• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zerstörungswut. Oder: Einstieg in die Highspeedfotografie

jjaeckel

Themenersteller
Einleitung
Nachdem ich schon hier und da Highspeedfotos präsentiert habe, kam die Frage auf, wie man ein solches Bild realisiert. Hier möchte ich mal die Umsetzung für alle Interessierten ausführlich beschreiben.
highspeed-tutorial-teaser.jpg

Definition
Am Anfang einer jeden guten Anleitung steht eine Definition. Warum also nicht auch hier - so reden wir wenigstens alle vom selben Thema ;)
Kurzzeitfotografie
Unter Kurzzeitfotografie versteht man das Erstellen von Fotografien, welche eine extrem kurze Belichtungszeit von weniger als ungefähr 1/5000s aufweisen. Die Belichtungsdauer wird dabei meistens nicht über mechanische Verschlüsse (wie sonst üblich), sondern durch die Leuchtdauer von elektronischen Blitzgeräten geregelt.(Quelle: wikipedia)
Klingt simpel, oder? Ist es auch.
Equipment
Im Grunde braucht man nur eine Kamera mit 'Manuellem Modus' und einen externen Blitz. Alles weitere findet man in der Werkstatt oder im nächsten Baumarkt. Und natürlich einen Raum, in dem man ungestört Sauerei machen kann :D
Hier mal die Liste von meinem Shooting:
  • Nikon D70s
  • 2 alte Sunpak-Blitze (Mittenkontakt, 5€ @ eBay)
  • 2 bzw. 3 Stative
  • 2 Zweierpacks Lampen (klar und beschichtet), 4 Eier
  • Alurohr (65cm, 5mm Innendurchmesser), Fahrradventil, Fahrradpumpe
  • zweiadriges Kabel, Alufolie
  • diverses Werkstattzubehör wie Klebeband, Holzreste etc.
Aufbau
DSCN8217_web_small.jpg

Schaut logisch aus oder? :D Sieht lang nicht so professionell aus wie das Ergebnis - aber was zählt?
Am Besten, ich fang links an.
Geschütz
Nachdem ich mit der eigenen Lunge gescheitert bin, hab ich mich ein wenig weiterentwickelt. Das Ding ist schon recht brutal. Eine 65cm langes Alurohr mit 5mm Innendurchmesser, durch ein Fahrradventil an eine Pumpe adaptiert (Daher ist der Innendurchmesser auch wichtig, das Ventil passt exakt). Als Geschoss verwende ich eine Kugel aus einem Kugellager. Als netten Zusatz klebte ich noch einen kleinen Magneten an das hintere Rohrende, der die Kugel an Ort und stelle hält, aber den Schuss nicht beeinträchtigt.
Objekt
Mit Eiern ist es einfach, die hab ich einfach auf ein Stück Metallrohr gestellt und fertig. Die Lampen wurden in eine alte Fassung geschraubt und an den Tisch geklemmt.
Trigger
DSCN8209_web_small.jpg

Hier kommen Bastler auf ihre Kosten. Der Trigger besteht eigentlich nur aus zwei Alufolien, die durch das Geschoss oder Splitter aneinandergedrückt werden. Die Alufolien werden an Masse und Mittenkontakt des Blitzes angeschlossen. Wie ihr das zustande bringt, ist euch überlassen, die Harten kleben das Kabel direkt an die Kontakte ;). Das Berühren der Folien erzeugt dann einen Kurzschluss bzw. das Auslösen des Blitzes.
Rohr, Objekt und Trigger sollten natürlich in einer Linie, auf einer Höhe stehen. Sonst hat man Rührei, aber kein Bild.
Blitz
Kann man beliebig positionieren. Sollte allerdings nicht gegen weiße Flächen blitzen, das verlängert die Leuchtdauer. Sonst noch erwähnenswert: Mit zwei Blitzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese sehr gering voneinander abweichen und so ebenfalls die Leuchtdauer verlängern. Ein Blitz reicht auch, in meinem Fall mit Softbox.
Fenster!
Tja, nicht unwichtig: Dunkelt den Raum ab. Streuchlicht könnte eure Bilder unscharf werden lassen. Ich hab zwei Zeitungen vor die Fenster geklebt und fertig (Lichtschächte, keine Rollos). Blendet man so stark ab wie ich, kann noch soviel Licht einfallen, dass ein Mensch sich orientieren kann.
Durchführung
Viel gibts nicht zu sagen, ich hab mit Licht aufgebaut, dann Licht ausgeschalten, mit Selbstauslöser (5s) und 4s belichtet. Erst ein paar Testaufnahmen machen, bis die Belichtung sitzt. Vor dem Schuss kontrollieren ob der Blitz geladen ist, Kamera an ist und so weiter. Während dem Selbstauslöser kann man dann ruhig an die Pumpe gehen und 'Luft holen'. Öffnet die Kamera den Verschluss, schießt man - doch Vorsicht bei den Lampen, besser nicht direkt hinsehen, wegen Splittern.
DSC_4435A_web_small.jpg

DSC_4442A_web_small.jpg

DSC_4460A_web_small.jpg

Hab ich etwas vergessen, war es verständlich, sind eure Bilder etwas geworden - Schreibt es!
Achtung
Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung etc.. Epileptiker und migräneanfällige Personen sollten sich überlegen ob sie Blitz im dunklen Raum ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die heutige Jugend machen alles nur kaputt, zu meiner Zeit... :)

Nein im Ernst, schöne Bilder, und nun hab ich eine Idee was ich mit dem alten Minolta Blitz anstellen kann...... :cool:

Felix
 
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! (y)

Besser wäre der Hinweis gleich mit Schutzbrille zu arbeiten ;)
Der Thread macht Lust es selbst einmal zu probieren.

Richtig! :cool:
 
Irgendwie bekomm ich grad Lust mein Rührei am nächsten Sonntag auf diese Weise zu produzieren ;-)

Daumen hoch für diese Beschreibung: (y)
 
Kommt gut.

Den Aufbau mit den Eiern hab ich noch nicht ganz gerafft. (Edit: Jetzt sehe ich auch alle Bilder :D )

Vergessen in der Liste hast du Staubsauger und Handfeger mit Schaufel. :D

Ich würde die Birne ganz abgedimmt brennen lassen :D

Gruß Andreas
 
Vielen Dank, dein Beitrag hat auch bei mir das Verlangen zum Basteln geweckt ... spätestens im Winter, wenn die Tage kürzer werden.
 
Vielen Dank auch von mir!
Und ich frag mich schon seit Wochen wo ich mir ein Luftgewehr leihen kann. :eek:
Sobald meine Kamera von der Justage zurück ist werd ich das direkt mal ausprobieren.
 
Wie wird der Blitz zb bei Canon EX430 angeschlossen?
Welche 2 Kontakte müssen verdratet werden?
Kann dabei was kaputt gehen wenn man die falschen erwischt?
Luftgewehr steht bei mir rum, ich könnte also gleich damit loslegen.

Vielen Dank für die Aufklährung

Gruss
Marco
 
Prima, vielen Dank für die Anleitung! (y)

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe:
Die Kugel bzw. das Geschoss trifft auf den Trigger (Alufolien) und löst dadurch den Blitz aus - soweit klar. Wie hast Du es aber dann geschafft auf dem einen Bild die Kugel zu haben?

Rückweg :eek: ?
 
Ich stehe bei der ganzen Sache auch noch etwas auf dem Schlauch. Und zwar:

Aufbau ist Kanone -> Objekt -> Trigger?

Dann löst der BLitz aus, wenn das Objekt zerstört ist und alle Teile wegfliegen? Aber ist es nicht so, dass es doch auch Verzögerungen gibt, wenn der Blitz auslöst, auch wenn es nur Hundertstel sind?

Wie stellst du die passende Belcihtungszeit und Intensität ein? Wenns zu lange leuchtet, verwischt ja alles. :confused:
 
@ MuZler: wirklich belichtet wird ja nur in dem Moment in dem der Blitz auslöst. ;)

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten