Hallo!
ich habe auch das 17-55 2.8 und
das gleiche Problem mit den rändern und ecken! Oder vllt noch heftiger! Das Beispielbild in deinem ersten Posting war mit Blende 2.8 fotografiert...meine Ecken sind auch bei Blende 8 noch so unscharf! Abblenden bringt nur geringe Verbesserung.
Im Forum kam die Vermutung auf, es könne an der Kamera liegen, aber ich habe Fotos mit dem 24-70 2.8 L gemacht die am Rand und in den Ecken scharf sind, also halte ich das nicht für unmöglich, aber doch für unwahrscheinlich. Das was man da sieht ist ja keine einfache "unschärfe", sondern eine verzerrung/verzeichung die quasi radial vom mittelpunkt ausgeht und größer wird, je weiter man sich von der optischen mitte entfernt. Ich glaube man nennt das Astigmatismus. Zumindest sieht es so aus. Und das sollte bei einem so teuren Objektiv doch korrigiert sein. Aber wer weis wo Canon das Zeug zusammenbasteln lässt...Gewinnmaximierung steht ja bei einem Großkonzern an erster Stelle.
Das 17-55 2.8 war zur Reparatur (Fa. Tritec) aber dort wurde gesagt das Linsensystem wäre in Ordnung.

Ein Frechheit sondergleichen, die ich nicht hinnehmen werde! Also habe ich ein Umtauschobjektiv bestellt aber darauf warte ich seit zwei Monaten, weil Canon Lieferprobleme hat...
Ausserdem hat mein Objektiv in manchen Situationen absolut perverse CAs. Das sieht teilweise aus als wenn ich ne Platiklinse davorgeschraubt hätte...
Also mein Rat:
Nicht einschicken sondern umtauschen! Einen nagelneuen Ferrari mit verzogener Karosserie ab Werk gibt man ja auch zurück...wer will schon für sein teures Geld ne zurechtgedengelde Bastelbude? Schrott ist Schrott!