• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 II Praxisthread - Tipps & Tricks

Hatte auch diesen Griff vom Drittanbieter, hat man sich den Finger eingeklemmt, bei mir mit dem 12-40.

Diesen Griff von Meng habe ich auch, da ich ihn hauptsächlich wegen der Arca-Swiss-Platte und der größeren Grifffläche gekauft habe, habe ich das Griffstück abgeschraubt. Die dann noch hervorstehende Aufnahme des Griffstücks habe ich abgesägt und die Form entsprechend der Kamera gefeilt. Dann noch in Silber lackiert.
Bei dem Original von R hätte ich mich das nicht getraut...
 
Soll dass so daß die Kamera nur von Display auf Sucher umschaltet wenn das Display eingelappt mit der Anzeigeseite nach aussen ist?
Wenn ich das Display seitlich ausklappe, es also neben der Kamera steht, schaltet das Bild nicht in den Sucher um. Soll das so?
 
 
Ich habe ne Frage zum neuen Bleach Bypass Filter (Firmware 4.0).
Ich hab damit jetzt ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass ich im Olympus Viewer 3 die normalen Farbpresets (Vivid, Portrait, Muted, etc.) quasi darunterlegen kann.
Ich konnte leider nichts finden, wie ich das schon in der Kamera einstellen kann.
Weiß jemand, ob (und wenn ja: wie) das geht?

Ich komme deshalb darauf, weil unter bestimmten Umständen Vivid+BleachII einen interessanten Look ergeben.
 
Ich habe noch eine Frage, da ich seit Weihnachten die Kamera habe.

Wenn ich durch den Sucher schau, kann ich dann auf dem Bildschirm (dieser ist ja schwarz und wird abgeschaltet) per touch die Fokussierung wählen , oder nur mit dem Steuerkreuz?

Hoffe hier antwortet nach knapp einem Jahr noch jemand :lol::lol::lol:

Gruß
 
Hab gestern zugeschlagen und eine schwarze E-M5 MK II + 14-140 II mitsamt Griff, Batteriegriff und Zusatzakku für gutes Geld rausgefischt.

Eigentlich wollte ich eine Sony A6400 mit 16-50 aber für den gleichen Preis gab es eben von Olympus deutlich mehr dazu.

Ich hoffe, das 14-140 II wird mir reichen.
Von den So-Nies hatte ich schon 3 Stück zuhause und die Kitlinsen waren jedes mal Schrott... Mir sind Kit-Linsen schon ziemlich wichtig.

Eine alte E-P1 habe ich noch rumliegen und die überrascht mich schon mit dem Kit 14-42 bei sonnigem Wetter, dass ziemlich stimmige Bilder rauskommen und gelegentliche Close-Up Aufnahmen sind erstaunlich einfach zu machen im Gegensatz zu meinem Canon Zeug.

Naja ich bin mal gespannt :cool:

Reizen tut mich der High Resolution Modus, den ich in den Bergen einzusetzen gedenke (Windstille vorausgesetzt) und der Stabi.

Ich finde subjektiv MFT zu APS-C nicht so groß, wie APS-C zu Vollformat beim Rauschen, deshalb hoffe ich mal, dass mir die E-M5 Mark II reichen wird.

Hab eine EOS M50 aber Knipsen macht mit diesem Plastikbomber 0 Spaß! Ehrlich... Ich nehme lieber ein altes Metallmonster wie die 50D mit. Und dann die nativen EOS-M Linsen... Nicht mein Fall....
Dagegen sind gute Olympus Scherben schon ziemlich teuer. Na mal sehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die EOS M50 brauch man schon fest anzupacken, schon öffnet man unbeabsichtigt mit dem unteren Finger den Akkudeckel :Grumble:Der nicht arretierte Blitz poppt auf wann er gerad Lustig ist... Da bin ich echt enttäuscht von Canon, sonst waren die DSLRs, die ich hatte, Bombe.
Eine EOS M5 hatte ich auch schon zurückgeschickt, die hat geknarzt wir ein Joghurt Becher...

Dagegen finde ich meine alte E-P1 echt geil vom Anfassgefühl!

Eine E-M5 hatte ich auch noch. Da haben mich die schwammigen Knöpfe geärgert und der Shutter Shock ohne 0s Option
Eine PL-5 war mir zu unhandlich obwohl vom Aussehen her super.

Dann auf ein neues mit der E-M5 Mark II :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist da!

Von der Verarbeitung eine ganz andere Welt. Wie erwartet.
Beim 14-150 war sogar die Sonnenblende dabei! Ich dachte Olympus spart normalerweise.
Sicher ist das dem Power-Kit geschuldet, die Blende war nämlich im Karton des Zusatzgriffes (y) :)

Ansonsten ist die Linse ein reiner Plastikbomber. Canons Kitlinsen sind IMHO besser. Auch die Linsenabdeckungen und Sonnenblenden sind bei Canon viel hochwertiger IMHO.

Am kurzen Ende taugt das 14-150 IMHO nicht sehr viel für anspruchsvolle Fotos; Ist aber kein Vergleich zu So-Nie ;) Kit-Linsen.

14mm:

Bearbeitet in Lightroom aus RAW
Speziell links bei den Bäumen gefällt es mir nicht so gut leider.

Naja, Blümchenfotos sind super scharf und im Tele habe ich ein paar Speed-Bote ziemlich scharf erwischen können:

150mm:




Am langen Ende ist das Objektiv also IMHO ziemlich gut.
150mm:


Fazit:
Als normale Ausgehkamera mit dem Dackel in der einen Hand und die Freundin in der anderen, ist diese Kamera-Linsenkombi schon ziemlich tauglich. Ich nehme kein DSLR-Geraffel mehr mit, wenn wir alle zusammen ausgehen, das ist ein hoher Stressfaktor für die anderen beiden :devilish:
Die Farben sind der Knaller!!! - Besser als die erste M5 und PL5, die ich mal da hatte und besser als die P1, die noch da ist.

Exkurs:
Meine letzten Sony 16-50mm (A6000) und Sony 28-70mm (A7) Kit-Linsen waren im Weitwinkel speziell rechts bei den Dachziegeln katastrophal weich :lol: So-Nie :lol:
Na gut in der Bildmitte waren die Sony Linsen scharf wie Rasiermesser, da kann das 14-150mm Olympus nicht ganz mithalten, aber es hilft ja nichts, wenn ein Landschaftsfoto gleichmäßig scharf sein sollte :eek:
 
Gibt es die Möglichkeit in der Bildwiedergabe von einem Ausschnitt direkt mittels Tastendruck in das Vollbild zu wechseln?

Bei der M1 II kann ich das mitels der OK Taste machen

Viele Grüße

Ludwig
 
Die Info- Taste 2x drücken.:) Nochmal drücken und du bist wieder in der vorherigen Zoomstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein kurzer Ausflug für mich ins E-M5 Mark II Lager.

Das Power-Paket hat mich ja etwas über einen Riesen gekostet. War auch ein guter Preis für Griff, Batteriefach, Original Ersatzakku, Super-Zoom (mitsamt Sonnenblende !!), der oft empfohlen wird und schließlich eine sehr robuste schicke Kamera (y)

Leider hat mich die Abbildungsqualität des 14-150 im Weitwinkel nicht überzeugt.

Ich verweise noch einmal auf das Weitwinkelbild meines letzten Post.
14mm:

Die Garage ist völlig matschig. Zudem kommen unerklärliche Artefakte an der Stoßstange des weißen BMW. In der Tele Stellung hat mich das Objektiv dagegen voll überzeugt. Das hilft aber nicht, da Weitwinkel auch sehr wichtig ist.

Da das Super-Zoom 14-150 so ungefähr die Hälfte des Paketpreises darstellt, was ich heftig finde, habe ich mich entschieden, in Zukunft sowieso auf Super-Zooms zu verzichten, und das Power-Paket zurückzugeben.

Olympus reizt mich als Lifestyle aber da könnte ich auch eine Ur- E-M10 für fast nix gebraucht erstehen und dieses mal kein überteuertes Super Zoom dazu holen, hab ja eigentlich ein Ur -14-42 an der E-P1 schon da.

Der Riese war mir letzten Endes für das Power Paket nicht wert :eek: Sorry...

Exkurs:
Da ich gleichzeitig eine A6300 da hatte, dieses mal mit einer sehr scharfen Kit-Linse, ist mir die Entscheidung auch leichter gefallen. Was das 14-150 abgeliefert hat, war absolut nicht vergleichbar mit der Leistung der A6300.
 
ich glaube nicht das deine Sony mit enem Superzoom (wenn es sowas für Sony gäbe) bessere Aufnahmen gemacht hätte. Wenn Weitwinkel meine Priorität wäre hätte ich mit Sicherheit kein 14-150 gekauft.
Eine OMD 5 MKII mit Prolinsen 12-40 z.B. hätteste du mehr Spass gehabt.
Teuerer Boddy, billige Objektive das passt halt nicht, sorry.
 
Da hast du recht. Teure Kamera und Billig Objektive passen nicht zusammen.

Ich schrieb aber auch, dass das Objektiv ca. die Hälfte des Gesamtpreises ausmacht.
Aber zu dem stolzen Preis hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Es ist eben kein Billig-Objektiv :)

Ich hatte bisher auch keine Erfahrungen mit Zooms über einen größeren Bereich, die praktisch das meiste abdecken.

Es ist auch als wetterfest angepriesen und da es mit höhenwertigen Kameras im Paket verkauft wird, dachte ich, dass es etwas besseres wäre. Mein 14-42 ist im Weitwinkel eigentlich besser im Vergleich.

Das hat sich dann für mich nicht mehr gelohnt, das Objektiv eventuell mit Verlusten zu verkaufen und ein 12-40 oder ähnliches dazu zu kaufen. Irgendwo muss sich jeder seine individuelle finanzielle Grenze setzen.
Und Olympus kocht eben auch nur mit lauwarmen Wasser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten