• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

doofes missgeschick, wo ich doch diesmal alles richtig machen wollte. aber um allen das argument zu nehmen, dass 3,5 bestimmt ganz anders aussieht hier die berichtigung.

bild 2 mit blende 3,5.
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

Vielleicht, weil auch ich mich frage, wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann, ein Frontfokus-Problem mit einem derartigen Guckloch-Tunnelblick-Test zu verifizieren.
Mein TIPP: Gib die Kamera zurück, aber nicht mit diesen "Beweis"-Bildern, denn anhand dessen wird man Dir vielleicht sagen, dass das AF-Feld größer ist als der rote Punkt und daher die Kamera eben nicht zwangsläufig auf den entfernten Punkt reagiert hat.

Oben schreibst Du auch etwas von "Auslösepriorität" -> nicht besonders clever...
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

ok, dann verstehe ich sabine zum teil:
auslösepriorität war schreibfehler, schärfepriorität war gemeint und auch eingestellt.

dass das suchfeld größer ist als der kleine rote punkt, ist mir bekannt (denn ich habe sabines anleitung tatsächlich gelesen). allerdings bildet neben dem schwarzen balken auf dem papier das papier auf der dunklen scheibe einen weiteren kontrast auf gleicher ebene. viel größer als die scheibe kann das messfeld kaum sein, sonst würden die anderen beiden messpunkte ja mit überdeckt.

ob es ein klassischer frontfokus oder sonst irgendein fokusproblem ist, ist für mich ja auch zweitrangig. aber dass die bilder unterschiedich scharf sind mag doch keiner bestreiten, oder?

und wieso widerspricht meine anordnung dem von sabine beschriebenen aufbau? die helligkeit bei ziel und kamerastandort ist doch identisch, das der fokus durch einen tunnel führt dürfte an den ergebnissen doch nichts verfälschen. der messbereich lag komplett "im loch", also nicht im vordergrund.

ich mag vielleicht mit meinen fragen nerven und mich vielleicht auch dusselig anstellen (darf ein einsteiger das nicht?).
aber den unterton den ich in den letzten beiden antworten bekommen habe, habe ich mir sicherlich nicht verdient.

zwei der personen hier, die versucht haben zu helfen, halten mich scheinbar mittlerweile für eine vollpfosten, also muss ich mit meinem problem wohl alleine auskommen. ich bedauere das.

p.s.: da ich KEIN vollpfosten bin benötige ich (derzeit) keine beweisfotos, da ich noch widerrufsfrist habe. mir geht es alleine darum zu wissen, ob meine kamera ok ist oder nicht (wie den meisten hier, denen zum fröhlichen bildermachen geraten und verfolgungswahn unterstellt wird). deshalb will ich es auch genau und möglichst zeitnah wissen.
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

@beniti:

Kene Sorge, ich halte Dich nicht für einen Vollpfosten ;) oder so, nur für ein wenig übermotiviert. Daher gebe ich den Stab an diejenigen ab, die hier in den letzten Wochen jeden, der sich eine E-520 gekauft hatte, vor "dem FF-Problem" gewarnt haben, ohne jemals genauer zu beschreiben, worum es sich denn dabei eigentlich handelt. Dir ist das ja auch nicht so ganz klar.
Nach den Bildern, die Du bisher gezeigt hast, hat Deine Kamera dieses Problem nicht. Wenn sie es hätte, dann hättest Du es längst bemerkt. Vielleicht hat sie ein anderes Problem. Keine Ahnung, ob sie überhaupt ein Problem hat. Wenn, dann wirst Du das eher durch viel Fotografieren herausfinden, als durch derartige Tests.

Viel Glück ...
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

@acahaya:
schön, doch noch was von dir zu hören :).

auf die gefahr hin etwas ot zu werden (aber wenn ich noch einen neuen thread eröffne werde ich ja sicherlich gesteinigt):

wenn du zwei bilder mit einer deiner olympus-kameras machst, eins manuell fokussiert und dann eins über den phasen-af des suchers und die unterschiede wären so wie bei meinen letztgezeigten bildern. wäre dir das egal? oder empfändest du das sogar als normal?

lustigerweise tritt dieser schärfeunterschied selbst bei ablichten des ominösen testcharts mit abständen oberhalb 50cm auf, weshalb ich offensichtlich tatsächlich nicht den "klassischen" ff habe. dafür könnte ich allerdings prima was bei olympus einschicken. spar ich mir aber, wg. widerufsfrist.

würde die kamera im af dieselbe schärfe erreichen wie bei mf, würde von mir ja niemand mehr was hören (außer im bilderthread :D).

das sind jetzt auch meine letzten testbilder, versprochen. vielleicht fällt ja irgendjemandem noch was zu meinem "nicht-ff"-problem ein.

hier die testchartbilder (stativ, is aus, sva an, SCHÄRFEpriorität, modus a, s-af im sucher, mf bei live-view, mittleres fokusmessfeld. 1,3 mit sucher, 2,4 mit live-view, ca. 45° bildwinkel.
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

Mir wäre (bzw. ist: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=534236) auch egal, ob meine Kamera nun das Frontfokus- oder nur irgendein Fehlfokus Problem hat. Man ist, gerade als Anfänger, erstmal verunsichert.

Ich kann hier aber den Rat vieler nur wiederholen: geh eine Runde "um den Block" und mach Fotos. Meinetwegen nimm das Stativ mit und fokussier ab und zu auch mal manuell um hinterher den Unterschied zu bewerten. Wenn du nicht genau weißt, worauf du bei Testaufbauten achten musst dann bringen sie dir nicht viel und du reitest dich unter Umständen noch tiefer rein.

Stellst du bei den ungestellten Bildern auch signifikante Unterschiede fest, schick das Ding zum Service und investiere nicht weiter in dein Test-Vorgehen - denn ich denk mal wirklich Spaß machen kann dir das auch nicht.
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

@beniti
hab mir deine Bilder angeschaut ..
kommt mir alles so bekannt vor, hatte mit meiner ex E-410 und 14-42 er so ähnliche Bilder produziert, allerdings funktionierte das 14-54er und 40-150er zuverlässig an der Cam!

in deinem Fall vermisse ich die gewünschte Schärfe bei beiden Objektiven... :(
würde sagen, weg mit dem Ding !!!!!
 
E-520: Überzeugt mich von ihr !

Hallo,

ich habe mich jetzt ein bischen mit den DSLRs beschäftigt. Ich brauch die Kamera hauptsächlich für Reisen (Städtereisen wie New York, Paris, Moskau und auch Safaris in Namibia oder Urwald in Brasilien). Auf den bisherigen Reisen hatte ich eine Olympus Camedia C-725 dabei, die reicht mir aber schon lange nicht mehr aus. Inzwischen sind die Akkus sehr schwach und ich hab etwas für eine neue Cam gespart.
Nachdem ich jetzt Ende September nach New Qork fliege kann ich mir von dort gleich ne Cam mitbringen. Hab mir jetzt beim MM verschiedenen Modell angesehen, am besten liegt mir die E-520, die Eos 500D/450D/1000D in der Hand.
Preislich kommt mir die E-520 schon sehr entgegen, ~500$ für das Kit mit 14-42mm und 40-150mm sind ein sehr guter Preis. Dazu eben noch eine Tasche, evtl. Stativ und 2. bzw. 3. Akku. Allerdings liest man jetzt in manchen Foren das die Kamera sehr rauscht, der AF nicht so gut sein soll. Sonst gefällt mir die Cam wirklich sehr gut und dürfte meine Ansprüche mehr als erfüllen.
Auch verwirrt hat mich ein Freund der mir doch zu den mehr Megapixeln geraten hat, auch wenn ich das nicht so sehe. Habe mir hier im Forum die Bilder angeschaut der E-520 und bin zeimlich begeistert von, evtl. auch weil meine alte Cam inzwischen wirklich alt ist :D

Könnt ihr mir als Anfänger ein bischen weiterhelfen? Ist nicht eventuell doch eine Canon vorzuziehen oder lass ich mich durch das "Forengeschwätz" verrückt machen?

Wenn ich mich für die E-520 entscheiden sollte, lieber das Kit mit 14-42mm und 40-150mm oder 14-42mm und 70-300mm? Brauch ich so einen großen Zoom überhaupt für meine aufgabenbereich?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

Hmm... Ob das hier das Selbsthilfe-Unterforum der Oly-Geschädigten ist??? Dann wird dir hier natürlich jeder zu einer Canon raten!:lol: Die Olys machen mit ihren rauschenden Mini-Sensoren halt nur Matsch-Bilder...

Nein, Spaß beiseite, die E-520 ist ne super Kamera (hab ich auch), die Canons ebenfalls, aber eigentlich hast du dich doch schon schlau gemacht, die Bilder gefallen dir - was willst du noch? Ab in die USA und kaufen, das Ding!

Viel Spaß beim Fotografieren wünscht Martin
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

Gute Bilder machen in diesem Preissegement alle. Hatte auch für 2 Tage eine Canon 450D (hatte früher eine analoge Canon DSLR 50E) , hab Sie dann wieder zurückgeschickt. Lag mir nicht gut in der Hand und war irgendwie klobig.
Bin schlieslich bei der Oly 520 gelandet und bin sehr zufrieden. Ich lege Wert auf gute JPEGS ooc und dir kriege ich mit der Kamera.
Diese ganze Diskussion über Rauschen ab 800 usw ist irgendwie Erbsenzählerei und Jammern auf sehr hohem Niveau (=Forengeschwätz)

Selber ausprobieren und schauen womit man selber zurechtkommt

PS: Ein Freund der einem zu noch mehr Megapixel rät kann kein guter Freund sein. Den mehr Megapixel bringen leider nicht immer mehr Details ...
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

Du hast Sie in der Hand gehabt und sie gefällt Dir ...
Du hast die Bilder hier gesehen und es waren nicht bloß
verrauschte Ansammlungen von Pixelmatsch ...
Du brauchst für Deine Reisen etwas kompaktes und handliches ...

Du hast negative Berichte gelesen. Die gibt es aber bei allen Marken
gleichermaßen.
Genauso wie positive Berichte. Die sind aber leiser.
Wer zufrieden ist, lässt Bilder sprechen ... und da gibt es Tausende
von.

Du hast gehört, dass dies und jenes wichtig und besser sei ...
alles sehr subjektive Aussagen.
Wenn man sich durchliest durch das Web, dann weiss man nur eins:
Wirklich falsch machen kann man in diesem Segment nichts.

Ich habe auch eine 520 und wenn ich jetzt sage wie toll sie ist, dann
ist das auch sehr subjektiv.

Also sei ganz einfach auch subjektiv und lass Deinen Bauch die
Kamera kaufen und nicht Freunde, Foren oder Testberichte.

Viel Spaß damit und zeig dann auch mal was :):)
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

für die Safari auf jeden Fall das 70-300er. Wenn die Safari erst später ist kannst du das DZ-Kit mit 40-150 kaufen, welches nämlich sehr gut ist, und später das 70-300. Ist nähmlich gar nicht so teuer.
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Doppelzoom-Kit mit dem 40-150er nehmen, und zwar aus folgenden Überlegungen:

- man bekommt es im Kit zu einem sehr geringen Preis (sind etwas um die 100 €!)
- es ist sehr scharf bis in die Ecken, auch bei Offenblende
- sehr leicht und kompakt (nur 220 g Gewicht), läßt sich auf jede Städte- oder selbst Bergtour mitnehmen
- ich habe es selber, uns sollte ich mir einmal etwa das 70-300er zulegen würde ich das 40-150er trotzdem behalten - ein so leichtes Telezoom mit sehr guter Qualität und bis 300 mm Kleinbild bekommt man sonst nirgends
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

@beniti
ich hab mir deine Bilder auch angeschaut...


Mir kommt das auch alles sehr bekannt vor: mit dem Sucher unscharf, mit LiveView deutlich scharf.


Gib sie wieder zurück oder schick sie zur Reparatur nach Hamburg (der Service von Oly ist wirklich empfehlenswert!)


Jede billige Discounter-Knipse kann auf Knopfdruck scharfstellen, das sollte eine Oly-DSLR im Automatik-Modus (mit IS!) normalerweise auch problemlos schaffen können.


Und keine Sorge, du bist wirklich kein Vollpfosten ;).


Schau mal meine Bilder https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5128835&postcount=26
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

@mate:
ich trete wohl nicht nur was die bilder angeht in deine fussstapfen, kamera nr.2 kommt morgen an. sollte dieses kit gleiche bilder fabrizieren, stehe ich natürlich vor der entscheidung:
beide kameras zurückschicken und auf ein anderes modell wechseln (100% fehlerquote sind mir zu viel ärger für ein hobby) oder doch einen davon nach hamburg schicken und hoffen, dass er tatsächlich repariert zurückkommt. kann ja mittlerweile sogar unscharfe test-chart-bilder vorlegen, die mag man bei olympus ja scheinbar.

aber ich drücke die daumen, dass ich nicht zu denen gehöre, die gleich 2x pech hatten und mein problem ab morgen mittag gestorben ist.
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

Vielen Dank für eure Tips! Die Safari nach Namibia ist Ostern 2010, Brasilien im Sommer 2010 oder sogar erst 2011. Vorerst steht nur New York, Moskau und Prag fest.
Das 14-42mm & 40-150mm kostet 506$
Das 14-42mm & 70-300mm kostet 765$

Ist doch ein nicht unerheblicher Unterschied. Allerdings werd ich es für Namibia sicherlich brauchen... eine schwere Entscheidung. Jetzt schon das Tele und das 40-150mm später nachkaufen, ebenso erst später nen weiteren Akku, 2. Speicherkarte und Stativ oder erstmal auf das Tele verzichten und die anderen Sachen kaufen... Wie würden es die erfahrenen hier machen?
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

... oder erstmal auf das Tele verzichten und die anderen Sachen kaufen... Wie würden es die erfahrenen hier machen?

Für Städtetouren zusätzlich zum Doppelzoomkit mit 14-42 und 40-150 das 9-18; für Namibia würde ich eher das 50-200 (wenn auch deutlich teurer) als das 70-300 in Erwägung ziehen, sehr wahrscheinlich würden mir aber auch die 300 mm KB des 40-150 reichen.

Viele Grüße
Kilroy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten