AW: Nikon Df • Diskussion
ich weiss gar nicht was da heute fehlen sollte. Grösseres Prisma, was soll das bewirken. Sogar mit meiner APSC Pentax mit Canon Scheibe kann man mit allem lichtstärker als 4 hervorragend manuell arbeiten (Scheibe mit Mikroprismenring, falls Fragen kommen sollte, die Mikroprismenscheibe ist bei APSC naturlich genauso gross wie bei FF, da es eine umgebaute FF Scheibe ist)
Mit dem Pentax DA*2.8/200 AF mit super Einstellring lässt sich hervorragend auch mit MF arbeiten, mit dem MF 1.7/50 sowieso...
VOllmattscheibe geht oft natürlich auch, v.a. bei lichtstarken Teles...
uch die Nikon F4 geht hervorragend als MF Kamera (und die hat auch schon teildurchlässigen Spiegel etc).
ABer ihr habt recht, MF ist heute völlig unbrauchbar, wer schenkt mir sein Nikkor Ai 1.8/85?
Einen manuellen Fokus "wie früher" können wir vergessen. Die dafür notwendige Technik (größere Spiegel ohne teildurchlässigen Mittelteil, größere Prismen, Einstellscheiben mit der Einstellfläche auf der Unterseite, kein LCD im Sucherstrahlengang) ist einfach mit AF und hohen Bildfrequenzen unvereinbar. Das ist keine Kritik an der Df, ohne AF wäre sie kaum verkäuflich.
Man sollte sich da nur nichts vormachen, die Technik für wirklich gute optische Sucher wird schon sehr lange nicht mehr gebaut.
Wer heute entschleunigt und mit manuell genau gesetztem Fokus fotografieren will, der kann das doch mit Liveview besser tun als früher, ob mit Retrodesign oder ohne.
ich weiss gar nicht was da heute fehlen sollte. Grösseres Prisma, was soll das bewirken. Sogar mit meiner APSC Pentax mit Canon Scheibe kann man mit allem lichtstärker als 4 hervorragend manuell arbeiten (Scheibe mit Mikroprismenring, falls Fragen kommen sollte, die Mikroprismenscheibe ist bei APSC naturlich genauso gross wie bei FF, da es eine umgebaute FF Scheibe ist)
Mit dem Pentax DA*2.8/200 AF mit super Einstellring lässt sich hervorragend auch mit MF arbeiten, mit dem MF 1.7/50 sowieso...
VOllmattscheibe geht oft natürlich auch, v.a. bei lichtstarken Teles...
uch die Nikon F4 geht hervorragend als MF Kamera (und die hat auch schon teildurchlässigen Spiegel etc).
ABer ihr habt recht, MF ist heute völlig unbrauchbar, wer schenkt mir sein Nikkor Ai 1.8/85?