• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Was könnte man jetzt speziell bei diesem Bild besser machen bei der Belichtung?
Ich hätte wahrscheinlich (E-510) ISO auf 400 gestellt mit offener Blende, damit ich die Verschlusszeit einigermaßen kurz halten kann (kein Stativ vorhanden :p). Dann einfach ein paar mal probieren, wenns nichts geworden wäre hätte ich nach einem Stativersatz Ausschau gehalten, irgendein Baum hätte sich schon gefunden.
Wie fokusiert man so ein Bild am besten? Auf Hyperfokaldistanz oder? Dürfte bei offener Blende ja relativ nah vor einem liegen, bei 4m oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Was könnte man jetzt speziell bei diesem Bild besser machen bei der Belichtung?
Entweder Spot High auf die hellste Stelle oder mit Belichtungskorrektur +0,3 oder 0,7 ein neues Bild machen. Das Histogramm sollte rechts anliegen.
Das wäre ungefähr das was der Abstand des Histogramms vom rechten Rand bei der vorhandenen Belichtung verrät.
Edit:
Sehe gerade, da kam noch was nach.
Warum bei 14 mm und 1/60 die ISO erhöhen? f4,0 bis f5,6 würde völlig reichen und auf einen fernen Punkt fokussieren. Die Grashalme direkt vor den Füssen müssen ja nicht scharf sein. Die beste Schärfe hätte ich dann gerne auf der Horizontlinie, denn dort hin wandert der Blick bei der Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Ich messe mit Highlight Spot der E3 einfach eine weisse Stelle an, dann habe ich die perfekte "to the right" Belichtung .... bei der 520 (hat die auch diese Funktion?) könnte man alternativ mit Spot und Korrektur + 1 2/3 eV arbeiten.
 
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Die 520 hat das auch.
 
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Ok danke für die Tipps, werds bei Gelegenheit mal ausprobieren ;)
Spotmessung ist noch recht neu für mich (eigentlich der Rest ja auch).
 
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Ich würde sagen,

ein klassisches Motiv für ein Grauverlauffilter.

1/60 sec f6.3 deuten darauf hin das deine Belichtung auf den Himmel aus gerichtet war.

oder

Falls Du Das Korn bei dieser Landschaftsaufnahme auch zum Thema machen wolltest würde ich versuchen mehr in die Hocke zu gehen und die ersten Kornähren des Feldes mit einem Blitz aufhellen.

Hab so ein Motiv mit einer Oly C-7070 auch schon gemacht, sollte schon mit dem eingebauten Blitz klappen.

Wenn ich es finde kann ich es ja mal posten.

mfg Thomas
 
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Mit hohen Kontrasten sollte die 420 doch besser zurecht kommen als die 510.
Die dunklen Teile im Bild unten sind selbst bei der 510 gut erträglich. Ein Grauverlauffilter würde bei einer solchen Helligkeitsverteilung wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

Entweder Spot High auf die hellste Stelle oder mit Belichtungskorrektur +0,3 oder 0,7 ein neues Bild machen. Das Histogramm sollte rechts anliegen.
Sofern man nicht in Schwarz-Weiß arbeitet, sollte eines der Farbchannel Histogramme rechts anliegen. Besonders bei monochromatischen Szenen ist ein normales Histogramm sehr trügerisch.
 
AW: E-420 bei dpreview

Hört sich ziemlich interressant an. Wie genau hat er denn das Hexanon Objektiv umgebaut? Hast Du dazu einen Link parat?

Da muß man nichts groß umbauen. Die Bajonett-Haken sind fast identisch. Der Springblendenhebel muß gekürzt werden.
Statt des Messingrings als Futter um das Auflagemaß auszugleichen, reicht auch eine Dichtring aus Gummi.

Anbei eine Link zum Umbau.
http://www.fotoalb-um.de/konica.htm

Mit Sucherlupe und Mattscheibe geht es sehr gut. Und eine sehr kurzes 40mm gibt es auch.

http://www.buhla.de/Foto/Konica/Objektive/40_18.html

MFG
 
E-420 AEL/AFL Modus

Hallo,

nach dem ich nun mit meiner E-420 recht gut zurecht komme, habe ich mich mit den verschiedenen Moden für die Taste AEL/AFL beschäftigt.

Könnte es sein, dass diese Einstellungen (Bedienungsanleitung Seite 89) nicht für Live View gelten?

Dieter
 
AW: E-420 AEL/AFL Modus

Unter "Hinweis" auf Seite 37 der Bedienungsanleitung steht:

"Die folgenden Funktionen stehen während der Motivansicht nicht zur Verfügung:
C-AF, AE-Speicher, AEL/AFL"

Geht also nicht.
 
AW: E-420 AEL/AFL Modus

Das war nur Glück, dass ich mich auch gerade durch die Bedienungsanleitung lese und genau bei deiner Frage über diese Stelle gestolpert bin :D
 
Olympus E-420 - Welches Kit ?

Hallo Forum,

bin ein Neuling im Bereich DSLR und hier im Forum, möchte mich aber langsam an die DSLR Geschichte heranwagen.
Ich hatte mir, wie aus dem Titel schon hervorgeht, mal die Olympus E-420 ins Auge gefasst, habe aber keine Ahnung, mit welchem der derzeit angebotenen 3 Kit`s ich beginnen soll. Da ich auch noch von den verschiedenen Objektiven recht wenig Ahnung habe, frage ich mich hier nach dem " Pancake " Kit.
In meiner Auswahl steht entweder der Kit mit den 2 Objektiven oder eben der " Pancake " Kit.

Vielen Dank schon einmal in die Runde !
 
AW: Olympus E-420 - Welches Kit ?

Hallo Forum,

bin ein Neuling im Bereich DSLR und hier im Forum, möchte mich aber langsam an die DSLR Geschichte heranwagen.
Ich hatte mir, wie aus dem Titel schon hervorgeht, mal die Olympus E-420 ins Auge gefasst, habe aber keine Ahnung, mit welchem der derzeit angebotenen 3 Kit`s ich beginnen soll. Da ich auch noch von den verschiedenen Objektiven recht wenig Ahnung habe, frage ich mich hier nach dem " Pancake " Kit.
In meiner Auswahl steht entweder der Kit mit den 2 Objektiven oder eben der " Pancake " Kit.

Vielen Dank schon einmal in die Runde !

Wenn Du Anfänger bist, würde ich mich nicht mit dem Pancake-Kit selbst beschränken.
Fang mit dem 14-42 oder dem DZ-Kit an, daran wirst Du sicher mehr Spass haben...

Gruss Steffen
 
AW: Olympus E-420 - Welches Kit ?

In meiner Auswahl steht entweder der Kit mit den 2 Objektiven oder eben der " Pancake " Kit.

Vielen Dank schon einmal in die Runde !

Das Pancake-Kit beinhaltet ja neben der E-420 nur das neue Pancake-Objektiv, das eine relativ lichtstarke 25mm Festbrennweite ist. Man hat dadurch zwar eine kleine und leichte Kamera, ist aber eben auf die 25mm Brennweite festgelegt. Meiner Meinung nach bis Du deswegen mit dem Doppelzoom-Kit besser bedient, da deckst Du einen Brennweitenbereich zwischen 14-150mm ab, hast also leichten WW und ein schon recht starkes Tele. Hinsichtlich der Bildqualität braucht sich das Standardzoom 14-42 nicht hinter dem Pancake verstecken, abgesehen von der geringeren Lichtstärke hat das Standardzoom keine nennenswerten Nachteile gegenüber dem Pancake.

Aufgrund des eingebauten Bildstabilisators würde ich persönlich eher zur E-520 greifen, obwohl die kompakten Abmaße der E-420 schon auch ihren Reiz haben.

Lawman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten