• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Nikon FTZ

Es scheint tatsächlich mit Chip-losen Objektiven (wie deinem 55er Makro) nicht zu funktionieren. Zumindest schreibt dies jemand in einem anderen Forum:

" ... Die Fokusanzeige unten links im Sucher [ >o< ] ist bei manuellen Objektiven nicht aktiv, ... ".

Warum es mit dem 20er - das ja einen Chip hat - auch nicht geht? Die "D"-Funktion war meines Wissens nur für das Blitzen relevant. In der BDA habe ich keinerlei Hinweise auf Einschränkungen dieser Art gefunden.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich auch über die Fokushilfe unten links gestolpert bin, habe ich mir das nächste Objektiv geschnappt und es mit FTZ an die Z6 geschraubt und musste etwas ganz neues entdecken.
Das Macro AF 60mm 2.8 D kann als kleinste Blende nur 3.2. Kann mir das jemand erklären?
 
Das ist eine Besonderheit der Nikon Mikros.

Sie stellen nicht nur bei Nahaufnahmen die tatsächliche Blende ein (das ist physikalisch bedingt und das machen alle Makros aller Hersteller), sondern zeigen diese auch an (das machen andere Hersteller nicht).

Also in Deinem Fall, alles OK. Dreh mal die Entfernung in Richtung Unendlich und schon gibt es die f:2,8. So sollte es sein.

Wenn nicht, dann stimmt tatsächlich etwas nicht.

BTW: das ist nicht nur mit der Z und FTZ so, sondern auch bei allen anderen Nikon SLRs.
 
Danke, ist mir nie aufgefallen. Wird einfach zu wenig genutzt. Konnte ich nachvollziehen. Auch an D3X. Nur an der Z hatte ich nicht auf die größte Entfernung eingeschraubt und somit keine Blende 2.8.
 
Hallo

Weiß nicht ob die zwei Gläser im Thread schon Thema waren. Aber mein älteres Tamron SP AF 90mm f/2,8 Di USD VC Macro (Typ F004) funktioniert tadellos. Hatte vorher bei Tamron gefragt, aber bloß die schwammige Antwort bekommen, daß man die Funktion nicht garantieren könne.

Mein Yongnuo 35mm f/2n funktioniert nicht. Der AF läuft, aber er findet keinen Punkt, egal wie oft ich welche präsentiere. Schade, verbleibt an der D600.

Aus reiner Neugierde einmal zwei DX Sigmas meiner D3300 angehängt und siehe da, das ältere 17-70mm f/2,8-4 DC OS HSM und das einfache 18-250mm f/3,5-6,3 OS HSM Macro funktionieren tadellos. Bringt nicht wirklich etwas, aber zur allergrößten Not hätte ich so das ansich sehr gute 17-70mm im Auto.

Bei den Sigmas surren die Stabis vor sich hin und verbrauchen Strom, egal ob ein oder ausgeschaltet. Beim Tamron bloß wenn er am Glas eingeschaltet ist.

Ciao

-edit-

Heute nochmal das Yongnuo probiert, funktioniert jetzt doch irgendwie (langsam, manchmal mit Schrittweiser Herannäherung an den Schärfepunkt). Aber ab und an wird das Sucherbild fast blitzartig heller und etwas tut sich mechanisch oder elektromechanisch irgendwas. Wohl die Blende, klingt so ungesund, daß ich es zukünftig wohl lassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten