• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hundbild: D90 und 180mm/2,8 zu langsam

ronmann

Themenersteller
Habe mich heut mal daran versucht, einen auf mich zulaufenden Hund scharf abzubilden.
Ausschuss: Leider 100%
Nun frage ich mich, wo liegt der Fehler? Wenigstens ein paar wenige von den 30...40 hätten doch werden sollen. Ist der Stangenautofokus zu lahm, oder schläft die D90 etwas? Also an mir kann es gaaar niemals nicht liegen:D;)
Meine Einstellungen AF-A. Warum? Weil in AF-C keine Schärfepriorität sondern Auslösepriorität vorliegt. AF-S oder Schärfefalle scheidet wohl ebenfalls aus. Backfokus eigentlich auch, zumindest sitzt der Fokus bei statischen Motiven.
Ich habe nur den Kreuzsensor (dynamisch) in der Mitte aktiviert (Einstellung "groß"). Es spielte eigentlich keine Rolle, ob ich auf Dauerfeuer oder mit kurzen Pausen geknipst habe, immer dass gleiche Bild. Der Fokus sitzt nicht auf den Augen sondern nen halben Meter dahinter. Die Blende möchte ich schon möglichst weit offen lassen, weil es mir freigestellt besser gefällt, auch wenn es mit Blende 8 wohl was geworden wäre. Und kürzer als 1/4000s geht ja auch nicht. Sollte ja eigentlich auch reichen.
Was meint ihr?
 
AW: Hundebild: D90 und 180mm/2,8 zu langsam

Der Fred war der Auslöser, heute den Hund zu scheuchen;) Leider geht es dabei mehr um die besser einstellbaren D7000 und D300 und benutzt werden Objektive mit Ultraschallantrieb. AF-Lock etc. gibt´s glaub ich bei der D90 nicht.
 
AF-C, Messfeld auf dem Kopf halten und üben... ;)
 
Naja das 180/2,8 ist aber auch nicht unbedingt eines der schnellsten Objektive, aber eigentlich sollte das für nen Hund ausreichen...
 
Naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich üben soll. Ich meine schon richtig vorgegangen zu sein. Das große Messfeld konnte ich ganz gut auf dem Kopf halten, habe der Cam auch Zeit gelassen. Also Auslöser halb durch, der Hund rannte und rannte, ich sah wie der Autofokus kontinuierlich nachregelte und dann hab ich eben einzeln oder Dauerfeuer abgedrückt. Der Fehlfokus war immer gleich, in etwa beim Hundbauchnabel:D (hat er nicht;))
 
Ich hab es mit dem 18-105versucht, da hatte ich auch bestimmt 80% ausschuss, mit meinem 55-200 sah es noch finsterer aus,
da vermisse ich mein 60mm 2,8Mico doch recht doll, das hatte damit keine probleme, aber dafür war die brennweite halt doof,
 
So eine behaarte Kanonenkugel, die frontal auf Dich zurast, ist fotografisch
schon die hohe Schule.

Wenn dieses auf Dich zu rasen, reproduzierbar ist, hast Du die besten Chancen mit der Fokusfalle.
 
Meine Einstellungen AF-A. Warum? Weil in AF-C keine Schärfepriorität sondern Auslösepriorität vorliegt.
Könnte aber sein, dass in AF-A im Gegensatz zu AF-C keine Prädiktion stattfindet. Also vom Moment der letzten AF-Messung, bis erst der Spiegel hochgeklappt ist und die eigentliche Auslösung erfolgt, springt das Vieh ja schon wieder 15 cm weiter auf die Kamera zu - und dann hast Du den Fokus immer 15 cm zu weit hinten.
100 % scharfe Aufnahme kriegst Du in solchen Situationen nie. Aber wenn Du mit AF-C und Prädiktion nur noch z. B. 70 % Ausschuss hättest, wäre Dir schon geholfen.
 
Ist schon ne Weile her, da hatte ich die D90 neu und habe einfach mal mit dem Motivprogramm Sport und dem 18-105 den Hund gejagt. Da war auch nix wirklich scharfes dabei. AF-A ist doch eigenltich ne Mischung aus AF-S und AF-C. Gerade die Automatik sollte doch in diesem Fall "mitdenken", also sauber vorausschätzen, wo der Hund bei der eigentlichen Auslösung ungefähr ist. Meine Vermutung ist ja, dass das 180mm da zu träge ist. Muss ich mir doch mal ein 70-200/2,8 ausleihen.
Wenn dieses auf Dich zu rasen, reproduzierbar ist, hast Du die besten Chancen mit der Fokusfalle
Alle Fokusfallenexperimente zeigten nur, dass auch hier die Cam zu spät kommt, der Kopf schon durch die Schärfeebene durchgehuscht ist.
 
Probiere mal mit messfeld klein statt gross, das groß Feld bringt dir hier garnix, ist nämlich "größer" als der Hund und dann wird auf den Bereich im Messfeld mit dem größten Kontrast fokussiert, in deinem Fall der Anhänger am Halsband...
Mit dem kleinen kannst du präziser arbeiten, und wenn die Cam damit nix zu scharfstellen findet, kommst du mit dem Groden Feld auch nicht weiter, weil es sich dann eben ein andres Ziel suchen würde...
Grüße
Samu
 
Ich habe mittlerweile den AF-C auf die AF-L Taste gelegt. Die halte ich bei Dauerfeuer dann auch gedrückt und trotz langsamen Tamron 70-200 und schnellem Hund habe ich ca 30-40% Ausschuss (bei gutem Wetter weniger)
AF Messfeld ist auf normal eingestellt.
Gruß Nico
 
Naja, manchmal war der Hund auch größer als das Feld, aber es wurde sogar nur noch der Popo scharf. Hatte nicht das Gefühl dass der Autofokus mal woanders hingriff, sonder er ging schön mit mit dem Hund. Wäre auszutesten.
Also wenn dass da am Kopf keine Kontrastkanten sind;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten