• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

nachdem sich nun alles wieder beruhigt hat :D

..werden nun andere Bilder gemacht?? ..ich finde nicht

..war es den Wertverlust beim Verkauf der vorherigen Kamera plus den Neupreis der aktuellen Kamera wert?

..30Mp und wo bzw. wie werden die Bilder überwiegend gezeigt? Herunterscaliert im Internet, auf dem Papier, ????, ich (hinter)frage sind dafür solche Datenmengen notwendig?

Ich habe aktuell eine Ausstellung mit Aufnahmen eines Bauwerks laufen. Die Bilder wurden mit einer 5D (bekanntlich 12,8MP) angefertigt und zeigen selbst im Print einen Detailreichtum der von Besuchern expliziet auffallend erwähnt wurde. Dass die Aufnahmen mit "nur" 12,8MP entstanden ließen so manch "Fachpublikum" erstaunen - in der Annahme Detailreichtum ginge nur mit Unmengen an Megapixeln.

Hast Du vielleicht noch irgendwas Konstruktives beizutragen? Soll Dein Beitrag irgendwem nützlich sein? Mir erschließt sich der Hintergrund Deines Beitrags jedenfalls nicht, außer dass Du versuchst die Kamera schlecht zu reden. :confused:

Zur 30MP-Frage: Ich bin Hochzeitsfotograf und für mich sind 30MP sehr sinnvoll, da ich beim Zuschneiden der Bilder einfach mehr "Reserven" habe. Wenn Du Deine Bilder nicht zuschneidest, schön für Dich. Dann kannst Du sicherlich auch mit weniger MP leben... wie sinnvoll und eben nicht sinnvoll die Auflösung ist, sollte wohl jeder abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten selbst entscheiden dürfen. Da hilft auch die Meinung von Deinem "Fachpublikum" nicht...
 
Huch gerade grün moderiert... aber die Frage nach den technischen Spektakeln passt doch eigentlich auch hier ???
Eh, aber nicht wenns um Stänkereien geht.
Naja, AntiFlicker, iTR, empfindlichere AF- Sensoren, mehr Konfigurationsmöglichkeiten, DPRaw, Touchscreen (anscheinend doch nicht bloß doof :eek:)... und ja, auch das bisserl mehr Dynamik und ein paar MP mehr. Wegen dem alleine wäre die 5D4 aber sicherlich nicht so beliebt.
Steht doch alles im Ankündigungsthread :devilish:
 
Na ok... stimmt, ein paar Sachen sind schon nett. :D
muss sowieso jeder für sich selber gewichten.

Ich habe die 5D4 ja auch in Gebrauch und der sicherere AF, (itr Tracking erreich aber nicht die Quali vom Nikon 3D Tracking, leider)
die 30MP mit (endlich) mehr Dynamik und das funktionierende Touch (1dx II update bitte!!)
sind schon sehr gut.

Aber die 4k video filmerei mit mjpeg naja,
zudem nur 30fps (in secam, pal ja weniger) und crop 1,7xx:
bitte dran denken, dass ist eine über € 4000,- 2016er Kamera !!

dualpixelraw = KLASSE
mjpeg: Failed... zu gross und schwerfällig, ok mir fast egal, anderen nicht.
Frage dazu:
weiss jemand, ob via Firmware Upgrade der Codec änderbar wäre??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur für den Wechsel von der 6D auf die 5DsR sprechen, aber die Fragestellung passt auch darauf.

..werden nun andere Bilder gemacht?? ..ich finde nicht

Ein klares Ja von meiner Seite

..war es den Wertverlust beim Verkauf der vorherigen Kamera plus den Neupreis der aktuellen Kamera wert?

Aber sicher.

..30Mp und wo bzw. wie werden die Bilder überwiegend gezeigt? Herunterscaliert im Internet, auf dem Papier, ????, ich (hinter)frage sind dafür solche Datenmengen notwendig?

Nicht unbedingt notwendig aber macht Spaß ohne Ende.

Ich habe aktuell eine Ausstellung mit Aufnahmen eines Bauwerks laufen. Die Bilder wurden mit einer 5D (bekanntlich 12,8MP) angefertigt und zeigen selbst im Print einen Detailreichtum der von Besuchern expliziet auffallend erwähnt wurde. Dass die Aufnahmen mit "nur" 12,8MP entstanden ließen so manch "Fachpublikum" erstaunen - in der Annahme Detailreichtum ginge nur mit Unmengen an Megapixeln.

Meine Bilder der vergangenen Jahre mit der G10 sind nicht schlechter geworden durch den Kauf einer DSLR. Gelohnt hat sich der Umstieg trotzdem.

Grüße

Robert
 
Aber die 4k video filmerei mit mjpeg naja,
zudem nur 30fps und crop 1,7xx:
mjpeg: Failed... zu gross und schwerfällig, ok mir fast egal, anderen nicht.

Sorry, aber Du hast wie Du selbt zugibst keine Ahnung von Video - bist hier aber über Video am ablästern... MJPEG ist das Format, bei dem die Videoschnittprogramme die kleinsten Probleme haben und dass sich ohne abkochen des Sensors erzeugen lässt - und der Crop, naja, zum Beispiel der Red Mysterium X Sensor hat bei 4K Auflösung einen Cropfaktor von (grosser Tusch) 1,73...
 
..war es den Wertverlust beim Verkauf der vorherigen Kamera plus den Neupreis der aktuellen Kamera wert?
Wieviel ist es wert, wenn auf dem Konto etwas andere Zahlen stehen?
Schwer zusagen ...

Bisher habe die 5dii nicht zum Verkauf angeboten. Da bekommt man mit Glück 800€ oder so.
Vermutlich weniger.
Die 5dIV zu verkaufen würde mehr bringen. :lol:

Zum Thema AWB
ich habe noch keinen Unterschied zum Verhalten der 5DII gemerkt. Variiert von Bild zu Bild und geht in Richtung kalt.
Ich stelle meist einen festen ein, setze am Ende aber eh neu im RAW.
Nur wenn jch weiß, dass die Bilder von der Karte direkt zu einer Zeitung gehen z.B. mache ich einen manuellen Abgleich.

Dass man jetzt 2 verschiedene Auto setzen kann ist bestimmt der Kritik geschuldet, dass Aufnahmen bei Kunstlich so warm werden. Canon argumentierte immer, dass die Leute das erwraten und ich finde das stimmt auch.
 
Naja der AWB hat sich schon verändert mit der letzten Generation (Prio: Umgebung meine ich...Prio Weiß ist ja eh ganz neu und was anderes)...aber auch die OOC Farbwidergabe der Picture Styles ist ein bisschen anders...und LR/ACR reflektiert das auch fast 1:1...vor allem mit den Kameraspezifischen PS.
(Rot scheint generell weniger gesättigt zu sein, was den Eindruck eines im vergleich zu früher etwas kühleren AWB wohl noch verstärkt)

Irgendwas hat Canon da gedreht...ich glaube das diese Anpassungen mit der 5Ds kamen...möchte es aber nicht 100% beschwören...vlt hängt das auch mit der anderen JPEG engine zusammen (die ja jetzt auch OOC ne USM Schärfung hat)
Die 80D ist z.B. verhält in den Aspekten jedenfalls schon etwas anders als die 70D oder 60D wenn man mal genauer hinsieht.

Insofern ist das denke ich sicher keine Einbildung wenn da jemand unterschiede zwischen der 5DIII und der IV sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der DP-AF via Live-View auch im Nachführmodus?
Hat mal jemand getestet, ob die angegebenen 4,3 fps auch möglich sind?

Habe noch eine Frage:
Irgendwo stand es schon, finde es aber nicht mehr.
Ab welcher Größe in GB wird anders formatiert und das 4GB-Limit entfällt? War das bei 128 GB oder erst ab drüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vllt. einer der glücklichen 5d4 Besitzer so nett und würde ein ISO 100 Raw zum download zur Verfügung stellen? Ich würde gerne wieder von der D810 auf die Canon wechseln, die Katze aber nicht im Sack kaufen;).

Bin mal den Thread durchgegangen, habe aber leider nichts in der Richtung gefunden.

Schon mal danke (y)
 
Also ich komme von der 6D, mich reizen ja schon die AF Feldern die zusätzlich zur Verfügung stehen und die höhere Auflösung.
Ich glaub ich mach mir selbst ein ein Weihnachtsgeschenk.
Die Dynamik ist wohl auch noch ein Ticken besser !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommando zurück, 5D IV + EF 500mm II + Extender III klappt wohl doch, bn noch am Probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und damit ich hier auch weiterposten darf, mein Hand(s)-On-Beitrag zum Thema EOS 5D Mark IV. :rolleyes: :D :angel:

Einn kleiner Hinweis an die Berechtigten: Die 5D Mark IV fehlt noch (ganz.arg.dolle.) in der Auflistung des Canon-Unterforums. ;)

Viele Grüße,
- Don [:-], jetzt erstmal im Lesezwang...
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich bekam heute von meinem 5D4-Dealer eine Nachricht bzgl. einer erschwerten Reinigung des Sensors bei 5D Mark IV und 1Dx Mark II. Hier ein Auszug davon:

---
Wir wurden von Canon darüber informiert, dass seit der EOS 5DS und 5DSR neue Sensoren in den Kameras verbaut werden. So auch bei der 1DX MK II und der 5D MK IV

Laut Canon haben die neuen Sensoren eine empfindlichere Vergütung die extrem schwer per Hand zu reinigen ist. Es können schnell Schlieren oder Kratzer entstehen was den Austausch des Sensors zur Folge hat.
Die Canon Techniker können bei Clean & Check-Einsätzen die genannten Kameras nur noch per Luftdruck reinigen.
Im Falle einer starken Verschmutzung sollen die Kameras zu Canon eingeschickt werden. Dort gibt es ein
Cleaning-Tool welches die Sensoren sehr gut reinigt ohne sie zu beschädigen.

Sollten Sie bisher bei Ihren älteren Canon-Modellen selbst Sensorreinigungen vorgenommen haben möchten wir Sie hiermit auf die erhöhte Beschädigungsgefahr hinweisen, da Canon Garantieansprüche zurückweist.

Bitte reinigen Sie daher die genannten Modelle nur mit Druckluft...
---

Ist das bekannt? Ich habe aus diesem Hause schon etliche Kameras bezogen, aber eine solche Naxchricht resp. Warnung noch nicht erhalten... :)

Grüße,

Jens
 
Hallo zusammen,

ich bekam heute von meinem 5D4-Dealer eine Nachricht bzgl. einer erschwerten Reinigung des Sensors bei 5D Mark IV und 1Dx Mark II. ...


Ein netter Zug von Canon wieder mehr kostenpflichtige Cleanaufträge zu erhalten...
(für die Nicht-CPSler)
Wahrscheinlich haben die kostenfreien Services diverser Fotogeschäfte zu viel
Geschäft verhindert.
(Natürlich ist das alles nur böswillige Spekulation meinerseits :D)

Schönen Abend in die Runde
Larson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten