Batoidea
Themenersteller
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken über eine Umstrukturierung meines Equipments...
momentan habe ich:
Canon 40D
Metz mecablitz 58 AF-1 digital
18-50 f2.8 Sigma (wartet nur noch auf den Geldeingang + Versand)
50-150 f2.8 Sigma (wartet auf einen neuen Besitzer)
EF 70-300 USM Canon
Da ich überlege in Zukunft (3/4 - 1 1/2 Jahre) auf eine FF Kamera umzusteigen verkaufe ich die Sigmas und suche momentan eine kompromisslose Übergangslösung für die 40D und eine Endlösung für die zukünftige FF Kamera.
Nun sind meine Überlegungen:
1. eine Billiges EF (Urlaub/Strand/Immerdrauf) + 2 Festbrennweiten:
Canon EF 24-85mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 50mm f/1.4 USM
Canon EF 35mm f/1.4 USM L
Gesamtpreis ca. 1500 €
---------------------------------------------------
2. ein ImmerImmerdrauf + Festbrennweite (wenn das Licht knapp wird)
Canon EF 24-105mm f/4 USM L IS
Canon EF 50mm f/1.4 USM
Gesamtpreis ca. 1800 € bzw. 1150 €
3. eine lichtstarkes Immerdrauf + Festbrennweite
Canon EF 24-70mm f/2.8 USM L
Canon EF 50mm f/1.4 USM
Canon EF 50mm f/1.8 II
Gesamtpreis ca. 1300 € bzw. 1100 €
4. ganz weit in den Gehirnwindungen verborgen: 3 Festbrennweiten
Canon EF 85mm f/1.8 USM
Canon EF 50mm f/1.8 II
Canon EF 50mm f/1.4 USM
Gesamtpreis ca. 1450 € bzw. 1650 €
Ich würde gerne erst die Objektive nach und nach kaufen und dann den "neuen" Body oder sogar bei einer Crop Cam bleiben, das weiß ich noch nicht so genau aber tendenziell ist der Wunsch nach einer FF da.
Die Kaufberatung ist ja eher eigentümlich denke ich, aber man macht sich halt so seine Gedanken. Preislich kommt es aufs ähnliche.
Da ich momentan eher weniger wechsel müsste ich mich bei Gedanke 4 ein wenig umstellen aber für beste Ergebnisse
mache ich das gerne, wenn es mir momentan auch irgendwie
vorkommt.
Für all die, die nun sagen am Crop wären aber 24mm schon zu wenig WW: Im falle, dass mich dies störten sollte, kommt noch ein WW-Objektiv dazu. Momentan jedoch habe ich 80% meiner Bilder ab "23mm - 26mm" geknipst.
Ich suche eine Lösung die für Ambitionierte Hobby-Fotografen mit höheren Ansprüchen genügend ist. Ich verdiene schließlich kein Geld damit, aber bin schon etwas "pixelzählerisch" veranlagt
Die Qualität sollte mindestens an der FF so gut wie bei meinem guten 70-300er sein, dass ich selektiert habe (es wurde das 1 nachdem ich weiter 3 getestet habe, ich konnte aber erst dann zufrieden sein als ich gesehen habe das es wirklich gut ist)
.
Nun noch zu meinen Motiv-Wahl was die Beratung/Entscheidung ja stark beeinflusst nach Priorität geordnet:
Parties (gerne ohne Blitz)
Pflanzen und Tiere
Portraits (Oberkörper + Kopf/ Ganzkörper/ Kopf)
Architektur
Gruppenbilder
Konzerte, Theater
Sport und Action
Landschaft
-> Bilder aus dem Fotoleben
(hoffe ich kann mich trauen so was zu zeigen und diese Fragen zu stellen, vielleicht bin ich eines Ls ja gar nicht würdig)
Vielen Dank im Voraus
Flo
PS: Die Objektive müssen nicht genau diese sein, aber ich würde schon gerne auf Canon zurückgreifen, obwohl ich mit meinen Sigmas auch immer sehr zufrieden war. (Na ja nach Ausprobieren von insgesamt 8 Objektiven der gleichen Brennweite und Justierung)
ich mache mir gerade Gedanken über eine Umstrukturierung meines Equipments...
momentan habe ich:
Canon 40D
Metz mecablitz 58 AF-1 digital
18-50 f2.8 Sigma (wartet nur noch auf den Geldeingang + Versand)
50-150 f2.8 Sigma (wartet auf einen neuen Besitzer)
EF 70-300 USM Canon
Da ich überlege in Zukunft (3/4 - 1 1/2 Jahre) auf eine FF Kamera umzusteigen verkaufe ich die Sigmas und suche momentan eine kompromisslose Übergangslösung für die 40D und eine Endlösung für die zukünftige FF Kamera.
Nun sind meine Überlegungen:
1. eine Billiges EF (Urlaub/Strand/Immerdrauf) + 2 Festbrennweiten:
Canon EF 24-85mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 50mm f/1.4 USM
Gesamtpreis ca. 1500 €
2. ein ImmerImmerdrauf + Festbrennweite (wenn das Licht knapp wird)
Canon EF 24-105mm f/4 USM L IS
und
oder
Gesamtpreis ca. 1800 € bzw. 1150 €
3. eine lichtstarkes Immerdrauf + Festbrennweite
Canon EF 24-70mm f/2.8 USM L
und
oder
Gesamtpreis ca. 1300 € bzw. 1100 €
4. ganz weit in den Gehirnwindungen verborgen: 3 Festbrennweiten
Canon EF 85mm f/1.8 USM
und
oder
Gesamtpreis ca. 1450 € bzw. 1650 €
Ich würde gerne erst die Objektive nach und nach kaufen und dann den "neuen" Body oder sogar bei einer Crop Cam bleiben, das weiß ich noch nicht so genau aber tendenziell ist der Wunsch nach einer FF da.
Die Kaufberatung ist ja eher eigentümlich denke ich, aber man macht sich halt so seine Gedanken. Preislich kommt es aufs ähnliche.
Da ich momentan eher weniger wechsel müsste ich mich bei Gedanke 4 ein wenig umstellen aber für beste Ergebnisse

Für all die, die nun sagen am Crop wären aber 24mm schon zu wenig WW: Im falle, dass mich dies störten sollte, kommt noch ein WW-Objektiv dazu. Momentan jedoch habe ich 80% meiner Bilder ab "23mm - 26mm" geknipst.
Ich suche eine Lösung die für Ambitionierte Hobby-Fotografen mit höheren Ansprüchen genügend ist. Ich verdiene schließlich kein Geld damit, aber bin schon etwas "pixelzählerisch" veranlagt

Die Qualität sollte mindestens an der FF so gut wie bei meinem guten 70-300er sein, dass ich selektiert habe (es wurde das 1 nachdem ich weiter 3 getestet habe, ich konnte aber erst dann zufrieden sein als ich gesehen habe das es wirklich gut ist)

Nun noch zu meinen Motiv-Wahl was die Beratung/Entscheidung ja stark beeinflusst nach Priorität geordnet:
Parties (gerne ohne Blitz)
Pflanzen und Tiere
Portraits (Oberkörper + Kopf/ Ganzkörper/ Kopf)
Architektur
Gruppenbilder
Konzerte, Theater
Sport und Action
Landschaft
-> Bilder aus dem Fotoleben

Vielen Dank im Voraus
Flo
PS: Die Objektive müssen nicht genau diese sein, aber ich würde schon gerne auf Canon zurückgreifen, obwohl ich mit meinen Sigmas auch immer sehr zufrieden war. (Na ja nach Ausprobieren von insgesamt 8 Objektiven der gleichen Brennweite und Justierung)
Zuletzt bearbeitet: