• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #26

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Wertung Tag 3: eklig

1. strickliese: Wäre der Rahmen weg, wäre das das einzige Bild, welches ich mir an die Wand hängen würde. Gefällt mir, richtig schön schräg, mal was ganz anderes. Und es ist so ekelhaft, man muss immer wieder hinkucken.
2. Pippilotta: Ein schönes Bild, trotz Hundewurst und Kippe, irgendwie skurril, aber aufgrund deines Themas nichts für meine Wand. Schönes Spiel mit der Schärfentiefe.
3. cane: Hier hätte man noch ein bisschen spielen können, Schuhe mal etwas schräger hinlegen oder raus aus der Bildmitte. Ein sich aber auch ein schön ekelhaftes Bild.
4. Celler: eklig ist das! Aber nichts was man als Bild länger betrachten möchte. Ich rieche das förmlich, bah, weg damit!

Tag 4: Beine | Beinarbeit

Wertung Tag 3 - eklig.

1. strickliese: Der Rahmen, das Gebiss, die Nuss, die Petersilie und die Fliege sind in der Kombination für mich too much. Sieht aber von allen Bildern am ekeligsten aus, primär wegen Essen und Gabel. Der Restr macht es ein wneig skurril.

2. Pippilotta: Richtig eklig finde ich das nicht, hat eher was von Schmutz der vergeht. Die grünen Grashalme und die Struktur des Steins machen es schöner als es ist.

3. ironbunman
Tastatur und Maus sind eher sauber als dreckig. Die Kaffeetasse hauts ein wenig raus. Summa summarum aber eher Schlunzigkeit als Ekel für mich. Weil die Kaffeetasse auch außen schön siffig ist knapp der dritte Platz.

3. Celler: Da ich selber einen Gemüsegarten habe und Kompost pflege sehe ich hier nichts ekliges sondern habe das Endprodukt vor Augen. Gut riechenden Kompost für meine Pflanzen. Die Vermischung von Speiseresten mit dem guten Grünzeug hauts ein wenig raus, aber nicht ganz.

Bild Tag 4 - Beine

Anhänge

Bewertungen Tag 4 - Beine

1. Pippilotta - Meine Idee, die ich aufgrund Zeitmangels nicht durchführen konnte. Schöne Geometrie im Bild. Rauschen stört mich nicht (generell nicht). Für ein absolut perfektes Bild hätte ich dieses grüne längliche Teil unten rechts entfernt und den Holzstuhk auch. Das mit dem Holzstuhl kann natürlich auch schon wieder als Kontrasthingucker von dir gedacht sein

2. cane - perfekte Männerbeine. Schöne SW-Umsetzung. Aufs Nötigste reduziert. Die Schuhe hätte ich weggelassen

3. ironrabuman - Beine in Bewegung. Gut umgesetzt

4. strickliese - Licht gefällt mir nicht. Finde es auch nicht wirklich scharf. Mein Blick geht immer zuerst auf den Pferdehintern. Daher heute leider Platz 4

Tag 5 - MotorTechnik

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Beine

1. cane
Männerbeine, o-förmig und behaart: perfekt!! :D Die andersherum stehenden Schuhe bilden einen tollen Gegenpart, die Schwarzweiß-Umsetzung wirkt fast farbig. Klasse gemacht, schlicht und ergreifend! Hat sich gelohnt, dass Du Dich noch aufgerafft hast, das Foto zu machen!

2. celler
Super Idee, gut umgesetzt. Die Ringelsöckchen und das -shirt sind total niedlich, die Bewegung kommt gut rüber. Nur die Türen gefallen mir nicht so, aber das ist wohl Geschmackssache...

3. ironrabuman
Die Idee ist richtig gut, rasende Bewegung und trotzdem Stillstand. Kein Wunder, dass die Uhrzeit der Kamera vor ging :lol: Mich stört allerdings massiv das Terrassengeländer, und für das Thema sind ausgerechnet die Beine zu wenig zu erkennen.

4. strickliese
Ich mag Pferde sehr, und ich weiß, dass Du sie toll fotografieren kannst!! Aber in diesem Fall wirkt das Bild auf mich leider zu uninspiriert, um weiter vorne zu landen.

Foto Tag 4: Technik - Schrott

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Beine

1. Celler - die Kinderbeine in Bewegung schön umgesetzt und die ganzen Beine mit drauf. Die Tür stört mich jetzt nicht, dafür sind die Ringelsöckchen spitze!

2. cane - die Männerbeine gut gemacht, aber im Hochformat inkl. Oberschenkel dann wäre es die Nr. 1 geworden.

3. Pippilotta - die Stuhlbeine so schön in Reih und Glied gefallen mir gut. Ich hätte einen quadratischen Schnitt stimmiger gefunden. Die Schärfe hätte ich mir bereits auf dem Holzstuhl gewünscht.

4. ironrabuman - die Beinarbeit ist beeindruckend das Foto in der SW-Umsetzung gefällt mir gut. Aber für mich liegt die Bildaussage eher bei Sport bzw. dem tollen Bike.

-------------------------------------------------------
Tag 5 - Technik

Anhänge

Wertung Tag 4: Beine

1. cane: Beine wollen laufen oder waren gerade laufen, sehr schöne Assoziation! SW passt perfekt, da lenkt nichts ab. Sehr guter Bildaufbau, gefällt mir.

2. Pippilotta: Stuhlbeine waren auch eine meiner Ideen. Prima die sich wiederholenden Elemente und dann der Kontrast durch den Holzstuhl.

3. strickliese: Mir gefällt das feine Haar, ich will streicheln! Das Bild zeigt zwar (viele) Beine aber ich hab den Eindruck es trifft eben nur das Thema, es kann nicht so richtig für sich stehen, losgelöst vom Thema. Mir ist da zu wenig Luft und es fehlt was. Und es ist wiederum zuviel drauf um so richtig abstrakt zu sein - wie zum Beispiel nur die 4 Beine ohne Oberkörper.

4. Celler: Beine, ja, aber das ist mir diesmal zu unaufgeräumt und ich werde damit nicht warm, es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes und sieht sehr nach Notbild aus.

Tag 4: Technik | Baustelle

Wertung Tag 4: Beine

1. ironbunman: Ich sehe den angestrengten Gesichtsausdruck des Fahrers, dann das Rad und dann bleibt der Blick auf dem abstrakten Kringelk der Beine hängen. Schön umgesetzt, tolle Idee. Wermutstropfen ist der Bildausschnitt der mir nicht ganz gefällt, das kann durchaus am Platzangebot liegen. Der Fahrer ist unscharf, etwas weniger Schärfentiefe wäre besser gewesen. Trotzdem Platz 1.

2. Pippilotta: Schönes Motiv, gefällt mir gut, architektonisch. Stören tut das Objekt unten rechts und die Kartons links. Hätte ggf. noch etwas enger beschnitten und das Ding weggemacht. Vielleicht hätte ich sogar die Beine der ersten Stühle weggeschnitten, dann wären ggf. die Farben der Sitzplatten schön nach hinten weggegangen.

4. Celler: Schöne Idee, aber der Hintergrund und die Umgebung versaut dir das ansonsten sehr gute Bild finde ich. Vor einer flächigen Wand wäre das ein Favorit gewesen, ggf. in Schwarz Weiß!

4. strickliese: Schönes Motiv, aber zu eng beschnitten und reingequetscht. das kannst Du viel besser. War schwer zu entscheiden wer Dritter und Vierter wird, Du bist Vierter geworden weil Celler etwas mehr Aufwand ins Bild gesteckt hat.

Tag 5 - Technik.

Anhänge

Wertung Tag 5 - Technik

1. ironrabuman - die Baustelle ist wunderschön inszeniert:top: der grüne Hintergrund transportiert das ganze auch wunderbar ins Freie. Die beiden Männer am Bagger echt stark gemacht.

2. cane - der Klapprechner und seine Innereien schön dargestellt. Die Farben am Bildschirm sind mir etwas zu schrill. Ich kann es nicht leiden wenn die Gegenstände im Vordergrund nicht in der Schärfeebene sind.

3. Pippilotta - der Computerschrott macht sich ganz gut vor der roten Wand.
alles scharf, der Bildschirm gut ausgerichtet, aber halt nicht ganz so interessant wie der Rest.

4. Celler - die Entscheidung war heute ziemlich schwer, der Blick in die Motorhaube eines Fahrzeuges gefällt mir eigentlich da er schön auf das wesentliche reduziert ist. Die 3 bunten Kabel oder zumindest das rote davon hätte ich mir in der Schärfeebene gewünscht.

--------------------------------------------
Tag 6 - Ja und Nein

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5 - Technik

1. ironrabuman - Schöne Miniaturwelt hat du da angerichtet. Sowas punktet bei mir immer. Nix überflüssiges im Bild.:top:

2. Pippilotta - Schärfe passt, Schrott muss aber entsorgt werden, und das nicht in der Tonne

3. cane - Schöne Technikansammlung.

4. strickliese - Machst deinem Namen hier alle Ehre. Irgendwas mit Wolle. Das Sofa stört, daher Platz 4

Tag 6 - Ja und Nein

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Technik

Echt schwierig heute, am liebsten ein erster und drei zweite Plätze von mir...

1. ironrabuman
Eigentlich sind solche Miniaturwelten ja fotografisch ein bisschen abgenutzt, aber diese lässt mich jedesmal wieder grinsen, was sicher auch ein bisschen an dem Raupenbaggerweibchen liegt :lol: Schöne Idee, super aufgebaut mit zwei Diagonalen. Auch der grüne Hintergrund passt prima!

2. cane
Schönes Technik-Ensemble, gute Farben, das Bokeh gefällt mir auch! Mich stört aber beim Hinschauen, dass der Rechner nicht gerade liegt bzw. Du die Kamera nicht gerade ausgerichtet hattest.

3. Strickliese
Schön, dass Du keine moderne, sondern eine traditionelle Technik zeigst! Auch die lange Belichtung mit der Bewegungsunschärfe gefällt mir gut. Allerdings wandert mein Blick immer wieder zum Sofa rechts. Vielleicht hättest du die Spindel ganz links montieren können und den Ausschnitt kleiner wählen?

4. Celler
Ein Blick in den Motorraum wäre nicht wirklich spannend, aber die drei bunten Kabel verleiten dazu, genauer hinzuschauen. Leider muss aber einer Letzter sein, sorry...

Tag 6 - Ja und Nein

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Technik

1. cane: Mir gefällt das Licht ausgezeichnet, herrlich "Nerdisch", richtig schön technisch. Schöne Farben, sauber angeordnet, das Ganze. Hab auch überlegt meinen RasPi zu fotografieren. Das wäre wohl nicht so schön geworden. Was mich stört, ist aber die perspektivische Verzerrung.

2. Pippilotta: Schöne rote Wand! ;). Sieht fotografisch sehr sauber aus dein Schrott. Licht und Bildaufbau sehr stimmig, nichts stört.

3. Celler: Gefällt mit, das du hier diagonal ran gehst, das führt den Blick sehr schön über die bunten Kabel. schade ist, das die Karre sooo dreckig ist. Das nochmal im Autohaus an nem Neuwagen bitte.

4. strickliese: Interessantes Bild - weil ich raus finden will was das ist. Das Sofa lenkt ganz schön ab und mir ist das leider schon ein bisschen zu lang belichtet, auch wenn hier schön viel Dynamik drin ist.

Tag 6: Ja und Nein | Willst du?

Wertung Tag 5: Technik

1. strickliese: Abstrakt, ich habe lange überlegt und geforscht was das sein könnte. Auch fotografisch interessant umgesetzt. Platz 1.

2. ironrabuman: Schöne Idee, prima umgesetzt.

3. celler: Schön umgesetzt mit den farbigen Kabeln, gefällt mir gut.

3. Pippilotta: Definitiv Technik, aber das Bild gefällt mir nicht, zu profan irgendwie, zu klar, zu einfach.

Bild Tag 6: Ja oder Nein?

Anhänge

Wertung Tag 6 - Ja und Nein

heute für mich eigentlich mit am schwierigsten.

1. Celler - Ja und Nein dargestellt durch "Gefällt mir/Gefällt mir nicht" ist eine tolle Ideen. Schön wie die Hände deiner Tochter im Vordergrund stehen und sie noch leicht erkennbar im HG verschwindet. Der rosa Pulli bildet einen schönen HG.

2. ironrabuman - ja die schönen Zettel aus der Schulzeit, gute Idee glaubwürdig umgesetzt.

3. Pippilotta - Ja und Nein, Stop und Go eigentlich für mich die beste Bildidee, nur die Umsetzung gefällt mir gar nicht. Die rote Ampel und der grüne Pfeil hätten mir hier schon gerreicht.

4. Cane - ja und Nein - Kauf ich, kauf ich nicht. Ohne die Erklärung vorher hätte ich das nicht unbedingt zuordnen können. Der Mauspfeil auf den "Kauf-Button" und der Finger schwebend über der Entertaste aus einer Perspektive wie bei Conny wäre für mich schlüssiger gewesen. Das Foto selbst ist aber sehr gut umgesetzt. SW ist eine gute Wahl, lediglich die starken Kontraste bei der Tastatur lenken etwas ab.

------------------------------------------
Tag 7 - homöopathische Reiseapotheke

Anhänge

Wertung Tag 6: Ja und Nein

Ui, ganz schwere Entscheidung heute, bzw. ziemlich lange Entscheidungsfindungsphase...

1. Celler: Du hast das Thema ganz simpel und klar auf den Punkt gebracht! Keine Spielerei, Licht und Weißabgleich paßt, sehr schön! (Ich dachte erst - warum hat der mein Kind fotografiert? Gleicher Pullover, gleiche Frisur, ungefähr genauso alt...)

2. cane: Gefällt mir und kann ich durchaus nachvollziehen. Tolle Kontraste, feine Schärfe, die Perspektive finde ich gut, lediglich dein linker Arm stört ganz schön.

3. strickliese: Soviele Jas und Neins, richtig gute Idee! Das Foto selber reißt mich jetzt nicht so vom Hocker, allerdings weiß ich gerade auch nicht was man da anders machen könnte...

4. Pippilotta: Auch hier gilt: Die Idee ist Klasse. Trotzdem sieht das heute bei dir nach Notbild aus. Es gibt viele Dinge die mich stören: Das Verkehrsschild hinter der Ampel, der Baum, die Laternen. Dadurch bekommt das Bild einen sehr dokumentarischen Charakter (Was ja aber nichts generell schlechtes ist)

Tag 7: Laub | Farbe im grauen Herbst

Wertung Tag 6 - ja und nein

Schwierig, schwierig...

1. ironrabuman
Eigentlich hieß das Thema ja "Ja und Nein" und nicht "Ja oder Nein", aber ich bin mal nicht so ;) Da werden Jugenderinnerungen wach... :angel: Die Idee hatte ich auch, wusste aber nicht, wie ich sie ansprechend umsetzen soll. Das hast Du schön hinbekommen, das Schulbuch im Hintergrund mit dem Satz "Please answer" passt super, fotografisch auch schön gelöst.

2. strickliese
Scrabble, nette Idee, um beide Begriffe gleichzeitig abzubilden. Zwar etwas konstruiert, aber trotzdem hübsch.

3. celler
Ich finde, Deiner Tochter gebührt ein Sonderpunkt fürs Mitmachen als Model in diesem Wettbewerb! Daumen hoch und runter ist eine gute Umsetzung. Was mir nicht so gefällt sind die Reflexe im Augenbereich, sie trägt eine Brille, oder? Und insgesamt ist mir das Bild ein bisschen zu dunkel geraten.

4. cane
Gute fotografische Umsetzung, aber das Thema kann ich hier nur erkennen, weil Du vorher davon berichtet hattest.

Tag 7: Dächer - kreuz und quer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6 - Ja und Nein

1. Strickliese - Ja und Nein in mehrfacher Bedeutung. Tolle Idee. Schärfeverlauf passt hier auch gut.

2. ironrabuman - Witzige Idee. Gut umgesetzt

3. Pippilotta - Hättest du nur die Ampel und den grünen Pfeil abgelichtet, wär es mein Favorit. So ist mir leider Zuviel drum herum

4. cane - Leider letzter. Technisch gesehen ist es gar nicht schlecht. Nur die Ja/Nein Geschichte ist für mich leider nicht die beste

Tag 7 - Jokerrunde - Apotheke

Anhänge

Wertung Tag 6 - Ja und Nein:

1. Pippilotta - Thematisch beste Umsetzung, fotografisch hätte man mehr draus machen können finde ich.

2. Ironbunman - Fotografisch bestes Bild, scharf, schöne Farben.

2. Celler - Süß gemacht, gefällt mir gut.

1. Strickliese - Die Idee ist gut, aber das Bild finde ich fotografisch nicht schön / interessant genug umgesetzt. Blasse Farben, Staub auf der blauen Spielkante.

Bild Tag 7: Dächer:

Anhänge

Na, dann mache ich mal als erste den letzten Schritt:

Wertung Tag 7 - Joker: Apotheken, Dächer, Blätter (Laub)

1. celler
Die Hausapotheke, schlicht und ergreifend, schön freigestellt, gut umgesetzt. Der leicht spiegelnde Untergrund und die blassen Farben betonen das medizinale. Gefällt mir.

2. ironrabuman
Das Blatt ist ganz hübsch für Ende November, aber was bitte ist das für eine braune Suppe, in der es schwimmt? Mit einer schöneren Unterlage wäre es wohl auf Platz 1 gelandet...

3. cane
Vermutlich ein Notbild vom Dachboden;), aber mir gefällt es trotzdem, bringt die sauerländische Ende-November-Dorf-Tristesse gut rüber.

4. strickliese
Dein Bild hat mich verwirrt. Ich sehe Glasröhrchen mit weißen Kügelchen, an irgendwas befestigt, drumherum braunes Laub :confused: Die Reiseapotheke zu fotografieren ist eine gute Idee. Nur hätte ich ohne Deinen Untertitel (und die kopfstehende Schrift auf den Röhrchen) Schwierigkeiten gehabt, sie als solche zu erkennen. Aber vielleicht ist mir Homöopathie auch einfach zu fremd, sorry :o

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 - Apotheke, Dächer, Blätter (Laub)

1. Celler - die Hausapotheke gefällt mir eindeutig am besten. Toller Schärfeverlauf

2. Pippilotta - Der Blick über die Dächer mit den Rauchschwaden aus den Kaminen ganz gut umgesetzt.

3. ironrabumann - das bunte Blatt ist schön, die Pfütze leider nicht so.

4. Cane - ist jetzt fast mehr Dorf wie Dächer. Zum Thema Mistwetter wäre es die Nummer 1 gewesen.;)

Gruß strickliese

WERBUNG
Zurück
Oben Unten