• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #24

Gast_364495

Guest
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen

Wettbewerbsdauer: Montag, 8. Dezember 2014 bis Sonntag, 14. Dezember 2014 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.
  • pleomax (Moderator)
  • ironrabuman
  • Celler
  • SYLK
  • hausera
  • Polluxpanther
  • 11q8
  • gesinek
  • RheinLinse

Wegen Krankheit nach dem ersten Tag ausgeschieden: someone83

Pro Teilnehmer und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
08.12: Bild einstellen
09.12.-14.12: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
15.12.: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen

Tag 1: Konsum
Tag 2: Miniaturwelten
Tag 3: Gegensätze
Tag 4: Wachstum
Tag 5: Glück
Tag 6: Gemüse
Tag 7: Arbeit / Schlösser und Burgen / Kakao & Moderatorenjoker: Besinnlichkeit

Tag 1: Konsum
1.) RheinLinse (1,18/1/6)
2.) Celler (2,88/2/4)
3.) pleomax (3,38/1/7)
4.) ironrabuman (4,25/2/7)
5.) Polluxpanther (5,50/1/9)
6.) 11q8 (5,50/2/8)
7.) hausera (5,75/1/8)
8.) gesinek (5,75/2/9)
9.) SYLK (6,50/5/9)
10.) someone83 (8,22/6/9)

Tag 2: Miniaturwelten
1.) ironrabuman (1.88/1/5)
2.) RheinLinse (3.00/1/7)
3.) hausera (3.25/2/7)
4.) SYLK (3.63/1/8)
5.) 11q8 (4.88/2/7)
6.) pleomax (5.13/3/8)
7.) gesinek (5.50/3/7)
8.) Polluxpanther (5.63/2/8)
9.) Celler (7.63/6/8)

Tag 3: Gegensätze
1.) RheinLinse (1.00/1/1)
2.) hausera (2.88/2/4)
3.) SYLK (3.13/1/7)
4.) pleomax (3.63/2/7)
5.) Celler (4.38/2/6)
6.) 11q8 (5.38/4/7)
7.) Polluxpanther (5.88/3/7)
8.) ironrabuman (6.25/4/8)
9.) gesinek (8.00/8/8)

Tag 4: Wachstum
1.) ironrabuman (1.63/1/5)
2.) RheinLinse (2.88/2/4)
3.) 11q8 (3.63/2/7)
4.) SYLK (3.88/1/7)
5.) hasuera (4.50/1/8)
6.) pleomax (5.13/3/7)
7.) Celler (5.50/2/8)
8.) Polluxpanther (5.63/4/8)
9.) gesinek (7.75/7/8)

Tag 5: Glück
1.) 11q8 (2.13/1/4)
2.) ironrabuman (2.25/1/6)
3.) hausera (3.00/1/5)
4.) pleomax (4.13/2/6)
5.) RheinLinse (4.38/3/7)
6.) SYLK (4.63/1/8)
7.) Celler (5.63/3/7)
8.) Polluxpanther (6.88/5/8)
9.) gesinek (7.50/7/8)

Tag 6: Gemüse
1.) RheinLinse (1.88/1/3)
2.) SYLK (2.13/1/5)
3.) ironrabuman (3.13/1/5)
4.) pleomax (3.75/1/7)
5.) 11q8 (5.00/3/8)
6.) Polluxpanther (5.25/3/8)
7.) gesinek (5.50/2/8)
8.) hausera (6.88/4/8)
9.) Celler (7.00/6/8)

Tag 7: Arbeit / Schlösser und Burgen / Kakao & Moderatorenjoker: Besinnlichkeit
1.) hausera (2.63/1/5)
2.) SYLK (3.13/1/7)
3.) RheinLinse (3.50/2/6)
4.) ironrabuman (3.63/1/8)
5.) gesinek (4.63/1/7)
6.) 11q8 (4.63/2/7)
7.) Celler (4.75/3/7)
8.) pleomax (5.63/3/7)
9.) Polluxpanther [kein Bild] (11.00/11/11)

Endergebnis:

1.) RheinLinse (2.64/1/7)
2.) ironrabuman (3.29/1/8)
3.) SYLK (3.86/1/9)
4.) hausera (4.13/1/8)
5.) pleomax (4.39/1/8)
6.) 11q8 (4.45/1/8)
7.) Celler (5.39/2/8)
8.) gesinek (6.38/1/9)
9.) Polluxpanther (6.54/1/9)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1 - Konsum

Anhänge

Wertung Tag 1: Konsum

1 - RheinLinse: Wer kennt sie nicht, die Menschen, die vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit die Innenstaedte bevoelkern? Sie sitzen auf dem kalten Boden, oft auf Knien, und gehen fast in dem Pulk von an ihnen vorbei ziehenden Menschen unter. Sie werden fast unsichtbar. Die Menschen gehen achtlos an ihnen vorbei, voll bepackt mit Konsumguetern, die sie in den strahlenden Tempeln erworben haben. Das Bild beruehrt mich, es tut mir in der Seele weh, es zu betrachten, aber genau deswegen landet es auf meinem heutigen ersten Platz. Vom technischen her gibt es wie immer nichts auszusetzen.

2 - Celler: Von der Idee das staerkste in der heutigen Runde. Alle anderen Teilnehmer - mich eingeschlossen - haben das Thema voellig anders interpretiert. Dein Protagonist zieht sich gemuetlich eine Linie und das auch noch stilvoll mit einem Geldschein. Der leicht reflektierende Untergrund gefaellt mir gut, auf dem Schein selbst haette ich mir etwas mehr Schaerfe gewuenscht.

3 - ironrabuman: Sehr starker Effekt mit den "ziehenden" Lichtern, gefaellt mir gut. Die Schraegstellung bringt den "Kaufrausch" gut zur Geltung. Gerade ausgerichtet wuerde das Bild an Wirkung verlieren, weil so gar nichts Rauschiges mehr uebrig bleiben wuerde. Das einzige, was mir fehlt, sind ein paar Menschen mit vollgepackten Taschen.

4 - 11q8: Eine sehr aehnliche Herangehensweise an das Thema wie beim Bild von RheinLinse, aber nicht so eindruecklich umgesetzt, weil der Protagonist zu weit von den Passanten entfernt ist, als das man deren Unachtsamkeit als solche wahrnehmen koennte. Das Achtlose kommt so nicht so stark zur Geltung. Nichtsdestotrotz ein sehr gelungenes Bild, bei dem allerdings der "Konsumgedanke" nicht so stark zu sehen ist.

5 - SYLK: Da ist sie wieder, die gruene Goettin. Konsum ist gut dargestellt, auch wenn das die Dame wahrscheinlich kaum jucken wird, was Du da mit ihr veranstaltet hast. Zu bekritteln gaebe es von meiner Seite die unsauberen Linien des "Katzenfutterfensters". Da haettest Du mit etwas Basteleinsatz mehr heraus holen koennen. Mit dem Licht habe ich etwas Probleme: Der senkrechte Lichtreflex auf so gut wie allen Dosen ist mir zu stark ausgepraegt.

6 - gesinek: Das war auch zuerst meine Idee, mit dem Einkaufswagen in den Supermarkt zu gehen. Das Bild waere stark geworden, wenn die Bewegung des Wagens noch sichtbar gewesen waere. Das haette dem Bild zu mehr Dynamik verholfen. Ist natuerlich nicht einfach zu realisieren: Du schiebst den Wagen und brauchst eigentlich eine Belichtungszeit von einer Sekunde. Verwackeln darf man auch nicht, schwierig... Vom Licht her haette ich es mir gerne etwas heller vorstellen koennen. Konsum soll ja hell und strahlend sein.

7 - someone83: Das reine Geld als "Altar" des Konsums. Eine gute Idee, die ich aber, was die technische Umsetzung betrifft, als nicht ganz eingeloest ansehe. Schweizer Franken sind zum Fotografieren aufgrund der sehr schoenen Farben immer gut geeignet, ich selbst haette die Scheine aber vor dem Fotografieren noch gebuegelt. Deine sind schon arg verknickt. Der 100er haette besser kerzengerade stehen sollen und der 20er ist etwas zu hoch gerutscht. Das Licht ist sehr gut gesetzt.

8 - hausera: Ein schlichter Einkaufskorb mit Dingen des alltaeglichen Lebens. Ein Kaufrauschgefuehl kommt dabei nicht auf, aber das war von Dir wahrscheinlich auch nicht beabsichtigt. Der Korb selbst ist ausgezeichnet heraus gearbeitet, das Licht gefaellt mir sehr gut. Wieso Du allerdings drum rum so viel Platz gelassen hast und den auch noch kuenstlich vignettiert hast, erschliesst sich mir nicht. Die drei Flaschen hinter dem Korb im Hintergrund haette ich fuers Foto weg gestellt.

9 - Polluxpanther: Der undankbare letzte Platz heute, tut mir leid! Mir wird schwindlig beim Betrachten des Bildes, was zwar so eine Art Rausch ausloest, bei mir allerdings keinen positiven. Durch die lange Belichtungszeit grisseln die Lichter fast psychedelisch, die starke Farbbearbeitung in Richtung Rot/Orange sagt mir persoenlich nicht zu. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Bild nach links kippt.

Bild Tag 2 "Miniaturwelten - ein Sommernachtstraum"

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Konsum

Das ist mal wieder super schwer, aber für eine Reihenfolge muss ich mich ja nun mal festlegen.

1 - Rheinlinse
Ein für mich sehr ansprechendes Foto. Auf der einen Seite pralle Einkaufstüten, auf der anderen die bettelnde Hand. Der Gesichtsausdruck der Dame passt perfekt. Auch hier eine klitzekleine Kritik, der Sammelbecher hätte ganz auf dem Foto sein können. Ich weiß aber auch, dass es sehr schwierig ist, den richtigen Moment abzupassen, man will ja auch nicht zu offensichtlich zeigen, dass man ein Foto schießt. So geht es mir jedenfalls.

2 - Pleomax
Die cleanen Farben passen zu apple. Trotz des Andrangs im Geschäft wirkt das Bild nicht überladen. Bildaufbau mit Bedacht: Tür, Tische… genau in der Mitte-symmetrisch fotografiert. Wenn schon ein kleiner Kritikpunkt, dann auf hohem Niveau- leichtes Entzerren, um die Pfeiler gerade zu rücken. Ich denke, das wirst du schon gemacht haben, denn bei 25 mm werden die Bilder bei mir wesentlich schiefer. Vorn auf der linken Seite liegen wohl die uninteressanten Modelle?

3 - Celler
Das Motiv hatte ich auch erst im Sinn. Der Konsum sieht ja richtig profimäßig aus. Auf Grund s/w kommt das weiße Pulver richtig gut zur Geltung. Den Geldschein als Werkzeug zu nutzen finde ich gut gedacht. Lediglich mit der Karte im Hintergrund kann ich nichts anfangen. Der dunkle Schatten auf der rechten Seite stört ein wenig. Die Schärfe liegt eher auf der Nase als auf Pulver und Geldschein.

4 - Ironrabuman
Durch die schrägen Linien gewinnt das Bild. Lediglich das Wort „Kaufland „ deutet auf den Konsum hin. Die warmen Farben finde ich gut, so ein Foto ist halt nur in den Abendstunden möglich. Ich bin noch am Rätseln, wo die oberen Lichtlinien herkommen. Eine Straßenbahn oder Ähnliches kann es doch eigentlich nicht sein, dann wäre doch auch der Hintergrund nicht mehr so scharf?

5 - hausera
Der Einkauf schön bunt und gesund. Die Schärfe liegt da, wo sie hingehört. Dass rechts die Küche zu sehen ist, finde ich gut, dadurch halt kein reines Produktfoto sondern aus dem Alltag gegriffen. Die linke Seite finde ich zu durcheinander. Der grüne Teller, das grüne Geschirrtuch und die Flaschen im Hintergrund lenken zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.

6 -11q8
Hier bin ich mir nicht so recht im Klaren, was du mit dem Bild ausdrücken möchtest. Ist mit Konsum der Imbiss im Hintergrund gemeint, hätte er scharf abgebildet sein müssen. Soll der Unterschied zwischen arm und reich dargestellt werden, so wirkt die Person im Vordergrund nicht wie ein Bettler, sondern eher wie ein Wartender auf der Durchreise. Ansonsten gefällt mir der Bildaufbau gut, auch wenn der Rucksack im Vordergrund angeschnitten ist. Die schwarz/weiss Umsetzung passt.

7 - Gesinek – Einkaufswagen
Als ich gestern das Katzenfutter gekauft habe, hätte ich auch gern meinen Fotoapparat dabei gehabt. Genau das Gegenteil als auf deinem Foto – riesen Schlange mit sage und schreibe 15 min Anstehen bei nur einer besetzen Kasse (auch Edeka). Die Idee, in den Gang langen Gang hinein zu fotografieren, finde ich gut. Ich habe beim Betrachten aber immer das Gefühl, dass das Bild nach rechts wegkippt. Die Blende müsste eigentlich ausreichend sein, um die Artikel scharf abzulichten. Ich denke, dass hier ein wenig Verwacklungsunschärfe dabei ist, da nur 1/10 Sekunden (oder hattest du ein Stativ dabei?). Für meinen Geschmack ist auch etwas viel Wagen auf dem Bild, nimmt fast die Hälfte des Foto´s ein und wirkt somit recht wuchtig.

8 -Someone83
Natürlich braucht man für einen ordentlichen Konsum auch das nötige Kleingeld. Ich habe keine Ahnung, ob es echtes oder Spielgeld ist. Sieht mir sehr nach Stoff aus. Den Bildaufbau finde ich ganz gut, auch wenn die 100 sehr in die Ecke gedrängt ist. Die Farben gefallen mir nicht so sehr.

9 - Polluxpanther
Sieht nach Alexia in Berlin aus(?), auch wenn nicht allzu viel zu erkennen ist. Du hast es wieder getan – den Farbregler aufgedreht. Mir ist das Foto ganz einfach zu „satt“, auch hätte ich mir irgendwo einen Schärfepunkt gewünscht. So habe ich das Gefühl, in einen Abgrund gezogen zu werden. Die weihnachtliche Stimmung will nicht so richtig aufkommen, statt dessen Hektik und Stress und damit das Thema zu 100 % getroffen.

Bild Tag 2 - Miniaturwelten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung 1. Tag - Konsum

1. Platz: Rheinlinse
Bettlerin zwischen Leuten mit Einkaufstaschen und und hippen Klamotten. Schön eingefangen die Szene. Die Bettlerin und die Taschen der Jungs im Vordergrund zeigen die unterschiedlichen Level im Konsumverhalten sehr deutlich.

2. Platz: celler
Kokskonsum. Als s/w Bild und dadurch das es etwas dunkel geraten ist, verdeutlicht es das Verruchte, Verbotene der Handlung. Schärfe, Fokus alles prima getroffen.

3. Platz: ironrabuman
Kaufland als Konsumtempel in Schieflage. Gerade dieser Anbieter hat ja seine Läden überall Angebot, Kaufen sie hier und Sale, Sale, Sale Schildern gepflastert. Mir gefällt die Bildkomposition sehr gut (die Schieflage) weil unsere Kaufland Läden hier echt keine guten Einkauftempel sind.
.
4. Platz: pleomax:
Applestore, der Konsumtempel an sich mit einem Teil seiner Jünger. Schöne helle, klare Darstellung die 'hier ist alles gut' impliziert, was ja auch von den Apple Apologeten geglaubt wird.

5. Platz:SYLK
Katze mit Katzenfutterdosen. Sehr cooles Foto, vor allem das die Mieze das mitmacht. Wär bei unseren nicht dran zu denken. Allerdings bezweifele ich das die Miez an Konsum denkt

6. Platz:Polluxpanther
Einkaufszentrum, sind die dieses Jahr alle gleich geschmückt oder warst Du auch im AEZ (Hamburg)? Da hab ich nämlich zuerst versucht ein brauchbares Bild zu machen. Aber wegen zu viel erkennbaren Menschen dann auf's hochladen verzichtet. Man erkennt schön den Glitzerrausch mit die Menschen in der Weihnachtszeit zum Kaufen (konsumieren) gebracht werden sollen. Die Unschärfe ist mit jedoch etwas zu viel.

7. Platz: 11q8
Obdachloser vor Leuten die konsumieren, s/w passt sehr schön aber der Fokus hätte m.a. mehr auf den Leuten die konsumieren sein sollen als auf den Herrn im Vordergrund.

8. Platz: hausera:
Einkaufstasche im Rampenlicht. Ich finde es schade das der Rest der Küche im dunklen liegt, da auch dort noch Konsumspuren, (Flaschen, Sektglas, Brotkorb) zu sehen sind.

9. Platz: someone83
Geldscheine bei mir der letzte Platz weil 1. inhaltlich Geld wird ja nicht nur ausgegeben sondern es soll Leute geben die es unter der Matratze horten (überspitzt gesagt). Für mich symbolisiert es eher Reichtum.
2. technisch ich finde das Bild zu dunkel und etwas überkontrastiert.

2. Tag - Miniaturwelten
Bild is da

Gruß Gesine

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1 - Polluxpanther: Buntes Einkaufscenter zu Weihnachtaszeit steht ganz klar für Konsum:top: Das Foto selbst finde ich interessant gestaltet wenn auch nicht Jedermanns Sache. Mal was anderes.

2 - RheinLinse: Guter Kontrast zwischen Arm und Reich, schön gesehen und gut umgesetzt.

3 - pleomax: Ja, Apple steht klar für Konsum, hab letztens erst selbst zweimal zugeschlagen:) Bildausschnitt, Schärfe etc. passen gut.

4 - Celler: Darauf wäre ich eigentlich gar nicht gekommen wenn Du das Thema nicht aufgegriffen hättest. Konsum der "anderen Art". s/w passt auch gut, hätte unten und links vieleicht noch mehr beschnitten.

5 - gesinek: Ähnlicher Ansatz wie ich bei meinem Bild hatte. Der Supermarkt als Konsumstätte passt gut zum Thema und den kennen wir ja auch Alle.
Das Bild könnte etwas mehr Schärfe vertragen, gerade in den Regalen mit den Artikeln. Einkaufswagen kippt auch ein wenig.

6 - ironrabuman: Interessante Langzeitbelichtung mit interessantem Beschnitt, mir gefällt's. Thema Konsum ist auch getroffen.

7 - 11q8: Ähnlicher Ansatz wie von RheinLinse, finde aber daß der Konsum zu stark in den Hintergrund Gerät. Jedenfalls ist erkennbar was Du zeigen wolltest.
Nach unten hin hätte vieleicht etwas mehr Luft nicht geschadet.

8 - Sylk: Nettes Bild das mir eigentlich gefällt, aber der Konsum kommt finde ich etwas kurz bzw. ist nicht klar erkennbar. Das Kätzchen könnte auch noch besser in die Mitte, aber einem Tierchen das klarzumachen ist eben recht schwierig.

9 - someone83: Klar, Geld braucht man für Konsum, wenn ich aber das Bild betrachte kommt mir der Begriff Konsum nicht wirklich in den Sinn. Könnte auch an Bestechung oder sonstwas denken. Umsetzung vom Bild ist gut, wenn auch etwas viel Farbe drin ist wie ich finde.

Bild Tag 2 - Miniaturwelten

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung 1. Tag - Konsum

1. Platz: Rheinlinse
+ Der inhaltliche Kontrast ist Klasse, auf der einen Seite prallgefüllte Einkaufstüten, auf der anderen Seite die Bettlerin, Komposition perfekt (Die Bettlerin als Außenseiterin am Rand, der Konsum steht im Mittelpunkt unserer Gesellschaft. Technisch paßt auch alles | - keine Kritik

2. Platz: gesinek
Mitten im Konsum - mir gefällt die Dynamik des Bildes, welche scheinbar durch die Perspekive entsteht. Überall Waren - wo soll man zuerst hin? Authentische Lichtstimmung | - Hab nichts zu meckern

3. Platz: celler
+ Für die Idee den 1. Platz, war richtig überrascht ein Bild in diese Richtung zu sehen. Toll. Mir gefällt auch die minimalistische, saubere Art der Umsetzung. Da lenkt nichts ab. | - Für mein Empfinden könnte es etwas heller sein, die Schärfe liegt meines Erachtens nach auf den Krümeln vor der Line, das könnte man optimieren. Mein Hauptkritikpunkt ist aber der viele leere Raum im unteren Drittel und auch links. Hier könnte man anders schneiden.

4. Platz: hausera
+ Ein Bild welches (bitte nicht böse sein) mich an meine Oma erinnert, die Tasche kenne ich (so ähnlich). Mir gefällt gut, das das Bild eine kleine Geschichte erzählt - oder man zum Geschichte ausdenken animiert wird. Mit dem vielen Obst und Gemüse sieht das für mich nach einem positiven Konsumerlebnis aus. Das Bild strahlt auch ganz viel Ruhe aus, finde ich. Technisch auch sehr sauber. | - Kann nichts negatives finden, die ersten haben mich inhaltlich einfach mehr überzeugt

5. Platz: 11q8
Mutiges Thema gewählt, auch hier. SW paßt gut zum Obdachlosen, nicht so sehr gut zum Konsum, der Fokus könnte insgesamt mehr auf Konsum ausgerichtet sein.

6. Platz: SYLK
+ Drollig, passender Bildaufbau - mittig paßt hier. Schärfe ist perfekt, Fokus sitzt - kurz: technisch 1A | - Mit Zunge wärs Platz 1 gewesen, so ein kleiner Unterschied macht viel aus. Schade das man so auffällig sieht wie das Fenster geschaffen wurde.

7. Platz: Pleomax
+ Licht, Schärfe, Schärfentiefe, paßt alles zu 100%, es ist wie von dir gewohnt schön clean, aber das liegt diesmal vor allem an Apple | - Ich finde es inhaltlich leider etwas platt, Konsum kommt durchaus rüber aber es ist eben nur ein Laden, gut vielleicht auch eine Kirche...

8. Platz: Polluxpanther
+ Ich finde gut das es einen Zustand zeigt in dem ich mich manchmal befinde wenn ich in so einer "Galerie" bin. Mir ist zu warm, mir schwirrt der Kopf, ich bekomm keine Luft mehr und will nur noch raus. | - leider hast du es mit diesem Effekt in meinen Augen zu sehr übertrieben, so das ich auch dein Bild nicht lange betrachten kann. Schade, die Idee sagt mir sehr zu.

9. Platz: someone83
+ Schärfe, Farben sind in Ordnung | - Das Thema gibt es in meinem Augen leider nicht wieder

Tag 2: Miniaturwelten | Dresden Loschwitz

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Konsum

1) Polluxpanther: Thema: Passt für mich nur, weil da jemand mit Einkaufstüte die Rolltreppe hochkommt - größere Tüte wäre besser gewesen | Bildaufbau: schön zentriert mit genug zu sehen, dass mein Blick wandern kann - kippt leider ein wenig nach links | Licht: die schwarzen Bereich sind mir ein wenig zu abgesoffen | Bearbeitung: krass ... aber irgendwie passt es - hat mich auf jeden Fall gefangen | Empfinden: auch wenn nichts wirklich scharf ist, hat mich das Bild irgendwie festgehalten ... vielleicht eben deshalb
2) 11q8: Thema: Passt ohne Frage | Bildaufbau: Position ist gut gewählt - vielleicht wäre ich noch etwas tiefer gegangen, um die Blick von unten zu verdeutlichen - rechts ist mir etwas zu leer, links dafür zu eng am Rand | Licht: natürlich und passend | Bearbeitung: dürfte für mich etwas kantiger / eckiger sein - würde ich gerne auch mal in bunt sehen | Empfinden: Bilder, die wie dieses durch ihren inhaltlichen Kontrast zum Denken anregen, mag ich sehr - eine gute Geschichte, die aber nicht so ganz bei mir ankommt, da die Distanz zwischen Frittenbude und Mensch etwas zu groß erscheint
3) pleomax (Moderator): Thema: Das Geschäft alleine produziert für mich noch kein Konsumgefühl , zumal hier auch niemand mit großen Einkaufstaschen rausläuft | Bildaufbau: sehr schön clean (so mag ich es :)) - natürliche Apple-Farben - der Kunde in der Mitte stört mich - 1 Sekunde später wäre die Haltung angenehmer gewesen | Licht: hell - passend | Bearbeitung: keine Kritikpunkte - die stürzenden Linien der Glastüren hätte ich aber wohl noch gerichtet | Empfinden: Da will ich nicht sein - ist mir zu hip ... bleibe aber zumindest mit dem Auge einen Moment hängen
4) Celler: Thema: Voll getroffen - gute Idee | Bildaufbau: Schöner Verlauf in die Unschärfe - Inhalt drängt sich mir zu sehr nach oben - die "Line" ist mir zu zentral | Licht: Die Schatten im Gesicht und an der Hand sind mir zu stark | Bearbeitung: Könnte für mich krasser in der SW-Umsetzung (Kontrast) sein - ist mir so zu "normal" | Empfinden: berührt mich nicht
5) ironrabuman: Thema: Versteh ich nicht - da ist für mich zwar das "Kaufland" zu sehen, aber einen Rausch entdecke ich nicht | Bildaufbau: es gibt wenige Bilder, die mir in Schräglage gefallen - dieses hier gewinnt durch die Schräglage an Dynamik - sonst würde Spannung fehlen | Licht: Gefällt mir durch die Reflektionen, die ich aber nicht ganz entschlüsselt bekomme | Bearbeitung: nichts zu bemängeln | Empfinden: Wirkt themenbezogen für mich eher wie ein Notbild, das Du dann technisch aber ausgesprochen gut gerettet hast
6) SYLK: Thema: Witzige Idee, die mal einen anderen Konsumenten zeigt - gefällt mir | Bildaufbau: Die Zentrierung passt hier sehr gut, ich hätte mir die Dosen unten und oben allerdings bündig gewünscht - schade ist, dass der Aufbau nicht ganz gleichmäßig ist - super Schärfe | Licht: durch den zentralen Blitz geht Dreidimensionalität verloren - Blitz seitlich mit großer Lichtquelle und vielleicht ein Streiflicht von der anderen Seite würden mir als Alternative einfallen - insgesamt ist es mir ein wenig zu dunkel | Bearbeitung: Farben könnten etwas satter sein | Empfinden: Lässt mich schmunzeln
7) hausera: Thema: Passt | Bildaufbau: prinzipiell gut - für eine so klare Drittelung ist mir aber zu viel Unruhe im Bild - gute Schärfeebene | Licht: Da bin ich hin und hergerissen, ob mir die klare Ausleuchtung der Tasche mit dem dunkleren Hintergrund gefällt und komme zu keinem Schluss | Bearbeitung: reduziert - Farben sind angenehm und satt beim Hauptmotiv | Empfinden: Eine Alltagssituation, die für mich nicht ganz arrangiert aber auch nicht ganz wie ein Schnappschuss wirkt
8) gesinek: Thema: Gut - alltägliche Situation im Konsumgütergeschäft passt | Bildaufbau: Gut im Ansatz, doch viele optische Grundregeln sind in meinen Augen ganz knapp verfehlt: ganz leicht schief nach rechts kippend (aber nicht so richtig schief), Wagen etwas aus der vertikalen Mitte nach rechts versetzt (aber nicht so richtig aus der Mitte raus oder wirklich zentriert), Wagenoberkante etwas aus der horizontalen Mitte nach unten versetzt (aber auch hier nicht so richtig und auch nicht wirklich zentriert), Schärfe ist da aber auch nicht so richtig scharf | Licht: dürfte für mich heller sein | Bearbeitung: Weißabgleich ist mir hier einen Hauch zu warm | Empfinden: Ein super Idee mit viel Tiefenwirkung durch den Gang, aus der mit einigen kleinen Stellschrauben einen sehr gutes Bild entstehen kann - so hat es mich zwar einen Moment festgehalten, dann aber auch schnell wieder losgelassen
9) someone83: Thema: Da fällt es mir schwer, den Bezug zu finden - könnte auch z.B. Sparen, Bank, Geld oder so etwas sein | Bildaufbau: der 100er ist mir unten etwas zu breit im Fächer | Licht: irgendwie kann ich da nicht lange hinschauen | Bearbeitung: passt | Empfinden: packt mich nicht

Bild Tag 2: Miniaturwelten | Kleine Eitelkeit

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 1 - Konsum

1. hausera - Die Idee hatte ich auch erst. Hast schön im Konsumtempel zugeschlagen. Technisch das stärkste Bild an Tag 1. Super Ausleuchtung

2. ironrabuman - Der Konsumtempel. Tolle Idee mit der Langzeitbelichtung. Die Perspektive gefällt mir allerdings nicht so wirklich

3. pleomax - Konsum durch geschicktes Marketing

4. gesinek - Schöne Aufnahmeposition, etwas schief geraten.

5. 11q8 - Mein erster Gedanke: Der dreht sich gerade "etwas" um es gleich zu konsumieren. Schärfe sitzt schön auf dem Hauptmotiv

6. RheinLinse - Schöne Aufnahme. Die Dame denkt sich gerade "Ich würde auch gerne mal wieder richtig in den Konsumtempel wie die beiden jungen Männer"

7. polluxpanther - Schade das es so verwackelt ist. Hätte Potential gehabt

8. someone83 - Ja, Geld braucht man für den Konsum

9. Sylk - Einer muss leider den letzten Platz machen. Technisch ist es gut gelungen; aber irgendwie das Bild das ich am wenigsten mit Konsum in Verbindung bringe

Tag 2 - Miniaturwelten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1:

1. Rheinlinse: Im Grunde der Idee sehr ähnlich, für die ich mich entschieden habe. Nur in allen Themen wesentlich besser umgesetzt.

2. Celler: Eine andere Art des Konsums... das gibt das Thema aber ja auch her. Die schlicht Umsetzung gefällt mir ganz gut, alles relevante ist mit auf dem Bild. Das S/W passt dann auch dazu. Nicht auf Platz eins weil das andere Bild noch eine kritische ebene zusätzlich hat, die mich anspricht.

3. Polluxpanther: Wirkt sehr surreal, aber dadurch eben auch genauso überstrahlt, wie solche Einkaufszentren eben aussehen. Mich würde noch eine Variante mit den natürlichen Farben interessieren... ich Frage mich wie das Bild dann wirken würde.

4. pleomax: Der Symetrische Bildaufbau gefällt mir gut. Auf den ersten Blick scheint dem Bild ein Hauptmotiv zu fehlen, auf den zweiten wird mein Auge dann auf den Menschen im Vordergrung gelenkt, der gerade den Laden betritt.

5. gesinek: Die Perspektive kenne ich sonst eigentlich nur aus Videos, wird für Dokus/Filme etc meine ich ganz gerne so eingesetzt. Deine Umsetzung als Foto finde ich ganz interessant, leider fehlt dem Bild etwas die Spannung, die im Video durch die Bewegung erzeugt wird.

6. SYLK: Das Bild könnte ich mir eher als Katzenfutterwerbung vorstellen. Dann aber auch nicht mit aus dem Bild gedrehten Markennamen :)

7. ironrabuman: Den Kaufrausch kann ich in dem Bild leider nicht sehen. Die Lichtstreifen sehen ganz interessant aus, die schiefe Kamerahaltung sorgt auch noch für etwas Spannung. Leider spricht mich das Motiv aber garnicht an.

8. hausera: Der Bildaufbau ist grundsätzlich stimmig. Durch Schärfe und Helligkeitsverlauf wirkt auch der Hintergrund nicht zu unruhig. Das Motiv passt auch irgendwie zum Thma, jedoch wirkt das Bild auch mich eher langweilig.

9. someone83: Technisch ganz gut umgesetzt. Trifft nur leider das Thema eher am Rande.

Tag 2: Miniaturwelten - Eine Hafenszene

Anhänge

• 2014_12_09_Miniaturwelten-Hafenszene.jpg
    Exif-Daten
    2014_12_09_Miniaturwelten-Hafenszene.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 67
Thema 1: Konsum Bewertung

1. pleomax: mir gefällt die Umsetzung und das Licht sehr...Apple steht für mich wie kein anderer für Konsum. Toll getroffen und umgesetzt
2. Rheinlinse: klasse winkel. die vollgepackten Tüten und die Bettlerin sind optimal aufeinander abgestimmt. Ich hätte mir noch einen "Hingucker" gewünscht...zB durch ColourKey
3. Celler: gute Herangehensweise ans Thema. Der Beschnitt mag mir nicht recht gefallen, aber SW finde ich gut und passend
4. Ironrabuman: Tolle Schärfe, tolle Farben, toller Beschnitt. Bei Kaufland wird konsumiert, ja, aber das Thema Konsum finde ich nicht optimal getroffen. Technisch ist es aber ganz toll
5. Hausera: Schöne Ausleuchtung, guter Schärfeverlauf. Ein gutes drapiertes Bild. Leider für meinen Geschmack etwas zu statisch. Irgendwie fehlt etwas spannung.
6. Someone83: Geld braucht man zum konsumieren. Farben sind toll und der Aufbau auch. Thema erschließt sich mir nicht völlig beim Betrachten
7. Sylk: die Katze zwischen den Dosen ist für mich nicht als Konsum zu erkennen. Gut aufgebaut und ausgeleuchtet und das Model macht auch mit.
8. 11q8: ähnliche Idee wie Rheinlinse, aber gefällt mir wenige weil der Konsum nicht zu erkennen ist. SW finde ich gut und passend um die Traurigkeit des Obdachlosen zu untermalen. Der HG auch in Scharf wäre besser gewesen.
9. gesinek: der Blick aus dem Einkufswagen ist ansich eine gute Idee, nur die Umsetzung mag mir nicht so recht gefallen. Vielleicht noch Kinderhände die sich am Wagen festhalten, dass es so aussieht wie der Blick eine Kindes aus dem Wagen heraus: und dann die Süßigkeitenabteilung!

Hier nun mein Beitrag für Miniaturwelten:

Miniberlin

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten