AW: Nikon Df • Diskussion
Ich werde mir die Df wahrscheinlich kaufen, allerdings erst wenn sich ein Marktpreis entwickelt hat, der sich um die 2.000-2.200 EUR bewegt. In den USA kostet sie 2.700$, also etwa 2.300 EUR. Dafür würde ich in Deutschland schon zuschlagen.
Ich habe aktuell eine FA (seit 27 Jahren und funktioniert immer noch!), eine D700 und eine D800e und hatte mir vor erscheinen der D800 immer einen D700-Nachfolger mit D4 Sensor gewünscht. Nun ist sie da, eine Nikon mit D4 Sensor, die dazu noch wie meine ans Herz gewachsene FA aussieht und zumindest für mich bezahlbar ist.
Sie wird meine D700 wohl ersetzen und mein Sohn wird seine erste Vollformat (eben meine alte D700) bekommen.
Ich persönlich arbeite lieber mit Einstellrädern, weil ich so alle Einstellungen mit einem Blick sehe. Ist wahrscheinlich Gewohnheit. Wie bei Uhren mit Zeigern. Auch hier erfasse ich die Uhrzeit schneller, als wenn ich Ziffern sehe.
Ich fotografiere häufig Hochzeiten und wäre mit der D800e und einer Df sehr gut aufgestellt.
Wenn die Bildqualität des Sensors top ist, ist mir der Rest eigendlich egal. Die FA hat auch nur 1/4000 (was damals eine Revolution war

) und Halbautomatiken, die das fotografieren erleichtern.
Bei zuviel Licht muß ich halt mal abblenden, bei zuwenig Licht, kann ich ja auch nicht viel machen.
16 MP, Top ISO-Verhalten, und hilfreiche Halbautomatiken - Ich würde sie auch kaufen, wenn sie wie eine D7000 aussehen würde. Aber so ist sie natürlich hübscher
