• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitwinkel für 5DII ?

hape71

Themenersteller
Da ich gerade einen Systemwechsel (der aber nicht Thema dieses Threads werden soll :) ) von Nikon auf eine 5DII grüble, habe ich mir gedacht ich hole mir mal ein bisschen Gedankenanstoss hier im Forum.

Die Optionen die ich in die engere Wahl genommen habe wären :
Canon 16-35 2.8 II
Sigma 12-24
Zeiss ZE 21 2.8

Für die Zooms spricht klar die Flexibilität, für das Sigma die 12mm, für das Canon die Verarbeitung und Bildqualität (?), für das Zeiss die Bildqualität und natürlich die Verarbeitung.
Die einschlägigen Test kenne ich und letztlich muss ich selbst entscheiden.
Trotzdem würde mich interessieren wie ihr entscheiden würdet und warum.
Danke !

Ich empfehle die SuFu

Und ich das 24, 1.4 II.

Wenn schon die 5dII, dann doch das 24iger als Festbrennweite ...

Was soll den abgelichtet werden?

Architektur? TS-E (17mm oder 24mm)
Einfach den maximalen UWW? (14mm L 2.8)
Ein UWW für alles mögliche? (16-35mm oder 17-40mm)

Da ich gerade einen Systemwechsel (der aber nicht Thema dieses Threads werden soll :) ) von Nikon auf eine 5DII grüble, habe ich mir gedacht ich hole mir mal ein bisschen Gedankenanstoss hier im Forum.

Die Optionen die ich in die engere Wahl genommen habe wären :
Canon 16-35 2.8 II
Sigma 12-24
Zeiss ZE 21 2.8

Wenn diese Zooms zur Auswahl stehen: Ohne Zögern das 16-35 2.8 II.
21mm ist nichts Halbes und nichts Ganzs :-)

Sigma 12-24 ist für Spielereien nett, aber sonst nicht. Außerdem kommt
es mit der Abbildungsleistung nicht an das 16-35 2.8 II ran - abgesehen vom L-Feeling, was auch 100 - 200 Euro wert ist ;-)

Wenn du allerdings mehr ausgeben willst und im Weitwinkelbereich Zeit hast, das TS-E 17mm oder TS-E 24mm. Diese Objektive sind einfach atemberaubend :-)

Das 24mm 1.4 L II ist natürlich cool, kenne ich zwar nicht persönlich, aber eine solche Offenblende bei Weitwinkel hat ihren klaren Reiz :-)

Aber es ist eben - wie die TS-Es - Festbrennweite und mit 24mm nicht unbedingt für jeden ausreichend weitwinklig.

Zuletzt bearbeitet:
habe das 24mm 1.4L II neben dem Sigma 12-24mm. Ich finde beide gut und jedes Objektiv hat seine Berechtigung. Das 24mm 1.4L II ist mein absoluter Liebling, einfach ein Traum. Ein Objektiv, das man nicht mehr verkaufen will, solange man keine Geldprobleme hat. Ein Muss an der 5D Mark II!

Ich empfehle das Canon EF 16-35/ 2,8 L II. Eine sehr gute Linse, optisch und von der Mechanik her. Das Canon EF 2,8/20 kann da nicht mithalten.

Meine Erfahrung ist: Ich habe das Canon EF 4/24-105 L IS und 24 mm ist am KB schon ein ordentliches WW. Von daher nutze ich mein 16-35 II eher selten.
Gruß Rainer

das steht bestimmt beim halben Forum auf der Wunschliste :D

Bin mal gespannt was Canon nächste Woche an neuen Linsen bringt. Das 24-70 IS kommt wohl ganz sicher + noch 2 Linsen. Vielleicht ein 35 1,4 II oder ein neues 50ger?

Ein 35mm 1.4 II wäre ganz sicher meins!!! :-)
Hm aber ich glaub das ist unwahrscheinlich...

24-70 IS interessiert mich eigentlich nicht.

jetzt bin ich nur am Überlegen ob ich mich für das 24mm II oder das 35mm II entscheiden soll.
Meine Brennweiten fangen derzeit bei 50mm an.
(Bei 17-40mm/16-35 wieß ich, dass ich sie wieder verkaufen werde -> einmal FB, immer FB )

Und nach dem eine Toscana, Sylt, Föhr Reise bevorsteht, bin ich im Dilemma :-)'

35mm wird sicherlich auch mal Meins, aber für Landschaftsfotografie (die ja jetzt anstehen) wahrscheinlich zu lang.

...und dann wäre da noch das 24mm II ;)
(14mm ist mir zu UWW)

Ach je... diese WW Gschichten bei Canon ...

Was meint Ihr ?

Für die nächste Woche anstehende Toscana Reise wäre das 24mm schon eher dem 35mm vorzuziehen ...(das 35mm folgt ja dann auch aber erst später)

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten