• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

[...]
Hier geht es um Neid, um warum kann ich es nicht haben [...]
Aber so wie sie ist, ist sie. Und das kann man hassen oder lieben.
[...]

So ist es.

Ich denke bei der Df handelt es sich um eine Kamera mit einer eigenen sehr spannenden Idee.

Wer diese Idee versteht oder gar fühlt, wird diese Kamera lieben.

Bei denjenigen die sich davon nicht angesprochen fühlen verstehe ich nicht wie man ein so einfach zu verstehendes Konzept kritisieren muss, wo es doch nicht DAS neue Nikon-Konzept ist, sondern wo Nikon verstanden hat, dass es außer einem aktuell etablierten Bedienkonzept auch ein altes gutes Bedienkonzept gab und es PARALLEL wiederbelebt.

Meine Überzeugung ist, dass in der Df für viele Fotografen mehr Innovation liegt, als im blosen Weglassen eines Spiegels, weil es die erste DSLR auf dem gesamten Markt ist die sich wirklich völlig anders, sehr direkt, sehr bewusst, bedienen lässt.

Innovation kann auch sein, dass man wiederbelebt was gut war. Und gut kann in der Postmoderne auch ein paralleler Ansatz sein. Und parallele aber andere, jedoch gültige, Lösungen zum gleichen Problem (das Grundkonzept der postmodernen Philosophie) haben gleiche Lebensberechtigungen und geben unterschiedliche aber richtige Antworten auf das selbe Problem, in dem Fall die Frage nach der Art und Weise der Kamerabedienung in der Fotografie.

Grüße
Alexander
 
AW: Nikon Df • Diskussion

- seitens propagierte Renaissance alter MF- Objektive vs. keine, sich von anderen Nikon-DSLRs abhebende Einstellhilfe. Dazu gab es weder seitens Nikon noch seitens durch die Youtube- Videos weiter führende Infos --> so vermute ich mal, dass die Df über keinen weiteren Support manueller Objektive verfügt, als dieses Klapp- Hebelchen :mad:
ich denke nach diesem "statement" von nikon kann man sich den rest - über die ernsthaftigkeit von deren anliegen denken.
erst recht wenn dann das entsprechende objektiv ohne blendenring daherkommt. ich selbst vermisse die kein bisschen, jedoch finde ich es in diesem fall angebracht welche zu verbauen. technisch sollte da überhaupt kein problem sein. allerdings ist das dann eben doch etwas mehr als nur kosmetik am bestehenden 1,8G.

- letztlich vermisse ich die Erkenntnis, dass, will man Auto- ISO oder die neuen anerkannt leistungsfähigen Objektive nutzen will, die Df eigentlich nicht braucht.
sehe ich nicht so. warum sollte man mit einer DF kein autoiso nutzen? für mich bedeutet diese funktion komfort und ich denke es gibt einige, die das schätzen. auch in kombination mit alten MF-objektiven.

das passt zwar nicht mit dem in der werbung kommunzierten rückbesinnen zusammen, aber da gibts ohnehin einiges was nicht zusammenpasst.

Ich denke bei der Df handelt es sich um eine Kamera mit einer eigenen sehr spannenden Idee.
(y) auf jeden fall, wenn sie nur zu ende gedacht wäre

Innovation kann auch sein, dass man wiederbelebt was gut war. Und gut kann in der Postmoderne auch ein paralleler Ansatz sein. Und parallele aber andere, jedoch gültige, Lösungen zum gleichen Problem (das Grundkonzept der postmodernen Philosophie) haben gleiche Lebensberechtigungen und geben unterschiedliche aber richtige Antworten auf das selbe Problem, in dem Fall die Frage nach der Art und Weise der Kamerabedienung in der Fotografie.

ich sehe das so: Nikon wirbt mit rückwärtskompatibilität, was ich toll finde ABER wenn man altes wiederbelebt warum dann nicht auch so etwas wichtiges wie schnittbildindikatoren?
damit ist m.e. scharfstellen in kürzester zeit erledigt und auch heute noch mit annehmbarer geschwindigkeit. bei den blöden lichter - egal wie gut- ist das immer ein herumgefummel.

gerade wenn man sich aber diese rückwärtskompatibilität auf die fahnen heftet sollte man vlt. auch daran denken, dass man die objektive nicht nur am body befestigen sondern vlt. auch nutzen möchte.

Hier geht es um Neid, um warum kann ich es nicht haben und warum ist Nikon so inkompetent. [..] Ich bin froh, dass ich keine Beiträge blocken kann, denn so viele Schmachmaten (Sorry) wie hier unterwegs sind, machen ein ernsthaftes Forum einfach kaputt.
schön wie einige immer denken ihre meinung würde tatsachen darstellen. ich finde es peinlich wenn einige sich dermaßen groß aufregen und pauschal eine personengruppe beschimpfen anstatt sie entweder im stillen zu ingorieren oder darauf einzugehen.
aber dieses oberlehrerhafte, teilweise überhebliche oder gar präpotente zieht sich ohnehin durch das ganze thema. ist womöglich eine eigene art von postern die sich selbst für etwas bessere halten. erst vor ein paar seiten gab es wieder einen beitrag dazu, dass andere ja viel zu jung, unerfahren oder was weiß ich alles wären, war der erwähnte nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

technisch sollte da überhaupt kein problem sein. allerdings ist das dann eben doch etwas mehr als nur kosmetik am bestehenden 1,8G.

Es wäre kaum mehr als Kosmetik am 1,8 50 mm. Da hätte man leicht wieder einen Blendenring einbauen können. Nur wäre das dann das einzige aktuelle nicht-G-Nikkor gewesen (ja, ich weiß, dass Nikon noch zahlreiche ältere nicht-G-Nikkore im Sortiment hat, aber darum geht es hier nicht). Ohne Blendenring kann man aber das klassische Bedienkonzept nicht vernünftig reaktivieren. Mir persönlich wäre es egal, weil ich sowieso die Blendenautomatik bevorzuge, und das kann die Df perfekt, wie es schon die FA konnte. OK OK, sie kann es nicht mit AIs-Nikkoren, aber das wäre wohl wirklich zu viel verlangt.

Vielleicht sollte man die Df auch wirklich nicht so sehr im Kontext alter Nikkore sehen. Die AF-Nikkore haben sich großtenteils und insbesondere in der hier naheliegenden höheren Preislage längst von der Schlabbermechanik der AF-Nikkore der 80er Jahre abgesetzt. Auch wenn die optischen Ansprüche von 16 MP am Vollformat nicht gar so abgehoben sein dürften, sehe ich aktuelle AF-S-Festbrennweiten eher für die Df geeignet. Und da bleibt dann sowieso der Makel des fehlenden Blendenrings. Das muss man wohl als faktisch unabwendbar akzeptieren.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Schnittbidindikator? Haben wir in der"Guten alten Zeit"immer verflucht.Man war neidisch auf die Profimodelle,da konnte man auf eine reine Mattscheibe wechseln.Die Dinger stören nur,also ich nehme immer mein Auge zum scharfstellen!Auf die DF warte ich schon,seit ich DSLR umgestiegen bin!
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ich habe jetzt ein paar Tage über die Df nachgedacht. Meine erste Nikon war eine F2, Ende der 70er. Danach folgten diverse andere Nikons, aber auch Leica M und Mamiya 6. Die F5 fand ich viel zu groß, wie auch später die D2x und folgende. F2 und Fe waren meine bevorzugten Nikons bis 2002.
Seit 2002 fotografiere ich mit einer ganzen Reihe von DSLR, angefangen mit der Fuji S2pro. Gefehlt haben mir immer die gewohnten, eindeutigen Einstellräder. Die sind jetzt endlich zurück. Ebenso das vertraute Design.
Wenn ich je von DX aufs Vollformat wechsele, wird es eine DF, soviel ist für mich jetzt schon klar. Wobei mich die alten MF Objektive relativ wenig interessieren. Die habe ich ja alle 2004 verkauft. Wenn ich die Df erst mal in den Fingern hatte, könnte es auch passieren, dass das alt-vertraute Gefühl ein Grund wird, relativ bald auf FF umzusteigen.

Bernhard
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Bei über 1000 Beiträgen innerhalb weniger Tage muss es eine geile Kamera sein. ;)

Ich finde, das Konzept hat was, und ein D4-Sensor im kompakten Format ist schon lange überfällig.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Schnittbidindikator? Haben wir in der"Guten alten Zeit"immer verflucht.Man war neidisch auf die Profimodelle,da konnte man auf eine reine Mattscheibe wechseln.Die Dinger stören nur,also ich nehme immer mein Auge zum scharfstellen!
Einstellhilfen wie Schnittbildindikatoren oder Mikroprismen vergrößern die Messbasis und erhöhen damit die Einstellgenauigkeit erheblich.

Man sollte hier nicht vergessen, dass die Anforderungen an die Fokusgenauigkeit bei hochauflösenden DSLR gegenüber analogen Kameras deutlich gestiegen sind.

Wenn man gelegentlich mal ein Bild in einem Ausgabeformat betrachten will, das deutlich größer ist als man das Sucherbild gesehen hat, dann wird es bei einer Einstellscheibe ohne Einstellhilfen (Mattscheiben waren schon in den 80ern out) sehr schwer bis unmöglich den Fokus genau genug zu setzen.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

In Deutschland NUR als Set!
Wo ist das Problem?
Wäre ja nicht das erste Mal, daß die Händler bei höherpreisigen Produkten dem Kunden mit Flexibilität begegnen und das Bundle zerreissen.
Wenn es so nicht geht, und der Besitz des Objektivs indiskutabel ist, steht einem individuellen Verkauf ja nichts im Wege.

Gibt es ja bei den deutschen Autobauern auch zuhauf, daß gewisse Kombination zwangsweise zusammen genommen werden müssen, die oft logisch gesehen unabhängig wären. Nachteil dort ist, daß man die ungewünschte Option nicht extra verscherbeln kann.

LG, Andy
 
AW: Nikon Df • Diskussion

<offtopic> die Cam wird sicher noch billiger werden, ihr habt mich mit dem Virus angesteckt, ich habe mir jetzt eine analoge Nikon mit 50/1.8 E-Serie gekauft. (y) ist "etwas" kleiner als eine D7100</offtopic>

Mir gefällt die Df trotzdem. in allen Belangen.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Schnittbidindikator? Haben wir in der"Guten alten Zeit"immer verflucht.Man war neidisch auf die Profimodelle,da konnte man auf eine reine Mattscheibe wechseln.Die Dinger stören nur,also ich nehme immer mein Auge zum scharfstellen!Auf die DF warte ich schon,seit ich DSLR umgestiegen bin!

Es gibt auch die gute alte "J" nur mit Mikroprismenring. Mir geht es auch so dass ich den Schnibi nicht so gerne hab, sondern einen Mikroprismenring, der im Fokus bei lichtstarken Objektiven praktisch verschwindet.
Darum gab/gibt es ja bei Nikon verschiedene Einstellscheiben je nach Vorliebe.
Und einen Wechsel ohne Shims beherrscht Nikon seit 50 Jahren....

Suche noch eine J für die F4... Hat jemand eine übrig?
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ich find es auch nervig das 50er mitkaufen zu müssen. Andererseits ist es gar nicht schlecht mal ein Statement zu setzen. Lieber wäre mir vielleicht noch den Besitz eines 50ers nachzuweisen um den Body einzeln kaufen zu können. Egal welche Marke das 50er hergestellt hat, Du musst eines für das F-Bajonett haben. Sonst darfst du die Df nicht kaufen. :devilish:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ich find es auch nervig das 50er mitkaufen zu müssen. Andererseits ist es gar nicht schlecht mal ein Statement zu setzen. Lieber wäre mir vielleicht noch den Besitz eines 50ers nachzuweisen um den Body einzeln kaufen zu können. Egal welche Marke das 50er hergestellt hat, Du musst eines für das F-Bajonett haben. Sonst darfst du die Df nicht kaufen. :devilish:

Oh ja, bestens! Ich habe mir neulich ein Nikkor 50/1.8 für den Novoflex-Balgen gekauft, selbstverständlich mit Blendenring.
Liebes Nikon-Team, die Kamera (ohne das 50er) geht dann nach München, ... :D
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Es gibt auch die gute alte "J" nur mit Mikroprismenring. Mir geht es auch so dass ich den Schnibi nicht so gerne hab, sondern einen Mikroprismenring, der im Fokus bei lichtstarken Objektiven praktisch verschwindet.
Darum gab/gibt es ja bei Nikon verschiedene Einstellscheiben je nach Vorliebe.
Und einen Wechsel ohne Shims beherrscht Nikon seit 50 Jahren....
Einen manuellen Fokus "wie früher" können wir vergessen. Die dafür notwendige Technik (größere Spiegel ohne teildurchlässigen Mittelteil, größere Prismen, Einstellscheiben mit der Einstellfläche auf der Unterseite, kein LCD im Sucherstrahlengang) ist einfach mit AF und hohen Bildfrequenzen unvereinbar. Das ist keine Kritik an der Df, ohne AF wäre sie kaum verkäuflich.

Man sollte sich da nur nichts vormachen, die Technik für wirklich gute optische Sucher wird schon sehr lange nicht mehr gebaut.

Wer heute entschleunigt und mit manuell genau gesetztem Fokus fotografieren will, der kann das doch mit Liveview besser tun als früher, ob mit Retrodesign oder ohne.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Je mehr Rezensionen, desto interessanter wird die Df. In jedem Fall bin ich schon sehr neugierig auf die ersten echten Erfahrungsberichte und auf authentische Beispiellichtbilder. Die alten Optiken, die tonnenweise bei Gebrauchthändlern günstig zu erwerben sind, könnten eine Renaissance erleben. Ich bin mir sicher, wer die analoge Zeit noch erlebte, wird sie lieben ..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten