• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Nikon FTZ

AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Aber warum soll das ein Hardware-Problem sein, das verstehe ich nicht ganz?

Was mich noch gewaltiger stört: Funktionier Fokus Peaking und Zebra nicht mit (non nikon) Altglas, wenn die diversen China-Manufakturen ihre Z-Mount Adapter rausgebracht haben?


MF Unterstützung wird wohl nur mit FTZ funktionieren

China adapter für Altglas wirds wohl erst mal nich geben

ohne Focus peaking u Belichtung macht es keinen Sinn
 
ne das ist kein Quatsch

ohne FTZ keine MF Unterstützung u auch kein Focus peaking
 
Quatsch...

Meine Z7 ohne FTZ und umgekehrt angehaltenem 50/1,4 (Retrostellung) also ohne feste Verbindung zeigt Fokuspeeking, löst aus und belichtet richtig.

Also komplette Entwarnung.
Wüsste auch nicht wo das Problem liegen sollte, ausser Nikon hätte ernsthaft interresse daran, dass es nicht klappen soll.
ne das ist kein Quatsch

ohne FTZ keine MF Unterstützung u auch kein Focus peaking
Wenn er es ausprobiert hat und es klappt. Was könnte er falsch gemacht haben.
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Da wird doch Nikon ein FW-Update nachschieben können, oder ist das auch ein Hardware-Problem?

ALLE Spiegellosen auf dem Markt erfreuen auch so großer Beliebtheit, weil man da so wunderbar das Altglas mit FP und Zebra nutzen kann.
Und was macht Nikon? Ignoriert das völlig und bringt Kameras, die das NICHT unterstützen.

Ich mag den Herrn mit dem Doppelkinn in seiner Art auch nicht, aber Typen wie er können Nikon an die Wand drücken. Das wäre so leicht zu verhindern gewesen, haben die Hausaufgaben nicht gemacht!
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Das funktioniert sehr wohl sehr gut - habe das Voigländer 58 1.4 ausprobiert - und das Zeiss 35 2.0 geht alles hervorragend.
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Die Ignoranz des Herstellers von der er in seinen Vlogs sehr häufig spricht ist schon sehr offenkundig. Wir habens bsp. beim Snapbridge oder der Body-Unterstützung für AF-P Linsen gesehen, wo bis dato nix passiert ist.
 
Hatte die Firmware irgendwo im Netz gesehen, deshalb gestern noch danach auf den offiziellen Seiten von Nikon.de gesucht und nicht gefunden.

War mir aber nicht sicher, richtig gesucht zu haben. Habe auch nix gefunden...

Danke fürs bestätigen.

Fazit: alles gut. :)
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

wie willst du es probiert haben ohne Adapter?:rolleyes:
Mir ist nicht klar, worauf du hinauswillst? FP benötigt keine Kommunikation mit dem Objektiv, da ja nur der Sensor selbst ausgewertet werden muss. Außer Nikon wollte es ganz bewusst verhindern (wozu?), sehe ich keinen technischen Grund für ein Nichtfunktionieren.

China-Adapter werden einfach so funktionieren als wäre überhaupt kein Objektiv auf der Kamera.
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Außer Nikon wollte es ganz bewusst verhindern (wozu?), sehe ich keinen technischen Grund für ein Nichtfunktionieren..
Vielleicht aus dem gleichen Grund warum sie es bei der Nikon 1 verhindert haben.. sie wollen es nicht.. ?

Ohne Chip Bastellösungen ging da garnix mit Manuellen Objektiven, hab meinen FD Adapter dann aber lieber weggeworfen und die Nikon 1 wieder verkauft..
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Vielleicht aus dem gleichen Grund warum sie es bei der Nikon 1 verhindert haben.. sie wollen es nicht.. ?

Ohne Chip Bastellösungen ging da garnix mit Manuellen Objektiven, hab meinen FD Adapter dann aber lieber weggeworfen und die Nikon 1 wieder verkauft..

Ich weiss auch leider nicht - da stellt man ein Beweisfoto ein und hinterher kommt die gleiche Frage wieder
Sorry aber ist schon etwas.... naja hier oder man verzichtet freiwillig auf hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Das Dein Objektiv einen Chip hat und somit nix mit „Auslösen ohne Objektiv“ zu tun hat ist Dir aber bewusst?
 
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

Das Dein Objektiv einen Chip hat und somit nix mit „Auslösen ohne Objektiv“ zu tun hat ist Dir aber bewusst?
von welchem objektiv redest Du

Zeiss 35
oder
Voigtländer 58
beide nur manuell fokusierbar
ich rede auch nicht vom Auslösen ohne Objektiv....das könnt ihr unter euch aus machen wozu das sein soll
ich rede von ein paar vorherigen Fäden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

wie willst du es probiert haben ohne Adapter?:rolleyes:

Schau einfach mal mein Posting...:confused:

Aber extra für Dich:

Man nehme eine Optik, deren Frontlinsenfassung ungefähr den gleichen Durchmesser wie das Z- Bajonett hat und halte die Optik in Retrostellung an die Kamera. Geht mit dem AFS-G 50/1,4 einwandfrei. Nun kannst Du mit einem Finger die Blende öffnen und mit der Kamera durch Annäherung an ein Objekt Deiner Wahl ein Makro machen.

- mit Fokuspeaking, richtiger Belichtung und natürlich Auslösen -

Verstanden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten