• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Fotos die mit dem EF 35mm 1.4 L aufgenommen wurden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digi

Themenersteller
Hinweis:
Dieser Thread wurde geschlossen, da es einen weiteren "Bilder-Meinungen-Thread" gibt.
Zu finden hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=205489
nighthelper



Na das ist doch mal ein langer Thread Titel ;)

Ich suche momentan eine hochwertige, lichtstarke standard Festbrennweite für meine 20D. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf People/Portrait/Ganzkörper, oder einfach nur zum durch die Gegend laufen.

Objektive besitze ich momentan das 24-70mm f2.8L, 85mm f1.8 und 135 f2L.

Das 24-70er soll nun also auch weichen und ne Festbrennweite her.

Nach einigen Tests, z.b. 3 völlig unbrauchbaren Sigma 30mm 1.4ern, und der Erkentnis, dass das ef 35mm f2 nen rückschritt in der Bildqualität wäre, bleibt jetzt eigentlich nur noch das 35er 1.4 L in der Auswahl *autsch*...



Wer hat links zu ein paar Galerien etc. für mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs letztes WE mal ausprobieren können. Ich kann dir ja eine Belichtungsreihe F1.4 - F5.6 zumailen. Nix besonderes, aber veranschaulicht, was es kann. Schick Mailadi per PN, falls Interesse.

LG Peter
 
ef355xd.jpg


hier nen Ausschnitt aus der 100% Ansicht.

cropdf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Also ich hab das 35mm 1.4L auch an der 20D, so als immer drauf. Ich muss sagen das Geld in die anderen Objektive hätte ich mir sparen können. Dieses Objektiv und die 20D gehöhren einfach zusammen.

Die Schärfe schon bei Offenblende, die Farben, die möglichkeiten bzgl. AL und Tiefenschäfe bei 1.4 - einfach perfekt. Wer eine Canon 1.6x Cropcam hat und dieses Objektiv nicht im Objektivpark, der hat das beste seiner Cam verpasst.

http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4412.jpg
http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4409.jpg
http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4418.jpg

(Das erste Bild ist nicht unscharf, die Tiefenschärfe bei f1.4 reicht halt nur knapp für die Augenebene.)

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
paepcke schrieb:
Also ich hab das 35mm 1.4L auch an der 20D, so als immer drauf. Ich muss sagen das Geld in die anderen Objektive hätte ich mir sparen können. Dieses Objektiv und die 20D gehöhren einfach zusammen.

so ist das, denn es ergibt ja am 1,6er Crop was um 56mm KB ( annähernd Standardbrennweite), deine Freude über dieses Objektiv kann ich also sehr nachvollziehen. Ich habe am FF 50mm auch als Standard für mich gefunden, gefolgt von 35mm und 85 mm - mit diesen 3 Brennweiten lässt sich m.E. sehr Vieles ( das was Einen unmittelbar umgibt) einfach und technisch schmerzfrei aufnehmen.
 
paepcke schrieb:
Also ich hab das 35mm 1.4L auch an der 20D, so als immer drauf. Ich muss sagen das Geld in die anderen Objektive hätte ich mir sparen können. Dieses Objektiv und die 20D gehöhren einfach zusammen.

Die Schärfe schon bei Offenblende, die Farben, die möglichkeiten bzgl. AL und Tiefenschäfe bei 1.4 - einfach perfekt. Wer eine Canon 1.6x Cropcam hat und dieses Objektiv nicht im Objektivpark, der hat das beste seiner Cam verpasst.

http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4412.jpg
http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4409.jpg
http://www.kernanlage.de/foto/IMG_4418.jpg

(Das erste Bild ist nicht unscharf, die Tiefenschärfe bei f1.4 reicht halt nur knapp für die Augenebene.)

Gruss,
MP


:eek: :eek: JETZT bin ich überzeugt...

wer will mein 24-70er? :D :D
 
Frank Schäfer schrieb:
so ist das, denn es ergibt ja am 1,6er Crop was um 56mm KB ( annähernd Standardbrennweite), deine Freude über dieses Objektiv kann ich also sehr nachvollziehen. Ich habe am FF 50mm auch als Standard für mich gefunden, gefolgt von 35mm und 85 mm - mit diesen 3 Brennweiten lässt sich m.E. sehr Vieles ( das was Einen unmittelbar umgibt) einfach und technisch schmerzfrei aufnehmen.

Ja,
beim anstehenden Umstieg auf FF gibts bei mir auch ein 85mm, am Crop macht das irgentwie keinen Sinn z.Z. Nur mit der aktuellen auswahl an 50mm Objektiven von Canon bin ich etwas ratlos.

Das 50mm f1.4 habe ich ausprobiert, ist mir offen einfach zu unscharf, für anständige Ränder muss man bis f4 abblenden. Das 50mm f1.8 ist da etwas ausgewogener, die Randbereiche sind sogar etwas schärfer, dafür die mitte nicht und ohne USM kommt das ehr nicht in frage. Beiden fehlen die Knackigen Farben & Kontraste die ich von den L Festbrennweiten gewohnt bin. Mangels brauchbarem 50er schiebe ich den FF umstieg schon eine Weile vor mir her. Warum gerade für den FF die Standardbrennweite so übel ignoriert wird verstehe ich nicht.

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
paepcke schrieb:
Ja,
beim anstehenden Umstieg auf FF gibts bei mir auch ein 85mm, am Crop macht das irgentwie keinen Sinn z.Z. Nur mit der aktuellen auswahl an 50mm Objektiven von Canon bin ich etwas ratlos.

Das 50mm f1.4 habe ich ausprobiert, ist mir offen einfach zu unscharf, für anständige Ränder muss man bis f4 abblenden. Das 50mm f1.8 ist da etwas ausgewogener, die Randbereiche sind sogar etwas schärfer, dafür die mitte nicht und ohne USM kommt das ehr nicht in frage. Beiden fehlen die Knackigen Farben & Kontraste die ich von den L Festbrennweiten gewohnt bin.

Mangels brauchbarem 50er schiebe ich den FF umstieg schon eine Weile vor mir her. Warum gerade für den FF die Standardbrennweite so übel ignoriert wird verstehe ich nicht.

Gruss,
MP


ja die 50er sind bis f2.8 (und die ränder bis f4) alle nicht toll, vor allem der Kontrast ist ein schlechter witz, zumindest beim 1.4er für dessen preis man ja schon etwas erwarten kann. war auch sehr enttäuscht als ich die getestet habe-

du könntest di statt FF ja auch noch die 1D II angucken, beim 1.3er Crop kommt man mit dem 35er wohl noch gut klar. Aber ich weiß ja nicht was dein Kaufgrund für FF wäre, also fällt die sicher raus :)

Danke übrigens schonmal an alle für die Fotos.
 
Digi schrieb:
du könntest di statt FF ja auch noch die 1D II angucken, beim 1.3er Crop kommt man mit dem 35er wohl noch gut klar. Aber ich weiß ja nicht was dein Kaufgrund für FF wäre, also fällt die sicher raus :)

Naja, bei der 1er Serie begeistert sicherlich der AF, jedoch ist mir die Cam einfach zu groß und zu schwer. FF mit dem 85er f1.2 macht sicherlich auch Spass, jedoch wird das am 1.3x Crop schon nen anständiges Tele. Das 35mm ist am 1.3x Crop sicherlich noch ok und man hätte nicht das 50er Loch des FF.

Der 1.3x Crop hätte sicherlich den Scharm das ein 17-40L wirklich schon ein WW zu machen ohne jedoch seine hässlichen Extremecken zu Zeigen.

Mal schauen was Canon in den Nächsten Tage so Lustiges neues an Bodys und Objektiven für uns bereit hält. Es wir ja von einem 40mm f1.2L gemunkelt, was aufgrund der nähe zu dem einzig wirklich guten Objektiv in dem Bereich, dem 35mm f1.4 wenig Sinn machen würde. Wer weiss, wenn Canon den 1.3x Crop weiter pflegt, wähe ein 40er ja durchaus was brauchbares.

Gruss
MP
 
Digi schrieb:
ja die 50er sind bis f2.8 (und die ränder bis f4) alle nicht toll, vor allem der Kontrast ist ein schlechter witz, zumindest beim 1.4er für dessen preis man ja schon etwas erwarten kann.

also dass ein EF50 1,8 I und / oder EF50 1,4 USM am FF schlecht ( unscharf oder kontrastarm ) sein soll - DAS! will doch ich sehr verneinen.

alles mit EF50 1,8 I am FF

img00388sv.jpg



test2rl.jpg


hier die markierten 100% Ansichten daraus.
crop29pa.jpg


crop12mm.jpg



test9xo.jpg


hier die markierten 100% Ansichten daraus.
crop21fz.jpg


crop16ss.jpg




..und zu guter Letzt :p
hier ein Offenblendefoto - ebenfalls mit einer 100% Ansicht.

ef50offenfg5.jpg
 
Digi schrieb:
ach gott an der 5D is doch jeder flaschenboden gut :D

Seltsam - ich dachte, das wäre genau ansersherum - daß sämtliche Objektive jetzt unbedingt getestet werden müssen und 90% davon alles unbrauchbare Scherben an der 5D wären... :D

-Gregor.

PS: Wer Ironie findet, darf sie von mir aus behalten ;)
 
paepcke schrieb:
Mal schauen was Canon in den Nächsten Tage so Lustiges neues an Bodys und Objektiven für uns bereit hält.

Hab ich vielleicht irgendwas verpasst? Warum kommt in den nächsten Tagen was neues von Canon? Irgendeine Messe, von der ich wiedermal nix weiß? :ugly: :D
 
...heut wars mal wieder dran, das Objektiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten