• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich will zerstören! Kellerhighspeedsession

jjaeckel

Themenersteller
DSC_4433A_web.jpg
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]569129[/ATTACH_ERROR]
[01] Noch links im Bild: Das Geschoss, Eisenkugel aus einem Kugellager

DSC_4435A_web.jpg

[02] Versuch mit klarem Glas

DSC_4440A_web.jpg

[03] Linker Bildrand: Der Trigger aus zwei Alufolienstreifen

DSC_4442A_web.jpg

[04] Makro vom 3ten Beschuss

DSC_4449A_web.jpg

[05] Erster Versuch mit Ei. Geschossen von links(!)

DSC_4460A_web.jpg

[06] Diesmal wusste ich wohins spritzt ...

Eins davon kommt an die Wand ;)
Danke an die User die mich in Sachen Beschuss beraten haben.

Hallo,

beeindruckende Bilder. 1 und 4 sind meine Favoriten. Bild fünf hätte alles getoppt, wenn das Ei in der rechten Bildhälfte wäre.

die retusche unten im grau bei bild 1&2 ist ja mal mehr als grausig :D bei bild 3 haste n fehler beim kippen gemacht (links unten)
wäre schön wenn der hintergrund dunkler wäre :)

Cool gemacht :), würde aber den Kontrast noch anheben, dann hat man einen komplett homogen schwarzen Hintergrund und helle Splitter, Glas, ...

Hab's mal probiert, sieht dann noch besser aus. Wenn du erlaubst, würde ich's anhängen.

die retusche unten im grau bei bild 1&2 ist ja mal mehr als grausig :D bei bild 3 haste n fehler beim kippen gemacht (links unten)
wäre schön wenn der hintergrund dunkler wäre :)
Oh. Hmm. Monitor wenigstens ansatzweise kalibriert? Aber danke dass du genau hingeschaut hast. Ich sitz grad am Laptop (Monitor vieeeel zu hell), sieht echt lausig aus - stimmt :D. Beim Kippen war ich wohl ziemlich unaufmerksam ;P Aber ich wart mal die Prints ab bevor ich deinen Monitor verurteile ;) (Kalibrierung Testdatei bei Saaldigital).

Eventuell schreib ich mal nen Leitfaden für Highspeedfotografie, so wie sie jetzt eingesetzt hab. Aber spätestens gegen Wochenende. In Kurzform bereits in einem anderen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359845

@Jimmi: Brauchst nicht, ich korrigiere die selbst nochmal, damit auch für euch der Hintergrund schwarz ist :evil:

hm, eigentlich ist er per testchart kalibriert, aber bevor ichs verschrei schau ich morgen nochmal drüber.
hast mich übrigens dazu angestachelt meinen trigger wieder auszupacken :D

umoubhza.jpg

aber so richtig wollte mir heute nix gelingen ^^

ich hab noch iwo die schaltpläne für meinen trigger, wenn du willst häng ich sie mal in deinen triggerthread mit an :)

Schöne Bilder!

Du hast (bei längerer Verschlusszeit) den Blitz mit dem Trigger ausgelöst?
Würde das auch mit einem modifizierten Kabelauslöser gehen, oder ist die Kamera da zu langsam?
Habe nämlich keinen externen Blitz...

So, die Retusche wurde noch verfeinert, erzählt mal, ob es nun besser ist auf euren TFTs. Kontrast hab ich jetzt bewusst noch nicht angezogen, muss auch so gehen. Wenn, dann entwickel ich die Raws nochmal mit Blick auf die Tiefen.

Schöne Bilder!

Du hast (bei längerer Verschlusszeit) den Blitz mit dem Trigger ausgelöst?
Würde das auch mit einem modifizierten Kabelauslöser gehen, oder ist die Kamera da zu langsam?
Habe nämlich keinen externen Blitz...

Ups, grad erst gesehen sorry. Theoretisch ginge es schon. Theoretisch. In der Praxis zeigt sich dann, dass die kurzen Verschlusszeiten problematischer sind. Wenn es die Umstände also nicht erfordern, Raum abdunkeln und lang belichten.
  • Du musst ebenfalls eine große Lichtmenge aufbringen um wenigstens 1/8000 zu nutzen. Läuft also ebenfalls auf externen Blitz hinaus.
  • Hast du einen Blitz, so musst du ihn bei 1/8000 mit der Kamera synchronisieren. Meist kommt der Verschlussvorhang mit aufs Bild oder Aufnahme und Blitz überschneiden sich nur teilweise.
  • Pro-Langzeit: Blitze haben meist eine geringere Abbrenndauer als an Kameras Verschlusszeiten denkbar sind.
Die von mir eingesetzten Blitze sind gebrauchte, billige e-bay Produkte, lediglich mit Mittenkontakt. Man kriegt sie vllt für 5€+Versand. Solltest dir mal überlegen ;)

Super Bilder. Sind dir wirklich gut gelungen mit deinem Kompressor-Blasrohr (find ich ja zu geil :D). Am besten gefällt mir die Variante mit klarem Glas, wirkt irgendwie so schlicht und fast ein wenig minimalistisch, das weiße Glas ist mir im Bild irgendwie so dominant, obwohl es natürlich auch genial aussieht.

Bin schon am überlegen...
Ich habe durchaus eine längere Belichtung gemeint - in Verbindung mit dem internen Blitz der Kamera...ein externes Billigteil ist aber sicher mal drin...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten