• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200L 4 IS + Konverter | EF 70-300L IS

okeanos

Themenersteller
Hallo Zusammen,

zur Zeit nutze ich das EF 70-200 4L IS.
Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Brennweite.
Da das EF 70-300 4-5.6L IS nun schon etwas auf dem Markt ist, ist meine Überlegung ob mein Tele gegen das neue 70-300L eintauschen (mit Aufschlag) soll.

Als alternative sehe ich nur mein altes behalten und einen Konverter hinzu.

Jetzt ist meine Frage wer evt. schon Erfahrungen in der Art gemacht hat.
Ist die Kombination EF 70-200 4L IS mit einem Konverter schlechter als das EF 70-300 4-5.6L IS?

Gruß, Ben

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, ob das 70-300L meine Kombi ablösen könnte. Letztlich kommt es darauf an, wie wichtig dir Blende 4 bei 200mm ist und wie oft du 300mm benötigst. Das Rauf- und Runterschrauben des TK nervt im Urlaub durchaus schon mal, aber auch nicht so sehr, dass ich so viel Geld zum Wechsel in die Hand nehmen würde. Wenn es mal um 1100 zu haben sein sollte, denke ich mal drüber nach. ;)

Grüße

TORN

Torn benennt es schon ganz treffend... ein paar Ergänzungen:

-Wie wichtig ist dir Blende 4 bis 200mm?
-Ist es Dir den Aufpreis des 70-300 L wert?
-Stören die 300g Mehrgewicht, die dann immer-dabei sind?
-Mag man Linsen, deren Frontlinse beim zoomen rausschiebt?
-Wie sehr stört einen Tk-Wechselei?

Für mich momentan besonders wegen des Aufpreises keine Option.

genau das ist es. Blende 4 nutze ich ganz gerne bei Portraits.
Wäre aber kein KO kriterium zumal ich das 100er 2.8 Macro noch habe und damit die Fotos besser ausschauen :)
Zur Zeit tendiere ich zum 1.4 Kenko Konverter. Da ich eh ständig die Linse wechsel kommt es da auch nicht mehr drauf an.
Und 1300€ ist halt schon viel Geld wenn man hört das das Tamron fast gleichgute Bilder macht....

Ha.. wie ich finde ist das 70-200 nackt doch schärfer als das 70-300 L im gemeinsamen Bw bereich und mit EF 1.4 III (der zweite 280mm wert im menu..) ist das 70-200 bei 280 mm mit dem 70-300 L bei 300 mm auf demselben hohen niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Na erst mal Danke für Eure Antworten und Tips.
Wie schon geschrieben werde ich mein 70-200 behalten und mir den Kenko 1.4 anschauen.

Gruß,
Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten