Nicht nur Flugzeuge.
Ja, die 5D habe ich auch in treue Hände gegeben. Wenn manerst einmal mit "richtigen Spielzeug" gespielt hat. Da hilft auch kein Arzt.
![]()
Frank
Welche Consumercam bezeichnest du denn im gegensatz zur 5D als "richtiges" Spielzeug

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nicht nur Flugzeuge.
Ja, die 5D habe ich auch in treue Hände gegeben. Wenn manerst einmal mit "richtigen Spielzeug" gespielt hat. Da hilft auch kein Arzt.
![]()
Frank
Welche Consumercam bezeichnest du denn im gegensatz zur 5D als "richtiges" Spielzeug![]()
Die 5D würde ich ausschließlich gegen eine Vollformat 1-er hergeben wollen. So nett die kleine Schwarze auch sein mag, sie ist nichts für mich, bzw. hätte als Zweitbody eine andere Bedienung. Mal sehen was der Herbst so bringt ...Ja, die 5D habe ich auch in treue Hände gegeben. Wenn manerst einmal mit "richtigen Spielzeug" gespielt hat. Da hilft auch kein Arzt.
![]()
So es gibt Neuigkeiten.
Habe ja letzte Woche Dienstag mein 100-400 in Willich abgegeben. Am Freitag habe ich dann noch meine 20D und mein 17-85 hinterhergebracht, weil mir aufgefallen ist, das auf beidem noch Garantie ist. Also habe ich mir gedacht, ein Abwasch und alles justieren lassen. Gestern dann schon die frohe Nachricht, das alles fertig sein und ich die Sachen abholen könne. Ich also heute nach der Arbeit hin und alles geholt. Leider muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, das das 100-400 immer noch genau so schlecht ist wie vorher. Konnte leider noch nicht viel testen, weil das Wetter ja recht mau ist und es auch nicht wirklich hell ist, aber es sieht jedenfalls sehr schlecht aus. Laut Rechnung wurde das Objektiv justiert. Kosten 114€! Und wofür?
Moin ...
Interessant wäre eine Nachfrage, was genau justiert wurde ...
Das wundert mich nicht ernsthaft, besonders wenn man mal DIESEN Post von Nightshot gelesen hat. Exakt dasselbe ist mir mit meinem 100-400 auch passiert: es wurde gar zweimal "justiert" bzw. geprüft/projiziert und es hat sich absolut nichts getan.Leider muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, das das 100-400 immer noch genau so schlecht ist wie vorher.
Und wofür?
@chickenhead GIB ES DEM VERKÄUFER WIEDER ZURÜCK!
Ich hatte mal ein 35L gekauft und bei Canon justieren lassen, war danach nicht wirklich viel besser und hab es dann gegen ein anderes beim Verkäufer eingestauscht, das 2. Exemplar habe ich dann bei Canon mit 2 anderen L Optiken justieren lassen und jetzt passt alles. Bleibe am Ball![]()
Ist es eigentlich zuviel verlangt, dass ein Objektiv schärfer abbildet als die Kamera auflöst?
Bei diesem Foto ist das jedenfalls nicht der Fall. Aus alten Analogzeiten weiß ich, was Schärfe heißt. Man kann leicht nachrechnen: ein gutes Objektiv sollte eine Auflösung von ca. 1/2 Pixel haben. (Für Genaue: natürlich hängt das von der Sensorauflösung auch ab, spielt aber keine so große Rolle, daher hab ich´s vernachlässigt)
Das ist leicht nachprüfbar: man fotografiere eine waagrechte oder senkrechte Kante. Da man zwangsläufig die Kamera nicht ganz genau waagrecht halten kann, verschieben sich die Pixel über die Kante (eigentlich ist es umgekehrt, aber egal). Zwischen schwarz und Weiß (oder gelb und grün) dürfen nur in der Hälfte der Fälle max. 2 graue Pixel liegen, in der anderen Hälfte nur 1 graues.
Das Beispielbild, muss ich gestehen, habe ich manipuliert, damit man den Effekt gut sieht.
Das wundert mich nicht ernsthaft, besonders wenn man mal DIESEN Post von Nightshot gelesen hat. Exakt dasselbe ist mir mit meinem 100-400 auch passiert: es wurde gar zweimal "justiert" bzw. geprüft/projiziert und es hat sich absolut nichts getan.
Im Nachbarforum wurde mir daraufhin unterstellt, daß ich unnötige Werkstattkapazitäten bände, indem ich ein "perfekt funktionierendes" Objektiv prüfen lasse. Die sind dort derart gut, daß sie besser als ich wissen, was mit meiner Linse los ist.
Wenn man das Pech hat ein weniger gutes Exemplar zu erwischen, dann ist man offenbar gekniffen, eine Chance auf Nachbesserung besteht in der Praxis nicht (siehe Nightshots frustrierenden Beitrag).
Viele Grüße Frederick
Der Verkäufer nimmt es nur gegen 10% Nachlass vom Kaufpreis zurück, mit der Begründung er sei ja kein Objektivverleih. Da mittlerweile noch mehr Zeit vergangen ist, wird er wahrscheinlich noch mal 10% abziehen. Desweiteren hat er auch auf die letzte E-Mail die ich ihm schickte nicht mehr geantwortet
Verkaufe es in der E-Bucht - da sind dann genug Deppen, die es nicht merken und hole dir für 1400 Euro ein neues.