• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Hier will ich mich auch mal gleich einklinken:
Bin auch auf der suche nach einem reisestativ.
Material ist mir egal. Groß bin ich 173cm
Es sollte "nur":
Leicht, geringes packmass
Einbeinfunktion
Halten muss es eine Fuji s5 mit batteriegriff und Sigma 100-300 f4 mit 1.4 konverter
Kann gebraucht sein
Preis ca.200 euro (250€ geht auch sollte aber dann mit kopf sein)
Über vorschläge bin ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:D

Leicht, geringes packmass

Definiere: Leicht
Definiere: geringes Packmaß


Wozu?

Halten muss es eine Fuji s5 mit batteriegriff und Sigma 100-300 f4 mit 1.4 konverter
Kann gebraucht sein
Preis ca.200 euro (250€ geht auch sollte aber dann mit kopf sein)

Soll es die Kombination nur halten, dann reicht auch ein Hama Star irgendwas für 40.-€, oder sollen dabei dann auch scharfe Bilder herauskommen? Dann würde ich entweder leicht und geringes Packmaß streichen, oder über eine erhöhung des Budgets nachdenken.
 
300 mm * 1,4 TK * 1,5 Crop = 630 mm KB. Das ist schon mal eine echte Hausnummer.

Mein Vorschlag: Erstmal tiefer in die Materie einarbeiten, damit du weißt, was das in etwa für die Konstruktion für ein vernünftiges Stativ bedeutet, statt mit einem schwurbeligem "leicht und geringes Packmaß und Kopf für 50 Euro und bitte auch mit Einbein weil ich gerne alles für'n Appel und'n Ei" einzusteigen. :)

Für 250 Euro kann man sicher ein gutes Einbein realisieren, vielleicht hilft dir das schon mal?
 
eine mögliche Einbeinfunktion erhöht gewicht, verringert stabilität, vergrößert schulter, wird teurer

alles Dinge die du nicht haben wilst.


Was willst du damit machen? 30 sekunden langzeitaufnahmen? Oder eher Vogelaufnahmen?

Wenn eher das letzte, dann nimm doch gleich ein Einbeinstativ?! Da hast du den Wunsch nach einem Einbeinstativ integriert (Wahnsinn oder?! :D ), es ist leichter, kleineres Packmaß (denn da macht auch der Durchmesser viel aus im Rucksack!!!!), und günstiger.
 
Hallo,
ich werfe mal das Sirui T-2204X. Es wiegt 1100g und laut Hersteller soll es 15kg tragen... Nun ja, 15kg sind wohl etwas hoch gegriffen aber ich kann sagen, dass die Dinger dank des 8-Lagen Carbons schon sehr steif und stabil sind auch wenn der Rohrdurchmesser erstmal recht dünn erscheinen mag. Es hat leider keine Einbeinfunktion - da wird es halt dann gleich nochmal teurer und auch schwerer.

Das T-2204X kostet ohne Kopf so 260.- EUR. Wirklich nicht geschenkt aber für das gebotene ein fairer Deal denke ich.

Grüße
Robse
 
Hallo,
ich werfe mal das Sirui T-2204X. Es wiegt 1100g und laut Hersteller soll es 15kg tragen... Nun ja, 15kg sind wohl etwas hoch gegriffen aber ich kann sagen, dass die Dinger dank des 8-Lagen Carbons schon sehr steif und stabil sind auch wenn der Rohrdurchmesser erstmal recht dünn erscheinen mag. Es hat leider keine Einbeinfunktion - da wird es halt dann gleich nochmal teurer und auch schwerer.....
und weiter dreht sich das Sirui Karussell. Am vergangenen Donnerstag - also vor 4 Tagen (!) hast du noch selber ein Stativ gesucht und heute geht das 2204 schon als Tip durch. Woher soll denn dieser TO wissen, dass du das eigentlich gar nicht kennst, bzw, schlimmer noch, es sogar doch kennst ( aber nur vom auspacken, befummeln und wieder einpacken) aber selber nicht für gut befinden konntest:
...
Ich habe mir gestern mal das Sirui R2204 bestellt und werde es wohl zurückschicken. Es gibt zwei DInge die mich stören.
- Die Mittelsäule ist recht lang und verhindert so ein sehr niedrige Einstellmöglichkeit.
- Die Kopfplatte auf der Mittelsäule ist recht klein und mein Kopf (Manfrotto 410 Getriebeneiger) würde ziemlich überstehen. Das mag ich nicht.

Sammele doch erst mal ein paar echte Eindrücke mit deinem flammneuen Sirui Stativ der 3xxx Klasse bevor du solch absolute Statements abgibst. Mich hat keines der Sirui Produkte auch nur im Ansatz überzeugt die ich mir auf der Photokina angeschaut habe. Im Gegenteil, die sind alle - mit verschiedenen Gründen - sofort durchgerasselt, so dass es mir nicht mal in den Sinn käme diese als wirkliche Alternative mit auf eine Shortlist zu nehmen.
gruss ede
 
Hallo.

Ich will so wohl als auch.
Vögel?
Fotographier ich fast nie. Mir reichen schon die, die ich jeden tag in der arbeit seh ;)
Mal spass bei seite ich fotographier:
Menschen, Landschaft und tiere.
Also ja ich will schon landsxhaften länger belichten.
Tiere fotographier ich eher die großen: elefanten leoparden affen tiger nashörner.
Also eher ein einbein und ein dreibein dazu?
Will mir halt dann mit dem einbein das ewige auf und abbauen des dreibeins ersparen.
Hatte mir schon mal das suiri m1204 angeschaut.
Ist in der bucht gebraucht aber sehr guter zustand für 160€ weggegangen.
Jetzt stinkts mir schon das ich nicht mitgeboten habe.

Achja: scharfe bilder sind auf jedenfall erstrebenswert! ;)
 
Naja, Wirkliche Langzeitbelichtungen -> 3Bein
Alles wo man die Zeit etwas verlängern will ohne zu verwackeln, Landschaften, Tiere.... da tuts ein EInbein.


Gerade um lange Teleobjektive bei Tierfotografie (obs ein Vogel ist oder ein Elefant ist Wurst) mit langen Brennweiten ist ein Einbein praktischer. Die Belichtungszeit ist ja (fast) kurz genug, es geht nur ums Gewicht und ums "zielen". Da ist das Einbein auch beim Platzangebot im Vorteil, Sei es im Zoo zwischen den Leuten oder im Wald.
 
Servus Ede,
ja, richtig, vor 4 Tagen habe ich noch gesucht und habe inzwischen zwei Sirius ausprobiert. Bei dir sind sie ohne auszuprobieren und nur nach befummeln druchgerasselt....

woher wusste ich nur, dass deine Argumentation in diese Richtung gehen würde. Ich sehe das total tiefenentspannt, hier darf sich jeder TO nach Lust und Laune dem Lemming anschliessen den er für am meissten vertrauenswürdig hält.

Ich würde sogar behaupten, dass bei meiner Ausrüstung das Stativ eine wesentliche Rolle spielt.

Ich denke ähnliches kann ich gut und gerne auch für mich attestieren und dementsprechend habe ich mich an der Stativseite auch ausgestattet. Nicht in einem Schwung, und daher habe ich auch schon mit einigen Stativen gearbeitet. Und wenn dir persönlich das Stativ so eine grosse Rolle spielt dann wäre auch überlegenswert in entsprechendes Material zu investieren. Bei den Linsen bist du ja auch nicht schlampig aufgestellt.

Ich hatte wie gesagt (anderer Post) den ganzen Samstag und den Sonntag ausprobiert und kann wirklich guten Gewissens sagen, dass Sirui MICH überzeugt hat.

Das sind 2 Tage und vorher hast du mit dem 190er Manfrotto gearbeitet? Da wundert es mich weniger, dass die Teile im Vergleich ganz gut wegkommen, wobei du deinen Tip aus diesem Fred ja selber für dich hast durchrasseln lassen. Ich werde sicher nicht hingehen und die wenige Freizeit damit vertüdeln mich mit "Werkzeug" zu beschäftigen, von dem ich beim ersten Anfassen schon merke, dass es für mich nicht taugt nur damit hier einzelne glauben was ich aus eigener Erfahrung berichte. Wie gesagt, ihr mögt euch kaufen wonach auch immer euch gerade der Schnabel gewachsen ist.

Jetzt kann der Threadersteller selbst entscheiden ob er sich die Dinger mal anschaut oder nicht. Denn selbst wenn ich gar keine Erfahrung hätte wären die Siruis allemal nen Blick wert denke ich.
Das denke ich wiederum nicht über die Siruis, aber in einem stimme ich dir zu, der TO muss sich selbst entscheiden und nun - nach dem Hinweis worauf deine Empfehlung beruht - kann er diese auch besser einsortieren als vorher.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Sirui T-2204X sehr empfehlen. Habe ich mir kürzlich selbst zugelegt, sehr wertig verarbeitet, stabil und leicht, da aus Carbon. Kostet allerdings etwas mehr als der von dir veranschlagte Preis.
Es gibt davon aber auch eine Alu Variante, die ist billiger, dafür auch ein bisschen schwerer. :)
 
Ich hatte wie gesagt (anderer Post) den ganzen Samstag und den Sonntag ausprobiert und kann wirklich guten Gewissens sagen, dass Sirui MICH überzeugt hat.

Klar nach 2 Tagen unsicheren und ungezielten Ausprobieren würde ich das vermutlich auch sagen. Sirui fassen sich sehr gut und hochwertig an, daher kommen die vielen positiven Berichte. Der Teufel liegt aber im Detail. Das Problem eigentlich nur dass die meisten Benutzer dann zuerst an sich oder der Kamera zweifeln, anstelle am Stativ. (y)

Unzufriedenheiten mit dem Stativ schreibt kaum jemand auf, denn dann muss man ja zugeben, dass die Anschaffung Mist war. ;) In Unboxing-Berichte (und deiner ist ja nichts weiteres) passt sowas natürlich nicht hinein.

Achja: scharfe bilder sind auf jedenfall erstrebenswert! ;)

Wirst du bei günstigen Lichtbedingungen mit dem Sirui haben. Aber lass mal das Licht in die Dämmerung übergehen oder Wind wehen. :eek:

Alu Variante, die ist billiger, dafür auch ein bisschen schwerer. :)

... und schwingt um einiges stärker ...
 
Wirst du bei günstigen Lichtbedingungen mit dem Sirui haben. Aber lass mal das Licht in die Dämmerung übergehen oder Wind wehen. :eek:

Das unterschreibe ich mal, sobald es in die kritischen Belichtungszeiten geht, sind die bisher vorgeschlagenen Stativvarianten bei der gewünschten Brennweite Fummelskram. Ich glaube nicht, dass jemand derjenigen, die hier die kleinen Sirui-Stative verschlagen, diese Stative mit den gewünschten Brennweiten des TOs erfolgreich einsetzt. Ein Gitzo Systematic Serie 3 (GT3541LS) oder vergleichbares wäre hier wohl angebracht.
 
Klar nach 2 Tagen unsicheren und ungezielten Ausprobieren würde ich das vermutlich auch sagen. Sirui fassen sich sehr gut und hochwertig an, daher kommen die vielen positiven Berichte. Der Teufel liegt aber im Detail. Das Problem eigentlich nur dass die meisten Benutzer dann zuerst an sich oder der Kamera zweifeln, anstelle am Stativ. (y)

Ich weiß nicht wie Du zu der Annahme kommst, dass ich unsicher und ungezielt ausprobiert habe - hatte ich das geschrieben oder entspringt das deiner wilden Fantasie?

Also, bitte nimm dich hier etwas zurück, auch wenn Du der Meinung bist es besser zu wissen.

Grüße
Robse
 
sobald es in die kritischen Belichtungszeiten geht, sind die bisher vorgeschlagenen Stativvarianten bei der gewünschten Brennweite Fummelskram
Sorry, aber das ist blödsinn. Aber bei den vielen Stativthreads hier ist das ja immer wieder Thema: Mit einem Stativ unter 1.000,- Euro kann man anscheinend keine guten Bilder machen. :rolleyes:
Ich habe das Sirui auch schon bei 300mm verwendet (ohne Objektivschelle) und bekam knackscharfe Bilder, da wackelt und wabbelt nix. Und wenn wirklich mal der Wind ordentlich pfeift, dann muss man mir mal erst das Stativ zeigen dem das völlig wurscht ist, denn auch die können die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen.

Ich setze sogar noch eins drauf: Ich habe mehr als ein Jahr sogar mal das Hama Compact Traveller Pro (ca. 45,- EUR) verwendet und damit professionelle Ergebnisse erreicht, ohne das ich dabei mit relevanten Einschränkungen leben musste. Die Verarbeitung von dem Ding ist halt Mist, sodass es nicht lange hält, aber man kann damit arbeiten.

Für die vom TO genannte Ausrüstung und Verwendungszweck ist das Sirui mehr als ausreichend.
 
Also, bitte nimm dich hier etwas zurück, auch wenn Du der Meinung bist es besser zu wissen.

An einem Wochenende kann man kein Stativ beurteilen. Für meinen Erfahrungsbericht habe ich 3 Monate Erfahrungen gesammelt. (y)

Ich setze sogar noch eins drauf: Ich habe mehr als ein Jahr sogar mal das Hama Compact Traveller Pro (ca. 45,- EUR) verwendet und damit professionelle Ergebnisse erreicht, ohne das ich dabei mit relevanten Einschränkungen leben musste.

Ist immer die Frage, was man den als professionell erachtet... Ich bin mir sicher, dass du damit voll ausgezogen keine Schärfe bei Wind und ohne SVA erreichen wirst.
Und PS: Wenn du hier genau liest, dann gibt es hier sehr geeignete Vorschläge, die weniger als 200 € kosten. Stichwort Holzstativ.
 
Wenn du hier genau liest, dann gibt es hier sehr geeignete Vorschläge, die weniger als 200 € kosten. Stichwort Holzstativ.

Gut, dass wir wieder beim Thema sind.

Das Berlebach ist sicher sehr stabil und alles was man so hört ist positiv. Das einzig "negative" was ich bisher zu diesen Stativen gehört habe ist das Gewicht. Ich kann mir vorstellen, dass 1,8 kg jedoch nicht wirklich die "Reisesativanforderungen" vom TO erfüllen. Wenn der TO mit 1,8kg kein Problem hat dann dürfte es einige Stative geben interessant sein dürften denke ich.
 
Moin
Also mein Reise-Tripod wiegt rund 4kg (inkl. Kopf).
Für mich bedeutet Reisestativ allerdings, dass ich auch auf Reisen in Punkto Abbildungsqualität keinen Kompromis eingehen möchte. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten