• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #28: Ausschreibungs- und Diskussionthread

  • Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Liebe Potentielle Teilnehmer(innen),

Nachdem es nun schon wieder recht lange her ist, hier nun der neue Termin, die Anmeldeliste und der Diskussionthread zum neuen Wettbewerb #28.

Bitte postet hier im Thread, wenn Ihr teilnehmen wollt. Ich trage Euch dann im Startpost als Teilnehmer/in ein.

Und hier das "Regelwerk":

Jeden Tag ein Foto

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten. Anmeldungen werden als Antwort in diesem Thread entgegen genommen. Die Erfahrung lehrt, dass die Plätze schnell vergeben sind; Ihr solltet Euch also mit der Anmeldung sputen... ;-)

Wettbewerbsdauer: 20. Juni - 26. Juni 2016
Anmeldeschluss: 18. Juni 2016/max. Teilnehmerzahl erreicht
Wettbewerbsthread: n/a

Alle Interessierten finden hier einige der bisherigen Durchläufe: 23 | 24 | 25 | 26 | 27
___________________________________________________________________________

Bislang angemeldete Teilnehmer:

  1. ironrabuman(Moderator)
  2. Celler
  3. Pippilotta
  4. Storakulix
  5. Sylk
  6. pleomax
  7. Polluxpanther
  8. stevens662

___________________________________________________________________________

Wettbewerbsregeln

  1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 5 aber maximal 10, in Notfaellen auch 11.
  2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
  3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
    Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag wählt der Themengenerator 3 Themen aus, aus welchen man die Teilnehmer wählen können. Es ist natürlich auch möglich 2 von 3 Themen oder alle 3 Themen zugleich im Bild umzusetzen.
  4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
  6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung drei Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
  9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
  10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
  12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
  13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Durchgang gibt es auch eine flickr Gruppe welche ein Archiv der jeweiligen Wettbewerbsfotos aller Teilnehmer darstellen könnte. Das ist natürlich optional.

Mfg
Conny
 
Danke, dass Du mich schon eingetragen hast.
Freue mich, wieder dabei zu sein!
 
Schade, gerade in der Woche habe ich Urlaub und treibe mich in Italien rum. Ich wünsche euch aber wieder viel Spass und kreative Ideen. LG Sylvia
 
Ich glaube wir verschieben nochmal.

Wie wärs vom 20.-26.6.? Zur Mittsommerzeit hat man dann schön lange Licht! Und wenn man gutes Licht haben will, muss man zeitig aufstehen, oder lange wach bleiben, hat ja auch mal was.

Was sagen die bisher angemeldeten? Ist das dann für euch ein Problem, oder ok?

Mfg
Conny
 
Hm dann reservier mir doch mal ein Plätzchen wenn's zum 2. Termin kommen sollte. Freu mich dann schon drauf...

Gruß Stora
 
Und auf Sommerzeit umzustellen... meine zeigt immer noch Winterzeit.

Hm macht das bei dir die Software nicht automatisch?

Das EOS Utility prüft zumindest die Rechnerzeit gegen die Kamerazeit beim anhängen. Zumindest kann man das Einstellen. und auch ob die Zeit bei Bedarf automatisch korrigiert werden soll....

Gruß Stora
 
Hm macht das bei dir die Software nicht automatisch?

Das EOS Utility prüft zumindest die Rechnerzeit gegen die Kamerazeit beim anhängen. Zumindest kann man das Einstellen. und auch ob die Zeit bei Bedarf automatisch korrigiert werden soll....

Gruß Stora

Ahh, nee, das benutze ich nicht. ;-)
 
Hier ist ja zwischenzeitlich Einiges passiert. Eigentlich habe ich das Thema abonniert, aber keine Mail bekommen. Conny hatte mich per Mail angeschrieben. Ab 20.06. bin ich auch gern dabei. LG Sylvia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten