe und dem Vergleich von Bildern ist die 100% Ansicht die 1. Wahl (und meiner Meinung nach einzig sinnvolle Wahl).
Wenn ich aber alles immer schön knackscharf betrachten möchte, dann nehm ich auch nur die 1:2 Darstellung.
schöne Grüße
Lutz
P.S.: Und selbstverständlich erwarte ich von einer 20MP Kamera, dass sie in der 100% Ansicht genauso scharf ist wie eine 6MP Kamera. Ist Sie ja auch, warum sollte es auch anders sein? Dummerweise gibt es aber keine ideal perfekten Objektive. Und diese sind numal der Grund, warum ein Bild in der 100% Ansicht einer 20MP Kamera manchmal etwas weicher wirkt als das einer 6MP Kamera. Das hat aber nichts mit der 100% Ansicht oder den Kameras zu tun, die Objektive sind die schuldigen!
In diesem Sinne ist die 100%-Ansicht natürlich auch ein Fluch: Sie zeigt uns gandenlos die Qualität unserer Objektive