• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Nikon FTZ

Einen "Test" hätte es also dafür nicht gebraucht.
Nunja, es gibt ein paar Linsen im Test, über die wir bisher noch nichts Genaueres wussten oder wo es doch überraschende Aussagen gibt.

Und das mit dem "Wobble"-Problem bei AF-D-Linsen hat bisher auch noch niemand angesprochen. Was es wohl damit auf sich hat?

Der Informationsgehalt des Videos geht nur dann gegen null, wenn man immer noch in einer "Denial"-Phase ist. Das verstehe ich bei Leuten, die sich die Kamera als preorder gekauft haben und nun die Schwächen nicht sehen wollen, aber du hast doch nicht einmal eine?
 
Das wussten wir doch schon lange vorher. Wir wissen auch, dass die Objektivhersteller an dem Thema dran sind.

Einen "Test" hätte es also dafür nicht gebraucht.
Mag sein.
Ich will mich auch nicht an dem Bau von Nomenklaturen beteiligen, was ein Test sei und was nicht. Mich hat dazu noch gefreut, dass das 105 /1,4 und das 200 / 2.0 II scheinbar gut arbeiten. Ist für mich relevant und keine langweilige Info.
Man ist halt locker interessiert, auch wenn man als D850-Nutzer die ersten Z-Modelle nicht kauft. Mehr ist das nicht bei mir.
 
... aber du hast doch nicht einmal eine?
Nein, und eine Z7 werde ich mir auch ganz sicher nicht kaufen.

Mich stört einfach, wenn hier nicht nachvollziehbare Behauptungen aus unsicheren Quellen als Fakten verkauft werden.

Es haben doch einige Leute hier im Forum die Z7. Da wird es doch in Kürze genug Erfahrungswerte geben, mit der Möglichkeit Details zu erfragen.
 
Mich stört einfach, wenn hier nicht nachvollziehbare Behauptungen aus unsicheren Quellen als Fakten verkauft werden.
Ein Video ist eine wesentlich sicherere Quelle als Erfahrungsberichte von einzelnen Usern, die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht einmal einen Bruchteil der Erfahrung von Matt Granger und schon gar nicht Zugriff auf ein dermaßen großes Linsen-Arsenal haben.
 
Vielleicht, aber genau solch ein Video ist letztendlich auch nur ein Erfahrungsbericht. Man sieht ja nicht, was er da macht, was die Kameras im Vergleich machen und wie er zu seinen Bewertungen kommt. D.h. Du kannst wegen seines Erfahrungsschatzes vielleicht seine Einschätzung als Info für irgendwelche Entscheidungen Pro/Contra hernehmen, aber das wars dann auch schon.
 
Bestätigt nur meine Annahmen. Der Adapter bei welchen System auch immer war, ist, und wird immer nur eine Krücke bleiben.
Liegt aber wenig bis gar nicht am Adapter. Zum einen hat Nikon ja eingestanden, dass der AF-c der beiden Kamera nicht auf dem Niveau einer D5, D850 und D500 sind. Das liegt sicherlich auch daran, dass die meisten bisherigen Objektive, für einen AF wie sie eine DSLM könnte nicht ausgelegt sind aber vor allem auch daran, dass Nikon keinen Sensor verbaut hat, welcher entsprechend schnell ausgelesen werden kann. Von daher kann dass nicht so klappen, wie an einer Sony A9.
Wer schnellen AF braucht, ist mit den Modellen D5, D500 und D850 bestens bedient. Auch die älteren Modelle wie D800, D810, D700 sowie D3 und D4, sollten da besser sein, als die beiden Z Modelle.
 
D800 und Z7 sind in etwa gleichauf.

Und die Z7 kann mit FTZ durchaus auch schnell, wie ich am 400/2,8 (akt. Modell) erleben durfte.

Bei meinen Optiken habe ich keinerlei Einschränkungen in Sachen Af gesehen. Motivverfolgung habe ich nicht genauer angesehen, da für mich die Z7 sowieso keine Sportskanone ist.

Mit dem nativen 24-70/4 S bleiben weder bei Speed, noch bei Präzision und Zuverlässigkeit des Af Wünsche offen.

Eine A9 mit ihren speziellem Sensor und der deutlich geringeren Auflösung ist keine Konkurrenz.
 
Liegt aber wenig bis gar nicht am Adapter. Zum einen hat Nikon ja eingestanden, dass der AF-c der beiden Kamera nicht auf dem Niveau einer D5, D850 und D500 sind. Das liegt sicherlich auch daran, dass die meisten bisherigen Objektive, für einen AF wie sie eine DSLM könnte nicht ausgelegt sind aber vor allem auch daran, dass Nikon keinen Sensor verbaut hat, welcher entsprechend schnell ausgelesen werden kann. Von daher kann dass nicht so klappen, wie an einer Sony A9.
Wer schnellen AF braucht, ist mit den Modellen D5, D500 und D850 bestens bedient. Auch die älteren Modelle wie D800, D810, D700 sowie D3 und D4, sollten da besser sein, als die beiden Z Modelle.

Wenn's so ist, ist Nikon noch nicht so weit, mir ein brauchbares System zu liefern. Muss halt auf native Objekive warten.
 
Nochmal eine Frage zu AI(S), soweit ich das auf Bildern sehe, hat der Adapter keine entsprechende Kupplung, ist das tatsächlich so?
Falls ja, kann ich der Kamera auf andere Weise die eingestellte Blende mitteilen?
 
Er hat keine Kupplung.

Man kann (und sollte wegen des Stabis) sowohl Brennweite, als auch Anfangsblende der Kamera eingeben.

Ich kenne die AIs - Optiken nicht im Detail, aber Blendeneinstellung und Springblende sollten möglich sein.
 
Nochmal eine Frage zu AI(S), soweit ich das auf Bildern sehe, hat der Adapter keine entsprechende Kupplung, ist das tatsächlich so?
Falls ja, kann ich der Kamera auf andere Weise die eingestellte Blende mitteilen?
Ich sehe keine Möglichkeit, die Blende in die Exif-Daten zu bekommen. Falls es eine gibt, habe ich sie noch nicht gefunden. Da ohnehin mit Arbeitsblende fokussiert wird, ist das Abgreifen der eingestellten Blende für die Aufnahme auch nicht wichtig.

Abgesehen davon ist das Handling der AIS angenehm. Man fokussiert mit Focus Peaking und/oder Lupe schneller und genauer, als das mit einer DSLR ginge. Auch die Stabilisierung ist sehr nützlich.
 
Ich sehe keine Möglichkeit, die Blende in die Exif-Daten zu bekommen. Falls es eine gibt, habe ich sie noch nicht gefunden. Da ohnehin mit Arbeitsblende fokussiert wird, ist das Abgreifen der eingestellten Blende für die Aufnahme auch nicht wichtig.

Ich finde das ist schon ein Nachteil des Z: da hat Nikon vor Jahrzehnten die Springblende entwickelt und nu schmeißen wir sie wieder in den Müll. Man muss also wieder vorne am Objektiv die Blende einstellen (ist prinzipiell ja ok, aber wenn man AF und AI Objektive gemischt verwendet muss man sich jedes Mal umgewöhnen) und in den EXIF sieht man nicht mehr was eingestellt war. (y)

Dafür kriegt man zwar Focus Peaking und Bildstabilisator, aber auf Dauer wird man sich wohl native Linsen oder zumindest AF-S zulegen, was ja vermutlich auch im Sinne des Erfinders ist.

Ich habe fast nur noch AF-S Linsen, kann mich also nicht beklagen. Andererseits frage ich mich immer noch, weshalb ich mir eine Z zulegen soll wenn schon eine gut funktionierende D8x0 vorhanden ist.
 
Dafür kriegt man zwar Focus Peaking und Bildstabilisator, ...
Genau deshalb machen mir erstmals in der digitalen Welt die AIS wieder Spaß, weil sie wieder vernünftig fokussiert werden können. Bei den DSLR war mir das einfach zu ungenau und über Liveview zu fummelig.

Die Z7 fokussiert immer bei Arbeitsblende. Deshalb ist das auch bei den AIS so. Bei AF und AF D kann man den Blendenring doch auch benutzen, AF-S werden wie native Objektive behandelt.
 
Die Z7 fokussiert immer bei Arbeitsblende.
Ja, schon verstanden. Das heist aber auch, sie fokusiert mit dem Licht was durch kommt, wenn man abblendet halt entsprechend weniger. Läßt damit dann nicht auch die Fokusiergeschwindigkeit und -genauigkeit nach?

Und es müsste auch bedeuten, dass es umso mehr im Sucher rauscht, je weiter man abblendet, weil der Verstärker mehr verstärken muss. Andererseits hat man auch bei Dunkelzooms ein gleich helles Sucherbild. (y)

Ich will das ja nicht schlecht reden, vielleicht tut das ja alles auch vernünftig, aber so richtig begeistern kann mich das (noch) nicht. Hat aber nix mit dem Adapter zu tun, wenn ich es richtig verstanden habe, dann arbeiten die Z mit den nativen Linsen auch mit Arbeitsblende, oder?
 
Interessante Fragen. Dafür geht man dann auch schon mal in den Keller.

Mit dem 24-70 fokussiert die Kamera tatsächlich immer bei Arbeitsblende, maximal bis 5,6. Auch wenn es dunkel ist, scheint sie das zu tun (die Blendenöffnung ist im Dunkeln natürlich nicht gut sichtbar). Auch beim Einschalten des Low-Light AF wird abgeblendet. Der Wert von 5,6 ist aus meiner Sicht durchaus sinnhaft. Damit wird Focus Shift abgefangen, aber nicht das Rauschen ins Unendliche erhöht.

Und ja, wenn es richtig dunkel wird, ist das Sucherbild ordentlich verrauscht. Bei gleichem Licht ist das Sucherbild der D600 zwar nicht verrauscht, aber so dunkel, dass man nichts mehr erkennt. Mir ist der elektronische Sucher lieber.
 
Ja, schon verstanden. Das heist aber auch, sie fokusiert mit dem Licht was durch kommt, wenn man abblendet halt entsprechend weniger. Läßt damit dann nicht auch die Fokusiergeschwindigkeit und -genauigkeit nach?

....

nein, die Z7 fokussiert nicht immer mit Arbeitsblende.

Fakt ist, Arbeitsblende nur bis f:5,6. Ab f:5,6 wird Diese als Offenblende betrachtet.

Vorteil: Fokusshift wird durch die Arbeitsblendenmessung bis 5,6 eliminiert. Ab 5,6 spielt das durch die zunehmende Schärfentiefe unwichtig.

Also, m.E. der optimale Kompromiss und bei Dunkelheit wird bei kleinen Blenden durch die "Offenblende" 5,6 noch genug Licht für den Sucher durchgelassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten