DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 03:51   #1
DonClemente
Benutzer

Cool Canon EF 35mm ƒ/1,4L

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hinweis:
Einen weiteren (dummerweise bisher zeitgleich laufenden) Bilderthread zu diesem Objektiv gibt es hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=115902
nighthelper , 16.6.2008

Nachdem zu fast jedem Objektiv hier spezielle ***BILDER-MEINUNGEN-THREADS*** erstellt werden, ist doch verwunderlich, dass gerade das Beste noch fehlt.

Tatsache ist: Es gibt derzeit schon ein nahezu perfektes Objektiv - und das ist (Trommelwirbel) das Canon EF 35mm 1:1.4L USM! Bevor wir uns unter lauter ***GROSSSCHRIFT*** nicht mehr zurechtfinden, ist es nun an der gebührenden Zeit, dieses Meisterstück der japanischen Siliziumheissverformung mal objektiv und unvoreingenommen mit gebotenem Respekt und sachlichem Abstand zu betrachten und auf das zweifelsfrei verdiente Siegespodest im Canon-Leistungsspektrum zu stellen.

Kommen wir ohne Umschweife zur einzig wichtigen Frage: Warum ist es eine absolut vernünftige Entscheidung für jeden Canon-DSLR-Besitzer hierfür ca. 1.000 € locker machen - und zwar vor j e d e r anderen Anschaffung (ausgenommen Body und Speicherkarte)?

Die Kernargumente (von oben nach unten in absteigender Ernsthaftigkeit) sind kurz aber schlagkräftig:
+ Exzellente Abbildungsleistung
+ an Crop und Vollformat gleichermaßen wichtig und verwendbar: als Fast-Normalobjektiv am 1.6er Crop und moderates WW an der 5D
+ Tolles Bokeh und Kontraste
+ Lichtstark - Stativ gespart (Geld & Gewicht)
+ Freistellung möglich
+ für L noch halbwegs erschwinglich
+ substantielle Aufwertung der Forumssignatur: persönlicher Prestigegewinn - endlich Mitglied im L-Club
+ (to be continued)

Kann ich als Canonier also ohne das EF 35mm 1:1.4L USM glücklich sein? Das ist eigentlich unmöglich. Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Kleine Linksammlung:
Reviews&ratings:
http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_14/index.htm
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/35mm/index.htm
http://www.fredmiranda.com/reviews/s...7&cat=2&page=2

Beispielbilder pbase:
http://pbase.com/cameras/canon/ef_35_14u
... und auch ein paar hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread....ghlight=35+1.4
https://www.dslr-forum.de/showthread....ghlight=35+1.4

Bokehvergleich 35/85/135:
http://www.pbase.com/hexe/3585135

Canon-Eigenwerbung:
http://www.canon.de/For_Home/Product..._USM/index.asp

Und: Bitte fleissig Eure Aufnahmen posten - nur durch Bildbelege wecken wir den Kaufimpuls und machen auf diese Art viele viele andere so glücklich, wie wir heute schon sind!

Enjoy life
DC

Noch ein paar andere Nutzerkommentare aus fredmiranda.com, die den anhaltenden Glückszustand belegen:

"I would sleep with this lens if I could. I have built a small shrine dedicated to it in my front room." (Morganb, Australier ...sheepshakers halt)

"It's the only lens I own that can produce images that make me look like i'm a significantly better photographer than i really am." schreibt der BiPolarBear aus Kanada - wollen wir das nicht alle?

Und nun ein paar eigene Bilder gänzlich unterschiedlicher Natur; alles was daran vielleicht gut ist, kommt von der Linse, die weniger gelungenen Aspekte sind bitte dem Autor zuzuordnen...

Alle Pics mit 5D,
#1 f5.0, 1/400, ISO 100, unbearbeitetes RAW - 19.30 Uhr
#2 f1.4, 1s, ÍSO 100, leicht nachgeschärft, Nummernschild modifiziert - 22.30 Uhr
#3 f1.4, 1/500s, ISO 100, leicht nachgeschärft - 15.30 Uhr
(So, jetzt guck' ich mal nach, warum die EXIFS mir immer verloren gehen...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg neuenkirchen0web.jpg (499,3 KB, 7849x aufgerufen)
Dateityp: jpg 35_14v2web.jpg (499,5 KB, 9720x aufgerufen)
Dateityp: jpg Knabber_web.jpg (488,2 KB, 9992x aufgerufen)

Geändert von nighthelper (16.06.2008 um 15:13 Uhr) Grund: Änderung des Thread Titels in entsprechende Norm; diverse Ergänzungen; ACHTUNG: (zu) subtiler Humor enthalten
DonClemente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 06:17   #2
Rembrandt
Benutzer

Standard AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

Tag!
ja ist schon eine feine linse, am KB kaum vignettierungen und ab F2 zu vernachlässigen.
die schärfe fällt zum randbereich minimalst ab, und ab F2 hatt es eine auflösung die bei dieser brennweite seinesgleichen sucht.

hm.. was würde wohl eine linse mit diesen eigenschaften mit 16mm kosten?

@DonClemente, warum passt du deinen threadtitel nicht den anderen
***BILDER-MEINUNGEN-THREADS*** an, ersten würden später einmal andere suchende diesen leichter finden, und zweitens würde dieses forum eine schöne sammlung dieser threads bekommen.
und wenn die bilder die exifs drinnen hätten währe das auch kein nachteil.

mfg Andi

Filmst du noch, oder Fotografierst du schon?

"Wenn's Licht weg ist, regen sich Fotografen und andere Forenteilnehmer halt auf... " [Zitat von LGW] <--- i mi a
Rembrandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 06:34   #3
Gast

Standard AW: EF 35mm 1:1.4 ***Bilder, Meinungen, Fakten zum einzig wahren L-Objektiv*** - Trau

Zitat:
Zitat von DonClemente Beitrag anzeigen
...................................................
Und nun ein paar eigene Bilder gänzlich unterschiedlicher Natur; alles was daran vielleicht gut ist, kommt von der Linse, die weniger gelungenen Aspekte sind bitte dem Autor zuzuordnen...

Und: Bitte fleissig Eure Aufnahmen posten - nur durch Bildbelege wecken wir den Kaufimpuls und machen auf diese Art viele viele andere so glücklich, wie wir heute schon sind!

Enjoy life
DC
Im Rausch Deiner Lobhudelei solltest Du folgendes beachten:

Deine Bilder eignen sich nur äußerst bedingt, um Schärfe und Randleistungsvermögen der Optik klar widerzuspiegeln. Hier fehlen die Angaben der Exifs und 100 Prozent Crops der kritischen Stellen.

Ferner solltest Du Aussagen über eine evtl. Nachschärfung etc. machen.

Deshalb frei nach Kommentierung der fc: Nettes Bild und schöne Farben.
Alt 10.06.2007, 09:51   #4
Schumm
Benutzer

Hallo!

Ich möchte auch ein paar Bilder mit dem EF 35 1,4L hier zeigen.

Alle Bilder sind ungeschärft und auch farblich so wie aufgenommen! Alle in RAW aufgenommen und mit Lightroom in JPEG umgewandelt.
Das erste Bild wurde mit f/2 aufgenommen, die anderen beiden mit Offenblende. Die EXIF´s müssten eigentlich bei den Bildern zu sehen sein.

Bin absolut begeistert von dieser Optik und habe bisher noch keinen Cent davon bereut

Im AL bereich hatte ich leider noch nicht die Zeit mich etwas mehr damit zu beschäftigen. Aber lang dauert´s ja nicht mehr bis zu meinem Urlaub in Südfrankreich, da werden sich ganz bestimmt sehr Gute gelegenheiten dafür ergeben.

Wünsche Euch allen weiterhin "Gut Licht"!

mfg, Schumm

Heinrich Heine

---------------------------------------------------

EOS 5D,30D ...und noch ein paar Linsen.

Geändert von Schumm (07.02.2009 um 10:09 Uhr)
Schumm ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 10.06.2007, 10:19   #5
dermicha
Benutzer

L ist zwar schön und gut, aber wenn ich die Auflösung in den Randbereichen sehe übertreffe ich das auch mit den neuen Zoom-Objektiven. Wenn ich also nicht unbedingt 1,4 bei 35 mm benötige bin ich für mein dafürhalten mit einem Tamron 17-50 und einem Ef 50mm 1,4 besser ausgerüstet
dermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:00   #6
Roland Szabo
Benutzer

Standard AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-FAKTEN zum einzig wahren L-Objektiv***

Ich bin der gleichen Meinung. Wenn man nicht unbedingt 1.4 benötigt, hat das Tamron 17-50, zumindest laut Photozone, bessere Auflösungswerte.

Ich wäre ja bereit auf das 35/L zu sparen, aber das es für Landschaftsfotografie bei den Blenden 4-8 von einem preisgünstigen Zoom getoppt wird, irritiert mich doch sehr.

Ja, ich weiß, dass es beim Tamron viele Gurken gibt. Aber warum ist ein Zoomobjektiv für 350,-€ besser als die angeblich beste Festbrennweite von Canon für über 1000,-€????

Gruß
Roland
Roland Szabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:10   #7
scholle
Benutzer

Standard AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-FAKTEN zum einzig wahren L-Objektiv***

Zitat:
Zitat von Roland Szabo Beitrag anzeigen
Ich bin der gleichen Meinung. Wenn man nicht unbedingt 1.4 benötigt, hat das Tamron 17-50, zumindest laut Photozone, bessere Auflösungswerte.

Ich wäre ja bereit auf das 35/L zu sparen, aber das es für Landschaftsfotografie bei den Blenden 4-8 von einem preisgünstigen Zoom getoppt wird, irritiert mich doch sehr.

Ja, ich weiß, dass es beim Tamron viele Gurken gibt. Aber warum ist ein Zoomobjektiv für 350,-€ besser als die angeblich beste Festbrennweite von Canon für über 1000,-€????

Gruß
Roland
Hallo

Das frag ich mich auch.
scholle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:17   #8
grossmann
Benutzer

Standard AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Kann man ein Tamron an FF verwenden? Und 2 Blenden unterschied sind schon ordentlich ...
Will noch jemand Popcorn , das wird gleich witzig
grossmann ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 10.06.2007, 13:34   #9
skiptomylousebi
Inaktiver Benutzer

Zitat:
Zitat von scholle Beitrag anzeigen
Hallo
Das frag ich mich auch.
Dann empfehle ich, einfach mal das 35er in die Hand zu nehmen und vor die Kamera zu schrauben!

Klar ist das alles schön und gut mit euren Zooms für 4 oder 500€.
Aber haben die Belnde 1.4? Sind die bei Offenblende knackscharf?
skiptomylousebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:37   #10
DOPIERDALACZ
Benutzer

Standard AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Zitat:
... zum einzig wahren L-Objektiv
du hast Ahnung werde sofort alle meine anderen "L"s verkaufen

PS:
"von meinem 24-105mm IS L habe ich für Landschaften und Reisen viel mehr"

die Linse ist die geilste 35er FB bei Canon aber nur wenn man die Lichtstärke bei 35mm nutzt und braucht

nicht desto Trotz sollten hier weiter Bilder gezeigt werden dann würde man auch mit anderen Linsen vergleichen können

GRUSS
willst du meine Fotos sehen?
.
.
.

Geändert von DOPIERDALACZ (10.06.2007 um 13:53 Uhr)
DOPIERDALACZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
canon , canon ef 35mm , canon ef 35mm 1:1.4 , ef 35mm 1:1.4

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen