• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit neuer EOS 450D

Hallo Ute!

Ich habe mir nun auch die Bilder angesehen und kann dir sagen, dass alle durchwegs einwandfrei sind, bis auf Nummer 0470, welches, wie bereits richtig angemerkt wurde, eindeutig verwackelt ist.
Ansonsten ist die Schärfe absolut top, so wie es sein soll.

Meiner Meinung nach solltest du den One-Shot-Autofokus verwenden und den Servo oder AI wirklich nur dann, wenn du ein bewegtes Motiv fotografierst. Ich denke, dass das zusammen mit den minderwertigen UV-Filtern die größten Probleme verursacht hat.

Es bringt also doch etwas, wenn man genauer hinsieht, anstatt sofort UMTAUSCH zu brüllen, wie das manche hier taten.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Fotografieren!

Liebe Grüße,
Jari
 
Hallo Jari,

vielen Dank für deine Hilfe!

Einerseits freut mich das sehr, denn dann brauche ich die Kamera nicht umzutauschen. Das wäre sehr umständlich, weil ich dazu auf eine andere Karibikinsel fliegen müsste... Andererseits wundere ich mich aber auch, dass bei den fast 600 Fotos, die ich mit der Kamera gemacht habe, nur ein Bruchteil scharf ist! Dabei stellen sich mir als Hobbyfotografen mit etwas Analog-SLR-Erfahrung unbedarftem DSLR-Einsteiger folgende Fragen:

1. Warum sind die Fotos im Automatikmodus, der ja wohl für die Anfänger unter den Einsteigern oder für Schnappschüsse gedacht ist, meiner Meinung nach grundsätzlich unscharf und die in den Motiv-Modi ganz oft?

2. Heute morgen habe ich ein paar Fotos gemacht, die erscheinen mir gut scharf. Aber dazu musste ich die Schärfe auf 7 und Kontrast, Sättigung und Farbton auf 3 stellen. Warum kann die Kamera nicht schon auf der Grundeinstellung 0 eine gute Schärfe liefern, und wer's noch schärfer liebt, muss eben im Rechner nachschärfen? Ist das normal, dass ich Schärfegrad 7 (mindestens aber 5) einstellen muss?

Ich werde jetzt tapfer weiter herumexperimentieren und alle möglichen Einstellungen ausprobieren und mich weiter in die Materie einarbeiten...

Viene Dank nochmals an dich und all die anderen für ihre hilfreiche Unterstützung!

Schöne Grüße,

Ute
 
2. Heute morgen habe ich ein paar Fotos gemacht, die erscheinen mir gut scharf. Aber dazu musste ich die Schärfe auf 7 und Kontrast, Sättigung und Farbton auf 3 stellen. Warum kann die Kamera nicht schon auf der Grundeinstellung 0 eine gute Schärfe liefern, und wer's noch schärfer liebt, muss eben im Rechner nachschärfen? Ist das normal, dass ich Schärfegrad 7 (mindestens aber 5) einstellen muss?
Schärfe 7 ist schon eine Menge und kommt sicherlich ungefähr mit dem hin, was du aus dem Kompaktkamerabereich kennst, denn die Bilder deiner KK werden grundsätzlich teils extremst nachgeschärft.

Eine DSLR geht da sehr verhalten vor und schärft in den Normaleinstellungen recht wenig, somit hat der Benutzer die Möglichkeit das Bild bestmöglich bearbeiten bzw. optimieren zu können.

Natürlich kannst du das auch die Kamera erledigen lassen, durch Kontrastanhebungen und Erhöhung der Schärfeeinstellung lassen sich natürlich auch sofort knackscharfe Bilder aus der DSLR holen, das Optimum aus den Bildern wirst du so aber sicherlich nicht erhalten. ;)
 
Natürlich kannst du das auch die Kamera erledigen lassen, durch Kontrastanhebungen und Erhöhung der Schärfeeinstellung lassen sich natürlich auch sofort knackscharfe Bilder aus der DSLR holen, das Optimum aus den Bildern wirst du so aber sicherlich nicht erhalten. ;)

Hallo Fr@gles,

dass ein ambitionierter Hobbyfotograf oder ein Profi die größtmögliche Freiheit bei Bearbeitung und Gestaltung ihrer Bilder behalten will, leuchtet mir ja auch ein. Was mir aber immer noch nicht ganz verständlich ist, ist wohl eher ein technischer Aspekt: Wenn schon das Ausgangsfoto bzw. Grundprodukt unscharf - und damit meiner Meinung nach unzulänglich bzw. minderer Qualität - ist, wie kann daraus ein Endprodukt hoher Qualität entstehen? Wenn ich Lebensmittel minderer Qualität habe, kann ich daraus doch auch kein Fünf-Sterne-Menü zaubern, auch wenn ich noch so viel Knoblauch, Salz oder Geschmacksverstärker dran mache... (Wenn ich mal Fotos mit Birnen vergleichen darf.)

Naja, egal, nach einer Woche Kopfzerbrechen und Herumexperimentieren bin ich jetzt erstmal damit glücklich und zufrieden, aus der Kamera schon mal ein akzeptables Minimum herausholen zu können. Von jetzt an kann's nur noch besser werden!

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Was mir aber immer noch nicht ganz verständlich ist, ist wohl eher ein technischer Aspekt: Wenn schon das Ausgangsfoto bzw. Grundprodukt unscharf - und damit meiner Meinung nach unzulänglich bzw. minderer Qualität - ist, wie kann daraus ein Endprodukt hoher Qualität entstehen?

Aus einem unscharfen Foto wird auch ein Profi kein hochwertiges Ergebniss zaubern können. Das Foto selbst muss also schon in guter Qualität vorliegen. Auch ein DSLR Foto darf keineswegs unscharf sein. Etwas flau und Kontrastarm mit weichen Kanten ist hingegen normal. Sehen die Ergebnisse aus der Cam leicht wie Doppelbilder/Verwackelt aus, dann ist dies nicht normal und liegt meist an leichtem Front oder Backfokus. Ebenso muss das Bild zumindest bei ISO100 ordenlich Details aufweisen, so sollten zum Beispiel jeder Grashalm einer Wiese oder einzelne Haare bei Porträt deutlich und klar zu erkennen sein.
Leider fehlt es mir an einem passenden Converter um die RAW deiner Canon zu öffnen, so dass ich die Ergebnisse nicht beurteilen kann, aber wenn andere Canonuser deine Fotos als OK einstufen wird es hoffentlich stimmen.
Ich kenne aber viele Fälle in denen Usern gesagt wurde die Ergebnisse ihrer DSLR wären völlig normal und bei genauerem hinschauen sah man dann doch deutliche Fehler. Bei DSLR ist es nun mal prinzipbedingt oft möglich dass das zusammenspiel Sensor, Objektiv, AF, Sucher gestört ist. Besonders da die Geräte in Grossserie gebaut werden und kleinste Abweichungen bei der Justierung verheerende Folgen für die Bildqualität haben.
Es wäre daher schön, wenn du nochmals ein paar Fotos mit Grundeinstellungen der Cam in feinster JPG Qualität einstellen könntest. Es hat ja nicht jeder einen Canon RAW Converter auf dem Rechner der dir Tips geben könnte. ;)

Gruss
Mario
 
Vom Grunde her ist das Rohbild erst mal eine Katastrophe, alleine schon durch die versetzten Pixel für Rot Grün Blau. Da muß im nachhinein interpoliert werden. Dann ist da der Schärfeverlust durch den "Antiinterferenzfilter" und die objektivbedingten Abbildungsfehler nicht zu vergessen! Das was man nachher sieht, ist ein Phantasiegebilde, das möglichst nah an die Realität herankommen soll.
 
Hallo Mario,

bei RapidShare habe ich ein paar Bilder als Zip-Datei eingestellt. Ich hoffe, das Runterladen dauert nicht zu lange.

http://rapidshare.com/files/125240686/Beispielbilder_260608.zip.html

Es sind JPG-Dateien. Bei den Strand-, Bananenbildern usw. hatte ich intern an der Kamera
- Schärfe 7
- Kontrast, Farbton und Farbsättigung 2
eingestellt.
Am Strand Objektiv 55-250 mm IS mit Bildstabilisator an.

Bei dem seltsamen Ding an der Wand und der Dartscheibe hatte ich diese Werte auf 0 zurückgesetzt und den IS ausgeschaltet.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Ich habe nach vielen Tests meinen idealen PS gefunden. Es ist der T7NA von Rudy Tellert -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=239287&highlight=t7na&page=2
Ich und sehr viele andere User sind sehr zufrieden mit diesem PS.

Hallo Red,

ich habe mir diesen PictureStyle runtergeladen. Damit ich nicht wieder meine Mitmenschen mit blöden Fragen belästigen muss, wollte ich mir in den Software-Manuals durchlesen, wie ich den vom Rechner in die Kamera bekomme bzw. wie ich überhaupt sehen kann, welche Werte da eingestellt sind oder was ich überhaupt damit machen muss. Wenn ich die pdf-Bedienungsanleitungen öffnen will, bekomme ich aber immer Fehlermeldungen, obwohl Adobe bei mir sonst immer funktioniert... Und das Programm hat keine Help- oder Info-Funktion.

Könntest du mir bitte noch sagen, wie ich das mache?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Hallo Ute,

hier mal meine Meinung zu den JPGs.
Bild492 ist eigentlich OK. Eher schon zu scharf. Für ein JPG ist es für mich perfekt und braucht keine Nachbearbeitung. Einzig der Fokus schein ein ganz klein wenig frontlastig zu sein, was bei Blende 11 aber noch kein Problem darstellt.
Bild494 ist perfekt. Das Rot ist sehr gut wiedergegeben und die Schärfe geht völlig ok. Eine minimale Randunschärfe oben rechts ist zu erkennen, welche ich aber der Perspektive zuschreibe.
Bild599 völlig in Ordnung
Bild600 wieder völlig OK, nur das die Cam sich scheinbar etwas erwärmt hat und die ISO200 nun schon heftig rauschen.
Bild617 ist auch OK, aber wieder ISO200 und dadurch ist die Auflösungsgrenze der Kamera schneller erreicht und das Grün am Strand vermatscht dann halt sehr. Schauet etwas aus als wäre in der Cam eine Rauschunterdrückung aktiviert. Aber bei dieser Entfernung kann es auch völlig normal sein, denn immerhin ist viel warme Luft zwischen Kamera und Motiv.
Bild619 hier sieht man die interne Aufbereitung der Camera recht stark, das Foto schaut aus wie entrauscht. Trotzdem keinesfalls unscharf.
Bild624 wie beim vorherigem, Fokus liegt eher im Vordergrund
bild638 Fokus liegt minimal vor der Dartscheibe und leicht verwackelt, zudem scheint das Objektiv bei Offenblende noch nicht optimal zu arbeiten. Hier wären die ISO200 der Strandbilder mal angebracht gewesen und etwas abblenden.
Bild656 völlig OK.
Bild 657 659 sind nahezu OK, evtl könnte sich hier zeigen dass die Cam oder Objektiv doch einen minimalen Frontfokus haben. Würde ich aber noch als unbedenklich einstufen.


Bleibt für mich unterm Strich. Die Cam ist OK. Alles auf Null wäre mir auch zu Soft. +7 ist aber schon deutlich zu heftig geschärft. Ich denke +3 wäre ein guter Kompromiss. Dazu den Kontrast leicht erhöhen und mal mit -0,3EV unterbelichten, dies lässt Konturen und Farben schon kräftiger wirken ohne zu sehr die Kanten zu betonen. Sparsam mit ISO200 umgehen, besonders wenn feine Details im Bild sind .
Der einzige kleine Fehler den ich erkennen kann ist die Neigung der Camera die Schärfe vom Fokuspunkt ausgehend nach vorn auszudehnen, also minimalster Frontfokus. Dies muss aber kein Fehler sein, sondern kann von Canon auch so gewollt sein. Dies müsste dir aber ein Canonnutzer bestätigen.
Angenehmer wird aber von vielen, so auch von mir, ein leichter Backfokus empfunden, da dann z.Bsp bei Portrait nicht nur die Nasenspitze scharf ist wie bei deiner Camera, sondern auch der Rest vom Gesicht.

Gruss
Mario
 
Was haben die ISO-Werte mit der Auflösung zu tun?

Das Problem bei den JPG-Bildern direkt aus der Kamera scheint eine schlechte Qualitätseinstellung ab Werk zu sein, denn obwohl die Einstellung laut EXIF-Daten "Fine" war (was ich als die höchste interpretiere), sind doch einige Artefakte sichtbar.

Ansonsten Stimmte ich mit heross überein, dass an den Bildern selbst kaum etwas auszusetzen ist. DSLRs pushen das Ergebnis eben nicht dermaßen stark, wie Kompaktkameras, weshalb die Bilder im Vergleich flau erscheinen können.
Was man bei der 100%igen Ansicht noch beachten muss, ist dass die Auflösung durch einen Antialiasingfilter (im Prinzip ein leichter Weichzeichner) beeinträchtigt wird, um Moiré vorzubeugen. Daher benötigt es in der Regel eine Nachschärfung um ein bis zwei Stufen, um das wahre Auflösungsvermögen zum Vorschein zu bringen.
Bei den RAW-Bildern war das auch so und es scheint, als ob man besser dran ist, wenn man seine JPEGs selbst macht.

Du musst dir auch darüber im Klaren sein, dass gerade das 55-250 IS kein Auflösungswunder ist. Das 18-55 IS bringt hingegen eine ordentliche Schärfe, die aufgrund der 12 Millionen Pixel der 450D/XSi wohl notwendig wurde.

Wirklich ausreizen kannst du deine Kamera erst mit den richtigen Objektiven.

Im Anhang noch ein Ausschnitt aus einem der JPEGs, wo mir Artefakte auffielen (allerdings auch nur in der 100%-Ansicht).
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass es sich - angesichts der Distanz - zum Teil um Hitzeflimmern handeln könnte.
Vielleicht sind die Artefakte aber auch erst durch das Pushen der Schärfe u.ä. entstanden.

Liebe Grüße
 
Der einzige kleine Fehler den ich erkennen kann ist die Neigung der Camera die Schärfe vom Fokuspunkt ausgehend nach vorn auszudehnen, also minimalster Frontfokus. Dies muss aber kein Fehler sein, sondern kann von Canon auch so gewollt sein. Dies müsste dir aber ein Canonnutzer bestätigen.

Kann man das beheben oder ändern, oder muss man damit leben?

Und zu Jaris Aussage:
"Das Problem bei den JPG-Bildern direkt aus der Kamera scheint eine schlechte Qualitätseinstellung ab Werk zu sein, denn obwohl die Einstellung laut EXIF-Daten "Fine" war (was ich als die höchste interpretiere), sind doch einige Artefakte sichtbar."

Kann man diese schlechte Qualitätseinstellung ab Werk beheben?

Schöne Grüße,

Ute
 
Einen Frontfokus kann man beheben lassen beim Service. Allerdings sollte man vorher klären ob wirklich solch ein Fehler vorliegt. Mit etwas suche im Forum findest du sicher auch eine Anleitung wie man dies prüfen kann. Ich hab jetzt leider keinen Link zur Hand.
Die JPG Qualität lässt sich leider nicht verbessern, es sei denn die Kamera bietet noch "extrafine" oder sie hat einen Menüpunkt wo sich eine evtl. aktive Rauschunterdrückung deaktivieren lässt. Ich meine damit aber nicht die Rauschunterdrückung bei Langzeitblichtungen, denn diese kann recht nützlich sein.

Gruss
 
Einen Frontfokus kann man beheben lassen beim Service. Allerdings sollte man vorher klären ob wirklich solch ein Fehler vorliegt. Mit etwas suche im Forum findest du sicher auch eine Anleitung wie man dies prüfen kann. Ich hab jetzt leider keinen Link zur Hand.
Die JPG Qualität lässt sich leider nicht verbessern, es sei denn die Kamera bietet noch "extrafine" oder sie hat einen Menüpunkt wo sich eine evtl. aktive Rauschunterdrückung deaktivieren lässt. Ich meine damit aber nicht die Rauschunterdrückung bei Langzeitblichtungen, denn diese kann recht nützlich sein.

Hallo,

mit der Fokusgeschichte (falls das wirklich der Fall ist) muss ich dann eben warten, bis ich wieder in Deutschland bin. Von irgendeiner Internetseite habe ich mir 2 verschiedene Fokusdetektoren runtergeladen, vielleicht kann ich damit etwas feststellen.

Bei der EOS 450D gibt es
1. Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
2. High ISO Rauschreduzierung.
Hast du Nr. 2 gemeint?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Ja,

Punkt2 meinte ich. Es kann durchaus sein, dass dieser Punkt bei ISO200 schon greift. Einfach mal ausprobieren.
 
Ja,

Punkt2 meinte ich. Es kann durchaus sein, dass dieser Punkt bei ISO200 schon greift. Einfach mal ausprobieren.

Hallo Heross,

die High Iso Rauschreduzierung habe ich ausgeschaltet. Wenn ich sie einstelle, geht der ISO-Wert erst bei 200 los, ISO 100 ist dann gar nicht vorhanden.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Hier findet man mal was zum Thema Schärfe der Standardeinstellung:
http://www.dcresource.com/reviews/canon/eos_rebel_xsi-review/index_pfv.shtml

Guten Morgen,

da steht es endlich mal schwarz auf weiß mit der Schärfe. Das habe ich bisher in keinem Bericht usw. gefunden. Ich habe die Schärfe jetzt auch erst mal höher gestellt. Bis ich anfange, im RAW-Modus zu fotografieren, muss ich sowieso noch allerhand üben...

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Guten Morgen Ute,

da jetzt alle Probleme erkannt sind und deine Cam tadellos arbeitet, würd ich sagen aufhören mit testen und viele schöne Urlaubsmotive suchen. (y)

Viel Spass noch
Mario
 
Bis ich anfange, im RAW-Modus zu fotografieren, muss ich sowieso noch allerhand üben...
Weshalb dieses?
Gerade das RAW-Format verzeiht viel mehr Fehler, da sich z.B. leichte Fehlbelichtungen und ein falscher Weißabgleich in Sekunden verlustfrei korrigieren lassen.
Außerdem sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den RAW-Aufnahmen und deinen JPEGs zugunsten von RAW.
Viel mehr Zeitaufwand hat man mit RAW auch nicht. Man kann die Fotos ohnehin auch direkt konvertieren, ohne sie zu bearbeiten.
Am Preis für Speicherkarten wird's wohl auch nicht scheitern. Meine 2GB kosteten vor zwei Jahren noch 110 Euro.

Liebe Grüße :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten