• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

...
@EsBu
Die 5DIV liefert schon sehr gute Raw-Daten - und der DR-Bereich ist hoch genug, dass sich da nix "verstecken" muss.. Es geht hier mM um ein echtes Auslese/Wandelproblem.

....

Aus meiner Erfahrung mit beiden Systemen/Kameras/Herstellern muss ich dir leider widersprechen.
Aber das ist ein anderes Thema und hat hier nix zu suchen.
Daher stelle ich die Diskussion dazu auch ein.

Ich bin auf weitere Erfahrungen zum Thema an der EOS R gespannt.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

ähm.....mal so ganz unter uns gefragt: Warum belichtet man erst 3-4 Blenden unter um dann 1,5 Blenden hoch zu ziehen?? Wo ist da der praktische Zusammenhang......?
Fakt ist doch das bei Landschaftsaufnahmen KORREKT belichtet wird und ich dann hoch ziehen kann um die dunklen Bereiche aufzuhellen. Nehme ich also das Beispiel von oben komme ich auf 4 Blenden plus 1,5 hoch gezogen, also 5,5 Blendenstufen. Braucht man so viel in der Landschaftsfotografie...? Oder bin ich einfach nur dumm......?

Bitte nicht schon wieder auf dieser Schiene. Ich habe doch schon geschrieben, dass das NUR EIN TEST war. Aber das zweite Foto mit dem blonden Haaren und dem grauen Schrank im Hintergrund war NUR 1,5 Blenden unterbelichtet. Das kommt ja nun tatsächlich schon mal vor. Und sei es um Highlights auf der Haut zu retten, wenn man keine Möglichkeit hat mit Aufhellern oder Diffusor oder Abtupfen direkt einzugreifen.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Das Problem mit diesen Streifen gibt es auch bei der 5DIV. Ich hatte zwei 5DIV-Body und beide hatten das Problem bei einer Aufhellung ab 2,5 bis 3 EV. Ich habe mich daher gegen diese Kamera entschieden.
Bei der EOS R scheint das Phänomen schon bei weniger Aufhellung sichtbar zu sein. Was mich wundert: bei der 5DIV ist darüber im Netz relativ wenig zu finden. Das wird sich wohl mit der EOS R ändern.
Gut so, denn dann reagiert Canon hoffentlich.

Und genau das kenn ich von meinen 5D IV eben nicht. Weder über den Sucher noch Über Liveview.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Braucht man so viel in der Landschaftsfotografie...?

Offensichtlich schon :ugly:

Es ist allerdings fakt das Canon da Aufholbedarf hat (zumindest sagt das DXO). Man kann sich aber prinzipiell an dieses "Manko" anpassen auch wenn ich verstehe wenn die Leute verunsichert sind bei einer neuen Kamera.

Canon muss sich einfach merken: Dynamikumfang und damit verbundenes Rauschen oder Banding beim Hochziehen die neue Rauschdiskussion in der Netzcommunity ist. Die sollten das vorher ausgiebig testen.
Möglicherweise liegt es auch am Dualpixel-AF das dort was stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Habe jetzt weitere Tests gemacht. Lade heute Nachmittag nochmal was hoch. Ergebnisse bisher:

- in den JPG (Finedetail, ALLE Verbesserungen in der Kamera auf ON) find ich keine Streifen. Nachträgliches Aufhellen (auch massiv) in Photoshop und auf der Foto App des iPhones zeigt keine Streifen und nur sehr minimales Banding bei extremen Einstellungen (=5 EV und drüber - das ist für MICH NICHT praxisrelevant)

Wie es jetzt aussieht, eventuell nur Hornberger Schießen. :):):)
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Nein, ist schon okay. Man muss ja drüber reden, wenn es offensichtlich was gibt.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Wie es jetzt aussieht, eventuell nur Hornberger Schießen. :):):)

Das hoffe ich sooo sehr!!! Wäre wirklich super wenn du die Bilder zeigen könntest. Ich bin ja schon mittelschwer am Verzweifeln und in Gedanken dabei den Sigma MCII-11 Konverter wieder raus zu holen :ugly:
Und glaube mir, eigentlich will ich das nicht :D
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

noch mal zur Verdeutlichung:
Klar, wenn ich Landschaften aufnehme und starke Kontraste habe muss ich mich für eine Belichtung entscheiden. Dies könnte ein Mittelwert sein. Gehen wir mal davon aus das ich auf die Wolken korrekt belichte. Und die Landschaft ist 4 Blenden dunkler.
Dann zieh ich nachher den Regler für die Schatten hoch und alles ist gut. Kein Banding oder irgendwelche Effekte. Diese - so die Ergebnisse der Tests - scheinen - insofern sie real sind - ja erst bei 5 oder 6 Blenden aufzutreten.

Doch wann hab ich bitte so enorme Kontraste? Und warum belichtet man dann nicht auf einen Mittelwert??? Ansel Adams......der hat da ganze Bücher drüber geschrieben.....
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Hier warte ich erstmal weitere Beispielbilder ab.

Bisher sieht es für mich nur dannach aus, dass hier in den extremsten Randbereichen der Möglichkeiten herumprobiert wurde und da irgendwo ein Fehler aufgetaucht ist.
Sorry, ich möchte hier niemanden angreifen, da auch ich bei neuen Dingen ein Spielkind bin, doch Beispiele, die der alltäglichen realität entsprechen helfen hier mehr.

Generell: Mein Erfahrungsschatz sagt mir, dass ich nicht 4-5 EV Unterbelichte, um dann hinterher wieder um einige Stufen nach oben zu korrigieren....In korrekt belichteten oder gering überbelichteten Bildern sind für die EBV viel mehr Informationen vorhanden, oder?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Hier mal ein sinnfreies Foto. 5 EV aufgehellt, Schatten maximal hochgezogen. Alles bestens. Man erahnt im oberen Bereich zwar diese Streifen aber dann ist es wohl doch nur ein DPP Problem. Das ausgerechnet DPP sowas bringt ist natürlich äußerst bescheiden von Canon und ich hab das Release vom 01.10. Also letzte Version.

Screenshot 2018-10-10 11.52.41 Kopie.jpg

Habe am Wochenende ein echtes Shooting. Werde die EOS R mitnehmen und hinterher Fotos mal so bearbeiten, wie ich sie normalerweise bearbeite. Ergebnisse sollten hier folgen (wenn die Modells nichts dagegen haben). Wenn die nicht wollen, werde ich "unverfängliche" Teile der Bilder croppen.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

jau, erst mal reale Bilder sehen....und dann können wir uns über alles unterhalten.... :)
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Die Bilder im dforum sind zwar auch keine realen Bilder, aber dort sieht man diese Streifen bei genauem Hinsehen sogar ohne eine Aufhellung. Bei 1.5 Blenden dann schon sehr deutlich.

Bei Nikon wird heiß diskutiert das bei der Z7 keine 5 Blenden mehr möglich sind sondern nur 4. Und hier wird mal wieder bemängelt das eine solche Aufhellung von 2-3 Blenden realitätsfremd wäre. Bei Nikon und Sony ist das komischerweise nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Die Bilder im dforum sind zwar auch keine realen Bilder, aber dort sieht man diese Streifen bei genauem Hinsehen sogar ohne eine Aufhellung. Bei 1.5 Blenden dann schon sehr deutlich.

Bei Nikon wird heiß diskutiert das bei der Z7 keine 5 Blenden mehr möglich sind sondern nur 4. Und hier wird mal wieder bemängelt das eine solche Aufhellung von 2-3 Blenden realitätsfremd wäre. Bei Nikon und Sony ist das komischerweise nicht so.

Stop, bei der Nikon geht es aber auch nicht um Bilder die schon VORAB um x Blenden unterbelichtet wurden.......das Rechenbeispiel sollte schon identisch sein, oder????
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Weil es beim Thema Bildqualität in Verbindung mit so einen Fehler (sollte es einer sein) bei MIR!!! keine Kompromisse gibt. Das kann jeder anders sehen, hier ist halt bei MIR!!! Schluss mit lustig ;)

Das ist ja das Problem, dass wir alle sehr ungeduldig sind. Die ersten Käufer sind manchmal die Deppen. Ich bin mir sicher das Canon schon an dem Problem arbeitet und schnell eine Lösung anbieten wird - vielleicht. :ugly:
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Stop, bei der Nikon geht es aber auch nicht um Bilder die schon VORAB um x Blenden unterbelichtet wurden.......das Rechenbeispiel sollte schon identisch sein, oder????

Doch natürlich geht es um Bildet die mit 5 Blenden unterbelichtet werden und dann per LR hochgezogen werden.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Hat niemand behauptet, dass das normal ist. Anbei ein Bild mit 1.5 EV Aufhellung. Also absolut im Rahmen. Guck hinten auf die graue Fläche. Die ist einfach nur einfarbig grau. Keine Struktur. Siehst Du die Streifen, die von Oben nach unten durchs Bild laufen? Das ist jedenfalls nicht normal. Und wenn man genau hinsieht, dann ist bereits im nicht aufgehellten Bild dieses Streifenmuster.

Anhang anzeigen 3996384

Ich glaube nicht das das vom Sensor kommt. Du solltest mal schauen was Du da fotografiert hast.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Und momentan tritt der Fehler nur bei canons neuer dpp Software also bei CR3 raws auf nicht aber bei jpgs ooc, von Adobe gibts es für Lightroom, Photoshop und den dng Converter kein Update für bzw. mit der R und von anderen raw entwicklungs Software Herstellern auch nicht, korrekt?
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Und momentan tritt der Fehler nur bei canons neuer dpp Software also bei CR3 raws auf nicht aber bei jpgs ooc, von Adobe gibts es für Lightroom, Photoshop und den dng Converter kein Update für bzw. mit der R und von anderen raw entwicklungs Software Herstellern auch nicht, korrekt?

nein, der aktuelle dng converter unterstützt schon die R
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

@spreephoto Danke für den Hinweis.

Ja.. Nee. Die Bilddaten (0g2a0025.cr3) sind "so" nicht ok. Bei 2 Blenden und ein bisschen Tiefen hochziehen sind die Streifen signifkant. So verhalten sich meine 5DIV-Daten nicht. Nie. Dieses angesprochene Bild ist nebenbei hochkant, der Fehler ist senkrecht. Jetzt wäre das Gegenbeispiel interessant (das es oben schon gab?) Landscape-Foto mit waagerechten oder senkrechten Artefakten?

@EsBu und das hat auch nix mit geringerer DR zu tun. Mir geht es nicht darum, Canon zur Speerspitze der DR zu berufen, das sind sie gar nicht. Aber ich erkenne schon noch, wann es Rauschen ist, und wann es synthetische Fehler sind. (synthetisch im Sinne von hinzugekommen, es ist nicht der Sensor per se)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten