• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #26

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen

Wettbewerbsdauer: Montag, 16. November 2015 bis Sonntag, 22. November 2015 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

1. ironrabuman(Moderator)
  2. Celler
  3. Pippilotta
  4. cane
  5. strickliese

Pro Teilnehmer und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
16.11: Bild einstellen
17.11.-22.11: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
23.11.: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
23.11 & folgende Tage: Mit Spannung die Auswertung erwarten...

Tag 1: Abfahrt
Tag 2: Bild im Bild
Tag 3: eklig
Tag 4: Beine
Tag 5: Technik
Tag 6: Ja und Nein
Tag 7: Joker: Dächer | Apotheken | Blätter (Laub)

Tag 1: Abfahrt
1) Celler (1,5 / 1 / 2)
1) ironrabuman (1,5 / 1 / 2)
3) strickliese (2,5 / 1 / 4)
4) Pippilotta (3,25 / 3 / 4)
5) cane (3,75 / 3 / 4)

1) Pippilotta (1,25 / 1 / 2)
2) ironrabuman (1,5 / 1 / 2)
3) cane (2,75 / 2 / 3)
4) Celler (3,5 / 3 / 4)
4) strickliese (3,5 / 2 / 4)

Tag 3: eklig
1) strickliese (1,5 / 1 / 3)
2) Pippilotta (2 / 1 / 3)
3) cane (2,25 / 1 / 3)
4) ironrabuman (2,75 / 2 / 4)
5) Celler (4 / 4 / 4)

Tag 4: Beine
1) cane (1,5 / 1 / 2)
2) Pippilotta (2 / 1 / 3)
3) Celler (2,5 / 1 / 4)
4) ironrabuman (2,75 / 1 / 4)
5) strickliese (3,75 / 3 / 4)

Tag 5: Technik
1) ironrabuman (1,25 / 1 / 2)
2) cane (2 / 1 / 3)
3) Pippilotta (2,75 / 2 / 4)
4) strickliese (3 / 1 / 4)
5) Celler (3,5 / 3 / 4)

Tag 6: Ja und Nein
1) ironrabuman (1,75 / 1 / 2)
2) Celler (2 / 1 / 3)
3) strickliese (2,5 / 1 / 4)
4) Pippilotta (2,75 / 1 / 4)
5) cane (3,5 / 2 / 4)

Tag 7: Joker: Dächer | Apotheken | Blätter (Laub)
1) Celler (1,75 / 1 / 4)
1) Pippilotta (1,75 / 1 / 2)
3) ironrabuman (2,5 / 2 / 3)
4) strickliese (2,75 / 1 / 4)
5) cane (3,75 / 3 / 4)

Endergebnis:
1) ironrabuman (2 / 1,25 / 2,75)
2) Pippilotta (2,25 / 1,25 / 3,25)
3) Celler (2,68 / 1,5 / 4)
4) cane (2,79 / 1,5 / 3,75)
4) strickliese (2,79 / 1,5 / 3,75)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: Abfahrt - Pünktlich

Wertungen Tag 1 - Abfahrt

1. strickliese - sehr schön improvisierte Minuaturlandschaft. Klasse wie die Berge in der Ferne in Unschärfe getaucht sind. Schade das du nicht 2 einzelne Steine als Ski benutzt hast

2. ironrabuman - gleiche Idee wie ich nur schöner umgesetzt durch den “Untergrund“. Tolles Detail das auf der Anzeigentafel noch “Abfahrt“ steht

3. Pippilotta - war ja klar das von dir euer Wahrzeichen kommt. Mir gefällt der farbliche Kontrast zwischen Himmel, Gleise und Schwebebahn hervorragend

4. cane - Sorry, einer ist letzter. Bild ist an sich nicht schlecht. Technisch und SW-Umsetzung gut gelungen. Hättest du es hinbekommen das der Weg im Hintergrund irgendwie mehr nach Steilhang, Loipe, Berg oder so ausgesehen hätte, wärst du nicht letzter geworden.

Tag 2 - Bild im Bild

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie anderer Leute Bilder bewertet, hab überlegt ob ich die Bildwirkung bewerte, oder eher die Themenumsetzung. Ich machs mal einfach wie ich meine.

Wertungen Tag 1 - Abfahrt:

1. ironrabuman - Schön gemacht mit der Tafel drauf. Ich wäre einen Schritt nach vorne gegangen damit die schwarzen Fliesen nicht drauf kommen. der andere Zug wirkt aber besser auf mich. Die Bildtiefe ist auf dem anderen Zugbild besser, hier gefallen mir die Farben und die Lichtstimmung besser.

2. Celler - Die Linie des Bahnsteigs schafft eine schöne Bildtiefe. Kleine Makel sind die angeschnittene Tafel und das angeschnittene Ding am Boden, das hätte mir ein wneig besser ohne gefallen. Für "Abfahrt" hätte ich mir vielleicht noch die Tafel mit dem Ziel gewünscht, oder die Anzeige auf dem Zug. Die Lichtstimmung ist mager, ich hätte glaube ich schwarz-weiss gewählt.

3. Pippilotta - Das Motiv gefällt mir nicht so, trotzdem wirkt das Bild auf mich, ist abstrakt hat was! Schönes poppiges rot. Nicht so gut gefallen mir die Treppenartefakte im Gitter.

4. strickliese - Ich mag Legomännchen Bilder generell nicht so gern, wenn dann nur in der Natur. Der Schnee ist ganz nett nachgebildet, aber es fehlt mir Landschaft dazu, ist mir zu wenig. Zwei Bretter wären besser gewesen, oder ein Snowboard, dann aber ohne Stöcke.

mfg
cane

Nur vier Bilder zu bewerten und trotzdem gar nicht so einfach, diesmal eine Rangfolge zu bilden:

Wertung Tag 1 - Abfahrt

1. Celler
Schön dynamischer Bildaufbau mit Flucht nach rechts. Der Zug nimmt die gesammte linke Kante ein, rechts ist das Bild vom Mast begrenzt. Für den grauen Himmel kannst Du ja nichts. Schwarz-weiß könnte man versuchen, aber dann fehlt auch noch der leuchtende rote Streifen, was schade wäre.

2. ironrabuman
Schönere Farben, bei dem Wetter ist eine Abfahrt unter Dach natürlich angenehmer. Schön ist auch die Kombi aus Abfahrtstafel und Uhr: Pünktlich! Was mir nicht so gefällt sind die vielen schiefen Linien an der Decke und auf dem Boden, die die Dynamik des Zuges nach hinten leider etwas brechen.

3. strickliese
Da ich keinen Bezug zum Ski-Laufen habe, bin ich auf diese Bedeutung des Wortes "Abfahrt" selbst gar nicht gekommen :eek: Nette Idee, auch wenn das Fotografieren von Figürchen inzwischen vielleicht schon etwas abgenutzt ist. Was mir gut gefällt ist der beleuchtete Hintergrund, könnte glatt Sonne auf verschneitem Hang sein. Nicht so gut gefällt mir dagegen die Ausstattung des Ski-Läufers...

4. cane
Du hast wirklich Opfer gebracht für das Bild, siehst richtig abgekämpft und durchgeweicht aus. Dafür ein extra :top:! Ich habe allerdings ziemlich lange gebraucht, um für mich den Bezug zum Thema herzustellen, für eine Ski-Abfahrt sieht der Hintergrund einfach nicht winterlich genug aus. Deshalb heute leider der undankbare letzte Platz...

Tag 2 - Bild im Bild (nach einer Idee von François Dourlen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Abfahrt

1. Ironrabuman - Der Bildaufbau mit der pünktlichen Abfahrt gefällt mir sehr gut. Der rote Zug kommt farblich besser rüber als der helle. Ein Beschnitt 4:3 ohne die schwarzen Fliesen unten ist für mich stimmiger.

2. Celler - Die Dynamik am Bahnsteig kommt hier nicht so gut rüber. Etwas länger Belichten und die Blende weiter zu, dazu den Beschnitt noch enger so dass nur die Pfosten links und der Zug zu sehen sind (ohne die Bahnsteignummer) hätte das ganze auf das wesentliche reduziert.

3. Pippilotta - Ich hab eine weile gebraucht bis ich die Seilbahn zuordnen konnte. Der Blickwinkel gefällt mir aber die Dynamik bei den Schienenfahrzeugen ist einfach besser. (Die starten halt auch etwas schneller)

4. Cane - Ich sehe nur ein Gesicht mit einer nassen Brille, mir fehlt zum einen der Helm bei einer Abfahrt egal ob mit dem Skatebord, Ski, Fahrrad, Innliner. Hättest doch einen Mitzieher gezeigt oder z.B. beim Fahrrad mit dem Kopf ganz tief über dem Lenker....
------------------------------
Tag 2 - Bild im Bild

Gruß strickliese

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Abfahrt

1. Celler: Ein "Abfahrt" Foto, fast ;-) wie ich es mir vorstelle. Ich musste lachen als ich Abends das Bild sah und dann meins bearbeitete. Mir gefallen die Linien, die Farben, die klaren Strukturen.
2. strickliese: Auch prima, die Idee, die hatte ich auch. Ein bisschen Dynamik wäre natürlich schön gewesen, aber stell ich mir sehr schwierig vor. Bildaufbau, Farben, Schärfe und Schneeanmutung -> :top:
3. cane: Die Abfahrt kann ich gerade noch nachvollziehen, weil ich das Thema kenne und manchmal auch so unterwegs bin - wenn nicht wirds thematisch aber schnell dünn. Andererseits ein wirklich gelungener "Selfie" oder wie man heute sagt: "Egoshoot". Gelungene SW Umwandlung, schön kontrastreich.
4. Pippilotta: Das spannendste Bild heute, an sich genau mein Geschmack, der knallige Farbfleck in der Ecke - ich finde es prima. Aber hier kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang zum Thema herstellen, auch wenn die Bahn sicher irgendwann mal abgefahren ist oder das Bild ziemlich abgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Bild im Bild

1. ironrabuman
Die Idee, ein Werbe-"Bild" zu fotografieren, kam mir auch, aber Du hast es wirklich toll umgesetzt! Schön, eine Leuchtreklame (wie das früher hieß) zu nehmen, die sich dann auch noch im Spiegelbild wiederholt. Die moderne Architektur und der Rundbogen bilden einen schönen Rahmen! Gut gesehen, aufgebaut und umgesetzt!

2. strickliese
Quasi der Gegenentwurf zum Bild von Conny: Ein Holzrähmchen in der Natur. Schöne Idee, die Ähre aus dem Bild und dem Acker hervorzuheben (auch wenn sie dort vermutlich nicht wirklich herumstand) und schönes Spiel mit der Schärfeebene! Ein bisschen stört mich, dass der Rahmen so in die Ecke gequetscht ist. Vielleicht sähe es sogar gar nicht schlecht aus, wenn er mit einem Stab in die Erde gesteckt wäre und man diesen sehen könnte.

3. cane
Ein Bild an der eigenen Wohnzimmerwand abzufotografieren, wäre wohl ein bisschen einfach gewesen. Deine Idee, das Bild um einen Gruselfaktor zu ergänzen, gefällt mir sehr, das Ergebnis leidet aber ein wenig unter der Umsetzung: Die Lampen stören ebenso wie die Spiegelung der Kamera.

4. celler
Leider heute der letzte Platz. Der Gedanke an die Bild-Zeitung lag natürlich nahe, aber Dein Foto wirkt ziemlich lieblos umgesetzt, es ist zu dunkel und die Schnittkanten sind allzu deutlich zu sehen. Mag sein, dass das Absicht war, aber auf mich wirkt es leider störend.

Tag 3 - eklig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2 - Bild im Bild

1. Pippilotta - grandiose Idee. Sehr schön einfach umgesetzt

2. Ironrabuman - Klasse Spiegelung des Werbebildes

3. Cane - Ein Bild im Bild. Einfach umgesetzt, Thema getroffen. SW-Umsetzung gefällt mir hier ganz gut

4. strickliese - Idee ist gut. Von den 4 zu bewertenden Bildern gefällt es mir aber am schlechtesten. Der Rahmen so oben an der Ecke hättest du anders lösen können. Hättest du einen Bilderrahmen mit Standfuss und den in mitten des Feldes platziert, wäre es besser. Sorry

Tag 3 - eklig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1. pippilotta
Für mich kein "Bild im Bild" sondern nur ein Bild. Rahmen des Sony und der Rahmen des Bildes könnten noch einen hauch paralleler sein, vielleicht wirkts aber auch nur einen Tacken schief, sehe sowas immer. Aber "trotzdem" das interessanteste Bild bei diesem Durchlauf. Frisch, peppig, witzig, daher der Sieger für mich.

2. ironrabuman
Ich sehe ein Bild, aber kein Bild im Bild. Ist ansonsten schön gestaltet, abstrakt, Architektur, hat was.

3. celler
Hier ist am ehesten das Thema "Bild im Bild" getroffen. Auf der anderen Seite ist es recht lieblos gemacht, oder mit ganz wenig Zeit. Wenn es schöner gestaltet wäre wäre es erster geworden da es als einzigstes Bild das ich bewerte das Thema getroffen hat. So wird es dritter.

4. strickliese
Auch hier kein "Bild im Bild" sondern nur ein Bild. Der Rahmen ist nicht ganz parallel zum Bildrand, einige der Pflanzen sind angeschnitten. Die Hälfte des Rahmens ist strukturiert, die andere nicht. Vermag mir heute nicht zu gefallen, ich spüre nichts, ich sehe nicht was es aussagen soll. Daher dieses Mal vierter.

mfg
cane

Tag 3 - Eklig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1. ironrabuman - die Spiegelungen sind gut gesehen und umgesetzt. Durch die Dachluke auch schön gerahmt. :top:

2. Pippilotta - eine Fliege hätte mir als Motiv zur Fliegenklatsche besser gefallen.
oder statt der Fliegenklatsche einen Helikopter neben dem Smartphone fliegen lassen.

3. Cane - das Foto an der Wand mit den Geisterhänden darin ist eine tolle Idee, allerdings ist auch hier die Umsetzung nicht ganz gelungen. Dann lieber einen kleinen Tisch dekoriert mit einem Glas Wein und Kerzen als 2. Motiv oder die Lampen ausmachen und anderweitig beleuchten..... aber frag mich nicht wie :confused:

4. Celler - gefällt mir eigentlich, aber dann bitte auch schön hinter das Passepartout....

--------------------------------------

Tag 3 - eklig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Bild im Bild

1. Pippilotta: Lustige Idee, schöne Umsetzung, das Blau des Himmels im Telefon passt wunderbar zum Blau im "Mutterbild". Mit mehr Zeit könnte man sicher noch mehr aus der Idee machen. Eine sich bewegende Klatsche wäre cool. Und wenn die dann auch noch auf dem Handybild auftauchen würde... und wenn dann noch die Wolken übereinstimmen würden. Trotzdem Platz 1.

2. cane: Die Geisterhände sind gut, das macht definitiv mehr aus der Idee einfach ein Bild an der Wand mit ein wenig drumherum abzufotografieren, da wäre mir sonst die Schöpfungshöhe etwas zu gering. Schade das sich auch der Rest der Wohnung so sehr im Bild spiegelt, das könnte man sicher mit mehr Aufwand in den Griff bekommen. Technisch kippt mir das Bild leicht entgegen, hier könnte man im Nachhinein auch noch korrigieren.

3. Celler: Die Idee ist richtig gut, schön um die Ecke gedacht! Die Umsetzung überzeugt mich leider nicht, S/W paßt hier meiner Meinung nach nicht, das rote Bild Logo hätte doch sicher was - Color Key hätte hier gepasst. Sehe ich das richtig das du das Bild-Logo gedruckt hast (deswegen SW?), dann in einen Rahmen gebracht hast und dann diesen Rahmen fotografiert hast, das Bild auf dem Monitor wiedergegeben hast und dann nochmal den Monitor fotografiert hast? Wenn ja - Respekt, was für ein Aufwand!

4. strickliese: Leider nur letzte heute. Die Idee, so ein Detail einzurahmen finde ich richtig gut, aber ich denke das kann man besser umsetzen. Spontan fällt mir da ein: Einen Rahmen an zwei Seilen - oder wenn es nicht auffallen soll, an zwei dünnen Angelsehnen oder dünnem Garn ins Bild hängen lassen. Und dann damit das Objekt einrahmen. So wie du es gemacht hast verliert es völlig die Magie, die sonst da wäre.

Tag 3: eklig | Arbeitsplatzhygiene

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - eklig

Wuhaaa, ist mir schlecht! Aber da muss ich jetzt wohl durch... :ugly:

1. Strickliese
Was.Ist.Das??? :eek: Eigentlich ist es mir fast ein bisschen viel: Der Brei (?), das Gebiss, und als I-Tüpfelchen dann auch noch die Fliege. Hast Du die gezähmt, oder wie hast Du es geschafft, dass sie sich genau dort hingesetzt hat?? Und wem hast Du das Gebiss geklaut? Vom Ekelfaktor jedenfalls die Nummer eins. Und die Fliege ist der Hammer! Was ich nicht so mag, ist der künstliche Rand...

2. ironrabuman
Conny hat seinen Arbeitsplatz fotografiert :p Sehr gute Idee, die Tasse ist wirklich bäh! Ich mag auch die leicht diagonale Umsetzung mit den Anschnitten von Maus und Tastatur. Klasse ist der Blendenstern der Tastaturleuchte. Zum Gesamtkunstwerk fehlen mir allerdings ein paar Krümel auf der Tastatur... :ugly:

3. Cane
Hast Du extra für den Wettbewerb ein paar Schuhe geopfert? ;) Gute Idee, in etwas Fieses hineinzutreten, das nicht wieder ab geht, ist immer besonders eklig; auch der Schärferverlauf gefällt mir. Vielleicht hätte man die Schuhe noch etwas anders anordnen können, den einen an den anderern gelehnt? Der Ekelfaktor kommt jedenfalls gut rüber, schlicht, aber deutlich.

4. Celler
...hat seinen Mülleimer fotografiert, nachdem die Kinder mal wieder ihre Frühstücksbrote nicht aufgegessen haben :D Schönes Potpourri aus den üblichen Haushaltsabfällen, hübsche Farben, fast schon ein Müll-Gemälde, fotografisch allerdings leider totgeblitzt. Vielleicht erinnert es mich auch zu sehr an meinen Komposter im Garten (nur ohne die Brote), um es wirklich eklig zu finden...

Tag 4 - Beine

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 - eklig

1. Pippilotta - Kippen, das meiner Meinung nach mit ekelhafteste was gibt. Gepaart mit Sch....e. Sehr schön die Schärfeebene auf den Ekel gelegt. Ich hoffe du bist da nicht eingetreten

2. Cane - Wie ich so was hasse. In Kaugummi, Schei..e oder sonstigen Unrat zu treten. Auch hier herrscht ein passender Schörfeverlauf

3. Strickliese - Ekelhaftes Essen und dazu das Gebiss. Bäh. Möchte gar nicht genau wissen was das für ne Pampe ist

4. ironrabuman - Heute erwischt es leider dich. Da die Tasse von meinem Kollegen genau so aussieht, bin ich ekelbedarft hier etwas abgestumpft. Auch die Tastatur und Maus sind mir zu sauber. Finde die ganze Szene einfach am unekelhaftesten von allen

Tag 4 - Beine (in Bewegung)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 - eklig

1. cane - I Pfui, Kaugummi und Hundesch.... ist eine üble Kombination an der Schuhsohle. Der Schärfeverlauf ist gut gewählt. Eine Spachtel oder Bürste zum abkratzen hätte auch noch gut dazu gepasst.

2. ironrabuman - Conny deine Kaffeetasse ist wirklich eklig:eek:, aber überzeugend ist das erst mit Krümmeln, und/oder Tassenrändern auf dem Schreibtisch.

3. Pippilotta - das Bild ist viel zu schön um eklig zu sein. Das kleine Hundehäufchen an der Bordsteinkante mit der Zigarettenkippe ist sehr ärgerlich. Das am besten in Szene gesetzte Foto:top:, aber mit ganz wenig Ekelfaktor. :angel:

4. Celler - der Blick in die Biotonne ist zwar schon eklig, aber jetzt auch nicht irgendwie etwas besonderes. Das ganze umgefallen auf der Straße wäre deutlich weiter vorne in meiner Wertung gewesen.

------------------------------
Tag 4 - Beine

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten