• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sony Cyber-Shot RX100 - Made in China oder Japan ?

Didix

Themenersteller
Made in .. .. Japan oder China ???

Diese Diskussion hier mit dem unverkennbaren Gerücht, dass die Kisten aus China möglicherweise schlechter verarbeitet sein könnten (dezentrierte Optik) als diejenigen aus Japan hat mich als potentiellen Käufer verunsichert.

Sicherheitshalber wollte ich mir eine 'Made in Japan' kaufen.

Ich hab also all die Händler kontaktiert, die in der Schweiz zusammen mindestens 90% des Umsatzes generieren.

Die Antwort der meisten: 'Made in China'.

Dort wo man mir sagte 'Made in Japan' bin ich dann vorstellig geworden.
Auf der Schachtel zeigte man mir dann stolz

--------
Made in ..
.. Japan
--------

Nun gut, man sollte das Kleingedruckte zwischen den Pünktchen halt auch lesen :ugly:

So in etwa:

---------
Powershot RX100
Made in China
Sony Corporation
Tokyo, Japan
---------

Sinngemäss übersetzt:
Firma mit Sitz in Japan, produziert in China :devilish:

Hier im Forum hab ich nur einen Bildbeweis gefunden und der zeigt auf China:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10380488&postcount=2798

Frage an all diejenigen, die glauben, sie hätten eine RX100 'Made in Japan':

Wer kann den Bildbeweis dafür liefern? Sei es vom Boden der Kamera oder der Beschriftung auf der Schachtel?

Respektive wer kann bestätigen, dass er dem gleichen Versehen wie der nette Händler X erlegen ist?

Rennen wir hier eventuell nur einem Versehen, Gerücht, Urban Legend nach ?

-Didix

PS: Irgendwelche Bilder von Sony oder Shops zählen nicht, kann ja ein Bild von einem Prototyp sein ..
http://illuminate.sony.com.sg/index.php/2012/08/cyber-shot-rx100-unboxing-first-snaps/

Also nur Bilder von solchen, die in A, D oder CH gekauft wurden!





--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 05.01.2013:

Beiträge zu den Produktionbedingungen und Fair trade sind kein Thema für das DSLR-Forum. In diesem Thread geht es alleine um die technischen Unterschiede zwischen RX100-Modellen aus China und Japan.

Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

auf der etikette meine kamera steht made in japan. ich liefere euch gleich den beweis....

...hab sie übrigens nicht von einem der grossen riesen, sondern vom kleinen fach-fotogeschäft.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Habe mal diesbezüglich beim Support nachgefragt
Guten Tag!
Meines Wissens wird Ihre wunderbare Kamera Sony RX100 in Japan hergestellt.
Jetzt kommt mir immer öfter zu Ohren, dass in der letzten Zeit Geräte, die hierzulande verkauft werden, mit "made in China" bezeichnet sind!
Vielleicht können Sie mir was dazu mitteilen!
Best regards

Antwort:
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Sony ist ein International agierendes Unternehmen und hat weltweit verteilte Produktionsstätten. Unter anderem auch in China.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Alles klar?
LG
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

hier also der Beweis :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

auf der etikette meine kamera steht made in japan. ..
dito.
Ist aus dem sony online shop, gekauft im juli.

PS: zur beruhigung: laut drstefanlenz gibts jetzt auch scharfes aus china ... iphones sind glaub ich auch chinesisch...

PPS: Man beachte das miserable spaltmaß meines etiketts, aufgeklebt in japan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Auf meiner RX100 steht unten auf der Plakette ebenfalls Made in Japan.

Kamera in einem Wiener Fotofachgeschäft gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Hab jetzt keine andere Kamera zum Fotobeweis, aber ich versichere das meine Made in Japan ist.
Gekauft in einem Kölner Fotofachgeschäft (Lamber...).

Wäre vielleicht sinnvoll einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.
Ab welcher Seriennummer oder Herstellungswoche oder was weiß ich
in China hergestellt wird.

Wolfgang

PS vielleicht kann Rudi es richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Made in .. .. Japan oder China ???

Diese Diskussion hier mit dem unverkennbaren Gerücht, dass die Kisten aus China möglicherweise schlechter verarbeitet sein könnten (dezentrierte Optik) als diejenigen aus Japan hat mich als potentiellen Käufer verunsichert.

Sicherheitshalber wollte ich mir eine 'Made in Japan' kaufen.

Kann ich verstehen, würde an Deiner Stelle genauso denken.

Gruß Wolfgang
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Meine Güte, was bin ich beruhigt, dass ich mich gegen die RX100 entschieden habe!!!!

35978043-E50F-4988-827A-4235DABBACB9-3913-00000524A89EBE21.jpg


LACH - Sorry, der musste einfach sein!!! Jetzt macht euch doch nicht verrückt!! Auch China kann gute Dinge bauen... Oder glaubt ihr, dass ansonsten BMW dort ein Motorenwerk aufbauen würde? Oder Apple sein iPhone dort produzieren lassen würde...
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir die RX100 zur LX7 dazu gönnen - völlig egal, wo sie produziert wurde!!!
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Meine Güte, was bin ich beruhigt, dass ich mich gegen die RX100 entschieden habe!!!!

35978043-E50F-4988-827A-4235DABBACB9-3913-00000524A89EBE21.jpg


LACH - Sorry, der musste einfach sein!!! Jetzt macht euch doch nicht verrückt!! Auch China kann gute Dinge bauen... Oder glaubt ihr, dass ansonsten BMW dort ein Motorenwerk aufbauen würde? Oder Apple sein iPhone dort produzieren lassen würde...
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir die RX100 zur LX7 dazu gönnen - völlig egal, wo sie produziert wurde!!!

Es gibt aber auch sehr viele Namhafte Firmen die in China produzieren ließen und jetzt wieder weggehen weil China den Qualitätsstandart nicht halten kann.

Wolfgang
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Super produktive Beteiligung hier!
Das ist mE einer der besten Threads im Forum ..
Die grosse Stärke einer solchen Beteiligung ist die Möglichkeit, mit vielen Mosaiksteinchen ein brauchbares Bild zu generieren.
Vorausgesetzt, man geht die Sache seriös an.
Aber das war ja die Gehrichtung dieser Frage :rolleyes:

Bevor ich laut weiter denke, noch die Frage an Schweizer Kollegen hier: hat jemand von euch eine 'Made in Japan'?

Ok, es gibt sie also tatsächlich, die 'Made in Japan'. Somit haben wir also wirklich zwei Produktionsstätten.

Nun sollte man also quantifizierte Aussagen machen können über eventuelle Qualitätsunterschiede.
Aber daran werden wir wohl scheitern?
Im Moment haben wir nur persönliche Aussagen der einzelnen Besitzer.
Und da gehen die einzelnen Ansprüche vermutlich weiter auseinander, als die effektiven Auflösungsunterschiede der Gläser :ugly:
Da müssten also im Prinzip alle vom gleichen flachen Objekt unter den gleichen Bedingungen Testaufnahmen machen ...

Oder hat jemand eine gute Idee, die umsetzbar ist?

-Didix
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Chorge, warum eine Lx7 und eine RX100?
Decken ja die gleichen Bedürfnisse ab.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ich musste erstmal meine Uraltkamera wieder hervorholen, aber hier der Beweis. Made in Japan. Die Kamera wurde Anfang August bei meinem Händler um die Ecke, nördliches Bayern, gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten