• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #23

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen

Wettbewerbsdauer: Mo, 06.10.2014 bis So, 12.10.2014 (7 Tage)
Diskussionsthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1468548

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN:

1. ironrabuman (Moderator)
  2. pleomax
  3. Celler
  4. stevens662
  5. Radfahrerin
  6. hrglwmpf

Pro Teilnehmer und Tag nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Themenliste:

Tag1: Food-Fotografie
Tag2: gleichmäßig
Tag3: Abstrakt
Tag4: Bücher
Tag5: Farbspiele
Tag6: Unterirdisch
Tag7: Zeit | Portrait | Kultur

Ranglisten:

Gesamt:

1) pleomax (2,43 / 1 / 5)
2) Radfahrerin (3,14 / 1 / 5)
2) stevens662 (3,14 / 1 / 6)
4) ironrabuman (3,29 / 1 / 5)
5) hrglwmpf (4,14 / 2 / 6)
6) Celler (4,57 / 1 / 6)

Tag 1: Food-Fotografie

1) stevens662 (1,6 / 1 / 2)
2) pleomax (2 / 1 / 4)
3) ironrabuman (2,8 / 2 / 4)
3) Radfahrerin (2,8 / 1 / 4)
5) hrglwmpf (4 / 3 / 5)
6) Celler (4,8 / 4 / 5)

Tag 2: gleichmäßig

1) stevens662 (1,4 / 1 / 3)
2) Radfahrerin (2,2 / 1 / 4)
3) pleomax (2,8 / 1 / 4)
4) hrglwmpf (3,4 / 2 / 5)
5) ironrabuman (3,8 / 2 / 5)
6) Celler (4,4 / 3 / 5)

Tag 3: Abstrakt

1) pleomax (1,2 / 1 / 2)
2) ironrabuman (2,2 / 2 / 3)
3) Radfahrerin (2,6 / 1 / 5)
4) hrglwmpf (3,8 / 3 / 5)
4) stevens662 (3,8 / 3 / 5)
6) Celler (4,4 / 3 / 5)

Tag 4: Bücher

1) stevens662 (1,6 / 1 / 4)
2) hrglwmpf (2,2 / 1 / 3)
3) ironrabuman (2,4 / 1 / 4)
4) Radfahrerin (3,2 / 2 / 5)
5) pleomax (4 / 2 / 5)
6) Celler (4,6 / 4 / 5)

Tag 5: Farbspiele

1) Radfahrerin (1,4 / 1 / 2)
2) pleomax (1,8 / 1 / 4)
3) Celler (3 / 2 / 4)
4) ironrabuman (3,6 / 2 / 5)
5) hrglwmpf (3,8 / 2 / 5)
6) stevens662 (4,4 / 3 / 5)

Tag 6: Unterirdisch

1) ironrabuman (1,6 / 1 / 3)
2) pleomax (1,8 / 1 / 3)
3) hrglwmpf (2,2 / 2 / 3)
4) Celler (3,6 / 2 / 4)
5) Radfahrerin (3,8 / 3 / 5)
6) stevens662 (8 / 8 / 8)

Tag 7: Zeit | Portrait | Kultur

1) Celler (2 / 1 / 4)
2) pleomax (2,4 / 1 / 5)
3) stevens662 (2,6 / 1 / 5)
4) Radfahrerin (3 / 2 / 5)
5) ironrabuman (3,8 / 3 / 5)
6) hrglwmpf (4,2 / 3 / 5)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: Food-Fotografie | Essig & Öl

Anhänge

Tag 1, Food-Fotografie ("Bucatini all’amatriciana", vor dem Kochen)

Tag 1, Food-Fotografie: Faaastfoodfoto, im wahrsten Sinne des Wortes (hätte nicht gedacht, daß es zeitlich so eng wird...)

edit: jetzt mit exif

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 "Foodfotografie":

1 - stevens662: Ein ganz zauberhaftes Bild, welches fast schon keine Foodfotografie sondern ein Stillleben darstellt. Mich erinnerte die Aufnahme spontan an die sehr stimmungsvollen Aufnahmen des Fotografen Eberhard Schuy. Einzig die zwei fetten Flecke auf dem Hintergrund oder Sensor trueben das Bild ein wenig. Die Schaerfesetzung auf den Rand des Glases ueberzeugt (mich), das Licht ist sehr gut.

2 - Radfahrerin: Wow, tolle Sachen, die Du im Garten hast. Du hast Dir sehr viel Muehe beim Aufbau der Dinge gegeben, das sieht man. Die Beleuchtung ist sehr gut, die Kombinationen der verschiedenen Gemuesesorten ebenfalls. Dein Bild waere auf meinem ersten Platz gelandet, wenn, ja wenn, da nicht der Hintergrund waere. Das Gruen passt, die Holzstreben, die auch noch schief sind, leider weniger. Als problematisch sehe ich auch die Hose oder Jacke rechts oben. Die macht das Bild etwas kaputt.

3 - ironrabuman: Knapp auf dem dritten Platz gelandet heute. Die Pizza gefaellt mir ausgezeichnet. Sie sieht lecker, frisch und knackig aus. Das Weinglas haette fuer meinen Geschmack seinen Platz auf dem Brett finden koennen; die Flasche finde ich persoenlich unnoetig. Ohne sie haettest Du Dich mehr auf das Glas und die Pizza konzentrieren koennen. Den dritten Platz deshalb, weil ich grosse Probleme mit Deiner Lichtfuehrung habe: Du blitzt von Kameraseite links aus einer sehr tiefen Position. Die Schatten, die dabei entstehen, sind seeehr lang (s. den Stil vom Glas). Auch an den Raendern der Pizza kommt es hierdurch zu unschoenen Schatten, die das Bild trueben. Weitere Abzuege in der B-Note gibt es wegen der punktfoermigen Reflektionen in der Flasche selbst. Die sind allerdings wirklich schwer in den Griff zu bekommen, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss.

4 - hrglwmpf: Auf Anhieb ein sehr ansprechendes Bild, wenn man Fastfood mag. Beim genaueren Hinsehen allerdings fallen mir ein paar Punkte auf, die das Bild trueben: Das Bild ist mir vom Beschnitt zu eng, die Zwiebeln sehen nicht knackig frisch aus (klar, sie sind gekocht/geroestet, ich haette frische genommen), das Bild ist mir etwas zu gelbstichig (da hadere ich mit meinem eigenen Bild auch). Gut gefallen mir die Pommes in goldgelb und der Deckel des Hamburgers.

5 - Celler: Sorry, Patrick, undankbarer letzter Platz heute fuer Deine Salami. Das Bild ist mir einfach ein wenig zu fade: Eine Salami liegt da, deren Haut nicht sauber abgeschnitten ist, ihr fehlt von der kameralinken Seite Licht, die Schaerfe passt nicht wirklich (verwackelt?), der Weissabgleich ist zu gelb und das Brettchen stark verkratzt. Das Bild loest bei mir nicht aus, dass ich die Salami auf der Stelle verspeisen moechte.

Bild Tag 2 "gleichmaessig"

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Foodfotografie

1 - stevens66
Wow. Tolles Bild. Das würde ich mir glatt an die Wand hängen

2 - ironrabuman
Sehr tolles Bild. Da bekommt man gleich Hunger und Durst. Schön warmes Licht dazu. Auch die Schärfe überzeugt hier

3 - pleomax
Lecker. Schade das das Bild nicht komplett scharf ist. Der schwarze Hintergrund finde ich nicht ganz passig, wüßte aber auch nicht wie man das besser machen könnte

4 - Radfahrerin
Sehr schöne Auswahl aus deinem Garten. Die Jacke/Hose hinten rechts stört leider etwas beim Gesamteindruck

5 - hrglwmpf
Einer muss leider letzer werden. Mir ist der Schärfebereich etwas zu klein. Lecker sieht es aber allemal aus (würdest du das Rezept bekanntgeben?)

Tag 2 - gleichmäßig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tag 2: gleichmäßig | Golden Stripes

Bewertung Tag 1: Food-Fotografie

1. Pleomax: + Es ist hier wieder dieser "Joachim" Look der mich fasziniert. So sauber wie es dir gelingt Bilder OOC herzustellen, das ist absolut faszinierend. Die Farben wirken sehr authentisch, Schärfentiefe ist genau richtig gewählt (nach meinem Geschmack), auch der Ausschnitt paßt sehr gut zum Bild. | - Nichts zu meckern!

# Platz 2...4 - hier hadere ich mit der Platzierung. Eigentlich würde ich gern alle auf 2 stellen, aber immer aus unterschiedlichen Gründen.
2. stevens662: + Mir gefallen die sauberen Flächen, der Minimalismus der hier aus nur 2 Farben besteht. Der diagonale Bildaufbau ist toll, und auch die Schärfe an sich überzeug. | - Mit dem Schärfepunkt komm ich nicht klar, jedenfalls nicht zu dem Thema. Fände es schöner wenn der Strahl oder die dunkle Flüssigkeit im Glas scharf wäre.
3. hrglwmpf: + Die warme Lichtstimmung ist erzeugt Wohlfühllaune. Der Burger sieht sehr schön frisch zubereitet aus, ich möchte reinbeißen. Auschnitt paßt und die Scärfe sitzt an der richtigen Stelle. | - Der Hintergrund ist mir zu unruhig, obwohl das vielleicht sogar ne prima Restauarntatmosphäre erzeugt. Aber mich lenkts hier vom Food ab.
4. Radfahrerin: + Schönes, knackiges Gemüse. Wirkt wie gesundes Essen im Überfluß, ein reichlich gebender Garten, durch den Anschnitt an allen Seiten. Nach dem Motto, es gibt soviel, das gar nicht alles aufs Bild paßt. Finde ich gut. Schärfe auch hier top gewählt. | - Die Farbtemperatur ist für meinen Geschmack viel zu kalt. Und das was da rechts im Hintergrund hängt lenkt etwas ab.

5. Celler: + Sieht sehr natürlich aus, nichts geschönt. Das Licht und die Farbtemperatur gefallen mir gut | - Mir fehlt in dem Bild aber etwas. Ein Messer, Maserung im Holz, irgendein Accessoire was hier bisschen Pep reinbringt. Oder 3 Scheiben Salami und ein Glas Schnaps mit auf dem Brett. Vielleicht hätte es auch ein kleinerer Ausschnitt getan.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nachdem ich fast meine komplette Mittagspause geopfert hatte, beim speichern der komplette Text verloren ging und ich jetzt nochmal von vorne anfangen darf, lasse ich für die restlichen Tage die Finger vom iPad:grumble:

Tag 1, Foodfotografie

1. pleomax
Das für mich mit deutlichem Abstand beste Foto, Idee gut, Licht, Hintergrund etc. passt alles. Einziger Kritikpunkt: ich hätte die Schärfeebene gerne einen Tick ausgedehnter, so daß vor allem vorne der "Anfang" der Nudeln scharf ist und hinten die Tomate auch noch.

2. stevens662
Obwohl ich im ersten Moment dachte, daß mir das Foto nicht zusagt, ruft es die Assoziation ESSEN hervor. Gefällt mir, schlicht und ohne Schnickschnack, reduziert auf das Nötigste.
Die Schärfeebene hätte ich eigentlich lieber woanders, der scharfe Rand des Glases lenkt vom Wesentlichen ab - leider kann ich nicht sagen, welchen Bereich ich gerne scharf hätte;) Der Beschnitt dürfte nach unten minimal großzügiger sein, stört aber nicht wirklich.

3. Radfahrerin
Gute Idee, geht mir in diesem Falle aber schon etwas zu weit in Richtung Stillleben, vielleicht wäre etwas verarbeitetes aus diesen Zutaten machbar gewesen? Schön komponiert/drapiert jedenfalls, (leider sind es keine Hokkaido Kürbisse, ich denke deren orange hätte gut gepasst), für Food hätte ich wie gesagt gerne eine Kürbissuppe o.ä. gehabt. Für mich dürfte auch noch etwas mehr Arbeitsgerät/-kleidung mit drauf und eine Kleinigkeit mehr Platz drumherum.

4. ironrabuman
Gute Idee, was ich super fände: das ganze "gecleant", also Flasche weg, das Glas in die Flucht Kamera-Pizza, der Hintergrund kontrastierend oder dezent zurückhaltend, ein Lichtkegel von schräg oben vielleicht und etwas mehr Platz für die gute Pizza...

5. Celler
An sich schöne Idee, ich vermute Zeitmangel für die Nacharbeit wie bei mir auch;-)
Salami sauber angeschnitten, ein paar Scheiben mit etwas Garnitur drumrum, passendes Holzbrett als Hintergrund - kann ich mir appetitanregend vorstellen.

Tag 2: gleichmässig

Anhänge

1 - pleomax - Der Weißabgleich ist mir zu warmtonig und bei den Pasta hätte ich gerne die Enden scharf gehabt (aber ich weiß, dann hätte der Rest nicht mehr hingehauen, oder Du hättest eben anders arrangieren müssen). Ich hätte auch noch eine Tomate mehr genommen und vor allem etwas Grün dazu. Was mir sehr gut gefällt, ist der Schärfeverlauf an sich, die diagonale Komposition und die Ausleuchtung. Deshalb Platz 1 obwohl es noch was zu verbessern gäbe.

2 - stevens6667 – Die Idee, Flüssigkeiten zu zeigen, wenn sie sich vermischen, finde ich gut. Dass hier eine Vinaigrette entsteht, passt gut zum Thema Food. Der helle Hintergrund passt auch. Die technische Umsetzung finde ich nicht sehr gelungen: Die Schärfe auf dem Rand des Glases sitzt am falschen Platz, auf dem Glas gibt es Flecken und im Hintergrund einen Sensorfleck. Ein solch puristisches Motiv sollte aber ganz „sauber“ ausgeführt werden (will sagen, die eben genannten Dinge würden mir bei einem anderen Motiv vielleicht gar nicht auffallen).

3 - ironrabuman – Dass dieses Bild auf Platz drei kommt, liegt vor allem daran, dass ich die Pizza recht attraktiv finde. Die Zutaten sind frisch, der Kontrast rot-grün lebendig. Allerdings ist sie grenzwertig zu schwarz am Rand. Dennoch, ich möchte reinbeißen. Wein dazu trinke ich auch gerne. Die Lichtführung finde ich allerdings viel zu hart, die nackige Tischplatte hat null Charme. Eine Serviette oder ein Tuch wäre ganz gut gewesen, evtl. auch ein stärkerer Unschärfeverlauf.

4 - Celler – technisch ist das Bild ordentlich, der Schärfeverlauf sitzt gut und der Weißabgleich stimmt. Das seitliche Gegenlicht gefällt mir auch. Leider finde ich das Arrangement nicht sehr appetitanregend – ein Brötchen dazu und noch ein Senfgürkchen oder so – das wäre dann eine nette herzhafte Brotzeit geworden. So fehlt sogar das Messer, um noch eine Scheibe abzuschneiden.

5 - hrglwmpf – Der Schärfeverlauf gefällt mir, das Essen selbst ist unscharf und der Hintergrund verweist auf die Lichter einer Gaststätte, soweit gut. Dass der Hamburger aus der Mitte genommen wurde, passt auch. Aber das Essen selbst finde ich nicht sonderlich attraktiv, auf dem Teller herrscht ziemliches Chaos, der Salat hat unten eine braune Stelle, ein Schnittlauch ragt unmotivert aus dem Hamburger.

Mein Beitrag zum Thema "gleichmäßig":

Anhänge

Bewertung Tag 1:

1. Radfahrerin
Schön, einfach schön. ich mag solche Bilder. Kräftige Farben, harmonisch angeordnet, appetitlich. Einzig die Jacke (?) im Hintergrund stören mich ein wenig und die beiden braunen beiden Striche.

2. Ironrabuman
Wunderschönes Licht. Echt oder selbstgemacht? Etwas zu strahlend finde ich die linken Tomatenscheiben, da hätte ich ein wenig abgedunkelt und auch auf der linken Etikettseite. Die Weinflasche scheint zu kippen.

3. hrglwmpf
Zuerst gefiel es mir nicht, aber je länger ich es betrachtet habe, desto appetitlicher wurde es. ich finde es unten zu eng beschnitten, die Schärfe auf dem Brötchenrand gefällt, der Schnittlauch stört ein wenig.

4. pleomax
Gefällt. Die Schärfe auf den Würfeln ist klasse, ich hätte mir hier aber etwas mehr Schärfe auch auf dem rest des Bildes gewünscht, obwohl du hattest ja schon Blende 11. Die Knoblauchzehe im Vordergrund stört mich ein wenig. Außerdem hätte ich die Nudeln von links unten nach rechts oben verlaufen lassen (positive Diagonale). Der quadratische Beschnitt, mit dem du gehardert hast, gefällt und passt meiner Meinung nach.

5. Celler
Thema getroffen. Auf mich wirkt es ein wenig lieblos. Mein Blick wandert immer wieder auf das dicke Pfefferkorn. Das Brett ist ziemlich zerschnitten. Irgendwie fehlt mir was, ein Messer z. B. oder im Hintergrund ein Teller oder ein Glas mit Wein.

Tag 2: gleichmäßig | von oben nach unten

Anhänge

Tag 3: Abstrakt | Fernsehen & Wein

Bewertung Tag 2: gleichmäßig

1. stevens662: + Schöne Kontraste, das wiederkehrende Muster bringt das Thema sehr schön zum Ausdruck ohne das etwas stört | - Nichts zu meckern!

2. hrglwmpf: + Sehr schön gleichmäßig trotz der vielen Abweichungen, finde ich gut, Licht ist gut und Schärfe auch | - Insgesamt ist es für meinen Geschmack etwas zu blaß, aber das hat quasi nichts mit dem Bid zu tun, das Motiv ist eben so.

3. pleomax: + Irgendwie zieht mich das Bild auf wundersame Art in sich hinein. Toller Effekt und auch schöner gleichmäßiger Schwung. Prima. | Die nicht ganz getroffene Mitte ist Schade und stört den ansonsten sehr guten Gesamteindruck etwas.

4. Radfahrerin: + Tolle Formen und Farben, Thema auch sehr gut getroffen. | - Bei der kompletten Unschärfe weiß ich auch nicht so recht... irgendwas fehlt. Ist das ein Duschkopf? Ein einzelner oder ganz viele fallende Tropfen in ganz Scharf hätten da sicher sehr viel Spannung erzeugt.

5. Celler: + Thema ist auf jeden Fall gut getroffen, die Diagonale gefällt mir, guter Ansatz | - Das Licht gefällt mir nicht, zu kalt und zu flau, die Schatten kann man auch vermeiden, den Untergrund könnte man zum Beispiel dunkel wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 2, gleichmäßig

Mit Begründungen tu och mich schwer heute...

1. stevens662
Motiv gefällt mir, Umsetzung auch - perfekt wäre, wenn die Neonröhre(?) ganz rechts genauso aussähe wie die anderen

2. Radfahrerin
Gute Idee, die Unschärfe passt. Punktabzug für die Dezentrierung, das hat zwar nicht direkt mit Gleichmäßigkeit zu tun, es irritiert aber doch iwie.

3. Celler
Passendes Motiv, störend finde ich vor allem den Schattenwurf. Gleichfarbige oder in einheitlichem Muster verwendete Gummis wären gut finde ich, als Makro in s/w oder sepia etc. hätte bestimmt auch was

4. pleomax
An sich gefällts mir gut, was wirklich stört ist, daß die Straßenmarkierung im Vordergrund nicht mittig sitzt. Die Senke macht es einerseits interessant, in diesem Fall fände ich einen möglichst ebenen Straßenverlauf aber besser.

5. ironrabuman
Schönes Makro, Licht, Schärfe etc. passt alles - mir sind nur viel zu viele Elemente im Bild, die den Eindruck "gleichmässig" massiv stören

abstrakt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen zu Tag 2 - gleichmäßig

1 - stevens662 – noch so ein Rätsel. Eine Makroaufnahme? Für mich ist das Bild ein klarer Sieger: gleichmäßig und zugleich auch ästhetisch sehr ansprechend. Es gibt nichts, was ich anders machen würde.

2 - hrglwmpf – ein richtig häßliches Motiv. Das finde ich gut. Es kann ja nicht immer alles schön sein, und dieses Foto lenkt den Blick auf einen Gegenstand des Alltag, der Spuren vom Gebrauch trägt. Was es ist, kann ich nicht erraten, bin neugierig. Die Ausleuchtung und Schärfe passen gut zum Motiv, die abgerundeten Ecken auch.

3 - Pleomax – die regennasse Straße fast wie eine Achterbahn, das Motiv gefällt mir. Schöne satte Farben. Für das Thema gleichmäßig hätte ich mir allerdings gewünscht, dass der Mittelstreifen auch vorne ganz mittig wäre. Und eine Frage: In den Exifs steht 85mm – das kann aber doch nicht sein????

4 - Ironrabuman – Das Motiv finde ich interessant, frage mich die ganze Zeit, was das wohl ist. Nur das Thema ist nicht ganz getroffen. Würde eher für heute – abstrakt – passen.

5 - Celler – okay, Thema getroffen. Aber das Motiv ist öde und die Lichtführung ziemlich grob. Verfremdung hätte vielleicht geholfen.

Und hier mein Bild für heute "Viel zu abstrakt!"

Anhänge

• viel zu abstrakt (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    viel zu abstrakt (1 von 1).jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 56
Wertung Tag 2 - gleichmäßig

1 - pleomax
In gleichmäßigem Tempo über eine Strasse in den Urlaub fahren... Die Bildaussage ist hier das was mir so gefällt und damit den Thron des Tages erreicht.

2 - Radfahrerin
Schönes Bild. Da bleibt man dran hängen und versinkt in Gedanken; "Was will uns die Künstlerin damit sagen?" Mir gefällt echt gut die Anordnung der Kreise und damit zustande kommenden Muster.

3 - stevens66
Schönes Muster. Erinnert mich an meine Tapete. Auch die Verbindung dunkel/hell sieht echt gut aus.

4 - ironrabuman
Ich weiß nicht genau was es ist; aber eine gewisse Gleichmäßigkeit ist auf jeden Fall vorhanden

5 - hrglwmpf
Tabletten oder Lego? Wäre es nicht so "schmutzig" und mit nem etwas kleineren Ausschnitt würde es mir echt ganz gut gefallen.

Tag 3 - abstrakt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 "gleichmaessig"

Eins vorab: Ich hatte heute gelinde gesagt grosse Schwierigkeiten mit der Beurteilung der Bilder. Der Grund war nicht der, dass heute besonders viele schoene Bilder dabei waren, sondern eher der, dass ich viele der Bilder nicht sonderlich aesthetisch finde. Tut mir wirklich leid, aber ich hoffe, dass Ihr es mir nicht uebel nehmt. Es ist meine persoenliche Meinung.

1 - stevens662: Das Objekte im Bild sind sehr gleichmaessig, insofern das Thema getroffen. Die Komposition gefaellt mir, aber das Bild wirkt auf mich kalt und unnahbar. Ich nehme an, dass das Deine Absicht war. Das Licht ist wie so haeufig bei Dir sehr gut gesetzt, ich habe nichts auszusetzen. Richtig warm werde ich aber auch nicht mit diesem Bild, sorry.

2 - Radfahrerin: Das meines Erachtens aesthetischste Bild heute. Die Schneckenform gefaellt mir gut, der etwas kuehle Blaustich nicht ganz so gut. Ich haette mir etwas mehr Schaerfe gewuenscht; dem Bild haette es evtl. gut getan. Lichtsetzung finde ich ausgezeichnet.

3 - hrglwmpf: Das Thema gut getroffen, Lichtsetzung passt. Probleme habe ich mit den abgerundeten Ecken des Bildes und mit der sehr schmutzigen genoppten Gummiplatte, falls es eine solche ist.

4 - ironrabuman: Sorry Conny, wirklich. Du weisst, dass ich in der Regel ein grosser Fan Deiner Bilder bin, aber heute kann ich mit Deinem Bild wenig anfangen. Oben links auf der schwarzen Flaeche wimmelt es von Staub, die Bueroklammer (?) kapiere ich gar nicht, ebenso die Glasscheibe. Die gelben Leiterbahnen sehen angefressen aus, dito die blaue Grundplatte. Die Kontraste sind viel zu stark angezogen worden, die Schaerfung ebenso. Tut mir leid.

5 - Celler: Das Bild haette etwas mehr Licht vertragen, es ist ca. eine Blende unterbelichtet. Die Farbkombination gefaellt mir, aber die Schaerfe leider nicht. Das sollte knackiger aussehen. Insgesamt wirkt das Bild etwas fade auf mich.

Nochmals sorry fuer meine Bewertungen, aber ich hoffe, dass Ihr mit ehrlichen Bewertungen eher was anfangen koennt, als wenn ich zu jedem Bild schreiben wuerde "gefaellt mir, tolles Bild, trifft aber nicht ganz meinen Geschmack". Genauso wuensche ich mir natuerlich auch Eure Bewertungen zu meinem Bild. Ach, ich bin jetzt ganz ungluecklich...

Bild Tag 3 "abstrakt" (in space):

Bewertung Tag 2

1. Radfahrerin
Super! Solche Bilder lieb ich. farbe, Formen, Bildaufteilung. Alles klasse. Hab wirklich nichts zu meckern!

2. ironrabuman
Der Farbkontrast gelb-blau gefällt mir. Der untere teil des Bildes stört mich und die Gleichmäßigkeit - 1:1 beschnitt oben? die weißen Punkte auf dem schwarzen Untergrund stören auch.

3. pleomax
Hm, ich finde den Themenbezug nicht richtig. Die wiederkehrende Straßenmarkierung und die Begrenzungspfähle? Das satte Grün und die glänzende Oberfläche gefallen mir. Ich hätte mir gewünscht, dass du genau in der Mitte sthst du richtig außerhalb der Mitte, aber so wirkt es ungewollt. Außerdem wäre eine Perspektive nah über dem Boden interessant gewesen.

4. Celler
Die positive Diagonale gefällt mir. Das Thema ist auf jeden fall getroffen. Die kräftigen Farben gefallen mir. Mich stören die Schatten rechts und links, die Fussel auf dem Plaste und dass der Hintergrund so grau ist.

5. hrglwmpf
Thema super getroffen, wahrscheinlich am besten von allen. Der Effekt, wenn man länger drauf guckt ist cool. Allerdings empfinde ich die Oberfläche als eklig. Eine farbliche Bearbeitung wäre hier sicherlich angebracht gewesen.

Tag 3: abstrakt | six

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tag 4: Bücher| HdR - Halbzeit

Bewertung Tag 3: Abstrakt

1. pleomax: + Funktioniert für mich wie beabsichtigt, dachte an ein schwarzes Loch bevor ich den Titel las, prima. Schön auch, was scharfes im Bild zu haben. Farben, Formen, Licht, passt alles gut zur Szenerie | - Am Beschnitt könnte man noch feilen, mehr drauf oder mehr ab, so ist es für mich irgendwo dazwischen.

2. Radfahrerin: + Tolle andere Idee und damit das Thema auch getroffen. Hat mich überrascht, das Bild! S/W paßt irgendwie auch gut zu Mathe. | - Hab da nichts auszusetzen. Joachims Bild nimmt mich aber mehr mit.

3. hrglwmpf: + Tolles Motiv, und das Abstrakte nur mit EDV zu schaffen ist auch mal was anderes | - Es überzeugt mich aber nicht wirklich. Da ist mir zu viel Effekt und zu viel gewollt aber das Ziel dann irgendwie doch nicht so ganz erreicht.

4. stevens662: + Das minimale gefällt mir. Auch das nichterkennen des eigentlichen Motivs. | Mit Bildern die nur unscharf sind, kann ich nicht so richtig viel anfangen, das ist mir zu wenig um als Stilmittel zu greifen, jedenfalls hier, da ich auch sonst keine Substanz sehe die das rechtfertigen würde.

5. Celler: Sorry, aber diesmal kann ich hier leider nichts finden, was mir gefällt. Ich sehe nicht was du zeigen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten