• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ein APS-H Body wie du ihn dir vorstellst würde aber eine R1 (also 1DxII Nachfolger/Pendant) obsolet machen.
 
Ein APS-H Body wie du ihn dir vorstellst würde aber eine R1 (also 1DxII Nachfolger/Pendant) obsolet machen.

Warum? Der kann doch als absolute Ùber-Kamera mit noch mehr FPS in der Kleinbild-Reihe und mit Hochformatgriff-Body kommen, der Platz im Lineup ist doch damit nicht weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der APS-C würde Canon die M-Serie diskreditieren, dafür läuft die aber zu gut.

Nicht wirklich.
Die R wird eine Profi-APS-C (7D).
Das M-System bleibt für das mittlere und untere Preissegment langfristig erhalten.
 
Hm. Also ich "sehe" die Zukunft der APS-C & KB-Reihen von Canon etwas anders. Achtung, reine Vermutungen welche mir mein Pendel bestätigt hat :ugly:

1. EOS-M wird über kurz oder lang den kompletten APS-C-Teil von Canon übernehmen. Wieso auch nicht? EF-Altglas kann recht gut adaptiert werden. Ein System für eine Sensorgröße reicht. Der allergrößte Teil der Verbraucher ist absolut zufrieden mit dem EOS-M System - und das zu Recht.

2. Die "7DmkIII" wird natürlich mit anderem Namen das Topmodell der EOS-M Reihe werden. Größer, leistungsfähiger, mit Batteriegriff, preislich aber noch deutlich unter der aktuellen EOS R. Wer jetzt denkt "hey ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt Sport-/Wildlife- bzw alle Telelastigen Fotografen auf günstiges EOS-M Umsteigen: Nein, werden sie nicht. Dank hoher optischer als auch digitaltechnischer Leistung von zukünftigen KB-R-Kameras wird der Crop-Vorteil im Tele zunehmend weniger Bedeutung haben.

3. EOS R wird das einzige Canon-System mit KB - aufgrund der inzwischen sehr günstigen Einstiegsmodelle (EOS R als Nachfolger der 6dmkII) besteht auch hier eine vergleichsweise große Zielgruppe - vom begeisterten Fotografie-Einsteiger bis zu Profis. Nach oben wird das EOS R System natürlich noch ordentlich ausgebaut - es fehlen ja noch mindestens die Nachfahren der 5d- & 1d-Reihe.
 
Ich sehe das so.

Mit den APS-C Ms wird der consumer -Markt bedient, vergleichbar den APS-C DSLRs Modellen unterhalb der 80D.

Die highend APS-C DSLMs für Berufsfotografen und Semipros werden sehr wahrscheinlich in einem Gehäuse der R-Reihe auf den Markt kommen.
Es macht meines Erachtens keinen Sinn, die spiegellose 7D MK III in einem M-body auf den Markt zu bringen. Denn so groß wie die derzeitige R wird dieses APS-C Modell wohl sowieso werden. Weshalb also kein body mit R-Bajonett, an dem alle EF-Objektive, und auch sämtliche RF-Optiken genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sie nicht, habe ich auch schon vor 2 Seiten geschrieben:

Ich glaube zwar, das sehr wahrscheinlich eine Crop-R kommt, meiner Meinung nach würde aber eine APS-H-Kamera wesentlich sinnvoller sein, als eine APS-C-Variante. Mit der APS-C würde Canon die M-Serie diskreditieren...

Das hatte ich wohl gelesen, aber als unrealistisch empfunden.
Canon braucht ein Pendant und späteren Nachfolger zur 7D mit R Mount und das kann für dicke Telelinsen keine EOS-M sein und ein 2,8/400 oder 4/500 wird es für EOS-M nicht geben.
User die soviel Geld für eine Linse ausgeben, adaptieren nicht.
Insofern "müssen Sie schon"!
Sie werden es nur erstmal nicht ankündigen, um dem EOS-M Umsatz noch zu sichern.
Das wird sich mittelfristig ändern, wenn RF richtig flächendeckend akzeptiert ist.

PS: Crop 1,3 spielt im KB Zeitalter nirgendwo mehr eine Rolle, da kann man gleich KB nehmen.

Ich bleibe (gem. Threadtitel) bei meiner Spekulation, daß es in 1-2 Jahren APS-C mit R Mount gibt!
 
PS: Crop 1,3 spielt im KB Zeitalter nirgendwo mehr eine Rolle, da kann man gleich KB nehmen.

Ich bleibe (gem. Threadtitel) bei meiner Spekulation, daß es in 1-2 Jahren APS-C mit R Mount gibt!

Wie angedeutet, auch ich sehe ein 7D-Pendant eher beim R- als beim M-Mount. Die derzeitigen M-Kameras haben aber für viele Nutzer den Größenvorteil, der sich mit R-Mount einfach nicht realisieren lässt. Ein APS-H-Sensor hätte gegenüber einem Kleinbildsensor den Vorteil, das er bei ähnlichen Kosten mehr in Richtung Geschwindigkeit getrimmt werden könnte ... Und die 12 FPS reichen ja im 1,5-Crop-Modus mit Sportsucher. Als reine APS-H können es doch 8 sein, damit wäre doch die Abgrenzung zum Top-Body auch gegeben :D

PS: den Sportsucher-Modus bietet Fuji bei der X-T3 auch, allerdings nur mit 2-fach-Crop ...
 
Ein APS-H-Sensor hätte gegenüber einem Kleinbildsensor den Vorteil, das er bei ähnlichen Kosten mehr in Richtung Geschwindigkeit getrimmt werden könnte ...

Nun ja - ich glaube mit Blick auf die Sony A9 nicht, dass ein verkleinerter Sensor für eine Auslösegeschwindigkeit jenseits von gut und böse dafür nötig wäre... Ohne den mechanischen Spiegel wird einfach so manches deutlich einfacher. Ein Grund mehr für meine Vermutung, dass Cropsensoren zunehmend nicht mehr im Profibereich benötigt werden.
 
Nun ja - ich glaube mit Blick auf die Sony A9 nicht, dass ein verkleinerter Sensor für eine Auslösegeschwindigkeit jenseits von gut und böse dafür nötig wäre... Ohne den mechanischen Spiegel wird einfach so manches deutlich einfacher. Ein Grund mehr für meine Vermutung, dass Cropsensoren zunehmend nicht mehr im Profibereich benötigt werden.

Du weißt aber schon warum es die 7D-Serie gibt?
Tipp: Neben der "Brennweitenverlängerung" guck doch mal vorsichtig auf das Preisschild.
 
Du weißt aber schon warum es die 7D-Serie gibt?
Tipp: Neben der "Brennweitenverlängerung" guck doch mal vorsichtig auf das Preisschild.

Nein natürlich nicht, deshalb hatte ich sie ja auch Jahre lang :ugly:
Der Vergleich bezog sich ausschließlich auf die technischen Vorteile, welche das spiegellose Konzept zu Zeiten von immer leistungsfähigeren Chips mit sich bringen - und in der nächsten Zeit auch immer bezahlbarer werden.

Eine mit der 7D-Serie durchaus vergleichbare Auslösegeschwindigkeit gibt es ja im DSLM-Bereuch auch schon eine Ebene unter der Sony A9...
 
PS: Crop 1,3 spielt im KB Zeitalter nirgendwo mehr eine Rolle, da kann man gleich KB nehmen.

Noch ein Nachtrag: so ein APS-H-Sensor hätte noch einen weiteren Riesen-Vorteil: er würde diese Crop-Reihe ganz sauber von den APS-C-Ms abgrenzen, niemand würde sich mehr beschweren, das es die Wildlife- und Sportlinsen nicht für die Ms gibt - eine Crop-Reihe, die die neuen dicken R-Optiken nutzt, gibt es ja dann. Und die M-Reihe muss so eben nicht vor dem Abgrund stehen, bei Angst für die Kunden, irgend wann doch weg rationalisiert zu werden ... Sie könnte einfach für das stehen, was sie heute ist: eine preiswerte und vor allem kompakte APS-C-Reihe mit Top-Bildquali und ordentlicher Leistung. Objektivseitig ist ja ein gewisser Ausbau in diesem Rahmen nicht ausgeschlossen. Die neue Kamera könnte doch als 20-MP-Sport- und Wildlife-Kamera mit Sportsucher verkauft werden, mit der Möglichkeit, bei 1,3-fach-Crop auch 30 MP bei verminderter Leistungsfähigkeit zu nutzen :D Und das alles eben deutlich unter dem Preis, den die Konkurrenz für die A9 aufruft, wobei halt dadurch immer noch Platz für ein absolutes Top-Flagschiff als 1D Schießmichtot wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: so ein APS-H-Sensor hätte noch einen weiteren Riesen-Vorteil: er würde diese Crop-Reihe ganz sauber von den APS-C-Ms abgrenzen, niemand würde sich mehr beschweren, das es die Wildlife- und Sportlinsen nicht für die Ms gibt ...

Dafür würde es dann aber einen Aufstand geben, warum Canon wieder nur halbe Sachen macht und keinen Crop 1,5 für die R anbietet.
Gerade bei Wildlife zählt das viel!

Nee, APS-H war eine Notlösung, weil es damals noch keine/wenig KB Sensoren gab.
Macht man heute nicht mehr, weil es dank KB nicht mehr nötig ist.
APS-C hat aber auch heute noch Daseinsberechtigung!
 
APS-H wird nicht mehr kommen.

Und APS-C wird von beiden Mounts bedient werden, von RF und EF-M.
Bei EF-M in kompakt und günstig, bei RF nur als Oberklasse.

So bleiben beide Mounts langfristig erhalten.
Auch EF wird man in 10 Jahren sicher noch neu bekommen, DSLR stirbt nicht so schnell aus.
 
...
Und APS-C wird von beiden Mounts bedient werden, von RF und EF-M.
Bei EF-M in kompakt und günstig, bei RF nur als Oberklasse.

So bleiben beide Mounts langfristig erhalten...

Grundstäzlich wird es erstmal so sein, aber an "langfristig" glaube ich im unteren Segment (also bei EOS-M) nicht mehr.
Das Segment wird um.E. im unteren Bereich von den SPs, die immer besser werden und oben von den Edelkompakten abgelöst.
 
Auch EF wird man in 10 Jahren sicher noch neu bekommen, DSLR stirbt nicht so schnell aus.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welch überaus selbstsicherer Überzeugung solche Dinge behauptet werden. :rolleyes:
Du kennst also die Canon Roadmap der nächsten 10 Jahre - Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten