• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark II - Auslöser blockiert

grobima

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab gestern beim Sonnenuntergang am Meer einige Experimente mit Langzeitbelichtungenim Bulb Modus gemacht (ND Filter bis 8 Minuten) und dabei ein Kabelfernausloeser von Yongnuo benutzt.

Die Kamera hat zwar ein paar Spritzer abbekommen, aber nichts wirklich gravierendes und ich habe sie auch gleich abgewischt.

Als ich dann meine Kamera fuer den naechsten Tag vorbereiten wollte, hat sie beim Anstellen scharf gestellt und gleich ausgeloest. Mehr ist nicht passiert. Ich konnte zwar mit dem vorderen und hinterem Rad, die Belichtungszeit und Blende auswaehlen, aber alle anderen Knoepfe waren tot. Wenn ich einen Modus wechsel z.B. von Tv nach Av passiert dasselbe. Kamera stellt scharf und loest aus.

Ich hab schon alles probiert. Objektiv gewechselt, Batterien gewechselt, CF Karte gewechselt, mit Fernausloeser und ohne, etc...

Es wirkt so als wenn der Ausloeser staendig durchgedrueckt ist. Kann mir jemand von Euch helfen? Gibt es einen Reset? Ich hab gedacht einfach die Firmware nochmal draufzuhauen. Aber ich komme ja nicht ins Menue.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Die Kamera ist noch keinen Monat alt.
Bastian
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Hallo zusammen,

... am Meer ...

Die Kamera hat zwar ein paar Spritzer abbekommen, aber nichts wirklich gravierendes und ich habe sie auch gleich abgewischt.

...
Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Die Kamera ist noch keinen Monat alt.
Bastian

Hallo Bastian,

das hört sich nach einem Defekt der Elektronik an, und das kann schon reichen wenn einer dieser "Spritzer" an der falschen Stelle die Kamera trifft.
Salzwasser ist eine ziemlich agressive, korrosionsfördernde Flüssigkeit, ich hoffe mal die Aufnahmen haben den hohen Materialeinsatz gerechtfertigt.

Du kannst natürlich mal versuchen die Kamera selber zu zerlegen um zu sehen ob es "nur" am Auslöser liegt, aber das ist ein ziemlicher Aufwand und auch nur versierten Bastlern empfohlen.

Hier mal als Beispiel der Auslöseknopf der 30D

Da du auch den Kabelfernauslöser schon probiert hast denke ich schon das der Auslöser irgendwie "festhängt".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Spiegelvorausloesung: Ich komme in kein Menue. Kann also ueberhaupt nichts einstellen.

Eine 1 Monat alte Kamera werde ich wohl lieber nicht zerlegen. Dann denke ich, dass sie an den Service geht. Ich hatte vorher eine Pentax K20D und habe aehnliche Fotos damit gemacht und nie ein Problem gehabt. Ich dachte die 5D Mk II ist spritzwassergeschuetzt....

Eines der Bilder:
4398796249_5c4c9295a2.jpg
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Hallo

Spritzwasser geschützt mit einem nach obenen offenen Programmrad vorne :rolleyes:
Auch wenn mich nun viele Canonianer prügeln, DAS hat Nikon besser gelöst. Ist aber auch das einzige für mich :p

Im Ernst, gerade da vorne wo eben das Spritzwasser daher spritzen kann könnte Wasser ins Gehäuse, bei Nieselregen hab ich immer ein schlechtes Gefühl und schütze die Kamera mit der Hand wenn sie aus der Tasche/Rucksack ist.
Das Wasser direkt beim Auslöser in die Elektronik rein kann ist eher nicht gegeben, verrate uns aber mal wieviel Spritzer die 5D abgekommen hat.

Für mich auch ein Fall für den Service.

Gruss
Tom
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Hört sich an, als hätte der Auslöser nun Dauerkontakt. Dafür ist Salzwasser berüchtigt. Könnte ein Tropfen genau da hingekommen sein. Alle gut erreichbaren Kontakte vorsichtig säubern und Kamera ein paar Tage liegen lassen. Möglicherweise hat sich das Problem damit erledigt. Aber es ist möglich, das bei der nächsten feuchten Witterung erneut Kriechströme auftreten.
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Nochmals vielen Dank fuer Eure Ratschlaege. Also, die Kamera ist nicht klatschnass geworden. Es waren wirklich nur Tropfen. Vor allem hatte der Lee Filter ein paar Tropfen und hinten auf dem Display. Wie gesagt ich hab gleich alles abeputzt und bestimmt noch 45 Minuten weiter fotografiert.

Welche Kontakte kann ich den saeubern?

Kann man die Kamera irgendwie zuruecksetzen ohne ins Menue zu gehen?
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Besteht das Problem auch noch, wenn der Fernauslöser angesteckt ist? Könnte auch die Buchse einen Defekt haben.
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Nochmals vielen Dank fuer Eure Ratschlaege. Also, die Kamera ist nicht klatschnass geworden. Es waren wirklich nur Tropfen. Vor allem hatte der Lee Filter ein paar Tropfen und hinten auf dem Display. Wie gesagt ich hab gleich alles abeputzt und bestimmt noch 45 Minuten weiter fotografiert.

Welche Kontakte kann ich den saeubern?

Kann man die Kamera irgendwie zuruecksetzen ohne ins Menue zu gehen?

hmm.....
Vielleicht ist es was anderes, ein Kollege hatte mal eine 30D mit Sirup überschüttet. Der Service diagnostizierte Platine Put. Ich hab sie hier als Totalschaden verkauft und der Käufer hat sie reparieren lassen, defekt war eine Feder im Verschluss.
Die Kamera machte genau das selbe wie deine, ein und Klack, Klack.....

Hat sie vielleicht was grobes hinter sich ? ;)

Nur so als Idee

Gruss
Tom
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Mal ein kurzes Update:

Ich hab mal die Knopfzelle fuer eine Minute rausgenommen, um die Kamera zurueckzusetzen. Ich komme jetzt ins Menue. Jetzt hat der Ausloeser nur noch de Position scharfstellen. Ich kann voll durchdruecken, aber die Kamera stellt nur scharf. Ein Foto kann ich nicht machen.


Was grobes hat sie nicht hinter sich. Es waren nur die Spritzer.
 
AW: 5D Mark II - Ausloeser blockiert

Wie verhält sich denn die Kamera wenn du jetzt den Fernauslöser benutzt?
 
Die Kamera wird Freitag vom Service bei mir Zuhause abgeholt. Sobald ich diese wiederhabe, werde ich mal schildern was es am Ende war.
 
Rueckmeldung vom Service. Es ist wohl ein Tropfen in die Kamera gekommen. Keine Garantie. Kostenvoranschlag: 1.105,60 Euro. Fuer eine 5 Wochen alte 5D Mark II. Ich koennte kotzen. Die gilt doch als "wetterfest". Kann man noch irgendwas machen?
 
Tut mir echt leid für Dich.

Aber soviel zur viel gepriesenen Wetterfestigkeit der 5DMKII, welche sich auf Akkufach und Kartenslot reduziert.

Dass Canon bei dem jungen Alter der Kamera und ihren vollmundigen Werbeversprechen das nicht auf Kulanz machen will, ist eigentlich eine ordentliche Dreistheit.

Würde es noch einmal mit einer Kulanzanfrage versuchen. Ansonsten würde ich dein Canon-Zeugs verkaufen und zur D700 wechseln. Die ist nämlich komplett wie die Profimodelle abgedichtet und sollte bei deiner Art der Aufnahmen keine Probleme bereiten.

Sollte ein zukünftiger Nachfolger der 5DMKII wieder so schlecht abgedichtet sein, werde ich definitiv einen Systemwechsel ins Auge fassen.

Echt ärgerlich für Dich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten