• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatzakku EN-EL 15: original oder Nachbau?

Daniel C

Themenersteller
Hallo,
wie der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen, was eure Erfahrungen in dieser Hinsicht sind. Für einen original Nikon Akku bekomme ich 2 Nachbauten.
Ist es hinsichtlich der Power ein Unterschied? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass die Kamera dadurch beschädigt wurde?
Danke für eure Antworten :)
 
Ich hatte mir China-Nachbauten bestellt, die funktionierten gut. Die angegebene Kapazität war aber extrem (bis 50%) übertrieben. Realistisch sind bei diesen Kopien 1200-1600mAh drin.
Bei einem der Akkus funktioniert der Auslösungszähler nicht. Über die Kompatibilität mit Batteriegriffen kann ich keine Aussage treffen.

mfG
Markus
 
Ehrlichgesagt würde ich da nicht großartig rummachen und den O-Akku nehmen. Ja der kostet das Doppelte, aber dennoch ist der Betrag niedrig genug, als das es wirklich weh tun würde. Dafür hast du dann auch kein Theater mit dem Teil... Du brauchst eh nicht mehr als 2 Akkus (ausser du willst auf eine wochenlange Expedition) - meine D800 schießt gut und gerne 800 - 1000 Bilder pro Ladung. Mit zwei Akkus komme ich also auf 1500 - 2000 Bilder. Das sind schon ein paar Speicherkarten ;)
 
Dafür hast du dann auch kein Theater mit dem Teil...

Damit wäre ich vorsichtig! Siehe dazu diesen Thread :D

Generell erscheint mir der EN-EL 15 ein deutlicher Rückschritt bspw. im Vergleich zum EN-EL 3e. Der 15er der V1 war auch quasi fast von Anfang an auf Stufe 1. Das kenne ich so von den 3e nicht, da habe ich zwei wirklich schon Jahrelang immer noch auf Stufe 0. Beim parallelen Betrieb im Urlaub war der 15er auch nach zwei Tagen (und vllt. 200 Fotos! :eek:) schon erschöpft, während der 3e nach der doppelten Zeit (und über 600 Fotos) noch 3 von 5 Strichen in der Ladeanzeige aufwies.
Ich bekomme aber langsam das Gefühl, dass der Akku ein Montagsmodell sein könnte. Eventuell bringe ich den auch mal bei Nikon vorbei. :grumble:

Mein Punkt ist jedenfalls der, dass beim EN-EL 15 "Original" nicht mehr unbedingt dem Qualitätsanspruch und der Sicherheit entspricht, der vorher gewöhnt war.

Generell rate ich aber auch eher zum Original. Denn Nikon zeigt sich hier erfreulich kulant. Wenn man solche Probleme dann mit einem Nachbau bekommt, ist es fraglich, ob man dort auf vergleichbaren Service hoffen kann... Vorausgesetzt, man kann den Hersteller überhaupt ausfindig machen :devilish:
 
also ich verwende sowohl den originalen EN-EL 15 (no-na, war ja immerhin dabei), als auch den Bundelstar-Nachbau vom großen Online-Versandhaus in meiner D7100.

persönlich erkenne ich (noch) keinen Unterschied - es halten beide etwa 1000-1200 Fotos aus. und der Nachbau funktioniert auch im BG, das war meine größte Sorge.
 
Mir geht es wirklich nur um die Leistung und darum, dass die Kamera nicht leid davon trägt. Also werde ich mich wohl für einen Nachbau entscheiden :)
 
Ich habe mir in China einen Ersatzakku gekauft und dort "meine" Händlerin des Vertrauens dazu gefragt und die hat mir sogar von den chinesischen Fälschungen abgeraten weil die einfach gar nicht gut sind. Ich habe dann aber einen Originalen Ersatzakku gekauft.

An diesem war das witzige das er 1zu1 aussieht wie der Originale aber das Made in Japan drauf steht und nicht Made in China wie beim Original mitgelieferten.
 
Werden in der Akku-Diagnose die Restkapazität und die Zahl der Aufnahmen seit dem letzten Ladevorgang korrekt angezeigt, wenn der Akku im BG verwendet wird?
soweit mir das bislang aufgefallen ist, wird nach jedem (vollständigen, ich lad meistens nur wenn die Dinger ziemlich/ganz leer sind) Ladevorgang der Zähler auf 0 gesetzt und zeigt wieder die neue Anzahl an, unabhängig davon ob im Griff oder im Body
 
Ich kaufe nur mehr orginale Akkus.
Weil:
# Nachbau-Akkus (z.B. bei Sony erlebt durch Updates der Firmware nicht mehr nutzbar sein können)
# Die Kapazität meist arg übertrieben ist
# Bei den Nikonnachbauten die Anzahl der gemachten Fotos bei jedem Ausschalten zurückgesetzt wird.
# Der EN-EL15 46EUR kostet und ein Nachbau 26EUR. Wegen 20EUR tu ich mir
den Stress gar nicht an. Insbesondere wenn die Kamera 1000EUr oder mehr kostet.
 
also mit dem Bundlestar Nachbau hab ich letztens 1700 Fotos geschossen, und hatte noch zwischen 20 und 30% Restkapazität. Nachbau war im BG, Reihenfolge ist Griff dann Body (der wurde gar nicht belastet).

verwendet hab ich ein Tamron 70-300 mit aktivem VR und mehrmaliger Bildkontrolle über einen Zeitraum von etwa 7 Stunden (darunter auch mehrmaliges ein- und ausschalten).

bin noch sehr zufrieden (y)
 
Hmmm.

Ich würde diesen Thread dann wohl zusammenfassen wollen als: man kann dabei Glück haben, aber selbst dann ist die Ersparniss ziemlich überschaubar.
 
Ich habe davon:

http://www.meinfoto.com/Akkus_und_B...D7100_Nikon1_V1_aehnlich_EN-EL15_i47_3298.htm

4 Stück im Einsatz. Die sind mittlerweile ein halbes Jahr alt und funktionieren ohne Beanstandung. Sie sind nominell etwas schwächer als die originalen, aber das fällt in der Praxis kaum auf. Akkudiagnose, Bildzähler funktioniert, auch im Griff. Steffen

Danke für die Zusammenfassung DrZoom.
Ich werde Steffens Vorschlag mal probieren. Immerhin habe ich letztens zwei
Akkus für 79.- / Stück gekauft (trad. Laden). Da lohnt sich die Bestellung beim angeg. Händler schon.
 
Ich hol das Thema hier jetzt nochmal aus der Versenkung.
Ich bräuchte einen 2. Akku für meine D7100.
Wer kann was empfehlen, bzw. hat Erfahrungen mit Nachbauten in der D7100.
 
Kauf Dir einen Bundelstar-Nachbau....

Nutze Die Teile seid Jahren Beruflich in meinen beiden D7000 und in meiner D800e ( alle mit BG) und hatte noch nie Probleme .

Stehen dem Originalen in nichts nach, kosten aber nur knapp die Hälfte.

Da Nikon die Akkus auch in China fertigen lässt, liegt die Vermutung nahe das die sogar aus der selben Fabrik kommen....
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten