• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Halo5000

Themenersteller
Hallo!
Gibt es dieses Thema schon? Habe nichts gefunden. Mein Thread "Haben Olympus-DSLR Zukunft" ist vielleicht ähnlich, aber hier soll es hauptsächlich um Nikon gehen.

Auf Nikonrumors.com kann man neue Patente von Nikon sehen - offenbar plant Nikon jetzt wirklich, in die spiegellosen Systemkameras einzusteigen. Hat wer von euch dazu genauere Infos?

AW: Spiegellose Nikon Systemkamera

Hat wer von euch dazu genauere Infos?
Wohl kaum - sonst hätte schon längst einer auf nikonrumors was dazu geschrieben oder hier einen Thread dazu eröffnet.
Aber was hättest Du den gern?
Dann setz ich einfach ein passendes Gerücht in die Welt und alle sind glücklich:D

klar gibts gerüchte?

Sie soll nen kleinen Sensor bekommen ---> zack uninteressant. zumindest für die meisten...
Und sie soll am 31. März vorgestellt werden und angeblich Nikon Coolpix Pro heißen ^^ Das sind so die Sachen die mir im Kopf geblieben sind. Viel ist da nicht weil sie für mich einfach uninteressant wurde nach gesagt wurde dass der Sensor 1/2.33" sein soll wie bei Pentax.

Hat wer von euch dazu genauere Infos?
Infos gibt es nicht viele, aber reihenweise Gerüchte.

Wohl kaum - sonst hätte schon längst einer auf nikonrumors was dazu geschrieben oder hier einen Thread dazu eröffnet.
Genau da gibt es genügend Lesestoff. Hier im Forum (unter den Stichwörtern EVIL und PEN):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=687901
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=813915

Auf NikonRumors gibt es eine eigene Rubrik Nikon Mirrorless:
http://nikonrumors.com/category/nikon-evil

Patente gibt es reihenweise, hier eine Zusammenfassung diverser Objektivpatente (mittlerweile gibt es natürlcih schon mehr):
http://nikonrumors.com/2009/11/11/will-dr-evil-knock-on-nikons-door-nikon-evil-camera-recap.aspx
Wie schon erwähnt, sind das alles Patente für einen Crop-Faktor 2,5. Im Augenblick erwartet/hofft/spekuliert man hauptsächlich mit einer Ankündigung im März/April (dieses Jahres).

Zuletzt bearbeitet:

Aber was hättest Du den gern?
Dann setz ich einfach ein passendes Gerücht in die Welt und alle sind glücklich:D

nikonrumors ist nicht die Bibel - also nicht alles ist dort zu finden. außerdem gibt es hier sicher Leute, welchen einen Überblick über den Markt haben und Background-Wissen.

Infos gibt es nicht viele, aber reihenweise Gerüchte. Genau da gibt es genügend Lesestoff. Hier im Forum (unter den Stichwörter EVIL und PENWie schon erwähnt, sind das alles Patente für einen Crop-Faktor 2,5. Im Augenblick erwartet/hofft/spekuliert man hauptsächlich mit einer Ankündigung im März/April (dieses Jahres).

Und hier ist schon wer, der einen Überblick hat - vielen dank für die Links, werde jetzt mal lesen.

Viele meinen, dass die "EVIL" Kameras die DSLR ablösen werden. Ich finde die Vorstellung erschreckend. Aber das wird wohl die Zukunft oder der Fortschritt sein. Bald werden wir mit PEN-großen Kameras rumlaufen und Fotos wie mit guten DSLR machen.
Aber dies wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern - da muss ich die Zeit noch nutzen :-)

Die wirst du allerdings überall vergeblich suchen. Wenn wir schon so schön spekulieren, wie soll sich ein 2,5 crop Format gegen das etablierte und rasant wachsende Crop 2 mft Format etablieren?

Gute Frage. Allerdings ist Nikon "größer" als die Crop2-Partner - oder?

vielen dank für den link mit cropfaktor 2,5! Da is mir wohl was entgangen:-)

Hört sich interessant an, trotzdem wird mFT wohl überlegen sein. Ich frage mich auch, ob Nikon einen alleingang wagt, oder noch jemanden an Bord holt? (vll ist der minisensor der Pentax in wirklichkeit auch crop2,5 und sie alle bekommen wie bisher ihren sensor von Sony, da Sony endlich auch schnallt dass die Nex mit kleinerem sensor dem 'kompakten' näher kommt als bisher?) :D:D spekulationen über spekulationen^^

Infos gibt es nicht viele, aber reihenweise Gerüchte.
Eben - Gerüchte. Ohne irgendwas, das die Gerüchte untermauert.
Ich dacht eben, dass es darum geht, ob man irgendetwas weis oder jemanden kennt, der gehört hat von einem, der wohl Ahnung hat etc.
Eben so wie die Infos zu den neuen NX-Optiken bzw. zum kommenden Lineup - da wurde ne Powerpoint abfotografiert, was schon etwas glaubwürdiger ist.
Diese ganzen unfundierten Gerüchte taugen doch eh nicht mal als Ratespiel - teils ists offensichtlich falsch, teils werden auch nur 'Kleinigkeiten' verwechselt, die sich dann hartnäckig in der Forenweisheit verankern.

unfundiert sind die meistens nicht.
Dank Patenten und einfach logischen Schlussfolgerungen kann man schon sehr viel erreichen.
Viele lachen über die Gerüchte, aber im Endeffekt stellen sich dann viele als Wahr heraus. Es gibt auch viel Schwachsinn aber ich finde die rumor seiten sind eig. recht zuverlässig. Mehr als jemand der im Forum was behauptet von einem Freund des Freundes gehört zu haben :D

unfundiert sind die meistens nicht.
Dank Patenten und einfach logischen Schlussfolgerungen kann man schon sehr viel erreichen.

Ich möchte Gerüchte hören, da ich schon so gespannt bin, was Nikon vor hat. Dies beeinflusst auch weitere Kamerakäufe usw. So kann man die Zeit verkürzen und sich schonmal auf etwas gefasst machen :-)

Eben - Gerüchte. Ohne irgendwas, das die Gerüchte untermauert.

... leider nutzen die Firmen (und von ihnen beauftragte Agenturen) selber diese Plattform; das Problem ist, die "Perlen" herauszufiltern - daher würde ich da nicht zuviele Zeit zubringen; allerdings werden da auch interessante Produktvideos verlinkt (so kürzlich zur neuen Panasonic-Video-Filmkamera)

Das Ganze ist eine ärgerliche Zwickmühle, ähnlich der Situation, wo Studenten für billiges Geld als Multiplikatoren gezielt für das Schreiben in Fotoforen angeworben werden (das machen dann die Agenturen, man will sich in der Konzernzentrale natürlich nicht die Hände schmutzig machen)

M. Lindner

Das Ganze ist eine ärgerliche Zwickmühle, ähnlich der Situation, wo Studenten für billiges Geld als Multiplikatoren gezielt für das Schreiben in Fotoforen angeworben werden (das machen dann die Agenturen, man will sich in der Konzernzentrale natürlich nicht die Hände schmutzig machen) M. Lindner

Echt, sowas gibts wirklich? Wo kann man sich da melden hihi
Im Ernst, was schreiben dann diese bezahlten Leute in Foren?

Das eine spiegellose Kamera von Nikon kommt, wurde von Nikon letztes Jahr schon angekündigt und ist so weder etwas Neues noch eine Spekulation.

Der Zeitpunkt wurde aber nur grob beschrieben. Meine persönliche Einschätzung nach dauert es allerdings nicht mehr so lange ;)

Das eine spiegellose Kamera von Nikon kommt, wurde von Nikon letztes Jahr schon angekündigt und ist so weder etwas Neues noch eine Spekulation. Der Zeitpunkt wurde aber nur grob beschrieben. Meine persönliche Einschätzung nach dauert es allerdings nicht mehr so lange ;)

Mit den spiegellosen Kameras bin ich zur Zeit irgendwie auf Kriegsfuß. Habe mir deshalb heute die D3100 als kompakte Kamera gekauft. Sie ist schon merkbar kleiner als die D5000 und leichter. Doch das Menü der D5000 ist besser, auch liegt sie besser in der Hand (eh klar). Für die DSLR spricht für mich der tolle Sucher und die hohe Akku-Leistung. Hoffentlich werden die DSLR nicht zu schnell abgelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten