• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

@Doggy: Alles erledigt.

@all: Ich kann die neue Aufgabe dann mal einstellen. Welche Frist möchtet ihr? 2 Wochen / 1 Woche oder länger?

@ alle:

Wie ich das sehe plaudern wir nun alle hier in diesem Thread? Jut. :top:

Von mir aus können wir mit der neujen Aufgabe beginnen. Meine Kritiken kommen heute noch versprochen. Lag mit Fieber im Bett.

@an "meine" Kritiker;) :
Was meint ihr mit zu viel EBB in den Bildern 2 und 4? Außer Tonwertkurve, Kontrast und Farbsättigung hae ich dort überhaupt nichts gemacht.

Wenn Ihr das verschwommene meint, war das mal wieder ein Versuch der Doppelbelichtung. :o Da kann ich aber noch ne Menge üben.

und noch ne Frage: :o

War denn in der letzten Aufgabe kein Hochkant erlaubt?

@Veruschka: Zwei Wochen für die kommende Aufgabe halte ich auch für angemessen.

@Rukiber: Deine Fotos 2+4 der letzten Aufgabe (50mm) sahen aus, also ob du beabsichtigt Schärfe reduziert hättest.

Für die Kritiken gibt es analog der Aufgabe einen separaten Thread, den hast du aber ja inzwischen gefunden :cool:

Wegen Hochkant und der letzten Aufgabe gab es keine Einschränkung, es sei denn ich habe es überlesen.

Da hast du mich missverstanden, das Foto im Hochformat wäre so ja nicht möglich gewesen, du hättest das bestehende Foto aber nachträglich ins Hochkantformat beschneiden können - das hätte sich aber mit der 50mm-Vorgabe gebissen. Ein starker nachträglicher Beschnitt ist ja mit der Vorgabe auf eine bestimmte Brennweite nicht vereinbar.

@Rukiber: Es sieht aus als hättest Du sehr viel Kontrast rausgenommen und sehr viel Farbe reingetan. Man sieht kaum noch Kontur, und die Farben laufen aus. Das sieht eben nicht natürlich aus, sondern stark nachbearbeitet.

@Rukiber: Es sieht aus als hättest Du sehr viel Kontrast rausgenommen und sehr viel Farbe reingetan. Man sieht kaum noch Kontur, und die Farben laufen aus. Das sieht eben nicht natürlich aus, sondern stark nachbearbeitet.

Nee eigentlich nicht. Eventuell habe ich bei der Doppelbelichtung zu stark die Schärfeebene verschoben.

Da hast du mich missverstanden, das Foto im Hochformat wäre so ja nicht möglich gewesen, du hättest das bestehende Foto aber nachträglich ins Hochkantformat beschneiden können - das hätte sich aber mit der 50mm-Vorgabe gebissen. Ein starker nachträglicher Beschnitt ist ja mit der Vorgabe auf eine bestimmte Brennweite nicht vereinbar.

Okay dann war das ein missverständnis. Wollte ich aucn nur wissen, ob ich da was übersehen habe. Also erledigt.

Mal ne Frage @Rubiker:
Was wolltest du mit der Doppelbelichtung erreichen? War das rein experimentell oder hattest du ein bestimmtes Ergebnis im Sinn?

Ich wollte eigentlich Bilder machen ,die ein, ja wie sage ich das jetzt am besten, träumerischen Touch oder etwas Unwirkliches an sich haben. Ist mir wohl nicht so ganz gelungen. :(:o Daher denke ich das dieser WS für mich nicht so schlecht ist.
Ich lese auch gerade mal wieder das Buch "der fotopgrafische blick". Ist schon ein tolles Buch und hilft mir jedes mal auf einer anderen Art weiter.

Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage beantworten.

Versuch das ganze mal im Wald und nicht ganz so extrem.
Am besten wenns schon etwas dunkler ist- Gruselfeeling ist da garantiert!

Habe bei FotoTV auch einen Beitrag gesehen, wo jemand während der Belichtung die Schärfe kurz verändert hat- das sah richtig genial aus. Dunkle Bereiche sind weiter scharf (da ja nur kurz die Schärfe verändert wurde) und helle wurden weichgezeichnet.

- Im Video hatte das der Herr bei einer weitwinkligen Baumaufnahme mit ND-Filter gemacht -also quasi vom Stamm nach oben fotografiert. Der Stamm selbst war relativ dunkel, daher scharf und die Blätter waren zum Rand hin unscharf- sehr schick! Was am Stamm dann zu dunkel war hat er nachträglich aufgehellt.

Finde solche Experimente immer gut- nur her damit, wenn dir ähnliches einfällt. Das sie mal schief gehen ist klar- es sind ja nur Experimente. :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch das ganze mal im Wald und nicht ganz so extrem.
Am besten wenns schon etwas dunkler ist- Gruselfeeling ist da garantiert!

Habe bei FotoTV auch einen Beitrag gesehen, wo jemand während der Belichtung die Schärfe kurz verändert hat- das sah richtig genial aus. Dunkle Bereiche sind weiter scharf (da ja nur kurz die Schärfe verändert wurde) und helle wurden weichgezeichnet.

- Im Video hatte das der Herr bei einer weitwinkligen Baumaufnahme mit ND-Filter gemacht -also quasi vom Stamm nach oben fotografiert. Der Stamm selbst war relativ dunkel, daher scharf und die Blätter waren zum Rand hin unscharf- sehr schick! Was am Stamm dann zu dunkel war hat er nachträglich aufgehellt.

Finde solche Experimente immer gut- nur her damit, wenn dir ähnliches einfällt. Das sie mal schief gehen ist klar- es sind ja nur Experimente. :)

Schöne idee. hast Du ein Link von dem Video?

Hallo, ihr beiden,
danke für die Hinweise. Auch ich versuche mich öfters mal am Thema "unwirklich/mystisch/unheimlich". Das mit der Veränderung der Schärfe muss ich unbedingt mal ausprobieren. Habt ihr schonmal "Wischerbilder" ausprobiert? Gibt so einen pastelligen Effekt.

Anhänge

• 20131117-20131117-DSC05852.jpg
    Exif-Daten
    20131117-20131117-DSC05852.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 16
Ich habe letztes Jahr in dieser Richtung mal was unternommen.

Das hier ist dabei rausgekommen.
Das andere ist mit zoomen während der Aufnahme entstanden. Spielerei eben. :)
Sog.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten