• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokusproblem 14-42???

Fischermentsben

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein ZD 14-42 und seit neuestem ein Problem beim fokusieren.
Ich stelle auf ein Objekt schaf und die Kamera gibt auch die Bestätigung dafür. Schaue ich mir aber das Bild nachher am PC an bemerke ich, dass etwas komplett anderes scharf gestellt wurde wie ich eigentlich wollte. Und zwar immer Objekte, die vor meinem Wunschobjekt liegen. Mit zunemhmender Brennweiter verringert sich der Effekt. Mit meinem alten 50-150er treten die Probleme nicht auf. Das 14-42 hat aber kein Front-oder Backfokus. Um diese Feststellung machen zu könnnen habe ich bei unterschiedlichen Brennweiten immer ein Kreuz auf einem karrierten Blatt Papier anvisiert. Die Schärfeebene passt mit beiden Objektive überein.

Wie groß muss denn das Objekt mind. seinum scharf stellen zu können?
Ich habe meist auf einen Grill im Abstand von ca. 10m fokusiert, dabei wurde das Gartenfass, welches 1m vor mit war (am unteren Rand des Bildes dann) scharf.

Kam. ist ne E-510 mit Firmware1.2 , Objektiv mit Firmware1.3


Was kann ich "tun"? Habt ihr auch schonmal so ein Problem gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal ein paar Bilder ein zur Begutachtung...
 
OK, die dateinamen verraten glaube ich alles, oder? Zeit ist immer sehr hoch, Blende 5.6


Problem1 und 2: Immer auf den hinteren grünen Busch (zwischen den zwei Sträuchern) scharf gestellt, keine Crops! Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Das1. und 2.Bild ist ok. Im 3. liegt die Schärfe ganz vorne, im 4. auf den zwei Büschen, meine Interpretation der Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer hast du nur das mittlere Autofokusmeßfeld aktiviert.

Es sieht mir ganz danach aus, als wenn du das rechte Feld aktiviert hättest.

Schau doch noch mal nach, ist mir auch schon passiert.
 
...(fast) Todsicher!habe gerade nochmal nachgeschaut, habe an der Einstellung nichts geändert.

Der "Scharfstellbereich" in der Mitte, da kann man doch sagen, dass das 2D Kreuz darum so ca. die Genauigkeit ist, auf welcher Fläche scharf gestellt wird, oder?
 
Habe bei meinem 14-42 einen massiven Frontfokus bei 14mm. Es wurde deswegen schon zweimal zu Olympus eingeschickt mit dem Resumee, dass man keinen Fehler feststellen konnte. Bei Offenblende und 14mm so gut wie nicht zu gebrauchen, die Linse. Anscheinend ist das eine Kit-Krankheit bei Oly mit dem 14-42, das hat hier im Forum schon manch einer angedeutet. Deine Beispiele wurden mit Blende 5,6 eingestellt. Mach doch mal ein paar Probeaufnahmen bei Blende 3,5, dann wirst du den Effekt noch viel deutlicher sehen !

l.G. Manfred

Zwei Beispiele von mir - bei Bild 1 auf den Baumstamm fokussiert, Bild 2 auf die Hecke. Beides Crops.
 
Deine Crops sind mit "Mitte scharfgestellt" und "Crop aus der Mitte" entstanden? Wenn ja wäre das ja schon krass

aber beim 17,..-45 hab ich das selbe problem, dass ich nicht "punktuell" scharf stellen kann, kann ich ja erahnen, aber manchmal habe ich grad das gefühl dass er auf irgendeinen der 3 Messfelder scharf stellt wenn ich schräg auf was fotografiere. Ich habe unten noch mein "Test" angehägt. ALso eine Aufnahme im schrägen winkel. Gibt es eigentlich auch einen seitlichen Fehlfokus? Das würde dann bei mir so einiges erklären. Wenn man den "richtigen" Punkt auf der Mattscheibe kennt, dann ist das eingentlich kein großes Problem mehr, oder?
 
ich werde jetzt zuerst mal garnichts machen. Sollte mir das jetzt gerade "theoretische" Problem irgendwann, wenn ich wieder Fotografiere zu prektischen Problemen führen werde ich weiter schauen.

Aber ich glaube dass es ehr ein Fehler von mir war, bzw. ein blöder Zufall, dass bei "Problem2" die Schärfe sooo weit vorne sitzt. Wenn es mir in der Praxis nochmal auffallen sollte muss ich halt mal weiter schauen. Werde versuchen ab sofort immer ein größeres Feld zum Scharfstellen suchen wie bis jetzt.

Habe das Objektiv erst vor kurzem beim Olyservice gehabt (Firmware falsch aufgespielt...."SCHäM"). Könnte es auch an dem liegen? Sie hatten es auf gemacht und gereinigt, steht zumindest auf m Zettel.

-Dieser Service war kostenlos-

Darum hatte ich mir dann auch die E510 gekauft ;) ->(Wollte ich eh in 2-3Monaten)


Weiterhin gute Bilder...
 
Ich würde mal die kamera einschicken bzw. hätte ich beides gleichzeitig eingeschickt.
Ein fehlerhafter af des bodys ist genauso möglich wie bei einem objektiv.
Außerdem wäre das auch nicht das erste mal der fall das es an der kamera liegt.

LG
 
Hallo Forum, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe mein Objektiv jetzt eischicken lassen nachdem ich fesgestellt habe, dass auf weite Entfernungen das Objektiv "Sehhhr stark" weichzeichnet. Kam dann sogar ein Tag vor meiner Forschungsreise wieder zu mir nach Hause. Habe mich natürlich rießig gefreut dass das so gut geklappt hat. Also schraube ich das Teil mal wieder an meine E510 und mache testbilder. Die Ergebnisse waren nicht gerade berauschend. im Weitwinkelbereich sind die Bilder immernoch unscharf, aber man kann jetzt wenigstens erkennen, war fotografiert wurde. Da in der Türkei eh immer alles hell ist dachte ich, ich fotografiere mit einer kleinen Blende und dann wird das BIld schon einigermaßen scharf. ...Hättste gerne.... eine gewisse "Grundschärfe" ist schon da, aber auf dem Crop sieht alles ein wenig verschwommen aus. ICh habe hier im Anhang mal ein Bild bei 14mm und Blende 3,5 aufgenommen. Einmal das komplette Bild und einmal das Crop.scharfgestellt wurde auf den Grill. Je kleiner meine Blende ist und je größer die Brennweiter, desto schärfer wird das Bild. Fokusiere ich manuel mit LiveView ist das bild bei 14mm 3.5 Rattenscharf.

Was denkt ihr? Erwarte ich zu viel von dem Objektiv oder ist es immer noch nicht richtig justiert?

Was soll ich machen, ich zweifle schon an mir selbst. Das Bild wurde immer mit dem mittleren AF-Feld aufgenommen.

Liebe Grüße Benni

PS: Kann ein FehlAF im Body auch möglich sein?
 
Was denkt ihr? Erwarte ich zu viel von dem Objektiv oder ist es immer noch nicht richtig justiert?
Eins steht fest: Da ist die Schärfe massiv daneben, da stimmt irgendetwas ganz und gar nicht.
PS: Kann ein FehlAF im Body auch möglich sein?
Ja, allerdings, wie Franz das ja zuletzt schon mal sagte.

Ich habe zurzeit auch ein AF-Problem in meiner E-510, das ich auch mit einer E-330 schon mal hatte – wenn der AF bei längeren Brennweiten nicht gleich sieht, wohin er muss, ruckelt er ein bisschen rum, fährt dann in die Naheinstellung und bleibt dort stehen. Erst wenn man manuell wieder in die Nähe dessen fährt, wo man hin will, geht's dann auch wieder automatisch. Muss ich demnächst auch mal einsenden.

Grüße,
Robert
 
Hallo rschoed,

vielen Dank für deine Antwort. Denke ich werde dann mal wieder ne Mail hin schicken, zu Olympus und auf ihre Meinung waren. Denkste ich sollte mal die Kamera mit einschicken, oder zumindest in der Mail darauf bestehen?#

Das geht mir gerade richtig auf den Sender. Man kann doch erwarten, dass der Service so etwas richtig einstellt!
So ein komisches hinundher springen des Bildes im Sucher habe ich auch schon mal festgestellt, wenn du das meinst?
 
vielen Dank für deine Antwort. Denke ich werde dann mal wieder ne Mail hin schicken, zu Olympus und auf ihre Meinung waren. Denkste ich sollte mal die Kamera mit einschicken, oder zumindest in der Mail darauf bestehen?
Ich würde keine Mails schreiben (das löst Dein Problem nicht), sondern Kamera mit Objektiv einschicken – und den Fehler zuvor genauestens in Bild und Text dokumentieren und das dann dazulegen.
Das geht mir gerade richtig auf den Sender. Man kann doch erwarten, dass der Service so etwas richtig einstellt!
Wenn's nicht am Objektiv liegt, kann der Service da auch nichts einstellen...
So ein komisches hinundher springen des Bildes im Sucher habe ich auch schon mal festgestellt, wenn du das meinst?
Nein, kenne ich nicht – obwohl ich schon gehört habe, dass das bei manchen Objektiven normal sein soll.

Grüße,
Robert
 
Dein Kitobjektiv verhält sich ebenso wie das Meinige. Bei 14-20 mm BW und Offenblende starker Frontfokus (die Blume deines Grillbildes rechts unten ist schon fast scharf). Je größer die BW umso besser wird es, bis es am langen Ende vollkommen scharf abbildet. Übrigens hat hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310131 auch jemand das selbe Problem. Scheint bei dieser Linse weit verbreitet zu sein, wahrscheinlich haben das noch mehr, aber sie haben es wohl noch nicht bemerkt, weil sie mehr am längeren Ende damit ablichten als im WW-Bereich. Oly ignoriert dieses Problem ja vehement und attestiert der Linse Fehlerfreiheit - ein Hohn ! Ich weiß gar nicht, wie der Fehler zustande kommen kann. Am Body kann es nicht liegen, denn an meinen drei anderen Objektiven klappt der AF ja auch bestens. Und an der optischen Leistung des 14-42 kann es ebenso wenig liegen, denn im MF-Modus ist die Linse knackscharf. Ich verstehe es nicht - man visiert ein kontrastreiches Motiv an, der AF fährt durch den Schärfebereich und zählt dabei die Schritte des Fokusmotors. An einer Stelle ist das Bild für den AF-Sensor am Schärfsten und die Kamera "merkt" sich diesen Punkt. Dann fährt sie so viel Schritte zurück, wie der Motor seit dem schärfsten Punkt weitergefahren ist und - das Bild müßte einwandfrei scharf sein. Isses aber nicht !!! :confused: Wahrscheinlich zu viel Toleranz im Motorantrieb oder so etwas ?! Ist auf jeden Fall ärgerlich !

l.G. Manfred
 
Das gleiche Problem trat bei einer E410 aus der Arbeit auf (massiver Linksfokus, obwohl Spotmessung).
Komischerweise, als wir erst mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben hats dann funktioniert.
Möglicherweise werden manche Kameras nach dem Testlauf im Werk vergessen zurückzusetzen (auch wenn die Kamera das so anzeigt).

Als Erklärung bekam ich von meinem Kumpel (Pressefotograf), dass die Dinger im Werk getestet werden, ohne dass die Regler und Knöpfe der Kamera getätigt werden. Das geht vollautomatisch über eine Prüfsoftware. Vergessen die Prüfer danach, die Kamera per Software wieder auf 0 zu stellen, kann es zu solchen Ergenissen kommen (Fehlfokus, falscher WB etc.) Da aber in der Kamerasoftware alle Werte bei Auslieferung auf 0 stehen, geht man natürlich auch davon aus, dass die Werte sich so verändern, wie man es einstellt. Tut es aber nicht, weil die Kamera mit den Werten weiterarbeitet, die eben drin sind.
Also einmal zurücksetzen, das löst so manches Problem (Bei allen Herstellern!)

Fex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten