• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Nikon FTZ

Falls jemand von euch, der schon eine Z7 mit Adapter hat, ein Sigma 105mm Makro hat: Bitte mal ausprobieren, ob es tatsächlich funktioniert, danke!
 
Meinst du die OS Version?
Ich kann zwar zum FTZ nichts beitragen, kann dir aber sagen, dass du je nach Baujahr des Objektivs sowieso ein FW Update machen lassen musst. Nachdem ich meine D610 dieses Jahr zum Service hatte und Nikon mir auch direkt die aktuelle FW aufgespielt hatte, funktionierte der Autofokus nicht mehr. An der D7100 eines Freundes genau das Gleiche. Sigma führte dann kostenfrei ein FW Update durch und danach lief er wieder. Das heißt jetzt zwar noch lange nicht das der AF mit dem FTZ auch funktioniert, aber dass du das Objektiv evtl. sowieso einschicken musst.
 
Ja, das Macro muss eingeschickt werden.
 
könnte mal jemand testen, ob noch die Stativplatten an die Kamera passen, wenn der Adapter montiert ist? Mich würde besonders die Platte eines Spider Holsters da interessieren. Vielleicht hat ja jemand diese Kombi?

gruss, heidax
 
Könnte man nicht einen Thread machen, in dem alle Objektive gesammelt werden, die mit dem Adapter funktionieren? Mit Angabe der Firmware. So ähnlich wie der Sammelthread für Blendensterne. Dann könnte man im ersten Beitrag die getestete Objektive sammeln. Fände ich hilfreich.

Vom Ansatz her gut, würde ich sagen. Habe ich schon mal überlegt. Aber was passiert wenn sich die Nikon Firmware und/oder die Firmware des Objektivs und somit die Funktion des Systems ändert? Wer pflegt es nach? Ich persönlich würde die Objektive nur bei afs testen bei Lowlight, Gegenlicht, Kunstlicht und Tageslicht. AF–c würde ich wahrscheinlich vergessen, weil für mich nicht so relevant. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder den AF bei Gegenlicht testet, bzw. Bei Low Light. Dann würden uns objektive Masskriterien fehlen. Was für mich schnell genug ist, wäre Dir z.B. Zu Langsam.

Ich fürchte, außer es selbst testen, hat man sehr kleine Chancen sich ein tatsächliches Bild vom AF Verhalten zu machen. Dafür gibt es zu viele Variablen bei der Beurteilung.

Aber ich will keinen abhalten damit anzufangen.
 
könnte mal jemand testen, ob noch die Stativplatten an die Kamera passen, wenn der Adapter montiert ist? Mich würde besonders die Platte eines Spider Holsters da interessieren. Vielleicht hat ja jemand diese Kombi?

gruss, heidax
Habe heute ein Video auf Youtube gesehen, da hatte der Adapter einen Stativanschluss. D.h. die Kamera steht mit dem Adapter auf dem Stativ, was wohl auch besser ist.
Gruß
Helmut
 
ah cool, Danke für die Info. (y)

Bitte, Bitte. Hier las ich es nochmal auf der US-Seite von Nikon :

Crafted from rugged Magnesium Alloy and weather-sealed against dust and moisture, the Mount Adapter FTZ preserves the durability of your camera body and lens. An integrated tripod mount keeps the stress of long lenses off the camera body.**

Auf den Bildern des FTZ Adapters bei Nikon Deutschland ist das dummerweise nicht zu sehen.
 
Aha, darum die "Ausbeulung" auf der Unterseite, im Gegensatz zum Canon-Pendant

Eigentlich kann es ja auch einen Adapter für Canon-EOS-Objektive geben. Mal sehen, wann der erste Chinese sowas rausbringt.
 
Nikon will doch das Protokoll nicht rausrücken, mit ef dürfte es also schwierig werden, auch für den Chinamann.....:devilish:
 
Wichtiger wäre, ob sich die Kamera ohne Optik und Adapter auslösen lässt. Denn das wäre die Situation mit Fremdadapter und Fremdoptik, so ganz ohne Elektronik. Der FTZ meldet sich an der Z7 womöglich an und damit kann sie auslösen.

Entwarnung, meine löst auch ohne Optik und FTZ aus und macht ein Foto in weiss :)

Also gehen auch Fremdadapter mit Fremdoptiken, getestet mit Zeitautomatik und manuel.



auch wenn die Kamera ohne FTZ auslöst

laut meinen Infos aus Japan wird MF unterstüzung nur mit FTZ funktoniernen

sonst kein Focus peaking u keine Belichtungsmessung od sonstwas
 
ich hatte eine Anfrage an Zeiss gerichtet, da ich in englischsprachigen Foren einen User hatte, der von einer Fehlermeldung bei der Benutzung seines Zeiss Milvus berichtet hatte, andere Nutzer hingegen haben die Funktionalität einiger Linsen bestätigt. Dennoch war ich mir unsicher, da ich mir meine beiden Zeiss Milvus Objektive mit dem Hintergedanken im Kopf für die spiegellosen Systeme bereits vor gut einem Jahr gekauft hatte.

Innerhalb von 2 Stunden kam eine Antwort betreffend der ZF.2 Milvus Reihe:

Sehr geehrter Herr xXx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bislang liegen uns keine validen Aussagen unserer Kunden über Funktionsprobleme der Milvus-Objektive mittels des Adapters FTZ an der Nikon Z7 vor (an der Z6 sind uns noch keine Tests bekannt). Unsere eigenen Tests haben bislang ebenfalls die volle Funktionalität unserer ZF.2 Objektive mit der genannten Adapter-Kamerakombination bestätigt.
Da Nikon keinerlei Spezifikationen über diesen Adapter und den neuen Z-mount und die Kompatibilität mit Objektiven von Drittherstellern weitergibt, können wir lediglich über entsprechende Test Aussagen über die Funktionalität unserer ZF.2 Objektive machen.
Wie alle Objektive mit F-mount, sind unsere Objektive mit ZF.2 Anschluss für die Verwendung an (Nikon-) Kameras mit nativem F-mount entwickelt und getestet worden. Bei der Verwendung der Objektive mittels Adaptern an Systemen mit anderem Kamerabajonett können daher keine offiziellen Garantien über eine (vollständige) Kompatibilität gegeben werden.
Reine MF-Objektive ohne zusätzliche Funktionen (z.B. AF, VR...) mit CPU wie z.B. unsere ZF.2-Objektive sind nur auf die grundlegende Funktionsübertragung (Blendensteuerung, Exif-Daten) zur Kamera mit F-mount hin ausgelegt. Das Risiko von Funktionsstörungen/-Einschränkungen bei Adapterlösungen ist daher sehr gering.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
yYy
 
Ernsthaft?!?! Ich kann kein Fokuspeaking haben, wenn ich z.b. einen Leica M - Nikon Z Adapter benutze? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Wenn das so ist, ist die Kamera sowas von gestorben - ich war wirklich interessiert, mit adaptierten M Mount Objektiven eine schöne kleine Reisekamera zu haben. Ich fand den Sucher der Z7 OK, aber richtig umwerfend finde ich den EVF nicht. Das Peaking ist IMHO der einzige echte Vorteil von einem EVF - das ermöglicht MF Glas wieder sinnvoll einsetzen zu können. Dafür hätte ich die im Vergleich zu einem optischen Sucher schlechtere visuelle Qualität akzeptiert - aber so sehe ich nur Nachteile. Schade.
 
auch wenn die Kamera ohne FTZ auslöst

laut meinen Infos aus Japan wird MF unterstüzung nur mit FTZ funktoniernen

sonst kein Focus peaking u keine Belichtungsmessung od sonstwas

Quatsch...

Meine Z7 ohne FTZ und umgekehrt angehaltenem 50/1,4 (Retrostellung) also ohne feste Verbindung zeigt Fokuspeeking, löst aus und belichtet richtig.

Also komplette Entwarnung.

BTW: Firmware meiner Z7 ist C und LF jeweils 1.00.
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Aber warum soll das ein Hardware-Problem sein, das verstehe ich nicht ganz?

Was mich noch gewaltiger stört: Funktionier Fokus Peaking und Zebra nicht mit (non nikon) Altglas, wenn die diversen China-Manufakturen ihre Z-Mount Adapter rausgebracht haben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten