• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 14-42 mm - f/3,5-5,6 Standard

kaha300d

Themenersteller
Ich bin überrascht, was dieses Objektiv kann!

Quer durch die Bank, zu 95% auf AUTO, manche mit Blitz.

In ACR 4.1 mit Standardeinstellungen entwickelt, verkleinert, nicht nachgeschärft.

Gruß,

Karl-Heinz
 
AW: Kit 14-42 E-510 Bilder

...und Ende.

Alles freihand mit IS.
 
AW: Kit 14-42 E-510 Bilder

sehen wirklich gut aus.(y)

Karl-Heinz,
wie ist das Rauschen im Vergleich zum Canon 400d und 5D bei ISO 400- 800 könntest Du darüber was sagen?

Danke im Voraus
 
AW: Kit 14-42 E-510 Bilder

Hab jetzt keine bei der Hand, mach aber morgen welche für Dich.

Gruß,

Karl-Heinz
 
...welches ich zusammen mit der E-420 als leichtgewichtige Photoausrüstung über die ligurischen Höhen geschleppt habe.
Dieses Objektiv ist gut fürs Geld und Gewicht und daher zusammen mit der E-420 eine leichte (!) reisetaugliche Alternative zur E-510 mit dem 14-54.
Es verdient einen eigenen thread und da ich hier nichts gefunden habe, mache ich mal einen auf:)
 
AW: Bilder vom 14-42...

ah, noch einer, der das 14-42 (und 40-150) an der e420 über die ligurischen Höhen geschleppt hat:), ich nämlich im September und war sehr angetan von Gewicht und Leistung.
Grüße
 
AW: Bilder vom 14-42...

Es ist sein Geld wert.
Auch auf meiner Wanderung durch Schweden-siehe Bilder im E-510 Thread.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom 14-42...

Mir sind bis jetzt keine Frontfokus-Probleme aufgefallen.

Da ich mein 11-22 nach Brasilien nicht mitnehmen wollte hat das 14-42 mit müssen, was soll ich sagen, ich war sehr zufrieden damit. (y)
 
AW: Bilder vom 14-42...

... zumal das ZD 14-42 ja mit einem Punkt mehr (78 Pkt.) recht flott das wesentlich teurere ZD 14-54 (77 Pkt.) in dem ColorFoto-Objektiv-Test im aktuellen Heft (11/2008) überholt hat, muss auch ich sagen: das Objektiv ist jeden Cent wert!

Für ein "digital empfohlen an der E-3" hat es allerdings bei beiden Objektiven nicht gereicht. Im ColorFoto-Test von 10/2007 hatte das ZD 14-42 (85,5 Pkt.) diese Auszeichnung noch erhalten - im Gegensatz zum ZD 14-54, dem diese Ehre immer versagt geblieben ist (84,5 Pkt.).

Die jetzt niedrigeren Punkt-Bewertungen mögen daran liegen, dass ColorFoto zwischenzeitlich das Testverfahren geändert haben könnte.

Solche eine Leistung, wie etwa im E-410-DZ-Kit für 399,- Euro, wo man zum Preis der beiden Kitobjektive die E-410 quasi geschenkt hinzubekommt, ist einfach spektakulär und ohne Gleichen bei der Konkurrenz.

Besonders gefällt mir die Makrofähigkeit des 14-42 bei 42mm. Die Vergrößerung von 0,19 und die exzellente Schärfe bis zum Rand sind einfach klasse!

(y)(y)(y)

Beruhigend ist es aber zu wissen, dass ein Upgrade vom 14-42 auf das 14-54 nicht unbedingt lohnt. Vielmehr schiele ich auf die leckeren Festbrennweiten: 25/2.8 Pancake, 35/3.5 Makro, 50/2.0 Makro ... und das neue sensationelle 9-18mm Weitwinkelzoom!
 
AW: Bilder vom 14-42...

Naja, über den Test wird ja heiß diskutiert....

Ich hab auch noch keine Fokus-Fehler gefunden.
 
AW: Bilder vom 14-42...

Ich habe bisher nur zwei Objektive, das 14-42 und das 40-150, aber ich benutze zu 99 % das WW-Objektiv ;)

Ich finde es einfach super!

Bilder folgen, habe grad Probleme mit TOP :ugly:
 
AW: Bilder vom 14-42...

Find ich gut, das dieses kleine Teil einen eigenen Thread bekommt. Ich habe meines zwar nicht mehr (durch ein 14-54 ersetzt) aber ich habe es immer sehr gerne genutzt und es ist eine absolute Empfehlung für den Alltagsgebrauch.

Zugegeben, das 14-54 neigt dazu am langen Ende bei 3,5 etwas weich zu werden - aber auch nur bei dieser Brennweite und ab einer gewissen Distanz. Aber es bietet mir aufgrund der längeren Brennweite und dem Plus an Lichtstärke eben mehr Möglichkeiten.

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten