• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

Hi,
Bin vorher eben auf diesen tollen Threat gestoßen. Habe nun probiert mein Galaxy Nexus an meine Alpha 55 mittels USB OTG zu verbinden. Klappt natürlich nicht.
Benötigt man zwangsweise einen 3,5mm Stecker oder Infrarot?

Yepp. Genauere Informationen unter http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote.php
 
Hallo,

ich müsste die elektronisch versierten hier mal um einen Gefallen bitten - ich bin des Löten mächtig und die technischen Grundlagen sind auch vorhanden, doch bei dem Angebot an Bauteilen in den diversen Elektronikshops verliere ich gerade mächtig den Überblick. Wäre jemand so freundlich, mir die Bauteile zu verlinken, die ich benötige, um ein Transistorkabel für meine 7D zu basteln.

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße, Marco
 
Test von heute morgen:

Canon 5D Mark 2

Samsung Galaxy Ace mit passivem IR, funktioniert nicht

Samsung Galaxy W mit passivem IR, funktioniert nicht

LG P950 Speed mit passivem IR, Funktioniert

LG P880 mit passivem IR, Funktioniert

Scheint bei Canon wie auch bei Sony Handy abhängig zu sein.

Ich teste weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Test

Hallo,
ich müsste die elektronisch versierten hier mal um einen Gefallen bitten - ich bin des Löten mächtig und die technischen Grundlagen sind auch vorhanden, doch bei dem Angebot an Bauteilen in den diversen Elektronikshops verliere ich gerade mächtig den Überblick. Wäre jemand so freundlich, mir die Bauteile zu verlinken, die ich benötige, um ein Transistorkabel für meine 7D zu basteln.
Vielen Dank im Voraus :)
Grüße, Marco

hi joker, so schwer ist das doch nicht
welche Variante solls sein ?

Optokoppler oder willst mal pur Trasi anfangen ?

also 1k zwischen Basis und Audiokanal1, Emitter an GND, für beide zur Cam und Handy, Collector zur Cam AF oder Shutter

2x aufbauen mit Audio L und Audio R weil ich glaube die 7D ist eine der wenigen die AF vor Shutter sehen will

Oszi wäre hilfreich um AF vor Shutter zu sehen und entsprechend zu verdrahten, oder Bitshift fragen welcher Kanal den AF bedient L oder R und dann kann man ja gleich richtig verdrahten, an der Cam sieht man ja auf welcher Strippe nach GND der AF zuckt so er nicht in M steht

Trasi geht alles was NPN ist (Canon hatte bis jetzt immer +U am AF und Shutter Pin) also alle NPN BCxxx

vielleicht hilft
loeten640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir dieses APP auch auf mein HTC Wilfire S installiert.
Muss schon sagen ein Super APP.(y)
Als Kamera benutze ich eine Canon EOS 400D sowie eine EOS 5D Mark II.
Ich habe jedoch zwei kleine Probleme bei beiden Kameras:
Der Audio-Trigger funktionier bei mir nur "Einmalig":confused:
Die Funktion "F" fokussiert nur so lange die Schaltfläche betätigt wird.
Als Hardware nutze ich "Kabel A - Optokoppler" jedoch mit 4N27 als Koppler.
Alle anderen Funktionen funktionieren ohne Probleme.


Gruß Stefan
 
Das kann ich bei mir nicht nachstellen, der Audiotrigger löst auch wiederholt hintereinander aus.



Die Kamera fokussiert doch auch nur, solange du den Auslöser halb durchdrückst!?

Hallo,

das mit dem Fokus stimmt. Sorry hatte ich übersehen.
Ich habe mir jetzt auch den SFH610 bestellt mal sehen ob sich das mit dem Audiotrigger genauso verhält.

Gruß Stefan
 
Ich hab die App auch mal runtergeladen und mir einen Adapter mit ner LED aus ner alten Fernbedienung gebastelt.

HTC Wildfire S und Nikon D40 funktionieren zusammen aus kurzer Distanz. Weiter weg kam ich noch nicht dazu das zu testen. Leider konnte ichs noch nicht an meinem HTC Hero testen, da dort gerade der Market probleme macht.

Ist echt so die günstigste und super einfache Möglichkeit an ner D40 Zeitraffer-Aufnahmen machen zu können.

Werde mal weiter teten und anschließend berichten.
 
Kennt jemand von euch eigentlich die ioShutter App für Windows, die eine ähnliche Funktionalität besitzt wie DSLR Remote?

Ich würde gerne mal wissen ob das Kabel identisch ist zu dem unseren? Oder ob jemand weiss ob man das Kabel nachbauen kann. Mir sind 70€ für ein Kabel bisschen viel.

Edit: Man hört zumindest ein deutliches knacken in den Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ichs noch nicht an meinem HTC Hero testen, da dort gerade der Market probleme macht.

Ziehe Dir aufs funktionieierende Handy einen Appinstaller, der die Apps auch auf den Speicher kopieren kann. Oder suche mal auf dem Handy nach der *.apk Datei. Diese kopierst Du dann über PC, Bluetooth.... auf das andere Gerät.
Normalerweise sollte sich diese App dann intallieren lassen. Zuvor noch auswählen, dass "von fremden Quellen" installiert werden darf. Evtl. ist auch Bitshift so nett Dir eine App zu mailen ;)
 
Ziehe Dir aufs funktionieierende Handy einen Appinstaller, der die Apps auch auf den Speicher kopieren kann. Oder suche mal auf dem Handy nach der *.apk Datei. Diese kopierst Du dann über PC, Bluetooth.... auf das andere Gerät.
Normalerweise sollte sich diese App dann intallieren lassen. Zuvor noch auswählen, dass "von fremden Quellen" installiert werden darf. Evtl. ist auch Bitshift so nett Dir eine App zu mailen ;)

Danke für den Tip, werde ich mal probieren.


Ich habe gerade mal etwas getestet. Da ich mir den Thread noch nicht komplett durchgelesen habe weiß ich nicht, ob das so schon jemand ausprobiert hat.

Als Setup für Zeitrafferaufnahmen mit der D40 wollte ich das Infrarot-Signal sehr nahe an den Empänger der Kamera bringen, um Störungen so weit als möglich zu vermeiden. Das Smartphone will ich mittels einer Halterung neber der Kamera mit aufs Stativ montieren. Da so aber die LED nicht auf den Empfänger zeigt funktioniert das nicht direkt.

Idee Nr.1: Glasfaserkabel vone an die LED und das andere Ende an den Empänger. Ist aber wieder Bastelaufwand und hat auch mehrere andere Nachteile.

Idee Nr.2: Ich nehme einfach ein vorhandenes 3,5mm-Klinken-Stereo-Velängerungskabel und befestige die LED direkt vor den Empfänger mittels einer Halterung. Habs gerade mit einem 5m Verlängerungskabel, das ich noch rumliegen hatte, getestet. Funktioniert am Wildfire S einwandfrei. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen für die Halterung(en).
 
so nachdem ich hier schon oft geschrieben hatte habe ich es mal installiert, Kabel muss ich noch bauen

sieht schon mal gut aus, ABER

ich vermisse sofort bei HDR die Einstellung darkframe (ja/nein) und die Wartezeit für darkframe aktiv zwischen 2 Aufnahmen (muss berechnet werden aus der letzten Aufnahmezeit), ggffs zusätzlich eine Einstellung für Wartezeit zwischen zwischen 2 Auslösungen (nach darkframe falls aktiv), die Cam muss das ja auch wegschreiben können, abhängig vom Speicherkarten Tempo, Tempo der CamCPU o.ä.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio-Trigger zu langsam

Hallo zusammen. Finde die App schon richtig toll. Nur der Audio-Trigger scheint mir zu langsam zu sein. Ich habe heute morgen mal einige Luftballons platzen lassen und die Nachbarn unsanft geweckt. :lol: Leider ist der Ballon aber bereits immer nicht mehr zu sehen, wenn die Kamera auslöst. :( Belichtungszeit war 1/4000 Sekunde und die Ballons waren auch immer recht nah am Handy dran, wenn es geknallt hat. An der Schalllaufzeit und Belichtungszeit wird es also nicht gelegen haben. Ich hatte auch diverse Einstellungen durchprobiert: Trigger=Auslöser oder Trigger=FokusVorAuslöser. Die Verzögerung war bereits auf 0 gesetzt. Hat jemand ne Idee was man noch machen könnte, um den Moment des Platzens einzufangen (abgesehen von der Dunkelraum-Bulb-Flash-Methode).

Ich vermute mal, dass die App irgendwie gebremst ist. Denn im Vergleich zu der Audalyzer-App (open source) wirkt die Pegelanzeige in der DSLR-Remote App sehr träge und verzögert. Vielleicht kann man sich ja ein paar Anregungen bei dem Quelltext von Audalyzer holen, die Pegelanzeigen sind z.B. nicht nur flinker sondern m.E. auch prinzipbedingt praktischer. Allerdings steht die App unter GPL, so dass der Code nicht direkt übernommen werden kann, sofern DSLR-Remote nicht auch unter GPL gestellt werden soll.


Die Ausstattung war ein Defy+ per S-Kabel an einer Canon 60D.
Zur Info für die Kompatiblitätsliste: IR-Passiv mit Defy+ und Canon 60D funktioniert nicht.
 
AW: Audio-Trigger zu langsam

Leider ist der Ballon aber bereits immer nicht mehr zu sehen, wenn die Kamera auslöst. :( Belichtungszeit war 1/4000 Sekunde und die Ballons waren auch immer recht nah am Handy dran, wenn es geknallt hat. An der Schalllaufzeit und Belichtungszeit wird es also nicht gelegen haben.

das wird nicht klappen, wenn der Knall die App erreicht ist es bereits geschehen und die Cam hat mindestens 80ms Auslöseverzögerung, dazu kommt eine Reaktionszeit der Cam von ca. 100ms bevor sie überhaupt auf den Auslöser reagiert, Tastenentprellung, das klappt also nur mit bulb, offenenem Sensor und Blitzzündung
 
So, um das Android Market Problem generell zu umgehen hab ich einfach mal einen Reset gemacht bei meinem HTC Hero mit Update auf Android 2.1. Funktioniert Alles wieder.

Die App funktioniert einwandfrei als Fernbedienung sowohl direkt als auch mit dem 5m Kabel dazwischen am Hero mit der D40. Timer und HDR werden Morgen getestet wie auch die generelle Infrarotreichweite. Sofern die Zweit reicht bastele ich übers Wochenende auch noch die Halterung.
 
AW: Audio-Trigger zu langsam

Ich vermute mal, dass die App irgendwie gebremst ist. Denn im Vergleich zu der Audalyzer-App (open source) wirkt die Pegelanzeige in der DSLR-Remote App sehr träge und verzögert.

Das ist Absicht, denn es soll dem Benutzer nur ein Anhaltspunkt über den maximalen/minimalen Pegel innerhalb des letzten Zeitintervalls gegeben werden. Das geht besser mit einer nicht so "zitternden" Anzeige. Deshalb erscheint es dir auch verzögert. DSLR Remote macht beim Audiotrigger 100 Messungen pro Sekunde (hat also, was das angeht, eine Verzögerung bis zu 10ms). Für die Anzeige werden 10 Messungen zusammengefasst, also wird die Anzeige alle 100ms und damit 10-mal pro Sekunde aktualisiert. Sicher gibt es auch bei der Aktualisierung der Anzeige eine weitere Verzögerung, die sich aber nicht vermeiden lässt.

Auf der Seite zum Audio-Trigger wird auf das "Problem" hingewiesen:

Bitte beachten Sie, dass diese Art von Audio-Trigger sicherlich keine Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zulässt. Die Verzögerung zwischen Auftreten des Triggersignals und dem Zeitpunkt der Aufnahme wird eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten. In der Ablaufkette Mikrofon-Betriebssystem-App-Audiosignal-Kameraelektronik-Spiegel nimmt jeder Punkt ein wenig Zeit in Anspruch, die sich am Ende zu dieser Untergrenze summieren.
 
ich vermisse sofort bei HDR die Einstellung darkframe (ja/nein) und die Wartezeit für darkframe aktiv zwischen 2 Aufnahmen (muss berechnet werden aus der letzten Aufnahmezeit), ggffs zusätzlich eine Einstellung für Wartezeit zwischen zwischen 2 Auslösungen (nach darkframe falls aktiv), die Cam muss das ja auch wegschreiben können, abhängig vom Speicherkarten Tempo, Tempo der CamCPU o.ä.

Dazu gibt es in den HDR-Einstellungen den Parameter "Pause". Und aus den von dir genannten Gründen (Berücksichtigung der benötigten Zeit für die eventuelle Aufnahme eines Dark-Frames und für das Speichern) habe ich die Obergrenze zwischenzeitlich bis auf 15 min ausgedehnt. Seitdem gab's keine Beschwerden mehr wegen "verpasster" Aufnahmen.

Ich habe absichtlich eine ganz einfache Konfigurationsmöglichkeit gewählt (eine Pausenzeit für alle Pausen, unabhängig von der Belichtungszeit der vorhergehenden Aufnahme), damit möglichst alle damit ein befriedigendes Ergebnis erreichen können. Wer weiß schon, ab welcher Belichtungszeit seine Kamera einen Dark-Frame einlegt (ist das eigentlich konstant oder erkennt die Kamera ein erhöhtes Rauschen?). Und wie du selber schreibst ist die Zeit für das Speichern auch kaum vorherzusagen.

Also am besten einmal eine Aufnahme mit der zweitlängsten Belichtungszeit der gewünschten Sequenz machen (nach der letzten und längsten Aufnahme hat die Kamera ja beliebig viel Zeit) und die Zeit stoppen, die die Kamera nach dem Runterklappen des Spiegels benötigt, um wieder schussbereit zu sein. Aus den Einstellungen die nächstgrößere Pausenlänge wählen, dann sollte es funktionieren.
 
Wer weiß schon, ab welcher Belichtungszeit seine Kamera einen Dark-Frame einlegt (ist das eigentlich konstant oder erkennt die Kamera ein erhöhtes Rauschen?). Und wie du selber schreibst ist die Zeit für das Speichern auch kaum vorherzusagen.

bei Canon ab Belichtungen von 1s wenn eingeschaltet und der darkframe dauert so lange wie die Belichtung

deswegen weil HDR doch weiss wie lange belichtet wäre dynamisch aus der Berechnung gut, also auch Minuten , fix wäre doof

also in der conf wäre gut darkframe: ja/nein
ab 1s nach Belichtung genauso lange warten wie die Belichtung
dann Zwischenzeit

so läuft das bei meinem Selbstbau Timer1 gut, bin gerade am neuen am bauen, könnte ich mir aber sparen wenn das Handy das über nimmt

wenn das Handy schon auslöst, könnte nicht die GPS koordinate im Handy mit aufgezeichnet werden ? für GPS Geosetter

und wenn GPS aktiv, dann vorher bei Einstellung ja, eine Zeitausgabe um die Cam Zeit abzugleichen, vergesse ich immer wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten