• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S100 - RAW

Chephren

Themenersteller
Leider frisst Lightroom die S100 RAW Dateien noch nicht, so dass ich den RAW Output noch nicht vergleichen konnte.

Es gibt von Lightroom 2.6 einen Release Candidate (RC). Ich habe mir die Version installiert und nun versteht sich Lightroom auch mit meiner S100. Ich habe es ausprobiert, da ich nicht so lange warten wollte, bis die Version 2.6 endlich verfügbar ist. Ich habe es auf einem MAC installiert und bisher geht alles ganz vorzüglich.

Gruß,
Chephren



--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 29.12.2012:
Alle Fragen zu RAW und RAW-Konvertern in Verbindung der S100 sind in diesen Thread abzuhandeln.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt werden.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot S100

Es gibt von Lightroom 2.6 einen Release Candidate (RC).
Ich habe mir die Version installiert und nun versteht sich Lightroom auch mit meiner S100.
Heute ist die offizielle Version Camera Raw 6.6 erschienen,
unterstützt werden jetzt folgend Kameramodelle:

  • Canon Powershot S100
  • Fuji Finepix X10
  • Leica V-LUX 3
  • Nikon 1 J1
  • Nikon 1 V1
  • Panasonic DMC-GX1
  • Ricoh GR Digital IV
  • Samsung NX5
  • Samsung NX200
  • Sony NEX-7

Quelle:

Adobe Deutschland - Downloads
.
 
AW: Canon Powershot S100

Da jetzt die S100 von ACR unterstützt wird und manchmal der Unterschied von JPG zu RAW nicht gleich ersichtlich ist,
hab ich heute einen kleinen Vergleich für mich erstellt, vielleicht hilft er noch jemanden in seiner JPG >< RAW Entscheidung.

Da ich eine dünne Internetleitung habe, stelle ich nur die Bildschirmaufnahmen von dem Testbild ein, das Motiv ist ja nicht der Brüller. ;)

Erst das Gesamtbild, hier sieht man wie gut die automatische Objektivkorrektur in ACR funktioniert,
dann ein Crop vom JPG und vom RAW, auch hier sieht man gut den Unterschied zwischen JPG>< RAW.

Insgesamt eine tolle Leistung für so eine kleine Kiste finde ich, noch dazu bei solchen Werten.
(5.2mm, f/2, 1/15s @ ISO 1600)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die offizielle Version Camera Raw 6.6 erschienen, unterstützt werden jetzt folgend Kameramodelle:

Canon Powershot S100 ...

Quelle:
Adobe Deutschland - Downloads

Ja, klappt prima. Den Adobe DNG Converter 6.6 kann man sich kostenlos runterladen und damit die RAW-Dateien (*.CR2) aus der S100 in DNG umwandeln. Die lassen sich dann in jeder RAW-Software entwickeln (falls die S100 davon noch nicht nativ unterstützt wird).

Wir können in desem Thread ja z.B. mal sammeln, welche andere RAW-Software schon die S100 nativ unterstützt, und was man (im Vergleich zu JPG) noch aus den RAW-Files herausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei die wichtigsten Beiträge aus den allgemeinen [Kamera]-Thread hier her zu verschieben.
Sollte ich was übersehen haben, dann bitte PN an mich.
 
Wobei man vielleicht mal erwähnen sollte das RAW-Konverter nicht alle gleich sind, auch nicht vom Ergebnis. Bei einigen lohnt die Konvertierung fast nicht. Einer der besten ist sicher CR, da lohnt es immer.

Was auch interessiert ist welche Konverter die Batch-Konvertierung unterstützen. Das nimmt dem Prozeß den Schrecken des Zeitaufwands. Ältere PSE Versionen unterstützen das zB nicht, wie es bei der neuesten ist weiss ich nicht.
 
Wobei man vielleicht mal erwähnen sollte das RAW-Konverter nicht alle gleich sind, auch nicht vom Ergebnis. Bei einigen lohnt die Konvertierung fast nicht. Einer der besten ist sicher CR, da lohnt es immer.

Gibt es dazu einen aussagekräftigen Vergleich? Hast Du vielleicht einen Link?
 
Taugt eigentlich die bei der S100 mitgelieferte RAW-Software was? Bisher habe ich noch nie die mitgelieferte Software von Kameras installiert.
 
Gibt es dazu einen aussagekräftigen Vergleich? Hast Du vielleicht einen Link?

mit DPP habe ich bei Canon oft nur mit Mühe vielleicht ein Quentchen mehr an Qualität entlockt, wenn überhaupt, die CAs sind dabei zT schwierig zu korrigieren so das das JPG u.U. sogar besser aussieht.
Mit CR sind selbst autokonvertierte Bilder besser, siehe die http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_s100_review/sample_images/ die hatten wir im S100 Thread schon verlinkt. Da gefallen mir die RAWs viel besser als die JPGs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Adobe geht das relativ schnell. Mit Lightroom 3.6 bekommt man die CAs in den RAWs mit einem Mausklick weg. Einfach unter Objektivkorrekturen das Objektivprofil für die Canon S100 aktivieren, das ist seit der Version 3.6 mit drin. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten