• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche gutes Weitwinkel für Canon Vollformat!

• Themenersteller Themenersteller Gast_151145
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_151145

Guest
Hallo Leute, überlege mir gerade eine gute Linse unterhalb meines EF 1:1.4 35 L
zuzulegen.

Muss nicht zwingend ein Canon sein ;-)

Gruß & besten Dank vorab

Ed

Das Sigma 15-30 ist gut und günstig.
Gebraucht für unter 250€ zu haben.
Ob es deinen Ansprüchen genügt, weiß ich nicht - an meiner 1D war es jedoch bereits bei Offenblende auch in den Ecken sehr scharf, mal sehen, wie es an der 1DIIN sein wird.

zuzulegen.

--> Canon 24 1.4 L II :top:

Die Angabe einer Preisvorstellung und der gewünschten Brennweite wäre nicht schlecht.

Der Preis ist erstmal egal, wenn es gut ist darf es auch etwas kosten.
Wenn es gut und günstig ist noch besser :top:

Tja welche Brennweite? Irgendwas um 21-24, darunter ist nicht so mein Ding!

Ed

Edit:

Wie sieht es mit dem Distagon T* 2,8/21 aus, hat da jemand praktische Erfahrungen mit?
Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ob es deinen Ansprüchen genügt, weiß ich nicht - an meiner 1D war es jedoch bereits bei Offenblende auch in den Ecken sehr scharf, mal sehen, wie es an der 1DIIN sein wird.

Sieht recht scharf aus, auch in den Ecken soweit ich das beurteilen kann.

http://www.flickr.com/photos/doc_umibozu/905832678/sizes/l/

P.S. Ich habe keine Ahnung ob ich pixelpeeper nach hier verlinken darf?
Wenn nicht löscht es einfach wieder!

Gruß

Nein.

Wenn dich der Bereich unterhalb von 20mm eh nicht interessiert würde ich mich zwischen dem 24L und dem Zeiss 21 entscheiden (bei letzterem entweder warten, bis es mit EF Bajonett kommt oder eben wenn es eiliger ist die Contax oder nikonvariante kaufen und adaptieren, AF hat es ja eh nicht).

Nein.

Wenn dich der Bereich unterhalb von 20mm eh nicht interessiert würde ich mich zwischen dem 24L und dem Zeiss 21 entscheiden (bei letzterem entweder warten, bis es mit EF Bajonett kommt oder eben wenn es eiliger ist die Contax oder nikonvariante kaufen und adaptieren, AF hat es ja eh nicht).

zuzulegen.

Muss nicht zwingend ein Canon sein ;-)

Gruß & besten Dank vorab

Ed

Hallo, häng mich mal dran ... habe die Absicht mir eine VF-Kamera - Favorit für mich die Canon 5D MK II - zu kaufen und suche ein passendes Objektiv für meine ersten Versuche mit dieser Kamera. Zuerst dachte ich an das neue EF 24/1,4 L II USM - ist aber landauf, landab nicht zu bekommen, außerdem sehr teuer und .... es kommt nicht in allen Tests wirklich supergut weg. Auch das Kitobjektiv EF 24 - 70/2,8 L USM ist nur knapp über mittelmäßig (bauartbedingt). Bin etwas ratlos. Kamera ohne Objektiv ist auch blöd. Oder sollte ich das Vollformat besser schnell vergessen? ...

nun, wenn der TO bereits ein 35mm 1.4 hat und sich daran gewöhnt hat (Schärfe, Kontraste, AF, etc.) wird er sich wohl kaum eine Sigma kaufen :)

Wer Flexibilität + gutes UWW + Abbildungsleistung möchte wird ums 16-35 nicht rumkommen.... (meine Meinung) ... habe mir mal im Laden andere Lösungen angeschaut von Sigma und Tokina... aber naja nichts war zufriedenstellend.

Auch wenn du den Bereich <20 nicht brauchst kann es als reserve für Architektur oder Landschaft manchmal ganz hilfreich sein.
Ich denke, dass das 17-40 ein brauchbares Objektiv ist, was man als günstiges UWW bezeichnen kann für jemanden der auch eine MK II hat ;) Wem f4 reicht kann das getrost kaufen.

Hallo, häng mich mal dran ... habe die Absicht mir eine VF-Kamera - Favorit für mich die Canon 5D MK II - zu kaufen und suche ein passendes Objektiv für meine ersten Versuche mit dieser Kamera. Zuerst dachte ich an das neue EF 24/1,4 L II USM - ist aber landauf, landab nicht zu bekommen, außerdem sehr teuer und .... es kommt nicht in allen Tests wirklich supergut weg. Auch das Kitobjektiv EF 24 - 70/2,8 L USM ist nur knapp über mittelmäßig (bauartbedingt). Bin etwas ratlos. Kamera ohne Objektiv ist auch blöd. Oder sollte ich das Vollformat besser schnell vergessen? ...

Na mal ganz ehrlich, was heisst schon supergut. Ich bin mit dem 24-70/2,8 total zufrieden an der 5DII. Habe für AL auch das 35/1,4 (als Vergleich). Aber normal nutze ich nur das 24-70 und finde es qualitativ ziemlich vergleichbar. Ist für mich noch universeller als an der MKIII. Als 24 habe ich das TS-II. Vor allem wg. der Shift-Möglichkeit. Das ist dann auch für Pixelpeeper sicher erstklassig (und von der Qualität mit dem 24/1,4 II vergleichbar).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten