• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem 14-42???

... und die demnächst erscheinende E - 30 hat eine eingebaute justierbare AF - Korrektur ;) -> mit der Möglichkeit 20! Variablen zu speichern :cool:.
Bei Canon und Pentax teilweise schon verbaut und nun auch bei Oly :top:; Das könnte so manche "Problematik" etwas entschärfen.

Grüße

Andreas

Daher kann ich nur jedem empfehlen, bei Einsendung eines Objektives mit Fehlfokus darauf hinzuweisen, dass der Test nicht mit der E-3 durchgeführt werden soll, da er damit nicht (oder fast nicht) reproduzierbar ist.
Michael

Bevor ich mein 1442 ein zweites mal einschickte habe ich Kontakt mit dem Oly-Support aufgenommen. Die haben ausdrücklich darum gebeten, den Body mitsamt dem Objektiv einzuschicken. Hat sich gelohnt, der Fehler ist weg:).

Habe gerade bei meinem neu gekauften 520 DZ Kit feststellen müssen, dass beide Objektive (14-42,40-150) einen Frontfokus aufweisen.
Jetzt glaub ich aber eher, dass das ein Kameraproblem ist.
Der Olysupport wollte Beispielbilder, die ich ihm jetzt geschickt habe.
Verwende typischerweise nur den mittleren Sensor und wie es aussieht stimmt der im Sucher angezeigte Messpunkt nicht,
sondern es wird grundsätlich etwas tiefer davon gemessen.

Ich werde ohnehin das Gefühl nicht los, dass das 1442er verstärkt an den E520er Modellen zum Fehlfokus neigt.

Fex

mag sein, dass es ein Problem der E-5xx Modelle ist. Auf jeden Fall ist es kein ausschließliches Problem der E-520, da der Fehler bei Manifredo bei einer E-510 auftritt.... Im übrigen habe ich ein 14-42, welches an meiner E-520 völlig einwandfrei funktioniert :)

Gruß

Michael

mag sein, dass es ein Problem der E-5xx Modelle ist. Auf jeden Fall ist es kein ausschließliches Problem der E-520, da der Fehler bei Manifredo bei einer E-510 auftritt.... Im übrigen habe ich ein 14-42, welches an meiner E-520 völlig einwandfrei funktioniert :)

Gruß

Michael

Mein 1442er funktioniert an meiner E520 auch perfekt. Gestochen scharf, Fokus sitzt wo er hin soll.
Über das erste E520 Kit schweige ich mal lieber, war das komplette Gegenteil. Kamera und 1442er hatten 2 Meter Fehlfokus (nein, das ist kein Spaß, es waren tatsächlich 2 Meter nach rechts)

Fex

Na, ich würde mal sagen, das ist für ein 14-42 sehr ok! Zumal man das Bild noch nachschärfen kann - oder muss, wenn man es wirklich schon fast überschärft haben möchte. Oder vorher in der Kamera die Schärfe um eine Stufe höher stellen.

Ich habe es mal nachgeschärft (mit GIMP) und den Kontrast etwas erhöht.

Hier scheint mir allerdings auch nicht sehr sorgfältig fotografiert worden sein, was viele dann mit FF verwechseln...

Zuletzt bearbeitet:
... das Denke ich auch. Schaut doch gut aus. Bei der Brennweite kannste auch mit der E520 nicht genau das Auge als Fokuspunkt treffen. Eine kleine Abweichung und... duweißt wie es weiter geht.

danke für die schnelle Antwort....dies beruhigt mich schon :D

@Alcudi: Stativ habe ich für das Foto nicht benutzt, IS war an....was ich falsch gemacht habe, kann ich aber nicht sagen...ich bin noch blutiger Anfänger :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten