• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #24

Bewertung Tag 2 - Miniaturwelten

1 - ironrabuman
Mir gefällt total die Lichtstimmung bei Sonnenuntergang, das Geländer rechts stört mich nicht, da es noch das „kleine“ Dresden betont, eher störend empfinde ich die unscharfen Stellen im vorderen Bereich des Bildes, die Spiegelung in der Elbe kommt ebenfalls gut, ich würde sagen, du hast super Glück mit dem Wetter gehabt

2 - rheinlinse
Wieder ein technisch perfektes Bild mit klaren Farben und klarem Bildaufbau, das Bild von Conny hat aber eine positivere Wirkung auf mich, schön wäre ein scharfes Spiegelbild gewesen , schön, dass nicht einfach nur eine Figur abfotografiert wurde, mit Spiegelung wird der Betrachter zum Nachdenken angeregt

3 - hausera
Hier fühle ich mich fast wie in einer utopischen Märchenwelt, die Figuren kommen recht authentisch herüber, die Farbe passt, viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen

4 – 11q8
Eine Kampfszene gut nach bzw. aufgebaut, aus meiner Sicht hätten alle Figuren scharf sein können und das Bild insgesamt heller

5 - gesinek
Du hast dir richtig viel Mühe gegeben, diese kleine Gummibärenwelt zu basteln, hier gilt das Sprichwort: weniger ist mehr – das Bild wirkt irgendwie überladen, auf eine Szene reduziert, hätte mir gereicht

6 -pleomax
Ich habe schon viel bessere „Studioaufnahmen von dir gesehen ( z.B. das Sofa), sicherlich hast du viel Zeit in die Bildgestaltung investiert, aber ein Sommer/Urlaubsgefühl kommt bei mir trotzdem nicht auf, die Palme steht schief, rechts der Kaktus ist angeschnitten, die Figur erkennt man auch erst auf den dritten Blick, die blaue Farbe gefällt mir auch nicht so gut

7 - polluxpanther
Berlin bei Nacht – an eine Miniaturwelt würde ich hier trotzdem nicht denken, einen Schärfepunkt kann ich ebenfalls nicht ausmachen, der vordere Gebäudekomplex wirkt überstrahlt

8 -celler
Ein Bild muss nun mal den undankbaren Platz einnehmen, es wirkt auf mich wie eine Notlösung, die Szene wirkt ganz schön überladen, etwas mehr Schärfe hätte auch gut getan, 14 Tage vor Weihnachten ist das Motiv passend

Bild Tag 3 - Gegensätze

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Miniaturwelten

1 - ironrabuman: Sehr schön gemacht, wirkt tatsächlich wie eine kleine Miniaturwelt. Die Farben vom Abendhimmel und der spiegelnde Fluss passen auch prima. Gefällt mir gut:top:
Was ein klein wenig stört ist das "Ding" was aussieht wie ein Geländer oder eine Sprungschanze:) rechts im Vordergrund. Hätte man vieleicht mit einer leichten Positionsänderung aus dem Bild halten können.

2 - Polluxpanther: Das Lichtermeer ist schon toll und es wirkt auch alles sehr "Mini" so von oben betrachtet. Bei ironrabuman kommt der Miniatureffekt allerdings noch ein wenig besser zur Geltung. Im Bereich der Lichter/Parkhaus ist es für meinen Geschmack auch zu hell. Ansonsten gefällt mir der Ausblick über die Stadt.

3 - 11q8: Kleine Figuren, dabei hatte ich bei Miniaturwelt auch als erstes gedacht, das Thema ist getroffen. Finde die Szene ein wenig eng beschnitten und den HG, also wohl die Wand hinter dem Zaun etwas düster. Ansonsten...weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich schreiben soll. Ach ja, die lange Belichtungszeit sticht noch in's Auge, vieleicht hättest Du mit Blitz/Lampen noch eine etwas spannendere Beleuchtung erzeugen können.

4 - RheinLinse: Schlicht und gut würde ich sagen, passt zum Thema. Bildausschnitt ist auch gut gewählt. An der Wand meint man daß der Weißabgleich nicht ganz passt, vieleicht täusche ich mich auch nur.

5 - pleomax: Zuerst dachte ich, was ist denn mit dem WB los, der passt ja gar nicht. Du wollest wohl mit dem Blau, Meer/Himmel darstellen? Irgendwie kam es bei mir aber nicht so wirklich an. Die Frau, die ja eigentlich die Miniatur verdeutlichen soll ist auch recht schlecht zu erkennen da sie mit den Farben im Sand verschmilzt. Rechts das anschneiden der Pflanze/Kaktus oder was es ist hättest Du vieleicht auch vermeiden sollen.

6 - gesinek: Miniatuwelt ist erkennbar, schöne Handarbeit, bestimmt durch die Kinder oder so. Himmel, Wiesen,Häuser, Menschen, Alles da. Vom fotografieren her wird es wohl nicht allzuviele Möglichkeiten gegeben haben, da ein ziemlich beengter Raum. Kleine Blende damit Alles scharf wird und ein Stativ wahrscheinlich.

7 - celler: Ja, eine kleine Miniaturwelt, aber Alles etwas sehr beengt aufeinander und trotz Blende 13 nicht so richtig scharf. Hat es bei 25 sec. vielleicht mal ein wenig gewackelt?

8 - SYLK: Schöne Idee, und ich weiß auch was Du ausdrücken wolltest, am besten kommt allerdings die Gießkanne rüber. Die Gänseblümchen finde ich jetzt nicht so gut getroffen und als Miniaturwelt kommt es bei mir auch nicht so richtig an. Interessanter wäre es für mich ohne Gießkanne gewesen, wenn z.B. zwischen oder unter den Gänseblümchen ein Käfer oder so gekrabbelt wäre.

Bild Tag 3 - Gegensätze / süss-sauer

Zuletzt bearbeitet:

1. Platz: Rheinlinse
Nilpferd vor dem Spiegel? Könnte mit etwas Fantasie vom Winkel her stimmen. Oder vor dem eigenen Portrait? Egal. Sehr niedliche Idee. Das Objekt der Eitelkeit etwas unscharf (trotz f=16) sagt ja das das Hippo nicht die Wirklichkeit sehen möchte.

2. Platz: hausera
Bienenbändiger. Da werden die armen Tiere von dem bösen kleinen Troll in der Wabe gequält und Opa schimpft. Aber die Kamera hat den Tatbestand knackescharf eingefangen und der Übeltäter kann so von der Bienenpolizei überführt werden. Schön gemacht.

3. Platz: pleomax
Schiffbrüchig auf der einsamen Insel. Niedlich arrangiert und schön ausgeleuchtet. Man hat den Eindruck der Tag neigt sich dort gerade dem Ende entgegen

4. Platz: SYLK
Gänseblümchen Colorkey. Für mich das am schwierigsten Bild von der Bewertung her. Klar, fotografisch und von der Bearbeitung her Top. Aber erst auf den zweiten Blick eine bunte Miniaturgänseblümchenwelt die am „Tropf“ der großen grauen Kanne hängt. Schöne Idee.

5. Platz: ironrabuman
Dresden von oben finde ich von der Lichtstimmung schöner als Berlin von oben. Die Elbe mit der Brücke im Fokus läßt die Häuser der Stadt wirklich wie Miniaturen wirken. Ein wunderschönes Foto.

6. Platz: 11q8
Piraten im Kampf um die Beute. Schöne Idee, liebevoll arrangiert. Insgesamt etwas zu unscharf und ich kann nicht richtig erkennen, wo der Fokus bei dem Bild liegt.

7. Platz: Polluxpanther
Berlin von oben, ein unruhiges Lichtermeer. Der Blick bleibt einzig auf den blau beleuchteten Gebäude hängen. Ansonsten sieht man nur die gelblich braunen Lichter der Stadt.

8. Platz: celler
Spielkiste Ebenfalls ein schönes weihnachtliches Arrangement aber leider unscharf. Der Punkt der größten Schärfe liegt am linken Rand und nicht in der Mitte. Deswegen heute der undankbare letzte Platz.

Tag 3 - Gegensätze Aus - An

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Miniaturwelten

1) SYLK: Thema: Top! Sehr schön der Kontrast der Gänseblümlein zu der riesigen Gieskanne | Bildgestaltung: Gut komponiert - nur oben rechts ist mir etwas viel freie Fläche und ein Hauch mehr Blume hätte glaube ich auch gepasst - die Bildaufteilung finde ich dennoch sehr gelungen | Licht: ich hätte es gerne alternativ mal mit hellem Hintergrund gesehen - so wirkt es recht schwer | Bearbeitung: Schöner Kontrast durch grau und bunt | Empfinden: Gefällt

2) hausera: Thema: Wo kommen die denn her - sehr cooles Setup - der Spinnenreiter sieht wirklich so aus, als ob es ordentlich ab geht | Bildgestaltung: Leider liegt die Schärfe auf den Waben und nicht auf den Figuren - wenn das Bild insgesamt etwas tiefer wäre (also oberer Rand weg und dafür unten etwas mehr), hätte der Spinnenreiter auch Platz zum hinreiten - ein etwas knapperer Beschnitt würde nach meinem Gefühl auch nicht schaden | Licht: Leider frontale geblitzt und dadurch kaum Dreidimensionalität - die Reflexe in den Waben stören ein wenig | Bearbeitung: o.k. | Empfinden: Produziert Geschichten in meinem Kopf - gut!

3) ironrabuman: Thema: Ich verstehe den Ansatz aber so richtig will das Miniaturfeeling nicht aufkommen - das Geländer rechts ist zu offensichtlich nicht Miniatur und der Horizont ist zu weit (und mit zu viel Bokeh) für eine Miniaturisierung | die erhöhte Perspektive passt, doch ich glaube, die Wirkung ist besser, wenn mehr kleine Objekte (z.B. Autos und Menschen) zu sehen sind | technisch perfekt - ohne Miniaturansatz würde es mir besser gefallen

4) pleomax: Thema: Einsam auf der Insel - das passt | Bildgestaltung: ich verstehe nicht, warum Du nicht stärker beschnitten hast - links ist viel freie Fläche ohne Inhalt, rechts dafür aber ein schräg angeschnittener Kaktus - das kann mich hier gar nicht überzeigen | Licht: Ich vermute, dass soll die blaue Stunde simulieren und vorne ist Sonnenuntergang - den Ansatz finde ich sehr gut, doch das blau ist mir zu krass | Bearbeitung: dürfte für mich etwas mehr Schärfe haben insbesondere bei der Frau | Empfinden: Ich verstehe nur 30% des Bildes - den Rest empfinde ich eher als störend

5) gesinek: Thema: Super Idee, wenn nicht die beste, da Du wirklich eine kleine Welt kreiert hast - Gummibärenferiendorf samt Meer , Wiesen und Strassen | Bildgestaltung - hier eher -aufbau: Sehr schön vorbereitet - teilweise sind die Bären etwas zu versteckt - insgesamt auch sehr unruhig | Licht: eine starke Sonne (Blitz) von oben rechts hätte gut zum Sonnenschirm gepasst und etwas mehr Struktur gegeben | Bearbeitung: mehr Kontrast und sattere Farben würden gut tun | Empfinden: Ich finde die Projektidee toll - das Bild im Sinne fotografischer Umsetzung packt mich jedoch nicht

6) 11q8: Thema: Das sieht so aus, als ob Du in Sachen Miniaturwelten gut ausgestattet bist - passt | Bildgestaltung: etwas mehr Wasser vorn hätte ich gut gefunden - als Geschichte sind mir die Figuren aber zu losgelöst voneinander und teilweise zu unscharf - ich finde keinen Ankerpunkt für mein Auge, da es keine zentrale Situation gibt | Licht: hier hätte ich mir eine künstliche Sonne mit harten Schlagschatten gewünscht | Bearbeitung: etwas warm | Empfinden: Ich versteh die Idee aber vermisse die Geschichte

7) Polluxpanther: Thema: Berlin von oben ja … sieht aber gar nicht Mini sondern riesig aus - pass für mich nicht so recht | Bildgestaltung: leider nicht scharf und etwas dunstig - mir fehlt die Spannung im Bild | Licht: Passt weitgehend - Lichter sind teilweise etwas ausgefressen | Bearbeitung: dürfte für mich etwas kühler ausfallen | Empfinden: Eine Aufnahme von einer Großstadt

8) Celler: Thema: Passt - da gibt es viele kleine Details zu sehen - besonders cool finde ich die Bandsäge :) | Bildgestaltung: sehr unruhig - eher schnappschussartig durch die abgeschnittenen Kanten an allen Seiten | Licht: sehr harte Schlagschatten mit Licht von oben / hinten - vorne wäre angenehmer gewesen | Bearbeitung: - | Empfinden: Hält mich nur kurz fest

Bild Tag 3: Gegensätze | FIRE & ICE

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen Tag 2 - Miniaturwelten

1. ironrabuman - Schöner TiltShift-Effekt. Das ist der Vorteil wenn man hohe Punkte zum runterfotografieren hat

2. 11q8 - Eine Kampfszene mit Piraten. Schön in Szene gesetzt mit dem Wasser. Auch der dunkle Hintergrund passt

3. gesinek - Witzige Idee. Sind das Gummibärchen an der front hinter Panzersperren? Auch die Mühe mit der gemalten Landschaft ein :top:

4. hausera - Die Reflektionen in den Waben gefallen mir nicht ganz so gut. Ansonsten auch eine schöne Spielzeugszene

5. Sylk - Ohne die Giesskanne würde es mir besser gefallen. Aber auch so reicht es noch zum 5. Platz

6. pleomax - Das blaue Licht gefällt mir gar nicht. Ansonsten :top: für die Mühe

7. RheinLinse - Niedliches Bild. Allerdings denke ich hier nicht sofort an Miniaturwelten

8. Polluxpanther - Heute trifft es leider dich. Hier denke ich an alles mögliche; aber leider nicht an Miniaturwelten

Tag 3 - Gegensätze

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung 2. Tag - Miniaturwelten

+ Lustig, sehr schöne Idee, sehr gut umgesetzt und interessant das der Spiegel trotz Blende 16 so unscharf ist. Da hätte sich vielleicht stacking angeboten?

2. Platz: SYLK
+ Sehr schöne Szene, sehr gefällige Komposition | - das Licht ist mir zu hart, Blütenblätter brennen bei mir aus.

3. Platz: hausera
+ Aufgeräumte Szene, könnte fast aus dem Werbekatalog stammen | - Die Reflexionen an der Wabe sind leider nicht ganz so schön.

4. Platz: 11q8
+ Liebevoll arrangiert, sehr gut ausgeleuchtet, hintergrund schön unscharf, nichts lenkt ab. | - das was zwischen Boot und Steg im/auf dem Wasser liegt stört mich, was ist das?

5. Platz: Polluxpanther
+ Berlin von oben, alles ganz klein | - Mehr Vordergrund, weniger Hintergrund und dann Tilt Effekt anwenden!, Schade das die Lichter teilweise ausgebrannt sind.

6. Platz: celler
+ Die Weihnachtsmannwerkstatt paßt in die Weihnachtszeit, schön bunt. | - leider sitzt die Schärfe irgendwie nicht so richtig passend, zu wenig scharf oder das falsche. Insgesamt zu unaufgeräumt.

7. Platz: gesinek
+ Diese Zutaten, herrlich. Der Mut zur Idee ist auch bemerkenswert. | - Die Bastelarbeit hat hier sicherlich sehr viel mehr Zeit gekostet als das Foto, das Gesamtwerk sagt mir nicht so richtig zu.

8. Platz: Pleomax
Joachim, ich glaube dein Thema war diese Woche noch nicht dabei bis hier hin, die Figur ist so Ton in Ton mit dem Sand das man sich erst ratlos fragt was du hier zeigen willst. Und irgendwie sieht es aus als hätte deine Frau nach 2h Bauen gesagt - verdammt, jetzt mach endlich das Foto! Mal was ganz anderes jedenfalls, was man von dir so gar nicht gewohnt ist ;-).

Tag 3: Gegensätze | Die Bahn - Verfall und Modernisierung

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Miniaturwelten

1 - RheinLinse: Mein Bild, eindeutig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr gerne einen aehnlichen Fotografiestil pflege wie Du: Klar, sachlich, in der Regel kein oder wenig Schnickschnack, damit aber - ebenso in der Regel - nicht die gleiche Qualitaet der Bilder erreiche. Mir gefaellt Dein Bild ausgezeichnet. Die Kuh (?) sitzt vor der Wand und betrachtet ein Gemaelde, auf dem sie selber drauf ist. Die Idee ist super. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schoenste Kuh im Land. Pluspunkte gibt's dafuer, dass Du erst die Kuh vor anderem Hintergrund (unscharf, das passt!) fotografiert hast, dieses Bild ausgedruckt und schlecht beschnitten in den Rahmen gequetscht hast. Ich unterstelle Dir bei all diesen Punkten Absicht. Einzigen Negativpunkt, den ich bemerke, ist der Weissabgleich. Die Wand hat einen leichten Rot/Magenta-Stich. 1/3 EV hoeher und der ist wahrscheinlich weg.

2 - ironrabuman: Sauberer zweiter Platz, auch wenn ich aufgrund der Diskussion weiss, dass die "Miniaturwunderwelt" ein Produkt Deines EBV-Programms ist. Den Fokus auf das wirklich wichtige hast Du super erwischt, der Rest verschwindet im Nichts. Ein Riesenlob von mir fuers Licht. Traumhafte Stimmung, Du hast den wahrscheinlich besten Zeitpunkt des Tages fuer dieses Bild erwischt.

3 - hausera: Extrem skurril, vor allem die Augen der Dame auf dem Insekt. Was um Himmels Willen sehe ich aber im Hintergrund? Ich kann es mir nicht erklaeren, aber es gefaellt mir, da es zum Bild passt. Schade ist der eine Lichtreflex genau in der Mitte, aber das Thema Licht ist immer schwer bei solchen Bildern. Ich muss nur mein eigenes Bild anschauen; ich weiss leider, wovon ich rede...

4 - SYLK: Das Thema fuer meinen Geschmack nicht ganz getroffen, aber technisch eine blitzeblanke Aufnahme: Pechschwarzer Hintergrund, mittelgraue Giesskanne und farbige kleine Bluemchen. Ich bin allerdings leider immer noch kein Fan von Colorkeys, daher ein Platz im Mittelfeld.

5 - Polluxpanther: Aehnlich wie das Bild von Conny, aber der Miniatureffekt kommt deutlich schwaecher rueber. In Richtung Hintergrund wird's schon etwas diesig, vielleicht Licht- oder Luftverschmutzung, schade. Die Aufnahme ist gut gelungen, das Licht passt.

6 - gesinek: Goldiges Arrangement aus Waffeln (?), die mit Sahne (?) zu Haeusern zusammen gebaut wurden. Dazu noch Strassen und Baerchen (Menschen). Insgesamt kann mich das Bild aber nicht sehr ueberzeugen, da mir die Aesthetik fehlt: Die Kanten des Wuerfels, den Du fotografiert hast, haette ich versucht zu verstecken.

7 - 11q8: Sehr sauber gearbeitet, aber die vorderen Figuren verschwinden schon in der Unschaerfe. So ein Bild lebt aber davon, dass die ganze Szene knackescharf ist. Dieses Bild ist daher wahrscheinlich mit normalem Equipment nicht zu realisieren. Gut ist die Lichtsetzung von oben links und auch, dass das Licht noch bis nach vorne reicht. Das "Meer" ist mir etwas zu lila. Ich bin aber, was das betrifft, mit meinem eigenen Bild auch nicht zufrieden.

8 - Celler: Nettes Arrangement, bei dem aber leider zuviel schief gelaufen ist. Schaerfe sehe ich eigentlich nur auf der Saege und dem Spaltbock. Nach vorne und nach hinten ist's arg unschard. Ich tippe auf Verwackelung aufgrund der langen Belichtungszeit. Die Kameraposition haette ich anders gewaehlt (tiefer), damit ich beim Beschnitt die Kanten des "Hauses" verschwinden lassen koennte. Der Untergrund (Korbstuhl?) waere auch besser unsichtbar geblieben. Die abfallende Kante stoert mich.

Bild Tag 3 "Gegensaetze"

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Miniatur
Verzeiht die Verspätung, gestern war Streß pur!

1. Ironrabuman: selbe Idee, wesentlich bessere Umsetzung. Gefällt mir sehr. Das Licht, die Schärfe und die Szenerie. Bei mir war es schon zu spät auf dem Berliner Funkturm (und windig und kalt wie Sau!)
2. hausera: der Aufbau und die Szene mit den Minimoys gefällt mir sehr. Da stören mich Nichteinmal die Reflektionen an den Waben. Als wäre hineinfotografiert worden. Schön. Außerdem werden Kindheitserinnerungen an "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" wach.
(Spitzenfilm, den jeder gesehen haben sollte!)
3.sylk: ich mag ColourKey. Ein fallender Tropfen wäre noch schön gewesen und die Blumen noch stärker im Fokus (anderer Winkel vielleicht?)
4. pleomax: die Ausleuchtung, der Aufbau und das Blau gefallen mir. Das die Figur im Sand farblich eher verschwindet gefällt mir nicht so. Vielleicht die Figur anders drapieren, damit auch ein Schatten entsteht?
5. Rheinlinse: die Idee ist süß, aber mich "stört" die Reflektion auf Rahmen und die Helligkeit der Nase des Esels.
6. gesinek: die Arbeit mit dem Hintergrund und der Aufbau gefallen mir, ich fände schöner wenn es aus einem tieferen Winkel fotografiert worden wäre.
7. 11q8: schöne Szene, ich finde es etwas flau.
8. Celler: ist mir leider etwas zu überladen das Bild. Weniger wäre hier meiner Meinung nach besser gewesen.

Hier nun noch mein Bild...hat alles nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, aber die Idee erschließt sich sicher

Schwarz und Weiß in groß und Klein

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1. ironrabuman: Sieht tatsächlich etwas aus wie eine Miniaturwelt. Gefällt mir sehr gut.

2. SYLK: Ganz andere Herangehensweise, eher simpel, abstrakt, künstlerisch. Ich mag sowas aber. :)

3. Rheinlinse: Ich glaube wenn man nicht wüsste, das solche Figuren in der Regel klein sind, würde das Bild nicht funktionieren. So passt es wunderbar ins Thema. Den Bilderrahmen finde ich auch sehr passend gewählt, wirkt nicht überladen/zu groß im Vergleich zur Figur.

4. Polluxpanther: Hier habe ich echt nen Moment überlegen müssen, wo das aufgenommen wurde. Ich glaube, wenn man die Stelle nicht kennt, ist es schwierig, in dem Bild Berlin zu erkennen, da eben keine Thypischen Motive drauf sind. An einigen stellen ist mir die Überstrahlung auch zu stark. Ich weiß aber nicht, ob man das so einfach in den Griff kriegen kann, ohne dass die dunklen Teile absaufen.

5. Pleomax: Der Warm/Kalt Kontrast im Bild gefällt mir, leider geht dadurch aber die Figur vorne im Sand zu sehr unter.

6. gesinek: Hinter der Landschaft steckt bestimmt einiges an Arbeit. Im Vergleich scheint aber das Foto wesentlich schneller gemacht worden zu sein.

7. Hausera: Irgendwie fehlt mir in deinem Bild die Spannung. Vielleicht würde etwas schatten ganz gut wirken.

8. Celler: Nette Idee. Leider ist das Bild nicht durchgehend scharf. Außerdem wirkt es etwas vollgestellt.

Tag 3: Gegensätze - Licht und Schatten

Anhänge

• 2014_12_10_LichtSchatten.jpg
    Exif-Daten
    2014_12_10_LichtSchatten.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 - Gegensätze

1 - RheinLinse: Der beste Gegensatz wie ich finde, auf heiß/kalt bin ich bei meinen Überlegungen gar nicht gekommen.
Die Umstezung finde ich sehr gut gelungen, einzig was ich ein klein wenig kritisieren könnte wäre die abgeschnittene Flamme oben bzw. unten in der Spiegelung.

2 - SYLK: Auch ein Gegensatz der mir gefällt, spitz/stachelig gegen rund/empfindlich. Einen guten Moment zum auslösen hast Du auch erwischt, kurz vor dem zerplatzen wohl. Das Licht von rechts finde ich ein wenig hart. Die Spieglung in der Blase war wohl nicht zu vermeiden.

3 - Celler: Retro/Aktuell auch eine gute Idee. Mit dem Format bin ich mir nicht sicher, wäre Dir wohl sonst zuviel freie Fläche im Bild gewesen vermute ich mal.
Die Blende hätte ich noch weiter geschlossen, wäre ja durch Einsatz des Blitzes wohl kein Problem gewesen und hätte vieleicht noch eine etwas bessere Schärfe in den Details gebracht.

4 - pleomax: Man könnte meinen der Gegensatz ist einfach Mann/Frau, ich lese aus dem Bild aber auch gegensätzliche Meinungen heraus da er sich so ein wenig wegzudrehen scheint.
Aussenrum ist es mir ein wenig zu hell, ich hätte versucht den Fokus mehr auf die Beine/Füße zu legen, vieleicht durch einen etwas engeren Beschnitt, einer Vignette oder so. Die Blende hätte ich voll geöffnet, die Personen weiter von der Wand weg gestellt, die Wand und die Fußbodenleiste interessieren mich nicht so wirklich ;)

5 - 11q8: Schaumkussschachtelinnerei habe ich als erstes gedacht. Licht/Schatten, Thema auch getroffen und simpel umgesetzt.
Den oberen Teil im Licht finde ich etwas zu hell und die Streifen im Bereich zwischen hell und dunkel irisieren etwas. Ich hätte auch noch enger beschnitten, damit das dunkle Eck oben rechts und die Enden des Kartons unten rechts und links nicht mehr zu sehen wären.

6 - Polluxpanther: schwarz/weiss - jung/alt. Idee eigentlich gut, aber das Format und die Bearbeitung finde ich ehrlich gesagt schrecklich.
Die Köpfe sind auch so weit auseinander dafür total an den Rand gequetscht und was dazwischen ist kann ich nicht erkennen, ne Decke oder sowas? Fazit, Idee gut, Umsetzung leider nicht mein Fall.

7 - ironrabuman: Den Verfall kann ich ja sehen, die Modernisierung aber eher nicht. Ich hätte wenigstens gewartet bis ein Zug, ICE oder sowas als Kontrast mit dem alten Gebäude ins Bild kommt. So wirkt es auf mich nur wie ein Schnappschuss am Bahnhof während Du auf den Zug gewartet hast, sorry?

8 - gesinek: An/Aus passt ja zum Thema, bei der Umsetzung sehe ich aber nicht daß Du Dir ein wenig Mühe gegeben oder Dir Gedanken gemacht hast.
Die Kerzen sind unscharf/verwackelt, die brennende viel zu hell und keine Flamme erkennbar. Die rechte Kerze ist rechts angeschnitten, links von der Linken dafür noch Luft. Unten sind sie auch abgeschnitten.
Bei Flammen würde ich mit Spotmessung arbeiten damit diese schön zur Geltung kommt, wenn der Rest dann zu dunkel ist eben noch mit zusätzlichen Lichtquellen arbeiten. Viel probieren und rumexpementiern ist da wahrscheinlich angesagt.

Bild Tag 4 - Wachstum

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Rag 3 - Gegensätze

1 - Rhein-Linse – Feuer und Eis
Einen stärkeren Gegensatz gibt es natürlich kaum. Mit der Spiegelung wirkt das Bild sehr interessant. Zuerst dachte ich wow, absolutes Hammerbild. Für mich wäre das Foto mit einer anderen Form des Eiswürfels noch perfekter. Der kleine Klotz passt nicht so ganz zur schönen weichen Flamme. Hier ist natürlich der schwarze Hintergrund ein Muss.

2 - pleomax – Mann/Frau
Diese Darstellung gefällt mir (ist doch der Schuh vom Kürbis?). Ich sehe gleich mehrere Gegensätze: Mann-Frau, dicke Hose-dünne Hose, Winterschuh-Sommerschuh, sportlich-elegant. Die Haltung des Mannes ist etwas merkwürdig (als wenn das rechte Bein nicht zum Körper gehört), die Haltung der Frau perfekt. An der Ausleuchtung gibt es auch nichts auszusetzen. Die Füße stehen nicht genau in der Mitte des Bildes, aber auch nicht im Drittel. Ich weiß nicht, ob das Bild vielleicht durch leichten Beschnitt gewinnt.

3 - Hausera – Zitrone/Honig
Ich mag schwarze Hintergründe, wie man unschwer an meinen Bildern erkennen kann. Dadurch kommt das eigentliche Motiv, hier der goldene Honig/die gelbe Zitrone schön zur Geltung. Das Thema Gegensätze mit süss/sauer gut getroffen. Die Beleuchtung gefällt mir. Für meinen Geschmack hättest du das Messer weglassen können. Als Produktfoto ist das Bild in Ordnung, man hätte aber auch mit ein wenig Action fotografieren können – z.B. vom Löffel laufender Honig auf die Zitrone.

4 - Ironrabuman – Bahnhof
Hättest du deinem Bild keinen Titel gegeben, würde ich jetzt bestimmt immer noch nach dem Gegensatz suchen. Das Bild ist für mich halt ein Bahnhofsbild mit einem einfahrenden Zug als belebendem Bildteil. Für mich ist der Verfall jetzt nicht so gravierend, da bei uns fast alle Bahnhöfe (z.T. noch schlimmer) so aussehen. Die klitzekleine Schneedecke gibt dem Bild das gewisse Etwas.

5 - Celler – alte/neue Kamera
Alte Kamera – gegen neueres Modell, natürlich auch ein Gegensatz. Ich finde das Foto jetzt nicht so spektakulär, aber auch nicht schlecht. Für ein ordentliches Produktfoto stören unten ein wenig die Schatten. Hier ist natürlich der helle Hintergrund angebracht.

6 - Polluxpanther – hell/dunkel
Auch auf diesem Bild erkenne ich mehrere Gegensätze : alt-jung, hell – dunkel, links – rechts. Also das Thema zu 100% getroffen. Leider findet das Bild bei mir gar keinen Anklang. Die Bearbeitung ist mir wieder viel zu intensiv und die schärfe fehlt auch irgendwie. Die oben und unten angeschnittenen Köpfe finde ich auch nicht so gut. Auf alle Fälle hatten die beiden sehr viel Spaß, was man den Gesichtern ablesen kann.

7 - 11q8 – Gitter
Um den Unterschied Licht und Schatten darzustellen, hätte man bestimmt ein besseres Motiv gefunden. Der Uhrzeit nach sieht das Bild wie eine Notlösung aus. Die schräge Diagonale ist gut, das Motiv aber nicht wirklich linear. Auch den Gelbstich finde ich nicht so gut. Vielleicht hätte man mit einer anderen Beleuchtung/Blitz Licht und Schatten besser herausarbeiten können, aber da muss ich selber noch viel üben.

8 - Gesinek – Kerzen
Die Idee als solche gefällt mir gut. Die Farbe Rot ist auch immer ein Hingucker. Lediglich mit der Ausführung kann ich mich nicht anfreunden. Die rechte Seite der rechten Kerze ist abgeschnitten. Wirklich scharf ist in diesem Bild auch nichts. Auch die Perspektive will mir nicht so recht gefallen. Sorry.

Tag 4 - Wachstum

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Gegensätze

1) SYLK: Thema: Sehr deutliche Gegensätze und die auch noch im perfekten Moment erwischt - da stecken ja sogar schon Stachel drin | Bildgestaltung: Guter Beschnitt - ich hätte es aber wohl trotzdem noch enger auf das obere rechte Viertel beschnitten zumal die linke Seite des Kaktus im Dunkeln verschwindet - als Hintergrund hätte ich mir auch bei diesem Bild wieder weiß gewünscht, um noch etwas mehr Leichtigkeit zu geben | Licht: prinzipiell gut belichtet aber von links fehlt mir ein Aufhelllicht ... oder vielleicht sogar ein richtiges Zangenlicht - optimal wären hier zwei große rechteckige Softboxen, die nah am Objekt aufgestellt werden und Du fotografierst dazwischen durch - dann wären die Spiegelungen in der Seifenblase nicht ganz so unruhig ... aber ich will gar nicht meckern, denn das Bild find ich gut | Bearbeitung: Keine Kritik | Empfinden: Der richtige Moment ... ich sehe die Seifenblase geradezu platzen

2) Celler: Thema: Schöne, mehrschichtige Gegensätze zwischen alt und neu / analog und digital / Festbrennweite und Zoom | Bildgestaltung: Gut arrangiert - keine Kritik | Licht: Die Lichtquellen stehen mir etwas zu hoch, was die starken Schlagschatten nach rechts und links verursacht - ist aber bei so einem Aufbau auch schwierig, keine oder kaum Schatten im Bild zu haben | Bearbeitung: Die Schatten sind mir zu stark aufgehellt - lieber beim Lichtaufbau etwas mehr zeit investieren und weniger bei der EBV - und Du hast den beiden Objektiven ein Stück abrasiert - dem Pentacon die untere Kante und der Streulichtblende des 17-50 die vordere Unterkante | Empfinden: erster Blick gefällt sehr gut - der zweite findet einige Ecken und Kanten

3) hausera: Thema: Ich verstehe den Kontrast, kann aber keine inhaltliche / bildliche Verbindung zwischen Honig und Zitrone sehen … das Glas nur zur Hälfte im Bild und Honig läuft in Schwall über die Zitrone oder so etwas hätte mir inhaltlich mehr gegeben | Bildgestaltung: Schön aufgeräumt - von der rechten Zitronenhälfte hätte ich gerne ein wenig Schnittfläche gesehen | Licht: Einen Hauch zu dunkel aber durchaus gut - vielleicht ein wenig zu harte Schlagschatten - ein Streiflicht von hinten links hätte ich ganz passend gefunden | Bearbeitung: Keine Kritik | Empfinden: Was machen die da zusammen?

4) pleomax: Thema: Passt - schöner Kontrast zwischen Mann und Frau / leger und schick | Bildgestaltung: Schnitt passt - Position der Dame könnte noch etwas gezielter sein ... oder durch ein Streiflicht betont | Licht: rechts etwas zu viel, links dafür zu dunkel - das produziert einen eher zufälligen Eindruck | Empfinden: Indifferent

5) 11q8: Thema: Ohne den Titel wäre für mich das Thema nicht erkennbar - mit Titel passt es ganz gut und die grundsätzliche Idee gefällt mir | Bildgestaltung: Für ein Strukturbild ohne Akzent ist es mir zu unaufgeräumt - wenn alle Ecken so wie die linke obere Ecke fände ich es besser | Licht: Interessant durch die mehrschichtigen Schatten - Lichtquelle hätte ein wenig weiter vorne stehen dürfen | Bearbeitung: passt | Empfinden: Die Ungleichmäßigkeit stört meine Erwartung von ebenmäßigen Formen

6) Polluxpanther: Thema: Sieht aus, als ob Ihr viel Spaß hattet - gute Idee | Bildgestaltung: Viele (heftige) Kontraste in einem Bild, die durch den ungewöhnlichen Schnitt und die Krasse Bearbeitung in Summe irgendwie Sinn machen | Licht: ist bei der starken Bearbeitung kaum zu beurteilen | Bearbeitung: sieht nach viel krasser EBV, die an den Kinnkanten nicht ganz sauber zu sein scheint - mir ist das zu heftig | Empfinden: irgendwie verstörend, was bei einem Foto durchaus ziehen kann

7) ironrabuman: Thema: Mit Titel versteht ich es - ohne wäre ich nicht drauf gekommen - dafür sind die neuen Glasanbauten einfach zu weit weg | Bildgestaltung: Ohne Kritik, auch wenn der Zug gerne Bewegungsunschärfe haben dürfte - so ist es etwas statisch | Licht: Der Uhrzeit entsprechend - ich hätte aber eher eine Langzeitbelichtung erwartet, die die Details besser zur Geltung bringt - so ist es etwas flau | Bearbeitung: da wäre noch was drin gewesen | Empfinden: Leerer Bahnhof ... spricht mich nicht an

8) gesinek: Thema: „An“ und „Aus“ passt sehr gut | Bildgestaltung: passt für mich gar nicht, da in Schräglage nach rechts, rechts angeschnitten, links zu viel Luft und unscharf | Licht: rechts überbelichtet und links unterbelichtet - da wäre eine zusätzliche Lichtquelle erforderlich gewesen | Bearbeitung: - | Empfinden: Zeitmangel

Bild Tag 4: Wachstum | Businessplan

Anhänge

• 20141211_wachstum_0001-2.jpg
    Exif-Daten
    20141211_wachstum_0001-2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Gegensätze

Platz 1:Rheinlinse
Feuer und Eis – So ein klassischer einfacher Gegensatz. Schön in Szene gesetzt. Mir gefällt vor allem die Spiegelung sehr gut.

Platz 2: pleomax
Mann und Frau/Elegant und Causual Wear – Gleich mehrere Gegensätze in einem Bild. Und du hattest bis gestern Nachmittag noch keine Idee. TzzTzzTzz. Das ist eine Superidee!

Platz 3: hausera
Süß und sauer – Da muß man bei diesen Produkten, die ja beim Kochen wunderbar harmonieren erst mal drauf kommen, das es ja auch Gegensätze sind. Mir gefällt die Umsetzung vor dem schwarzen Hintergrund sehr gut. Könnte glatt als Zutatenfoto für ein Salatdressing durchgehen.

Platz 4: SYLK
Spitz und rund - Wunderschöne stille Aufnahme bei der man fast körperlich Angst hat, das die Blase gleich am Kaktus zerschellt. Genau im richtigen Moment abgedrückt. Das spannenste Bild gestern aber weniger deutlich als meine Plätze 1-3.

Platz 5: 11q8
Licht und Schatten - Schön ausgeleuchtete Makroaufnahme auf der tatsächlich nur der Gegensatz von hell und dunkel wirkt, weil das fotografierte Objekt sehr abstrakt ist.

Platz 6: celler
Alt und neu – Auch ein klassischer Gegensatz. Im ersten Moment dachte ich an Gegensatz Ost/West, weil Praktica ja ein ex DDR Modell ist und Canon im Westen verfügbar war/ist. Dann wären die Kameras falsch rum plaziert. Aber Canon sitzt ja im Land des Lächelns und dementsprechend ist die Plazierung egal weil der Ost/West Gegensatz ja gar nicht bedient werden sollte. In s/w finde ich es etwas fade.

Platz 7: Polluxpanther
schwarz und weiß/groß und klein – Fast wie Ying und Yang angeordnet. Ist mir aber zu unruhig und nicht schön bearbeitet.

Platz 8: ironrabuman
Alt und Neu? Hightec gegen Nostalgie? Hell und dunkel? Alles auf einmal? – Bei deinem Bild mußte ich am längsten grübeln, wo wohl der Gegensatz ist. Der ist sehr schwer zu fassen obwohl mir das Bild gut gefällt. Deshalb Platz 8.

Tag 4 Wachstum - Süße Charts

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Gegensätze:

1. Rheinlinse: Feuer und Eis sind auf jeden Fall Gegensätze. Dazu ist das Foto Top. Fällt mir nicht mehr zu ein. :top:

2. SYLK: Auf jeden Fall auch ein Top Bild. Ganz knapp hinter dem ersten Platz, weil das Feuer einfach noch Eindrucksvoller ist. Passt wiedermal wunderbar in das quadratische Vormat.

3. Celler: Das Motiv sagt mir zu - und passt zum Thema. Belichtung, Ausschnitt gefallen mir auch. Ich habe auch da keine Idee, was man noch besser machen könnte.

4. hasuera: Ob ich ohne den Titel auf das Thema gekommen wäre weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon, da es ja für den Tag vorgegeben ist, sonst wäre das wohl etwas schwieriger gewesen. Fotografisch gefällt es mir aber ganz gut.

5. Polluxpanther: Das Thema hast du jedenfalls getroffen. Nur werde ich irgendwie mit dem Bild nicht warm. Das liegt aber hauptsächlich an meinem subjektiven Empfinden.

6. ironrabuman: Durch die Beschreibung verstehe ich etwa, was du mit dem Bild sagen wilst. Ohne wäre es wohl schwierig geworden. Leider wirkt das Foto aber etwas beliebig, es fehlt mir irgendwie so ein richtiges Hauptmotiv.

7. pleomax: Wenn ich mir die Uhrzeit anschaue, wirkt das Bild wie eine Notlösung. Leider sieht man das auch. Den Gegensatz, den du gewählt hast, finde ich aber schon interessant. Das würde mich mal auf einem einfarbigen Hintergrund oder mit einem dunklen Holzboden(sodass die Wand hinten in der Dunkelheit verschwindet) interessieren.

8. gesinek: Das Thema deckts du mit dem Bild auf jeden Fall ab. Es gibt aber ein paar sachen, die mich stören, und die zusamen zu dieser Platzierung geführt haben: Die rechte Kerze ist angeschnitten. Hier hätte man den Kamerastandpunkt anpassen können/müssen. Vor allem die rechte Kerze - und da sie brennt und damit heller ist, liegt hier auch das Hauptaugenmerk - ist unscharf. Ich weiß nicht ob du ein Stativ besitzt/benutzt hast, das könnte aber in dem Fall helfen. Alternativ kannst du auch den ISO-Wert raufschrauben, lieber ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes. :) Das soll jetzt übrigens nicht so rüberkommen, als würde ich immer alles perfekt machen - wie man an meinen Bildern sieht, ist das ja nicht der Fall - sondern eher als Verbesserungsvorschlag gemeint sein.

Tag 4 - Wachstum

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen Tag 3 - Gegensätze

1. RheinLinse - Wow! Was für ein tolles Bild. Kalt und Heiß. Technisch gibt es absolut nix zu meckern. Würde mich über ein Making Off freuen.

2. hausera - Süß-Sauer! Auch hier technisch einwandfrei. Nur mit dem Messer kann ich nicht wirklich was anfangen

3. Polluxpanther - Auch wenn es mir nicht ganz scharf erscheint, bekommt es für die Idee und Anzahl der Gegensätze (Schwarz-Weiß, Jung-Alt, Oben-Unten. Links-Rechts) den wohlverdienten 3. Platz

4. pleomax - Alltagstauglich-Elegant oder Mann-Frau. Definitiv ein schönes Bild. Auch der Hintergrund mit dem Lichtverlauf von hell nach rechts passt beim Thema Gegensätze gut mit rein
PS: Hackenschuhe machen auf Laminat/Parkett böse Löcher

5. ironrabuman - Ich hätte mir den "modernen" Zug etwas weiter vorne gewünscht. Dann hätte es meiner Meinung nach besser den Kontrast zum Verfall gegeben.
Liegt bei euch schon Schnee?

6. 11q8 - Schön gebastelt. Thema getroffen. Aber irgendwie will der Funke nicht ganz überspringen

7. Sylk - Auch hier wurde das Thema in der Grundidee getroffen. Der starke Kaktus gegen die zerbrechliche Seifenblase. Irgendwie finde ich das Licht auf der rechten Seite des Kaktusses zu hart

8. gesinek - Heute trifft es leider dich. hell-Dunkel oder An-Aus wurde getroffen. Allerdings ist die Umsetzung nicht meine. Fokus sitzt nicht. Rechte Kerze wurde angeschnitten, dafür ist links zu viel Platz. Tut mir leid.

Tag 4 - Wachstum

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Gegensaetze

1 - RheinLinse: Langsam wird's langweilig, ich setze Dich schon wieder auf dern ersten Platz. Sei's drum, Dein Bild ist (fuer mich natuerlich) in den Kriterien Themenerfuellung und Qualitaet einfach das beste aller heute eingestellten Bilder. Besser lassen sich Gegensaetze fast nicht plakativer zeigen: Die Gegenueberstellung von zwei der vier Grundelemente. Luft und Erde gemeinsam im Bild wuerde allerdings schwieriger werden, also hast Du die richtigen Elemente gewaehlt. An der Umsetzung gibt es gar nichts zu bemaengeln, die ist perfekt.

2 - hausera: Suess/Sauer sehr ansprechend dargestellt. Der schwarze Hintergrund passt einwandfrei, die Lichtsetzung gefaellt mir bis auf die Banderole am Honigglas sehr gut. Die hast Du leider nicht erwischt. Das haette dem Bild noch den letzten Kick geben koennen. Das Messer haette ich noch, von rechts geschaut, ca. 15 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, Du haettest noch ein paar vielleicht interessante Spiegelungen erhalten. Oder besser gleich weglassen.

3 - SYLK: Eine tolle Aufnahme, die schoene Gegensaetze zeigt: Der pieksige fiese Kaktus gegen die empfindliche Seifenblase. Gute Themenumsetzung. Wie ueblich von Dir hervorragende technische Umsetzung. Einziger Makel: Die Dinge, die sich in der Seifenblase spiegeln. Ich sehe Dich selbst mit der Kamera, den Blitz und sonst noch einiges an Zeug. Da ist fuer die Aufnahme wahrscheinlich nur ein Darkroom optimal geeignet, aber wer hat den schon?

4 - 11q8: Eine sehr schlichte Aufnahme, was mir sehr zusagt. Nach rechts oben wird Dein Aufbau aber leider ein wenig unregelmaessig. Wahrscheinlich durch die Kompression des Bilds auf Forenformat entstehen an manchen Stellen "Treppen" im Lichverlauf. Schade, aber da kann man in der Groesse nix machen. Die Farbgebung wirkt auf mich sehr sanft und beruhigend. Ein schoenes Bild.

5 - Celler: Eine historische und aktuelle Kamera nebeneinander, was einen schoenen Gegensatz darstellt. Die Lichtfuehrung ist OK, die Herausarbeitung der Details auch. Was mich etwas stoert ist der grisselige Schatten rechts neben dem Canon-Objektiv. Sieht aus wie ein Freistellerunfall. Der Gurt der Canon haette ich abgemacht, der liegt irgendwie im Weg. Interesant waere es zu sehen, wie das Bild aussieht, wenn beide Kameras in die gleiche Richtung schauen wuerden. Koennte ich mir gut vorstellen.

6 - ironrabuman: Ohne die Bildueberschrift sondern nur mit der Themenvorgabe "Gegensaetze" sehe ich das Thema auf Deinem Bild nicht. Ich sehe einen etwas verratzten Bahnhof, verzerrte Oberleitungen, die an einer Stelle sogar abreissen, eine Regionalbahn, etwas Schnee auf dem Bahnsteig und ein Wartehaeuschen. Gegensaetze sehe ich nicht. Das Licht ist gut, der Beschnitt passt auch. Aber leider kein Bild fuers Wohnzimmer.

7 - Polluxpanther: Ich meine hier "Yin und Yang" zu sehen, kann mich aber natuerlich auch taeuschen. Wenn das Deine Absicht war, ist es Dir leider nur fast gelungen. Die Koepfe haetten meines Erachtens deutlich naeher aneinander sein muessen, das weisse Tuch haette kreisfoermiger drappiert werden sollen. So ist es fuer mich ein Versuch. Die Bearbeitung selbst finde ich grenzwertig, sorry.

8 - gesinek: Undankbarer letzter Platz heute fuer Dich, Gesine, tut mir leid! Das "An/Aus"-Thema ist von der Idee her gut, aber Deine Umsetzung gefaellt mir gar nicht: Ungleichmaessig abgebrannte Kerzen, kein einziger Schaerfepunkt fuers Auge, damit es sich festkrallen kann, die linke Kerze geht voellig unter, die recht ueberstrahlt und ist am rechten Rand abgeschnitten. Da habe ich schon deutlich stimmungsvollere Bilder von Dir gesehen.

Bild Tag 4 "Wachstum"

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung 3. Tag - Gegensätze

Naheliegende Idee, warum kam ich da nicht drauf. Erstklassig umgesetzt, passt alles. Was brennt da?

2. Platz: hausera
+ Perfekt gemacht, der zweite sehr naheliegende Gegensatz, hab keinerlei Beanstandungen

3. Platz: Pleomax
Ein Bild nach meinem Geschmack, auch ne tolle Idee! Platz eins und zwei gefallen mir noch besser, deswegen P3. Eventuell könnte man noch mit Hochkant experimentieren, könnte ich mir gut vorstellen.

4. Platz: SYLK
Eine Idee, auf welche ich nie gekommen wäre. Die Umsetzung gefällt mir bis auf das harte Licht auch sehr gut.

5. Platz: celler
Kameras, klar - auch sehr naheliegend, und mein Schrank ist voll davon. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut, Licht, Format, Komposition, paßt. P5 weil ich die ersten 4 ein klein wenig aufregender finde.

6. Platz: 11q8
+ Die Idee finde ich Klasse, Lichttechnisch ist es prima umgesetzt, Thema kommt sofort rüber. | - Die Waben selbst sind leider nicht so richtig akkurat, wäre das so richtig gleichmäßig und würde über die Bildränder hinausgehen, dann vielleicht sogar Platz 1.

7. Platz: Polluxpanther
+ Die Idee ist gut. | Die Umsetzung gefällt mir leider gar nicht, weniger wäre hier sicher mehr.

8. Platz: gesinek
Das Thema ist erkennbar aber die Umsetzung ist irgendwie fürchterlich schief gegangen. Was ist da passiert?

Tag 4: Wachstum | Das schönste Wachstum der Welt

Gegensätze Bewertung:
1.rheinlinse: hatte die Selbe Idee, hätte es aber niemals so fantastisch hinbekommen...würde mir das Bild als Poster hinhängen
2.Sylk: noch ein Poster. Großartiger Moment den du da eingefangen hast
3.pleomax: Frau Mann, Chick und léger, toll in Szene gesetzt
4.hausera: nicht spektakulär, aber Thema getroffen und technisch sauber
5.11q8: schöne Idee, sehr minimalistisch
6.celler: alt und neu als Gegensatz ok, aber dennoch ein und das Selbe Produkt. Für mein Empfinden nicht ganz das Thema getroffen
7. ironrabuman: ohne Titel hätte ich den Gegensatz nicht erkannt
8.gesinek: Umsetzung spricht mich leider nicht an.

Wachstum

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen Tag 4

1. hausera - Wachstum grafisch dargestellt. Grundsolide Umgesetzt. Thema gut getroffen. Die Scheine und Münzen hätte es nicht gebraucht

2. ironrabuman - Wachstum des Bauches aufgrund Wachstums neuen Lebens. Tolle Idee. Und Glückwunsch von mir falls du betroffen bist

3. RheinLinse - Super Umsetzung. Gefällt mir echt gut. Verdienter 3. Platz

4. 11q8 - Beleuchtung passt. Schärfe sitzt auch da wo sie sein soll.

5. pleomax - Ähnliche Idee wie meine; nur viel besser umgesetzt.

6. Sylk - Stimmiger Hintergund zur Knsope. Finde es etwas unscharf. Den Wassertropfen finde ich als Detail spitze; ohne Wasser kein Wachstum.

7. Polluxpanther - Auch das empfinde ich nicht ganz scharf. Thema aber getroffen

8. gesinek - Sorry für erneuten letzten Platz. Ist zwar eine wachsende Reihe; aber irgendwie "lieblos" arrangiert.

Tag 5 - Glücksbringer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 - Wachstum

1 - ironrabuman: Ich denke das ist das schönste Wachstum das es gibt :)
Licht gefällt mir ganz gut, Bildausschnitt passt auch.
Das Plüschtier und das kleine Stückchen der Hand das man sieht hätte ich weggelassen.

2 - Celler: Thema auch gut getroffen, eine schöne Idee, gefällt mir.
Von der Umsetzung her passt es auch, allzuviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.

3 - RheinLinse: Toll gemacht das Bild, hätte vieleicht noch ein paar Zahlen oder so mit reingenommen. Die Unschärfe vom Mann passt sehr gut. Nur im Berich der Augen sind etwas seltsame Kreise (Nachbearbeitung?) zu sehen, auch im Bereich Zähne finde ich es etwas unnatürlich hell.

4 - pleomax: Selbe Idee wie Celler, gefällt mir auch gut, kommt bei mir aber nicht so authentisch rüber. Umsetzung ist trotzdem gelungen und das Thema gut erkennbar.

5 - Polluxpanther: Das Wachstum hast Du schön dargestellt. Es fehlt mir etwas an Schärfe und die Ausleuchtung und den Weißabgleich finde ich nicht ganz optimal. Vielleicht mal ne Graukarte mit an den Rand des Bildes nehmen und anhand derer später den Weißabgleich anpassen.

6 - 11q8: Thema getroffen, die Blumenzwiebel wächst. Ausleuchtung ist vielleicht nicht ganz optimal aber schlecht finde ich es auch nicht, da müssen die Profi's mehr dazu sagen. Ganz unten am Rand des Bildes fehlt auch etwas die Schärfe. Vom Beschnitt unten bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist...vielleicht wäre es mir etwas Erde noch besser geworden.

7 - SYLK: Das Wachstum sieht man auch, also vom Thema her passt es. Mir fehlt allerdings Licht von vorne damit man mehr Details sieht, auf der Oberseite ist der Rand dagegen schon zu hell. Bei der Schärfe ginge wohl auch noch etwas mehr und der HG gefällt mit persönlich auch nicht so wirklich.

8 - gesinek: Wenn man das Thema kennt sieht man auch das Wachstum, aber ohne dieses Wissen könnte es auch eine Spielerei von Kindern (Türmchen bauen) oder so sein. F1,8 und 5 sec. da war wohl schon ziemlich duster?
Hätte die Blende mehr geschlossen und einen anderen Untergrund (nicht so zerkratzt) gewählt.

Bild Tag 5 - Glück

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten