• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Jpeg-Ausgabe E-30

Kopie der oly seite:

5. Kauf, Registrierung und Rückforderung des Geldes muss im selben teilnehmenden Land erfolgen; Teilnehmer müssen ebenfalls wohnhaft in diesem Land sein.

Habe denen noch mal gemailt und um verbindliche Rückmeldung gebeten, denke mal, dass sie das auch mitteilen.

Und ansonsten ists ja schon sehr merkwürdig, dass die falsche Aussagen am Telefon treffen?
 
AW: dumme Frage zur Olympus Promotion e-30

Hallo!
Also bei der letzten Promotion-Aktion (vom Januar 2009) habe ich mir das 70-300er, das 35er Makro und den EC-20 gekauft.
Die Kartons enthielten je 3 Barcodes. Da ich mich nicht für einen entscheiden konnte habe ich alle auf den Scanner gelegt und später alle auf einer DIN A4-Seite (nach Objektiv sortiert) ausgedruckt. Habe das ganze normal mit der Briefpost verschickt und ruckzuck mein Geld bekommen :)

Zum Glück habe ich die Kartons nicht zerschnitten, denn das 70-300er war vor kurzem schon defekt :grumble: und konnte es in der OVP zum Service schicken (y)

@Meerjungfraumann: Warum hast Du bei Olympus nicht nochmal nachgefragt, wenn Du nichts bekommen hast? Das stand Dir schließlich zu :confused:
 
AW: dumme Frage zur Olympus Promotion e-30

Hallo!
Also bei der letzten Promotion-Aktion (vom Januar 2009) habe ich mir das 70-300er, das 35er Makro und den EC-20 gekauft.
Die Kartons enthielten je 3 Barcodes. Da ich mich nicht für einen entscheiden konnte habe ich alle auf den Scanner gelegt und später alle auf einer DIN A4-Seite (nach Objektiv sortiert) ausgedruckt. Habe das ganze normal mit der Briefpost verschickt und ruckzuck mein Geld bekommen :)

Zum Glück habe ich die Kartons nicht zerschnitten, denn das 70-300er war vor kurzem schon defekt :grumble: und konnte es in der OVP zum Service schicken (y)

Bei mir musste ich nur ein kleines Stück rausoperieren. War, glaube ich, das 14-35 und das 150er.
 
AW: dumme Frage zur Olympus Promotion e-30

Zum Glück habe ich die Kartons nicht zerschnitten, denn das 70-300er war vor kurzem schon defekt :grumble: und konnte es in der OVP zum Service schicken (y)

Für Garantieleistungen musst du die OVP nicht mit schicken ;)
Da reicht das defekte Gerät + Garantiekarte + Kopie vom Kaufbeleg.
 
AW: Jpeg-Ausgabe E-30

@Meerjungfraumann
wie sehen denn Vergleichsbilder bei schlechtem Licht,mit der S5 und der E30 aus.Hatte die 620,für meinen! Geschmack,war das Rauschen,die Farbabweichung und der Weißabgleich zur S5 indiskutabel.Aber das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks:devilish:

Bevor ich mir die e30 gekauft habe , habe ich mir in einigen testzeitschriften tests und Berichte über die E30 durchgelesen. Die Tests heutzutage kann man ja mal alle voll vergessen. jedes 2. wort ist Iso und rauschen hier und da, aber wie das Bild aussieht, das sagen sie einem nicht. Was habe ich davon das die d300 oder d90 an der oly total vorbeizieht in allen tests, wenn ich dann ein bild mache und es sieht einfach nur ******e aus. Grünflächen sehen aus als ob sie mit einer neonschicht überzogen sind..aber hauptsache sie rauschen nicht. Das rauschen der E-30 gefällt mir sogar gut, weil keine schärfe verloren geht und es irgendwie analog aussieht. Die Fuji hätte mir gefallen..wenn sie eine Fokuskorrektur hätte, naja ich werde sie behalten mit dem 35er Tokina , das ist sehr allroundfähig, Portrait Makro, Landschaft und Lichtstärke 2,8, Damit bin ich mit der Fuji immer noch gut dabei.. Die perfektionsmaschine für Landschaftsaufnahmen ist ehh meine sigma dp1. Die ist in der Hinsicht kaum zu toppen.
Ich bin rundum zufrieden mit der e-30 , habe mir noch das 50-200 SWD bestellt, ein 50/2 kommt noch und ein 150er Sigma. Evtl noch ein 9-18, weiß aber noch nicht.
Gruß Michael
 
E-30 / E-620: RAW Entwicklung in der Kamera?

Hi,

sorry, falls schon irgendwo beantwortet (bei mir bringt die Suche derzeit immer nur "HTTP 500" Fehler)

Kann man bei der E-30 und/oder der E-620 die Filter in der Kamera auf bereits aufgenommene RAW-Bilder anwenden und kann man auch noch Kontrast, Sättigung, Schärfung, Gradation etc. ändern und dann die Bilder als neue JPEGs speichern?

Ich frage nur, weil das mit der K20D immer ein netter Zeitvertreib auf Flughäfen bzw. bei Flügen war (und ich fliege oft...) :)

ciao
Joachim
 
AW: Jpeg-Ausgabe E-30

Also ich suche auch gerade,aber weil ich mir eine neue Ausrüstung aussuchen darf:devilish:Dein Finanzminister scheint dich aber auch echt zu lieben:)
Möchte aber meine S5 komplett mit allen Objektiven abgeben.Mal sehen werde sie mal einstellen.Viel Spaß mit deiner E30(y)
 
AW: E-30, Einstellung "Ext WB Messung"

Hallo,

weiß ja nicht, ob hier nochmal neben der Srteiterei auf technische Fragen antwortet. Die Frage des TO war zweigeteilt - Abschalten der Funktion im Menü und Einfluss eines Polfilters auf den WB.

zu (1)
Den externe WB-Sensor (weiß-opakes rundes Fenster) gibt es nur bei den Modellen E-3/E-30 und sein Abschalten ist immer dann sinnvoll, wenn man z.B. bei der Bühnenfotografie aus dem dunklen Zuschauerraum die beleuchtete Bühne fotografiert, deren Licht also bei der Belichtungsmessung nicht die Kamera trifft - in so einem Fall ist die Messung durch das Objektiv besser; in allen anderen Fällen sind die Bildergebnisse regelmäßiger, wenn der Sensor eingeschaltet ist. Gleiches gilt, wenn Motiv und Kamera von verschiedenen Lichtquellen getroffen werden (z.B. Bild im Halogenlicht, Raum im Glühlampenlicht oder Sonnenlicht)

zu (2)
kürze ich ab, da Vergleichsbilder sinnvoll; am besten bei Fotografen nachlesen, z.B.

http://www.puchner.org/Fotografie/technik/fotografieren/filter.htm

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: Jpeg-Ausgabe E-30

Ich habe gerade bei Olympus angerufen, der hat mir gesagt, das wenn ich in Deutschland lebe und mir in Holland ein Objektiv kaufe, würde der Antrag auf Cashback zu 95 % angelehnt..Nur zur Info!!!:D
Als ich da vorgestern angerufen habe, hat der Mitarbeiter sich extra erkundigt, mich zwei Stunden später zurückgerufen und mir mitgeteilt das sei kein Problem. Auch auf von Deutschen in Holland gekaufte Kameras/Objektive würden die aktuellen Aktionen angewandt.
 
AW: E-30, Einstellung "Ext WB Messung"

vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. :eek:

Aus dem Handbuch war nicht zu entnehmen (zumindest habe ich es nicht gefunden), dass beim Abschalten des außenliegenden WB-Sensors eine Messung durch das Objektiv erfolgt. Das weiß ich jetzt, auch die Einsatzmöglichkeiten.

Zum zweiten war ich ursprünglich der Meinung, dass beim Einsatz eines Polfilters und abgeschaltetem WB-Sensors (Messung also durchs Objektiv) der ungewünschte Einfluss des Polfilters, also die zu warmen Farben/Rotstich durch den Weißabgleich ausgeglichen wird. Da bin ich mir jetzt noch nicht sicher, ob die 2. Aufnahme mit dieser Einstellung nicht so extrem "warm" geworden wäre.
Muss ich mal im direkten Vergleich probieren, wenn mal wieder die Sonne scheint.:rolleyes:

Ansonsten Danke an alle für die Infos (y) ,haben mir alle sehr geholfen. Ich wollte nur sichergehen, dass es nicht an Camera oder Filter liegt und hoffte auf eine einfache Lösung. Der Effekt scheint ja normal zu sein.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-30, Einstellung "Ext WB Messung"

Dann hatte ich dich also genau richtig verstanden,
danke, jetzt kann ich sicher besser schlafen :D

Gruss Martin
 
AW: Jpeg-Ausgabe E-30

Ok, ich habe auch noch eine Mail von Olympus wo mir bestätigt wird, dass ich bei der Cashback Aktion mitmachen darf mit Objektiven aus NL ;)
 
AW: Jpeg-Ausgabe E-30

Ich hatte den FL50R trotz in England erworbener Asien E-3 auch erhalten.
Geschrieben stand damals eigentlich: Gültigkeit nur bei EU-Ware.

Ist Oly jetzt äusserst kulant, oder einfach nur tappig gewesen? :D

Gruss Martin
 
AW: E-30/E-620 - RAW Entwicklung in der Kamera?

Echt nicht? Gilt das jetzt nur für die Filter und die Gradation oder für alle Parameter? Mit meiner E-500 kann ich RAWs nachträglich in der Kamera mit den von mir gewünschten Einstellungen zu JPEGs entwickeln (und hab das früher gemacht, um am Tagesende Kartenplatz freizuschaufeln) - das geht bei den neueren Olys nicht mehr?!
 
AW: E-30/E-620 - RAW Entwicklung in der Kamera?

Hallo,

die nachträgliche klassische Raw-Entwicklung geht auf jeden Fall auch mit den neuen Kameras.

Zur den Effektfiltern kann ich derzeit nichts sagen. In der Bedienungsanleitung steht nichts näheres drin und meine E-620 ist die nächsten 14 Tage nicht greifbar.

Der nachträgliche Effektfilter kann mit Master oder Studio zu jedem Raw, das mit den unterstützten Kameras gemacht worden ist, erzeugt werden. Glaube auch, das es in der Kamera aus Raw selbst auch geht, nur mit Sicherheit aussagen kann ich es momentan nicht.

Schönen Gruß
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten