• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit neuer EOS 450D

calalou

Themenersteller
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier und hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe mir eine neue EOS 450D gekauft bzw. bestellt und vor vier Tagen bekommen. Vielleicht hätte ich sie doch lieber im Laden kaufen und vorher ausprobieren sollen...

Seit vier Tagen versuche ich nun mein Glück mit der Kamera und habe Hunderte von Fotos gemacht, mit allen möglichen Einstellungen. Und ich werde die Befürchtung nicht los, dass mit der Kamera irgendetwas nicht stimmt. Nahezu alle Bilder erscheinen mir unscharf, und häufig sind die Farben auch sehr blass. Tests mit und ohne Autofokus, mit und ohne Bildstabilisator, mit Vollautomatikmodus, P-Programm, verschiedenen Motiv- und Kreativ-Einstellungen usw. - immer dasselbe Ergebnis. Ganz gleich ob ich die Fotos mit der der Kamera beiligenden Software (ZoomBrowser) auf Bildschirmgröße anschaue oder sie in der Kamera und/oder Software vergrößere, sie erscheinen mir mehr oder weniger unscharf.

Verwendet habe ich das Kit-Objektiv (18-55 mm IS) sowie das Zoom-Objektiv 55-250 mm IS. Der Kamera lagen UV-Filter für jedes Objektiv bei, vom Hersteller Targus. Da das wohl eher ziemliche Billigteile sind, habe ich auch Fotos ohne diese Filter gemacht: Unscharfe Bilder.

Ich habe als Teenie mit einer Pentax K1000 SLR-Kamera angefangen zu fotografieren und hatte keine Probleme damit. Dann bin ich auf eine kleine Kodak Easyshare DX7440 umgestiegen. Jetzt wollte ich aber wieder etwas "Anspruchsvolleres" haben und habe mir die EOS gekauft, weil die ja als Einsteigermodell so hochgelobt wurde. Vielleicht bin ich ja zu blöde für die digitale SLR-Fotografie und komme mit den ganzen Einstellungen nicht zurecht? Oder zu anspruchsvoll und blauäugig in der Annahme, mit einer solchen Kamera müssten sich einigermaßen problemlos gute Fotos schießen lassen? Von einer Kamera dieser Kategorie sollte man doch erwarten können, dass die Bilder selbst im Vollautomatikmodus mit Autofokus schärfer und auch von den Farben besser sind als mit einer kleinen Kodak-Digitalkamera. Oder ist es normal, dass die Bilder bei Vergrößerung auf Bildschirmgröße und noch größer (Zoom Ratio 100% im ZoomBrowser) unscharf werden?

Ich habe vier Fotos angehängt (ich hoffe, das klappt). Vergesst das Motiv, darauf kommt es mir nicht an. Ich will nur wissen, ob ich zu blöde oder die Kamera defekt ist.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ute
 
Hallo Ute,

ich kann dir leider nichts zur deinen Beispielbildern sagen, weil ich mir kein Urteil zutraue, aber ich kann dich an deine 2 Wochen Rückgaberecht OHNE Angabe von Gründen im Versandhandel erinnern.


gruß
 
Hallo Ute,

ich kann dir leider nichts zur deinen Beispielbildern sagen, weil ich mir kein Urteil zutraue, aber ich kann dich an deine 2 Wochen Rückgaberecht OHNE Angabe von Gründen im Versandhandel erinnern.


gruß

Die Bilder (ich tippe Bahamas, Florida Keys oder Kuba) und Rebel Xsi sprechen dafür, dass die Kamera in den USA gekauft wurde. Anderes Recht.

Bei Bild 1 und 2 scheint der Fokus nirgends zu liegen.

@TO

Die Bilder aus einer DSLR müssen entweder nachgeschärft werden oder Du mußt die Schärfeeinstellung in der Kamera etwas erhöhen. Ich bevorzuge ersteres. Geht mit Photoshop sehr gut, aber auch mit der Software, die der Kamera beilag. ;)

Gruß

Daniel

Edit: Ich habe sie mal etwas nachgeschärft. Wenn ich die Bilder wieder löschen soll, bitte kurze Info.
 
Da stimmt ganz entschieden was nicht. Sieht nach herber Dezentrierung aus.
Denn bei Blende 11 und dem im ersten Bild für den AF nicht so schwierigem Motiv,
muss irgendetwas scharf sein. Das ist aber definitiv nicht der Fall.


Selbst die nachgeschärften Bilder (Das Erste ist ja übel. Prüfst du deine
Ergebnisse eigentlich auch?) weisen noch Unschärfe auf.
 
was ich mich auch frage waren deine SLR Bilder scharfnehmen wir mal an du hast einen riesen Monitor damit du deiner bilder in 100% betrachten kannst (im ganzen) und hälst daneben ein ausbelichtetes bild deiner slr in pasender grösse was dürfte das sein ?? weit über 24" denke ich .wird es warscheinlich genauso unscharf sein ..wenn du dein digitales bild auf 9x13 am monitor anschaut wirds warscheints genauso scharf wie die analogen (es fällt halt weniger auf ).

zudem solltest du daran denken wenn du bilder vergrösserst/kleinerst werden sie aganz von allein unscharf da hilft nur nach schärfen

ich hab mir anfangs auch immer gedacht bähh sind die bilder unscharf .ich kauf mir n L dann wird das schärfer ..dann musste ich zwangsweise die ersten ausbelichten lassen auf normale foto grösse und da wars dann schon nicht mehr so schlimm..klar gehts besser aber das bei dir 3+4 scharf sind dürfte das weder an der kamera noch am objektiv liegen ..evtl war am strand satubig oder diesig oder irgendwas
 
Moin,

wo bitte schön sind die Bilder 3 und 4 scharf?

Da stimmt defintiv was nicht. Stell mal die Kamra interne Schärfung hoch und mach weiter Bilder.
Selbst mein Suppenzoom bringt am langen Ende schärfere Bilder.


Grüße
 
Hallo Forumler,

vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Schärfe intern bei den Picture Styles einstellen? Oha, soweit war ich in der Bedienungsanleitung noch gar nicht gekommen. Das steht ganz hinten, und ich dachte, je fortgeschrittener die Einstellungen, desto weiter hinten... Daher habe ich mich zuerst mal mit den "Anfängerthemen" befasst. Bei allen Picture Styles steht die Schärfe auf 3 oder 4, außer bei F = Natürlich. Dort stand sie auf 0, und ich habe sie auf 4 erhöht.

Im Automatik- und in den Motivmodi kann ich aber an der Schärfeeinstellung nix ändern, das macht doch die Kamera selber, oder?

Funktioniert der AFocus-Lock (einen Gegenstand fokussieren, den Auslöser halb gedrückt halten und dann auf's eigentliche Motiv schwenken) in allen Modi der Kamera? Wenn ich diese Funktion genutzt und mir später die Fokuspunkte auf dem Bildschirm angesehen habe, lag der mittlere Fokuspunkt immer an einer anderen Stelle, und nicht da, wo ich ihn "gelockt" hatte.

Was meint Herr Reuter denn mit "herber Dezentrierung"? Das das Bild nicht mittig ist? Beim Verkleinern hat das Programm einfach ungefragt Ränder abgeschnitten. Ist das gemeint?

Nun habe ich also eure hilfreichen Tipps beherzigt und weitere Stunden an meiner EOS herumexperimentiert. Ich hoffe, die angehängten Bilder (unbearbeitet, nur verkleinert) sehen jetzt etwas besser aus...

Schöne Grüße,

Ute
 
Entschuldige, aber anhand dieser Fotos lässt sich leider kein eindeutiges Urteil bilden.
Hast du die Möglichkeit, irgendwo ein unbearbeitetes Bild in voller Auflösung hochzuladen?

Bist du dir sicher, dass du immer den One-Shot-AF gewählt hast und auch nie aus Versehen den Schalter am Objektiv von AF auf MF umgestellt hast?
Besonders das erste eingestellte Bild sieht sehr nach einem Fehlfokus aus.

Mit Dezentrierung ist übrigens eine Fehllage der Objektivlinsen gemeint, wodurch das Bild nicht so scharf ist, wie es sein sollte (bzw. nur an manchen Stellen).

Liebe Grüße
 
Hallo,

nein, eine Möglichkeit zum Bilder einstellen habe ich nicht. Ich müsste mich höchstens mal bei flickr oder so anmelden.

Natürlich vergreife ich mich öfters man in den Knöpfen oder Einstellungen. Aber die angehängten Bilder waren glaube ich mit den gewünschten Einstellungen gemacht. Ich hatte den AI Focus eingestellt, weil der laut Bedienungsanleitung den besten Kompromiss zwischen feststehenden und sich bewegenden Motiven darstellt. Oder funktioniert dann der Focus Lock nicht mehr?

Schöne Grüße,

Ute
 
Ich würde mich nicht auf den AI-Focus verlassen. Um den Einsatz der AF-Nachführung zu rechtfertigen, muss sich das Objekt schon merkbar bewegen. Ansonsten bist du mit dem One-Shot-AF sicher besser bedient.
Idealerweise machst du ein paar Testfotos und schreibst dir die Einstellungen auf, damit wir einen Bedienfehler ausschließen (oder auch aufdecken) können.

Ohne Anmeldung kannst du z.B. hier hochladen:
http://www.mediafire.com/
 
nein, eine Möglichkeit zum Bilder einstellen habe ich nicht. Ich müsste mich höchstens mal bei flickr oder so anmelden.

Kostenlos und in voller Grösse kannst du ebenfalls bei http://www.directupload.net/ hochladen, die passenden links fürs Forum werden dir auch gleich angezeigt.

Aber anhand der Bilder tippe ich auf einen herben Defekt oder krasse Fehleinstellungen an der Cam. Oder einen groben Fehler beim Verkleinern der Bilder? Nee, dann hättest du sicher hier nicht gefragt, wenn die Bilder in voller Pracht ok wären.
Werf am besten mal die Automatik an und lasse sie mal machen, dann sollten die Bilder schon mal über das Niveau eines Fotohandys hinaus kommen. :D

Gruss
Mario
 
Hallo, habe seit heute auch eine 450D und könnte auch heulen über die Bildqualität. Zuerst dachte ich, nur die Displayanzeige sei bei größtmöglicher Lupenansicht unbrauchbar, da unscharf. Aber die Fotos sind wirklich alle so. Ich habe auch sämtliche Objektive durch (18-55 IS, 70-300 IS, Sigma 105 Makro etc.), manuell und mit AF (zentraler Fokuspunkt) usw.. Es ist ein Riesenunterschied zu meiner 350D. Irgendwas stimmt da nicht, habe aber auch keinen Schimmer was! :mad:
 
Hmm, also die 450D ist aus meiner Sicht defekt - so viel Fehlfokus kann es ja garnicht geben, schon garnicht bei mehreren Objektiven.

Anbei 2 nachgeschärfte Beispielfotos meiner 450D - Der Schärfe unterschied zu Deinen ist beträchtlich.

VG
Braunbär
 
Hallo, habe seit heute auch eine 450D und könnte auch heulen über die Bildqualität. Zuerst dachte ich, nur die Displayanzeige sei bei größtmöglicher Lupenansicht unbrauchbar, da unscharf. Aber die Fotos sind wirklich alle so. Ich habe auch sämtliche Objektive durch (18-55 IS, 70-300 IS, Sigma 105 Makro etc.), manuell und mit AF (zentraler Fokuspunkt) usw.. Es ist ein Riesenunterschied zu meiner 350D. Irgendwas stimmt da nicht, habe aber auch keinen Schimmer was! :mad:
Wie fällt der Vergleich aus, wenn die Bilder auf die Auflösung der 350D runterskaliert werden?
Dass die Bilder bei 100%-Ansicht weniger scharf sind, kann daran liegen, dass die Pixeldichte schon wesentlich höher ist, als das Auflösungsmaximum der Objektive.
 
bei einem 105er macro? sicher nich....

hab jetzt nich alles gelesen, aber fuermich schauts aus als ob du da nen fehler machst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten