• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #23

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Wertung Tag 6

1. ironrabuman
:eek: genau das, wovor ich mich grusel. Kann das Bild kaum ansehen. Von daher ist es heute das Siegerbild. Bildaufbau und Licht passen auch (soweit ich das beim kurzen Blick beurteilen kann, hab jetzt schon Angst vor meinen Träumen heute Nacht)

2. hrglwmpf
Schön ist das falsche Wort, aber das Bild zieht mich direkt rein in den Tunnel. Als sehr schöne Eyecatcher finde ich die Herbstblätter. Sie lenken den Blick. Mich stört das Kabel an der Decke, passt irgendwie nicht zum Gruselgefühl.

3. pleomax
Hm ja, ein Tunnel, vermutlich unter der Erde. Mir ist die Person ein wenig zu dominat, zu wenig Platz über dem Kopf, die Positionierung in der Mitte und eigentlich ist es mir auch zu hell. Hier hätte ich evtl. einen Standort an einer Wand genommen und nicht so mittig (wie man's macht... ;-))

4. Celler
Witzige Idee. Aber das war's leider schon. Sieht wie Die ungleichmäßigen Ränder, die Schärfe liegt auf dem Satz, hätte mir das evtl. lieber auf einem der mangelhaft gewünscht. Nur einen Ausschnitt mit ein paar Fächern und der Note und das dann ganz groß. Wäre auch das problem mit dem Namen nicht.

5. Radfahrerin
Schöne Symetrie, gute Schärfe. Die Idee ist klar. Mir ist das Bild für das Thema zu hell und zu "steril". Technisch auf jeden Fall besser als cveller, aber die Idee von Celler gefällt mir einfach besser.

Tag 7: Zeit | Herbstzeit

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tag 7: Jokerthema (Kultur|Zeit|Portrait) | Bild folgt

Bewertung Tag 6: Unterirdisch
1. pleomax: + Diese Unterführungen lösen in mir immer ein wenig schaudern aus. Schwarz weiß passt da gut dazu. Der Effekt mit schwarzer Jacke und Lichtschein am Ende des Tunnels gefällt mir gut. Könnte ein Szene aus einem Film sein. | - Könnte gerne noch düsterer sein, ein paar Ratten fehlen ;-).

2. hrglwmpf: + Eine Höhle, sehr schön, war auch eine Idee von mir - aber so was hab ich nicht in sinnvoller Reichweite. Kühl, einsam, auch das löst eine leichte Beklemmung bei mir aus. | - irgendwas fehlt mir aber hier auch, und wenns irgendein gruseliger, langgezogener Schatten wäre.

3. Radfahrerin: + Der Zugang zu meinem Bild, gut gedacht und gut umgesetzt, ich steh ohnehin auf Gullideckelfotos. | - Leider ist es eben noch oberirdisch und nur der Zugang zum unterirdischen, deswegen fehlen mir hier auch die Gefühle wie ich sie aus Platz 1 und 2 kenne.

4. Celler: + Schön um die Ecke gedacht! | - Die Umsetzung selbst hätte dann aber doch gerne weniger unterirdisch sein können. Schade! Da hätte man bestimmt gut mit der Schärfe spielen können.

8. stevens662: Leider kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Unterirdisch – meine Wertungen

1 - pleomax – das Bild fängt mich total ein. Dass die Frau aufs Licht zugeht, auf das Ende des Tunnel, finde ich eine gute Ausrichtung, es ist auch sonst schon fies genug da unten. Erst dachte ich, es wäre blöd, dass die Person so weit oben angeordnet ist, aber der Kopf in der Nähe der Decke verstärkt den drückenden Eindruck des unterirdischen Ganges.

2 - Ironrabuman – Du hast das Thema sehr packend umgesetzt, Hut ab. Dass Du nicht auf Platz eins bei mir kommst, liegt nur daran, dass ich Joachims Bild nicht nur thematisch klasse finde, sondern auch technisch perfekt umgesetzt – da waren die Umstände da unten eben eher gegen Dich. Aber sehr klasse, dass Du da runter gestiegen bist. Auch ich erwarte mit Spannung die Schilderung, wie Du die Ratten als Models gewinnen konntest.

3 – hrglwmpf – Auch Du hast das Thema gut erfüllt, nur scheint mir der Teil des Bildes, wo man was erkennen kann, eigentlich schon mehr oder weniger über der Erde am Licht zu sein. Mit technischen Hilfsmitteln wie LED-Lampe o.ä. hättest Du mehr um Untergrund zeigen können.

4 - Celler – das Zeugnis ist echt unterirdisch, voll getroffen. Die Aufnahme wäre gerade ausgerichtet von oben besser technisch besser gewesen, hätte dann aber ausgesehen wie eine Fotokopie. Es fehlt die Bildidee für eine wirklich überzeugende Präsentation. Vielleicht das Zeugnis mit den Händen auf dem Rücken gehalten (also zurückhaltend beim Zeigen oder so)

Mein Thema heute beim Joker "Herbst des Lebens - ein Portrait"

edit: ich habe jetzt das Bild nochmal mit den Exifs hochgeladen, es ist immer wieder ein Problem von mir, dass ich die Einstellungen bei Lightroom umzustellen vergesse...

Anhänge

• Im Herbst des Lebens (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Im Herbst des Lebens (1 von 1).jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 15
  • 2_versuch (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    2_versuch (1 von 1).jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
1 - Celler – von den heutigen Fotos das originellste. Ein Glamour-Portrait mit Barbie ist eine witzige Idee und ich finde, sie ist Dir ziemlich gut gelungen. Der orange Bubble-Streifen unterstützt den Kunstwelt-Eindruck, ein sehr passend gewählter HG. Die Plazierung des Kopfes im Bild finde ich nicht ganz überzeugend, ich hätte ihn mehr an den rechten Rand geschoben oder sie nach rechts gucken lassen. Und das Bild wirkt schief, weil die Bubbles nicht gerade nach oben verlaufen.

2 - Pleomax – ein Portrait von einer Frau mit Charakter, eindringlicher Blick, sehr schöne Lichtführung. Ich hätte ein bisschen enger beschnitten. Was mich aber irritiert ist die Bearbeitung der Haut (oder ist es ein ungleichmäßig aufgetragenes Makeup?)

3 - hrglwmpf – sehr schöne Bildaufteilung bei dem Tierportrait. Der Hintergrund ist mir zu unruhig und vor allem die hellen Partien lenken den Blick stark ab.

4 - ironrabuman – hübsches Tier im warmen Gegenlicht, mit dem würde ich auch gerne einen Herbstspaziergang machen. Mir hat das Bild zu viele leere Bereiche und es ist mir auch etwas zu statisch, ich wäre näher ran gegangen und evtl. noch einen Stock, Ball o.ä. mit raufgenommen.

5 - stevens662 – ein einsames Herbstblatt mit Spiegelung, das hat was meditatives zum Thema „Zeit“, ganz ohne Frage. Die Bildkomposition und Anordnung des Blattes ist gelungen. Und doch vermag mich das Foto nicht ganz zu überzeugen, ich weiß gar nicht genau warum, es wirkt auch unruhig und irgendwie auch schief

Wertung Tag 7

1 - pleomax
Schönes SW-Portrait. Was mir nicht so gut gefällt ist dieser strenge Gesichtsausdruck

2 - Radfahrerin
Tolles Portrait einer älteren Dame. Sie wirkt so fröhlich. (Wo sind die Exifs? Wäre sonst auf Platz 1 gelandet)

3 - stevens662
Ein natürlich Colorkey-Bild. Gut gesehen

4 - hrglwmpf
Lustige Idee ein Huhn zu porträtieren.

5 - ironrabuman
Einer muss leider letzter sein. Das Bild an sich ist nicht schlecht. Überzeugt mich heute aber nicht so sehr wie die anderen. Mein Blick ist hier um kürzesten verweilt.

Wertung Tag 7 Jokerrunde "Zeit | Portrait | Kultur"

1 - Celler: Fuer die Idee den ersten Platz, fuer die Ausfuehrung den zweiten, es langt aber zu meinem ersten Platz. Ultraschraege Idee, gefaellt mir sehr gut! Die Positionierung der Madame hat was nicht-regelkonformes (recht weit unten mit viel Luft oben), aber genau das passt hier ausgezeichnet. Die Lichterbombe im Hintergrund ist Kitsch pur. Das einzige, was ich bemaengeln koennte, waere die etwas zu offene Blende. f/2.8 haette das Bokeh fast nicht veraendert, dafuer waeren die Haare hinten am Kopf noch einen Tacken schaerfer geworden. Sehr gut gefaellt mir ausserdem, dass sie offensichtlich bis auf die Halskette nackt ist. Ich musste echt laut lachen, als ich das Bild gesehen habe.

2 - Radfahrerin: Ein sehr stimmungsvollen, froehliches und lebensbejahendes Portrait. Der quadratische Beschnitt passt hier, ebenso die Einbettung in die Umgebung. Den aus dem Kopf wachsenden Baumstamm sieht man dank der weit vermutlich weit geschlossenen Blende kaum mehr. Leider keine EXIFs enthalten. Tolle Frau und sehr fotogen!

3 - stevens662: Ein sehr fuer Dich typisches Bild, welches gut zu Deinen sonstigen Bildern passt. Ich kann allerdings Deinem Thema nicht ganz folgen. Der Hinweis "Herbstzeit" ist mir von der Idee zu weit weg vom Thema "Zeit". Das Bild ist aber trotzdem wunderschoen anzuschauen. Kluge Bildkomposition, schoene Farben, tolle Schaerfe. Ein richtiges Traeumbild.

4 - ironrabuman: Sorry fuer den vierten Platz, aber ich kann, so leid es mir tut, mit Hunden im allgemeinen recht wenig anfangen. Ebenso geht's mir da auch mit Hundeportraits. Ich weiss, dass es sehr viele Fotografen gibt, deren liebstes Hobby es ist, ihre Hunde zu fotografieren, aber ich gehoere nicht dazu. Insofern kann das Bild auf meiner persoenlichen Geschmacksskala nicht vorne landen. Technisch ist alles blitzeblank, schoener Schaerfeverlauf, gute Bildkomposition, angenehme, nicht zu aufdringliche Farben.

5 - hrglwmpf: Auch hier hadere ich mit dem Motiv. Celler hat mit einer menschenaehnlichen Puppe so etwas wie eine Parodie eines Portraits gezeigt, aber der (in der Tat huebsche) Gockel ist fuer mich dann doch etwas arg weit am Thema Portrait vorbei. Technisch habe ich wenig auszusetzen, das Licht auf dem "Model" sitzt, die Frisur passt. Einzig der Hintergrund haette etwas zurueckhaltender abgebildet sein koennen.

Und zack, die JTEF-Woche ist schon wieder vorbei. Es ging, wie die letzten Male auch schon, rasend schnell vorbei. Es war eine tolle Runde, mehr dazu im Diskussionsthread!

Viele liebe Gruesse an alle,
Joachim.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 7: Jokerrunde

1. stevens662: Gefällt mir ausgezeichnet. Schön melancholisch, trotzdem leicht, tolle Farben und Formen, die Platzierung des Blattes gefällt mir auch gut. Wie hast du das Wasser so weich bekommen, bei 1/1600s?

2. Celler: + Die Idee, die Farben, Schärfe, Schärfebereich, das Licht - alles sehr gut. | - Was mir nicht so gefällt ist die Positionierung - bzw. das Format. Quer, mit links viel mehr Platz - und noch mehr Bokeh - Platz 1.

3. pleomax: + Du hast es geschafft nicht nur einen Menschen zu fotografieren, nein ich bilde mir auch ein ein Stück des Charakters deiner Frau erkennen zu können, technisch gibts ohnehin nichts zu meckern | - Rechts unten lenkt leider diese Ecke ab - warum nicht quadratisch beschneiden?

4. Radfahrerin: + Da stecken ja eigentlich alle 3 Themen drin! Portrait ist klar, Zeit, weil du uns in den Gesichtszügen deiner Oma diese auch zeigst und Kultur weil du sie gebildet und weltoffen darstellst | - Mir fehlt hier leider ein klein enig Schärfe auf den Augen und der Beschnitt ist mir hier deutlich zu eng.

5. hrglwmpf: + Schöner Hahn, guter Bildschnitt | - mir ist es zu blass und das Bokeh ist mir zu unruhig. Schärfe und Mikrokontraste vermisse ich auch etwas.

Insgesamt heute aber recht eng beieinander die Bilder. Das hätte leicht auch ganz anders rum ausgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7

Für mich sind die Bilder alle ganz eng zusammen, fast auf einem Niveau. Aber ich muss ja platzieren.

1. pleomax
Sehr schönes Portrait, Ausdruck und Bearbeitung super. Tolles Bild. Hab nichts zu kritisieren.

2. celler
Sehr schöner Glamour, Schärfe und besonders die Farben finde ich klasse. Nur der Bildausschnitt gefällt mir nicht so. Oben ist mir zuviel Platz.

3. ironrabuman
Süß der/die kleine. Schärfe Farben Bildaufbau und Unschärfe im Hintergrund gefallen. Allerdings hätte ich mir bei einem hundeportrait Aktion gewünscht.

4. hrglwmpf
Thema getroffen. Schärfe und farben gefallen. Den Bildaubau und den Schnitt finde ich nicht so gelungen.

5. radfahrerin
Technisch gut und irgendwie berührt mich die Frau. Strahlt irgendwas aus. Allerdings finde ich das Bild viel zu eng beschnitten, oben und links hätte ich mir mehr Platz gewünscht.

Wertung letzter Tag, einer der schwersten für die Jury...:

1. stevens662
Gefällt mir sehr gut, das Motiv ist nicht neu aber prima umgesetzt, nichts dran auszusetzen!

2. Radfahrerin
Gelungenes Portrait, leider sind die Augen nicht 100% scharf. Kann auch durchaus an den Brillengläsern liegen oder an meinem Display...

3. ironrabuman
Schöner Hund, mir ist etwas zuviel Raum auf dem Foto und auch hier scheint mir die Schärfe zu sehr auf dem Vordergrund zu liegen (kann wie gesagt an meinem Display liegen)

4. Celler
Coole Idee, mir hätte quadratischer Beschnitt besser gefallen, das Motiv vielleicht eher nach rechts und das kräftige orange etwas milder - dann wärs ganz weit oben!

5. pleomax
Technisch gutes Portrait, für mich auch hier rechts zuviel Raum. K.O. Kriterium:
bitte nicht böse sein, aber wenn ich ihr in die Augen schaue sagt sie mir "schalt um oder ich komm dir entgegen"

Alle Wertungen sind durch, alle Bilder wurden abgegeben (ok, bis auf eins) und der Gewinner steht fest: Herzlichen Glückwunsch Joachim!!!

Fuer die Abonennten der letzten WB-Threads: Hier geht's weiter mit JTEF #24! Bitte im dortigen Thread antworten, falls Ihr teilnehmen wollt.

Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten